Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Welches Portal zur Vermietung des eigenen Equipments?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Welches Portal zur Vermietung des eigenen Equipments?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo, ich brauche mal Input. Mit welchem Portal macht Ihr gute Erfahrungen, falls Ihr online Euer Equipment vermieten wollt?

Wir haben angefangen, mit GEARO zu arbeiten, wobei ich anhand der wenigen Bewertungen der Anbieter befürchte, dass sich die Arbeit kaum rentiert. Ansonsten macht Gearo keinen schlechten Eindruck, außer dass von meinem lahmen Büroanschluss das Hochladen von Fotos ewig dauert. Per Mail an meine Bürokraft brauchen die Bilder (5 Pix á 10 Megapixel) keine 2 Min, bei Gearo fünf Minuten pro Bild. Das muss aber nicht an denen liegen...

Wie auch immer: Wer einen Tipp hat, wo man mit gefragten Geräten erfolgreich vermieten kann, immer her damit!

Vielen Dank schonmal dafür!

Bitte aber keine Diskussion über das Für und Wider von Vermietung. Ich habe hier zuviel Equipment hier, und mit vernünftiger Versicherung sehe ich das gelassen. Und wenn eines von 50 Teilen mal über die Wupper geht, ist das auch ein Drama. Hauptsache versichert.



Jott
Beiträge: 22404

Re: Welches Portal zur Vermietung des eigenen Equipments?

Beitrag von Jott »

Du musst nur sicherstellen, dass deine Versicherung auch greift, wenn die Sachen vermietet sind. Das ist oft im Kleingedruckten ausgeschlossen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Welches Portal zur Vermietung des eigenen Equipments?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hi & danke für den Hinweis.

Da mache ich mir weniger Sorgen drum. Mir ist der Punkt natürlich bewußt, aber bei Gearo ist ein Versicherungssystem fest eingebaut. Bei meiner regulären Equipmentversicherung kann ich auch entsprechend erweitern. Wenn das richtig anläuft (wenn...), muss man sich eher Gedanken machen, ob man die Kohle nicht besser selbst bunkert. Ausserdem kennen wir ja alle Versicherungen. Wenn die mal was rausrücken sollen, winden die sich nach Herzenslust. Wobei ich da auch schon positive Erfahrungen gemacht habe. Sowohl Hausratversicherung als auch mein Betriebsinhaltsversicherung haben nach einem Einbruch in mein Büro anstandslos und unkompliziert reguliert. Aber bei zwei unverschuldeten Autounfällen musste ich klagen. Aber da bin ich ja auch nicht der Versicherungskunde, sondern "nur" der Geschädigte.



Drushba
Beiträge: 2564

Re: Welches Portal zur Vermietung des eigenen Equipments?

Beitrag von Drushba »

Gearo ist eigentlich ein Versicherungsmakler bzw. Versicherungslabel, denn Gearo verdient sein Geld mit dem pflichtmässigen Verkauf von Versicherungen, wenn Du leihen/verleihen willst. Also zumindest versichert ist das Equipment dadurch schon.)) Ich benutze Gearo zum Verleih von älterem Equipment, aber die Nachfrage ist nicht soo groß, als dass es sich wirklich lohnen würde. Bei trendy haben-will Cams sieht das sicher nochmal anders aus.



beiti
Beiträge: 5203

Re: Welches Portal zur Vermietung des eigenen Equipments?

Beitrag von beiti »

pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Fr 14 Okt, 2022 13:06 Wir haben angefangen, mit GEARO zu arbeiten, wobei ich anhand der wenigen Bewertungen der Anbieter befürchte, dass sich die Arbeit kaum rentiert.
Das Vermieten von Videoequipment von Nutzer zu Nutzer ist ein kleiner Nischenmarkt. Das heißt: Wenig Angebot, wenig Nachfrage – und je weiter von den Ballungsräumen weg, desto schlimmer. Gearo dürfte dabei schon der "Marktführer" sein – wenn nicht gar ein Quasi-Monopolist. Normalerweise bin ich ja immer für Wettbewerb. Aber wenn es in diesem kleinen Markt außer Gearo noch weitere Anbieter gäbe, würde sich das Angebot nur noch stärker verstreuen.

Damit es sich mehr lohnt, müssten sich mehr Leute finden, die sich trauen, ihre Sachen anzubieten. Schwieriges Thema, wenn man mal erlebt hat, wie sorglos einige Leute mit geliehenem Zeug umgehen...
Ansonsten macht Gearo keinen schlechten Eindruck, außer dass von meinem lahmen Büroanschluss das Hochladen von Fotos ewig dauert. Per Mail an meine Bürokraft brauchen die Bilder (5 Pix á 10 Megapixel) keine 2 Min, bei Gearo fünf Minuten pro Bild. Das muss aber nicht an denen liegen...
Doch, das liegt an denen. Der Upoad wird immer nur so schnell sein wie der Server auf der Gegenseite. Da hilft es auch nicht, wenn man selber den neuesten Glasfaser-Hyperspeed-Zugang hat.
Wobei das Problem in deinem Fall leicht durch passendes Runterrechnen zu lösen ist, denn man muss für die Gearo-Webseite sicher keine 10-Megapixel-Bilder liefern.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46