Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



SIGMA fp L - Cinematic Look



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ksingle
Beiträge: 1856

SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Habe gerade ein Video-Frame gesehen, welcher mit dem Color-Look "Cinematic" der SIGMA fp L erstellt wurde. Kennt jemand ein V-LOG LUT, mit dem dieser Look (oder sehr ähnlich) nachgeahmt wird?

Ich würde mich über einen Tipp freuen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18527

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von roki100 »

ksingle hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 15:13 V-LOG LUT
Nicht 1zu1 gleich aber ähnlich. Vll. highlights und Color noch ein bisschen runter drehen...?
Mystic.zip
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1856

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Hallo roki100, vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es heute mal ausprobieren.

Grüße aus Köln, JÜrgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



Jörg
Beiträge: 10843

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Jörg »

Häng ein 40 jahre altes Soligor an die cam, die hatten solch "look"



ksingle
Beiträge: 1856

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Jörg hat geschrieben: Do 01 Apr, 2021 09:39 Häng ein 40 jahre altes Soligor an die cam, die hatten solch "look"
Da ich keins habe, ist ein LUT wohl für mich die bessere (preiswertere) Wahl. Trotzdem danke für deinen Tipp.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



Jörg
Beiträge: 10843

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Jörg »

;-) war auch mehr als Scherz gemeint,
und Rückbesinnung, wie unsäglich manches Altglas tatsächlich abgebildet hat.



ksingle
Beiträge: 1856

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

@ roki100

Ist leider so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Das LUT soll eher in die Richtung gelblich gehen. Deins hat stark gesättigte Tienanteile und läuft zu. Auch ist dieser "Blassgelb"-Touch wenig zu spüren.

Aber egal :-) Ich probiere halt weiter.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von -paleface- »

Zeig doch mal dein Motiv!

Ist immer schwer einen Look von einem auf das andere Bild zu transferieren wenn das Motiv ganz anders aussieht.

Hier mein Test mit Rokis LUT. Hab aber halt kein Stein im Bild...daher schwer zu beurteilen.
Aber mein Garten ist halt auch nicht Griechenland (oder wo immer das Original Bild her ist)
rr.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Frank Glencairn »

ksingle hat geschrieben: Do 01 Apr, 2021 11:49 @ roki100

Ist leider so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Das LUT soll eher in die Richtung gelblich gehen. Deins hat stark gesättigte Tienanteile und läuft zu. Auch ist dieser "Blassgelb"-Touch wenig zu spüren.

Aber egal :-) Ich probiere halt weiter.
Und ein Bisschen Blassgelb in die Lichter rein zu drehen ist keine Option?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16703

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 15:13 Habe gerade ein Video-Frame gesehen, welcher mit dem Color-Look "Cinematic" der SIGMA fp L erstellt wurde. Kennt jemand ein V-LOG LUT, mit dem dieser Look (oder sehr ähnlich) nachgeahmt wird?

Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Kannst Du noch das Quellvideo nennen? Falls die da verschiedene Frames in verschiedenen Profilen/Grades zeigen, könnte man das besser beurteilen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 25586

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Darth Schneider »

Macht das Motiv ansich nicht alleine schon den grösseren Unterschied ?
Die vielen Steine und Felsen im oberen Frame sind ja irgendwie schon blassgelb, die Vegetation sehr trocken und nicht so grün, und die Wiese im unteren Bild ist eher sehr saftig, im Wuchs und somit viel grüner...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ksingle
Beiträge: 1856

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Hier sind zwei Fotos vom gleichen Ort und in etwa bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen. Das eine ist mit dem "normalen" Farbrpofil der Siga FPL gemacht, das andere mit dem "cinematischen" Profil.
Mir fällt gerade ein, dass man ja mit einigen Hilfprogrammen ein LUT aus zwei verschiedenen Fotos erstellen kann, um diese farblich anzunähern. Und ich glaube, so etwas müsste hier noch irgendwo herumfliegen .-) Das werde ich gleich mal ausprobieren.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 16703

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von cantsin »

Mal eben händisch in Resolve mit Lift-Gamma-Gain + Saturation + Luminance vs. Saturation-Kurve gegradet:

1.1_1.1.1.jpg


LUT + Resolve-Powergrade unten anbei, dies hier waren die Handgriffe:
Screenshot from 2021-04-01 15-29-06.jpg
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1856

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

@ cantsin

Das ist ja wirklich vortrefflich.
Da freue ich mich und sage "Dankeschön", mein lieber Cantsin!

Aber auch alle anderen sollen nicht vergessen sein!

Sonnige Grüße aus Köln bei knapp 25° im März.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



cantsin
Beiträge: 16703

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben: Do 01 Apr, 2021 15:38 Da freue ich mich und sage "Dankeschön", mein lieber Cantsin!
Gerne geschehen!

Hier die LUT noch in einer Version für Panasonic V-Log. (Dazu war in Resolve einfach eine Color Space Transformation Node V-Gamut/V-Log -> Rec709 vorgeschaltet.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1856

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Du gibst dir viel Mühe. Das zahlt sich immer aus :-)

Danke.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55