Grüss euch!
Ich habe folgendes Problem:
Habe ein Video im 16:9 Format gedreht und habe nun, wie gewünscht, in der Nachbearbeitung in Adobe Premiere 7 Pro schwarze Balken. Diese verschwinden aber sobald ich einen Effekt oder eine weiche Blende uber die einzelnen Clips lege. So springt das fertige Video nun immer von schwarze Balken auf keine Balken um, was ziemlich übel aussieht. Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Schöne Grüsse,
Henry
hast Du 16:9 anamorph oder Letterbox gefilmt? Welche Projekt-(vor-)einstellung hast Du in Premiere gewählt? Siehst Du während eines Effekts bzw. während einer Blende ein unverzerrtes 4:3-Bild oder wie stellt sich das dar?
Hey Markus,
folgende Voreinstellungen: Anzeigeformat: 25-fps-Timecode; Framegrösse: 720; Horizontal: 576; Vertikal: 4:3; Halbilder: Unteres Halbbild zuerst; Und das Kästchen "Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren" habe ich nicht angeklickt.
Leider weiss ich nich was anamorph oder Letterbox bedeutet. Trotzdem: Habe beim filmen mit der Kamera den 16:9 modus benutzt und mit Weitwinkelobjektiv gefilmt. Und habe beim Adobe Programm keine weiteren Voreinstellugen eingegeben.
Wenn ich einen Effekt drüberlege verschwinden einfach nur die schwarzen Balken. Ich meine das der Clip dann trotzdem in 16:9 läuft, nur ohne die schwarzen Balken scheint der Clip nun grösser. So springt das Video immer von kleinen Bildern (da 16:9 und schwarze Balken) auf grössere (da keine schwarzen Balken und das Bild auf dem ganzen Monitor läuft). Die Bilder sind jedoch nicht verzerrt.
Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst,
schöne Grüsse,
Henry
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.