Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sony-Objektivset SCL-PK6/F



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pianist
Beiträge: 9027

Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Weiß jemand, was es mit diesen Objektiven auf sich hat? Das Set scheint real zu existieren, ist aber nirgendwo zu bekommen, weder neu noch gebraucht. Hat da jemand Erfahrung mit?

Es bedankt sich Matthias!
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Frank Glencairn »

Soweit ich weiß werden die nicht mehr gebaut.
Kannste eigentlich nur noch gebraucht finden oder mieten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Pianist »

Die scheinen ja ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis gehabt zu haben. Ich bin ja immer noch am Grübeln, ob ich überhaupt vollmanuelle Festbrennweiten brauche, oder mich da auf meine beiden Zooms (Zeiss CZ.2 28-80 für Vollformat und Fujinon 20-120 für Super-35) beschränke, und immer dann mit den Sony-GM-Objektiven arbeite, wenn ich leichte lichtstarke Festbrennweiten nutzen möchte, und dann eben auch mit Autofocus. Die habe ich inzwischen ja fast alle...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.
An deiner Stelle würde ich einfach mal einen Satz mieten und ausprobieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Pianist »

Ich hatte früher ja mal ein Xeen 16mm und ein 50mm, die habe ich in Verbindung mit zwei gebrauchten C 300 der ersten Generation mit PL-Mount eingesetzt und später auf E-Mount umgebaut und irgendwann verkauft, weil ich sie kaum genutzt habe. Und das wäre wohl auch künftig so, da muss ich realistisch bleiben. Am meisten drehe ich derzeit mit dem Zeiss Compaktzoom. Das ist eigentlich der perfekte Kompromiss: man hat sofort alle Brennweiten parat, verliert somit keine Zeit durch Objektivwechsel, kann schon viel mit Unschärfen spielen und kriegt auch schöne manuelle Schärfenverlagerungen hin. Das sind nämlich so Dinge, wo ich merke, dass der Kundschaft das gefällt.

Mit t1.5-Optiken könnte man das auf die Spitze treiben, bringt sich damit aber um die Arbeitsgeschwindigkeit und verpasst möglicherweise wichtige Augenblicke. Und dann kommt noch hinzu, dass meine FX 6 eigentlich für lange Objektive geriggt ist. Ein schneller Wechsel zwischen langen und kurzen Objektiven ist da zusätzlich schwierig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 22:43
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Fr 21:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:44
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 20:29
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von TheBubble - Fr 20:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Fr 19:57
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:13
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01