slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von slashCAM »


Mit der URSA Broadcast G2 verspricht Blackmagic in seiner Werbung gleich drei Kameras in einer zu erwerben. Und das Konzept erweist sich nicht als leeres Versprechen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?



Rick SSon
Beiträge: 1520

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Rick SSon »

Für mich wirkt die Cam eher wie eine „clevere“ Marketingstrategie um ein neues Produkt präsentieren zu können, ohne tatsächlich neue Technik vorzustellen.

Irgendwie haben wir jetzt das, was Blackmagic mit der ursprünglichen Ursa und dem wechselbaren Sensormodul versprochen hat, aber man kauft eben immer noch den Body mit dazu 😄



Darth Schneider
Beiträge: 24658

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Darth Schneider »

Ganz im Gegenteil !
Für mich wirkt die Kamera sehr durchdacht, auch sehr vielseitig und dabei noch robust und günstig.
Klar hat sie ähnliche Innereien wie die 6K Pocket.
Aber das spielt überhaupt keine Rolle, weil der verbaute Sensor, die Funktionen und der Formfaktor machen das Ding zu einer erwachsenen EF Mount 4000€ 6K Ursa Mini Pro.
Und das macht die Kamera (zumindest für mich) schon sehr, sehr interessant.
Wer weiss, die wird vielleicht in ein paar Jahren meine Pocket ersetzen…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



freezer
Beiträge: 3587

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von freezer »

Die Shims werden meistens unter der Mount-Fassung im Kameragehäuse angebracht
Mount-Fassung … ist das nicht ein Pleonasmus?

Das deutsche Wort für Mount ist doch Fassung bzw. Halterung, oder nicht?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 24658

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Darth Schneider »

Das mit diesen Shims verwirrt…
Muss man dann immer wenn man das EF Objektiv wechseln will an diesen Shims herum schrauben, damit der Backfokus stimmt..?
Das wäre für mich dann schon ein No Go…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Frank Glencairn »

Da mußt du nix "rumschrauben".
Du weißt ja, welches Mount wie viel Shims braucht - wenn du das Mount wechselst, wirfst du einfach die entsprechende Anzahl rein und fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24658

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Darth Schneider »

Eigentlich doch toll und innovativ das sie den selben Sensor und Funktionen wie die 6K Pocket hat.
Das gibts doch bei so Broadcast Mühlen doch eher sonst selten…
Nicht zu diesem Preis…
Macht die Cam zu einer echten Low Budget Ursa..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von acrossthewire »

Mich würde eher mal ein Auflösungstest mit einer modernen B4 Optik interessieren und wie gut die CA Korrektur in der Kamera ist. Sonst meine ich mich zu erinnern das die Cam eher eine Notgeburt war sie für die 1Zoll Vorgängerin keine Sensoren mehr beschaffen konnten.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Frank Glencairn »

"....wie gut die CA Korrektur in der Kamera ist."

Seriously?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 18044

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von roki100 »

die Kamera macht keine CA Korrekturen... Wahrscheinlich bezog sich acrossthewire einfach nur auf die B4 Optik, ob es damit CA's gibt usw?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Rick SSon
Beiträge: 1520

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Rick SSon »

Ich find ja, wenn man sich schon einen sony-sensor kauft, dann kann man auch gleich die sony dazu nehmen 😄



Darth Schneider
Beiträge: 24658

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Darth Schneider »

Aber ich denke nicht solange Black Magic Design das mit dem Kameras rund um den Sony Sensor herum zu bauen, mindestens genau so gut und viel günstiger macht als Sony…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Jan, 2022 20:13, insgesamt 1-mal geändert.



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von acrossthewire »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 14:27 "....wie gut die CA Korrektur in der Kamera ist."

Seriously?
Handbuch S. 898
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 20.03.38.png
Ich denke damit ist eine Unterstützung der ALAC Funktion einiger B4 HDLenses gemeint wie sie z.B. Sony für die PDW700
und für den eigenen b4 Adapter (der fast das doppelte einer URSA Broadcast G2 kostet) anbietet.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



teichomad
Beiträge: 435

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von teichomad »

ist Shimming besser und oder billiger als das gute alte einstellbare auflagemaß ?



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von acrossthewire »

Shimmen musst du nur wenn Du PL oder Ef Mount verwendest und eine genaue Abbildung der Entfernungsangaben auf dem Objektiv brauchst die Parfokalität nicht stimmt oder du nicht unendlich erreichst. Wenn ein B4 Objektiv nicht völlig of ist reicht die Einstellung am Objektiv wie gewohnt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Darth Schneider
Beiträge: 24658

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum muss man bei einer Pocket nicht shimmen ?
Da sind doch zig verschiedenste Linsen mit verschiedenen Mounts mit und ohne Soeedbooster die an all den Cams wirken…

Hab ja gar nix zum shimmen,,höchstens Gaffa Tape..;)))

Mich würde es interessieren wie sich diese Ursa im Direkt Bild Vergleich mit der 6K Pocket Pro schlägt…
Schliesslich ist das ja ne 6K Pocket Pro im anderem (professionellem) Gewand.
Oder anders ausgedrückt, eine grosse, stabile Pocket Pro mit SDI und zig anderen Schnittstellen..
Und von den Funktionen her doch weit mehr als nur reine Broadcast Kamera…..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von Frank Glencairn »

acrossthewire hat geschrieben: ↑Sa 15 Jan, 2022 20:05
Handbuch S. 898
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 20.03.38.png

Ich denke damit ist eine Unterstützung der ALAC Funktion einiger B4 HDLenses gemeint wie sie z.B. Sony für die PDW700
und für den eigenen b4 Adapter (der fast das doppelte einer URSA Broadcast G2 kostet) anbietet.
Ich weiß, aber hier gings nicht um die Broadcast, sondern um die 12K, und nicht um B4 Optiken sondern um Zeiss Primes.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von acrossthewire »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 18 Jan, 2022 10:28

Ich weiß, aber hier gings nicht um die Broadcast, sondern um die 12K, und nicht um B4 Optiken sondern um Zeiss Primes.
Nope lies die Überschrift ;-) der 12K Thread ist woanders aber bei den ganzen verschiedenen URSA Threads sieht man echt schwer durch.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?

Beitrag von SeenByAlex »

Wir haben die URSA Broadcast G2 jetzt schon seit einigen Drehs erfolgreich im Einsatz und ich will in diesem kleinen Artikel mal meine Erfahrungen teilen:

https://www.diefilmagentur.de/news/ursa ... ngsbericht

Fragen dazu gern an mich :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36