Cineman
Beiträge: 28

Farbfläche automatisch an Textgröße anpassen?

Beitrag von Cineman »

Hallo in die Runde,

ich nutze After Effects um Untertitel/Inserts zu designen. Die lege ich dann im Premiere Pro auf die Videos.

Die Nutzung soll dabei so einfach wie möglich sein. So dass man in Premiere einfach die Vorlage nimmt und nur den Text ändern muss.

Jetzt habe ich unter dem Text eine Farbfläche liegen. Einfach ein weißer Balken, der unter der schwarzen Text liegt. Kann ich das irgendwie so konfigurieren, dass dieser Balken immer so lang ist, wie der Text?

Sonst muss ich ja doch wieder jede Einblendung manuell in After Effects anpassen...



StansVisuals
Beiträge: 1

Re: Farbfläche automatisch an Textgröße anpassen?

Beitrag von StansVisuals »

Schon ne Lösung gefunden gehabt? Habe dasselbe Problem. LG



TomStg
Beiträge: 3828

Re: Farbfläche automatisch an Textgröße anpassen?

Beitrag von TomStg »

Cineman hat geschrieben: Do 06 Jul, 2017 19:10 Jetzt habe ich unter dem Text eine Farbfläche liegen. Einfach ein weißer Balken, der unter der schwarzen Text liegt. Kann ich das irgendwie so konfigurieren, dass dieser Balken immer so lang ist, wie der Text?
Natürlich. Du musst mit einer Expression die Laufweite des Textes und dementsprechend die Breite des Hintergrunds berechnen. Ist natürlich nicht das, was Du wissen willst.

Aber es gibt ja reichlich (kostenlose) Vorlagen als Lower Thirds Adobe-Stockmaterial, bei denen die Breite des Hintergrunds in Abhängigkeit des Textes dargestellt wird.



Vogel&Moritz
Beiträge: 5

Re: Farbfläche automatisch an Textgröße anpassen?

Beitrag von Vogel&Moritz »

Das Ganze ist nicht so schwer umzusetzen und kann beliebig erweitert/angepasst werden.
Die Expression auf einer Formebene mit Rechteck liegt auf Inhalt-Rechteck-Rechteckpfad-Größe und sieht folgendermaßen aus:

xof = effect("Einstellungen für Punkte")(1)[0]; // X-Offset
yof = effect("Einstellungen für Punkte")(1)[1]; // Y-Offset
ebene = effect("Einstellungen für Ebenen")(1); // Welche Textebene

x=ebene.sourceRectAtTime(time,true).width+xof;
y=ebene.sourceRectAtTime(time,true).height+yof;
[x,y];

Muss man nur gucken, dass die Ankerpunkte stimmen.
PS: Skalierung und Position wird hier nicht mit einberechnet. Kann man ja extra noch machen. Die Form reagliert nur auf das Textfeld.

Alternative:
https://aescripts.com/textborder/
Weil Filme erst im Schnitt entstehen...
www.vogelmoritz.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Do 2:29
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Do 1:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:53
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22