slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von slashCAM »


EVR Exif Video Resolved ist ein Plug-in für das kostenlose ExifTool, mit dessen Hilfe Kamera-EXIF-Metadaten von Videos wie etwa ISO, fps, Blende, Verschlusszeit, Objekti...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein



Jörg
Beiträge: 10840

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Jörg »

ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass solch ein Werkzeug mal verfügbar sein könnte...
ist das tatsächlich schon 2 Jahre auf dem Markt?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Frank Glencairn »

Was macht ihr eigentlich mit den Daten?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 15019

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von rush »

Finde die Idee auch praktisch und ganz cool aber wüsste auch nicht so ganz wozu ich das im produktiven Alltag nutze.
Hab's Mal getestet und funzt ganz brauchbar...

Ist wahrscheinlich für Testzwecke interessant wenn man unterschiedliche Settings im Nachgang vergleichen möchte und nicht mehr weiß was man genutzt hat - ggfs auch über verschiedene Kameras hinweg.... Aber eigentlich langweilen mich Metadaten eher - für mich daher nicht allzu relevant.
Aber schon nice zu sehen das es solche Tools und Workarounds gibt über Dritthersteller.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16656

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von cantsin »

Ich sehe da schon Potential, wenn man in Resolve in einem Projekt mit mehreren hundert Clips auf Grundlage der Metadaten z.B. gezielt verschieden dosierte Neat-Entrauschungsnodes für verschiedene ISO-Werte zuordnen könnte, oder Objektiv-spezifische Entzerrungen und Abschattungs-Kompensationen bei RAW-Videoaufnahmen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Axel
Beiträge: 17035

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Axel »

Wenn Metadaten such- und kombinierbar sind, kann man eigentlich nie genug davon haben. Bei meiner überschaubaren Anzahl an Footage-Clips brauche ich diesen Grad an Detail eher nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Mediamind »

Nach Import in FCPX fehlen z.B. die Gyrodaten von Sony. Scheinbar "dünnt" FCPX sowieso einiges aus. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an, bin gespannt, was FCPX alles raus nimmt.



MarcusG
Beiträge: 238

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von MarcusG »

Super, ich dachte mir erst letzte Woche dass ich eine Aufnahme 3D tracken will aber nicht mehr weiß welche Brennweite ich beim Zoom eingestellt hatte.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 25 Apr, 2021 20:17 Was macht ihr eigentlich mit den Daten?
Für Comp ist das sehr nützlich. Die Brennweite sowieso, aber auch ASA und Shutter sind spannend, gerade wenn bei 25er Timebase in Slowmo gedreht wurde aber niemand mehr weiß, was genau. Und das passiert gar nicht mal so selten.
Die Brennweite ist ja oft sowieso nicht sehr akkurat, aber es hilft ja schon mal einem Tracker eine ungefähre Zahl zu geben (wichtig ist nur, ihn das auch wissen zu lassen)

Klar, bei VFX-Schüssen dokumentiert man das peinlich genau beim Dreh, und das klappt gut. Aber ich sags mal so, jeder einzelne Schuss in einem Film hat das Potenzial ein VFX Schuss zu sein, der lediglich nicht (oder schlecht) geplant und noch nicht kalkuliert wurde. Gerade in der Werbung. Und dann ists nett zu haben - find ich gut, dass sich das mit dieser Software angenehmer gestaltet, werde ich mal reinschauen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



antoine
Beiträge: 6

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von antoine »

Hi all, and thanks for you interest.
I'm Antonio and I'm the guy behind the EVR Tools. If you have any questions I will be pleased to respond here.

Thanks
Antonio



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Frank Glencairn »

Welcome and thanks for chiming in Antonio.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



antoine
Beiträge: 6

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von antoine »

CameraRick hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 15:14
Frank Glencairn hat geschrieben: So 25 Apr, 2021 20:17 Was macht ihr eigentlich mit den Daten?
Für Comp ist das sehr nützlich. Die Brennweite sowieso, aber auch ASA und Shutter sind spannend, gerade wenn bei 25er Timebase in Slowmo gedreht wurde aber niemand mehr weiß, was genau. Und das passiert gar nicht mal so selten.
Die Brennweite ist ja oft sowieso nicht sehr akkurat, aber es hilft ja schon mal einem Tracker eine ungefähre Zahl zu geben (wichtig ist nur, ihn das auch wissen zu lassen)

Klar, bei VFX-Schüssen dokumentiert man das peinlich genau beim Dreh, und das klappt gut. Aber ich sags mal so, jeder einzelne Schuss in einem Film hat das Potenzial ein VFX Schuss zu sein, der lediglich nicht (oder schlecht) geplant und noch nicht kalkuliert wurde. Gerade in der Werbung. Und dann ists nett zu haben - find ich gut, dass sich das mit dieser Software angenehmer gestaltet, werde ich mal reinschauen.
Color Space and Gamma curve is also very important when doing color correction or grading. As you said, if you are one guy producer as I am, from shooting to editing/post production could pass weeks or months and it's quite impossible to remember those camera settings. And if you receive footage from someone else? a nightmare!
I'm not saying this because I'm interested in selling my (well, I'm joking :-) but having started my carrier as a photographer when I approached video metadata was something I missed a lot. This is why I started to find a solution.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41