ctr
Beiträge: 5

Wireless Go II an symmetrischen Eingang

Beitrag von ctr »

Hallo,

ich habe hier ein Wireless Go II, dass ich an ein LD-System Maui 5 Go 100 anschliessen möchte.
Letzteres hat einen symmetrischen Mic-Eingang (laut Specs sowohl XLR als auch 6,3mm Klinke) Mono.

Das Wireless Go II hat wohl einen unsymmetrischen TRS Ausgang auf 3,5mm Klinke Stereo.

Wie bringe ich die beiden nun am sinnvollsten und günstigsten zusammen?

Von Rode gibt es ja 3 verschiedene Adapter von 3,5mm Klinke auf XLR.
Das VXLR ist davon wohl der "einfachste", VXLR+ setzt noch die Phantomspannung um und der VXLR Pro wandelt das unsymmetrische Signal in ein symmetrisches.
Die Phantomspannung brauche ich aber gar nicht, da das Maui 5 Go 100 auf dem Mic-Eingang gar keine Phantomspeisung anzuliegen hat *und* das Wireless Go II damit auch gar nichts anfangen kann.

Laut https://de.rode.com/faq/can-i-connect-t ... xlr-input- sollte man ein VXLR+ nehmen. Warum erschliesst sich mir nicht - die Phantomspannung sollte ja Schnuppe sein. Deswegen habe ich direkt bei Rode angefragt, wo mir ein VXLR Pro empfohlen wurde - klar ist auch die teuerste Option.
Gleichzeitig habe ich aber gelesen, dass das VXLR Pro auch ganz Rauschen hinzufügt ( und der Hauptvorteil von symmetrischer Übertragung kommt ja bei langen Lietungswegen - nicht mein Problem beim Wireless Go II und dem 5cm langen Übertragungsweg. Wenn es wirklich besser ist, würde ich den Aufpreis für den VXLR Pro nicht scheuen. Aber wenn es dadurch sogar schlechte wird (rauschen) natürlich nicht. Wenn es also auf den VXLR+ hinaus läuft, bleibt die Frage: Was ist daran besser als der VXLR? die Umsetzung der Phantom-Spannung brauche ich ja wie gesagt gar nicht...

Oder die komplette "Billigvariante" einfach ein 3,5mm-Klinke auf 6,3mm-Klinke Adapter nehmen, hat vermutlich den gleichen elektrischen Effekt wir der einfache VXLR.


Und dann wäre da noch Stereo vs. Mono. Ich möchte am Wireless Go II zwei Mikrofone betreiben (gleichzeitig oder wechselseitig, in jedem Fall ohne Bedienung zwischendurch). Mein Verständnis ist, dass im "Merged" Modus des Wireless Go II beide Signale identisch an L/R ausgegeben werden und ein Mono-Gerät dann entsprechend auch beide Inputs (aber eben auf dem gleichen Kanal) ausgeben würde, korrekt?

Danke für die Unterstützung, bin da gerade etwas überfordert mit den vielen Infos!

Gruß,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 11:24
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Sa 11:12
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von Jott - Sa 6:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:40
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 20:29
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01