LowThunder
Beiträge: 3

Davinci Resolve: "Voice Isolation" umgekehrt

Beitrag von LowThunder »

Moin moin aus dem Norden,

ich bin neu, lange ein stiller Leser gewesen, aber jetzt angemeldet, wiel ich zu folgendem Problem nicht fündig werde:

Bei Davinci Reseolve 18.1 gibt es jetzt die Funktion "voice isolation", die großartig funktioniert.

Aus meinem Clip mit den Jubelgesängen vom Fussballplatz bleiben nur noch die Gespräche der Personen aus dem direkten Umfeld übrig. Ich würde das gerne andersrum einsetzen, ich würde das ganze Gemurmel entfernen wollen und nur die Jubelgesänge haben.

Geht sowas? Kennst sich damit schon jemand aus oder gibt es einen anderen Weg?



freezer
Beiträge: 3626

Re: Davinci Resolve: "Voice Isolation" umgekehrt

Beitrag von freezer »

Theoretisch schon. Wenn sich bei den Samples zeitlich durch den Filter nichts ändert (sie also samplegenau in der Zeitachsenposition bleiben), dann könntest Du das per Voice Isolation behandelte Audio rausrendern und dann über eine unbearbeitete Spur legen.
Die Phase um 180° drehen und mit dem Original mixen. Danach sollten per Phasenauslöschung die Gespräche weg sein.
Ob das wirklich so gut klappt, musst Du probieren.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



LowThunder
Beiträge: 3

Re: Davinci Resolve: "Voice Isolation" umgekehrt

Beitrag von LowThunder »

Ok, vielen Dank, ich hatte auf einen übersehenen Knopf gehofft.

Wie mache ich das Rausrendern? Geht das Davinci intern oder nehme ich da ein Drittprogramm? (Welche? freeware?)

oder ist das der Weg: mit "voice isolation" die Tonspur rendern lassen, dann habe nur das "Gemurmel". Die zuvor kopierte Tonspur (Fangesänge und Gemurmel), darüber legen und dann Phase um 180° auf "Gemurmel" und dann gemeinsam abspielen. Das wäre ja genial simpel (ich bin Anfänger, der nur schneidet, paar Texteinblendungen macht und slowmotions ausgewählter Szenen erstellt sowie bisschen colorgrading(Fusion noch nie genutzt, Fairlight nur für Laustärke)

Wird irgendwo diese Phasenauslöschung erklärt bzw. wie heisst das auf englisch, da findet man vermutlich weitere Erklärung. oder ist das in einem Satz erklärbar?

Auf jeden vielen Dank



pillepalle
Beiträge: 11039

Re: Davinci Resolve: "Voice Isolation" umgekehrt

Beitrag von pillepalle »

Ja, nutze einfach irgendeine DAW, Reaper z.B. Habe den Phasenschalter bei Davinci auch nicht gefunden, aber generell sieht er ähnlich aus wie ein Durchschnitts-Symbol.

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 11039

Re: Davinci Resolve: "Voice Isolation" umgekehrt

Beitrag von pillepalle »

Den Phase Schalter gibt's auch in Resolve, da ist er aber gut versteckt :) Man findet ihn beim Mixer im Dropdown-Menu der Input-Fläche unter den Path-Settings bei Trim. Man kann's also auch direkt in Resolve machen.

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



freezer
Beiträge: 3626

Re: Davinci Resolve: "Voice Isolation" umgekehrt

Beitrag von freezer »

LowThunder hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 10:04 Ok, vielen Dank, ich hatte auf einen übersehenen Knopf gehofft.

Wie mache ich das Rausrendern? Geht das Davinci intern oder nehme ich da ein Drittprogramm? (Welche? freeware?)

oder ist das der Weg: mit "voice isolation" die Tonspur rendern lassen, dann habe nur das "Gemurmel". Die zuvor kopierte Tonspur (Fangesänge und Gemurmel), darüber legen und dann Phase um 180° auf "Gemurmel" und dann gemeinsam abspielen. Das wäre ja genial simpel (ich bin Anfänger, der nur schneidet, paar Texteinblendungen macht und slowmotions ausgewählter Szenen erstellt sowie bisschen colorgrading(Fusion noch nie genutzt, Fairlight nur für Laustärke)

Wird irgendwo diese Phasenauslöschung erklärt bzw. wie heisst das auf englisch, da findet man vermutlich weitere Erklärung. oder ist das in einem Satz erklärbar?

Auf jeden vielen Dank
Stelle Dir eine Sinuskurve vor, die in den Koordinaten 0/0 (=0°) beginnt. Bei 90° erreicht die Sinuskurve ihren positiven Höhepunkt, geht dann bei 180° auf Null zurück und dann bei 270° auf den negativen Höhepunkt um bei 360° wieder die Nullstelle zu durchlaufen. Von da beginnt der Verlauf wieder wie am Anfang.

Bild

Würde man nun zwei identische Sinuskurven addieren, würden sie jeweils an den Höhepunkten die stärkste Auslenkung ergeben.

Verschiebt man aber die Phase um 180°, so erreicht die zweite Kurve ihren positiven Höhepunkt erst dort, wo die erste Kurve ihren negativen Höhepunkt erreicht und vice versa.
Addiert man nun beide Kurven, so löschen sich deren Werte vollständig aus und am Ende bleibt nur eine waagrechte Linie im Nulldurchgang übrig.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



LowThunder
Beiträge: 3

Re: Davinci Resolve: "Voice Isolation" umgekehrt

Beitrag von LowThunder »

Das liest sich alles ziemlich genial. DANKE DANKE !!!

d.h. heisst ich nehme den rauszurendernden Tonclip und drücke auf das Phasensymbol, oder? (bin gerade unterwegs und kann das nicht testen)



pillepalle
Beiträge: 11039

Re: Davinci Resolve: "Voice Isolation" umgekehrt

Beitrag von pillepalle »

@ LowThunder

Habe das auch nur mal kurz mit einer normalen Tonspur ausprobiert und da funktionierte es. Weiß aber nicht wie gut das in Kombination mit der Voice Isolation funktioniert.

Im Prinzip ziehst Du Dir Deine Atmo Tonspur nochmal auf einen zweiten Track darunter und wendest nur auf den zweiten Track die Voice Isolation an. Und den zweiten Track invertierst Du dann im Mixer (wie weiter oben beschrieben) in der Phase. Theoretisch sollten dann nur die Stimmen, die als solche erkannt werden herausgefiltert werden. Einfach mal ausprobieren, dann bist Du schlauer :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 5:31
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Drushba - Do 23:39
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 21:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Birkenstockballerina - Do 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26