Oder auf FinalCut, das bestimmt auch nur so billig ist, um die überteuerte Hardware dazu zu verkaufen :Dmedienonkel hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 14:12
Wieso schimpft eigentlich niemand auf die Blender Foundation? Kost ja auch nix.
Oder auf FinalCut, das bestimmt auch nur so billig ist, um die überteuerte Hardware dazu zu verkaufen :Dmedienonkel hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 14:12
Ja, hat es. Kann ich ganz klar bei meinen Studenten sehen. Außerdem hat es Zugang zu professionellen Tools und Workflows eröffnet, die es vorher so nicht oder nur für viel Geld gab. Raw-Footage, LOG-Formate, Grading-Tools, Übergabe von Sequenzen an andere Programme per AAF, XML, EDL etc. Damit ist man vor nicht allzu langer Zeit als "Consumer" oder "Prosumer" eher selten in Berührung gekommen, heute ist es Standard. Das ist ein klarer Vorteil für alle, die in die Branche einsteigen. Meine Studenten sind jetzt in Praktika gegangen. Die, die sich dafür interessieren, kennen zumindest schon in Grundzügen die Workflows, die sie in den Posthäusern erwarten. Davon profitieren sowohl die Firmen, als auch die Studenten. Und daran hat BMD meiner Meinung nach einen nicht geringen Anteil, weil kein anderes Unternehmen diese Technologien gepusht und zu erschwinglichen Preisen verfügbar gemacht hat.
Na klar. Aber wird dir gerade deine Doppelmoral bewusst? Bei BM sagst du achselzuckend, na und?, so funktioniert die Wirtschaft. Wenn BM etwas teurere Computer herstellen würde, auf denen Resolve aber exklusiv liefe, würdest du dann auch die Nase rümpfen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 14:48Oder auf FinalCut, das bestimmt auch nur so billig ist, um die überteuerte Hardware dazu zu verkaufen :Dmedienonkel hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 14:12
Ohne auf die Beiträge resp. Eigeninterpretationen eingehen zu wollen ist dies einfach zu erklären.....Worum geht's euch also wirklich?
Sorry, du hast es bestimmt schon irgendwo ausführlich erklärt, aber kannst du nochmal zusammenfassen was dich daran so stört?motiongroup hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 08:34 Nichts spricht gegen die Resolve Studio Versionen für 300 oder für 30000 inkl. Panel und Support..
Es spricht nur etwas gegen die Gratisversion...
Da gibt's keinen Unterschied, außer dass das Funktionsupgrade technisch anders gelöst ist.motiongroup hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 13:38 Sag mal Cantsin dir ist der Unterschied der der LR im AppStore der erst mit InApp-Käufen halbwegs funktionierend erweitert werden kann schon klar im Äquivalent zur Free Resolve Version...
Wow! Also exakt wegen solch einer verkrusteten und vom eingebildeten hohen Ross herunter erzählten Altherrenmeinung, ob der "Betatester, Poser und Gratisnutzer" muss man sich schon fragen, wo der ganze Frust her kommt. Bist du Entwickler?motiongroup hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 12:56 Sorry Pillepalle, da muss man schon etwas weitsichtiger sein als es beim eigen Hemd zu belassen...
Für sämtliche angebliche Professionisten die ihre Investitionen abschrieben, stellen 300 Euro für eine Software die vormals zig 10tausende Euros gekostet hat genau was dar? Eine Software für die es seit der Ausrollung alle Upgrades und Updates seit Jahren gratis gibt? Dazu noch eine Gratis-Version , die vom Umfang her sogar Profesionisten in den meisten Fällen zufrieden stellen würde und die Vollversion der billigsten Campus von BM beiliegt Kann es sein das Du mich verar***en willst? Und dem noch genug die überflüssigen Lizenzen im Netz verramscht werden?
Sorry auch an dich RDCL es gibt neben AVID, Adobe, Apple noch andere Anbieter und das ist Vielfalt und wenn sich das weiter durchsetzt wird es Monokultur die sich die Softwareschmieden nicht leisten können, besonders dann nicht wenn sie an der Börse zeichnen..
Hätte ich das gleiche bei Natron, Blender oder Software X angeprangert ... sicher ab dem Zeitpunkt wenn die Kritische Maße erreicht werden würde und die ersten Entwickler dicht machen müssten..
Was wäre denn wenn die Free von BM limitiert in Wasserzeichen oder als Trial verfügbar wäre? Alles wäre gut und die Interessenten könnten kaufen.. so einfach ist das..
Und nun stellen sich die Betatester, Poser und Gratisnutzer her und machen sich wichtig was ich mir einbilde,... gehts noch? ...Warte... lasse mich mal nachdenken... klar gehts noch nur eben nicht mit BM Produkten... sorry
Ich kenne die Unterschiede der beiden Versionen aus eigener Erfahrung. Bei den meisten Smartphones ist der wenig praxisrelevant.motiongroup hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 15:32 https://helpx.adobe.com/at/lightroom-cc ... tures.html
Ganz genau Cantsin ... mehr gibts dazu nicht zu sagen..
Anscheinend kennst Du sie nicht und würdest wissen das du am IPad Pro damit nicht recht weiter kommst damit und es sehr wohl Praxisrelevant ist.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 16:10Ich kenne die Unterschiede der beiden Versionen aus eigener Erfahrung. Bei den meisten Smartphones ist der wenig praxisrelevant.motiongroup hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 15:32 https://helpx.adobe.com/at/lightroom-cc ... tures.html
Ganz genau Cantsin ... mehr gibts dazu nicht zu sagen..
Während beim kostenlosen Resolve schon die Bearbeitung von 4K-Material aus aktuellen Hybridkameras scheitert.
Aber offenbar geht's Dir hier sowieso um persönliche und nicht sachliche Dinge.
https://www.blackmagicdesign.com/at/pro ... lve/studioSchon die Gratisversion von DaVinci Resolve hat mehr Funktionen als die meisten kostenpflichtigen Softwareanwendungen. Sie können damit Material mit bis zu 60 fps in hohen Auflösungen bis Ultra HD 3840 x 2160 schneiden und fertigstellen. Profitieren Sie von umfangreichen Gradingtools einschließlich Luma-, HSL- und 3D-Keyern, Color Warper und HDR-Tools, Videocollage, elastischen Wellenformen fürs Retiming von Audio und mehr. Obendrein unterstützt DaVinci Resolve jetzt auch kollaboratives Arbeiten und ermöglicht es mehreren Leuten, gleichzeitig am selben Projekt mitzuwirken Sobald Sie DaVinci Resolve beherrschen und geübter sind, bietet sich der Umstieg auf DaVinci Resolve Studio an. Die Studioversion punktet mit mehr als 50 zusätzlichen fortschrittlichen Funktionen wie der DaVinci Neural Engine, erweiterten Resolve FX-Effekten, stereoskopischem 3D und mehr.
Ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich immernoch, für wen du hier argumentierst. Der Verbraucher ist es auf jeden Fall nicht.motiongroup hat geschrieben: ↑So 14 Mär, 2021 18:53 Da bin ich volkommen bei dir und dennoch macht es die Sache nicht besser und dies zeigt sich auch im Werbetext der Resolvebewerbung zur Studio-Version
https://www.blackmagicdesign.com/at/pro ... lve/studioSchon die Gratisversion von DaVinci Resolve hat mehr Funktionen als die meisten kostenpflichtigen Softwareanwendungen. Sie können damit Material mit bis zu 60 fps in hohen Auflösungen bis Ultra HD 3840 x 2160 schneiden und fertigstellen. Profitieren Sie von umfangreichen Gradingtools einschließlich Luma-, HSL- und 3D-Keyern, Color Warper und HDR-Tools, Videocollage, elastischen Wellenformen fürs Retiming von Audio und mehr. Obendrein unterstützt DaVinci Resolve jetzt auch kollaboratives Arbeiten und ermöglicht es mehreren Leuten, gleichzeitig am selben Projekt mitzuwirken Sobald Sie DaVinci Resolve beherrschen und geübter sind, bietet sich der Umstieg auf DaVinci Resolve Studio an. Die Studioversion punktet mit mehr als 50 zusätzlichen fortschrittlichen Funktionen wie der DaVinci Neural Engine, erweiterten Resolve FX-Effekten, stereoskopischem 3D und mehr.
Was genau wird einem da nun geschenkt https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 16172.html
eventuell wird es nun ein wenig klarer was ich damit meine ;)
wenn dir das bis jetzt noch nicht klar geworden ist, werde ich dich in 1000end weiteren Beispielen nicht zum Umdenken nötigen können... man muss schon können wollen auch..;))Ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich immernoch, für wen du hier argumentierst. Der Verbraucher ist es auf jeden Fall nicht.
Du sprichst dich für Softwareentwickler aus, die scheinbar nur bestehen können, wenn die Konkurrenz sich selbst zum Nachteil der Nutzer beschränkt.motiongroup hat geschrieben: ↑So 14 Mär, 2021 19:20wenn dir das bis jetzt noch nicht klar geworden ist, werde ich dich in 1000end weiteren Beispielen zum Umdenken nötigen können... man muss schon können wollen auch..;))Ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich immernoch, für wen du hier argumentierst. Der Verbraucher ist es auf jeden Fall nicht.
Ja, was wird einem denn geschenkt? Ich lese da was von einer zeitlich begrenzten Aktion. Du weisst schon, dass das gängige Praxis ist? Cash-back, Einführungspreise, das berühmte Kit-Objektiv...usw. Da drängt halt jemand sein Produkt in den Markt.motiongroup hat geschrieben: ↑So 14 Mär, 2021 18:53 Da bin ich volkommen bei dir und dennoch macht es die Sache nicht besser und dies zeigt sich auch im Werbetext der Resolvebewerbung zur Studio-Version
Was genau wird einem da nun geschenkt https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 16172.html
eventuell wird es nun ein wenig klarer was ich damit meine ;)
ein Witz oder ? seit wie vielen Jahren genau geht das nun..Da drängt halt jemand sein Produkt in den Markt.
Ernsthaft, du wünscht dir, dass ein Produkt, das offensichtlich alle Anforderungen der Verbraucher und noch mehr erfüllt, künstlich in seiner Funktion beschränkt oder zu einem höheren Preis verkauft wird, nur damit Softwareentwickler andere, gleichwertige Produkte entwickeln können. Das macht für absolut niemanden außer den Softwareentwicklern irgendeinen Sinn. Und das ist nunmal eine winzige Nischengruppe.motiongroup hat geschrieben: ↑So 14 Mär, 2021 19:49 nanana tu mir keine Sachen unterstellen die so nicht sind...
nochmals, die 300€ Studioversion ist legitim solange sie nicht verschenkt wird...
und nochmals, wäre die Free Version bspw mit Wasserzeichen oder in der Ausgabe von SD formaten eingeschränkt zum reinen Testbetrieb oder als 30 Tage Trial ohne Funktionseinschränkung würde kein Mensch dagegen wettern..
So ist es für jeden reinen Softwarentwickler nicht nur ein schweres, sondern ein unnötiges Unterfangen in dieser Sparte zu investieren.. es ist ein totes Geleise welches sich über kurz oder lang in Monokultur manifestiert... die Geiz ist geil Mentalität tut das übrige dazu, sprich auch wir leisten unseren Beitrag dazu
ein Witz oder ? seit wie vielen Jahren genau geht das nun..Da drängt halt jemand sein Produkt in den Markt.
deine Aufzählungen waren so Kurz im Umlauf oder so in der Funktion kastriert, das es noch nicht mal bessere Trials waren.. ich bin damit groß geworden..
Du siehst, Du drehst dich im Kreis wie schon ein anderer bei der lustigen LR inApp Appstore Geschichte
Ahh ist das das nun das Idiotische Geflenne der schlechbezahlten Fotografen und Filmemacher die ein Anrecht auf Gratissoftware haben möchten???cantsin hat geschrieben: ↑So 14 Mär, 2021 19:54 Ich würde @motiongroup's Ängste vor dem Untergang der Softwareindustrie und der Arbeitslosigkeit ja verstehen, wenn Softwareentwickler auch nur ansatzweise ein so prekärer und schlechtbezahlter Job wäre wie z.B. Fotograf und Filmemacher..
Sorry, das ist hier einfach nur dummes, selbstmitleidiges Gewäsch. Wer als Softwareentwickler heutzutage keinen anständig bezahlten Job findet, sollte die Schuld wirklich nicht bei Gratissoftware suchen.
Wie gesagt Du wirst es immer in deinen Worten fehlinterpretierenErnsthaft, du wünscht dir, dass ein Produkt, das offensichtlich alle Anforderungen der Verbraucher und noch mehr erfüllt, künstliche in seiner Funktion beschränkt oder zu einem höheren Preis verkauft wird, nur damit Softwareentwickler andere, gleichwertige Produkte entwickeln können. Das macht für absolut niemanden außer den Softwareentwicklern irgendeinen Sinn. Und das ist nunmal eine winzige Nischengruppe.
Existiert die Möglichkeit ein besseres Produkt zu entwickeln, wofür die Leute bereits sind Geld audzugeben, eigentlich nicht? Es gibt ja so einige Resolve Alternativen die immernoch zu viel höheren Preisen auf dem Markt bestehen können.
Was genau habe ich denn fehlinterpretiert?motiongroup hat geschrieben: ↑So 14 Mär, 2021 20:11Wie gesagt Du wirst es immer in deinen Worten fehlinterpretierenErnsthaft, du wünscht dir, dass ein Produkt, das offensichtlich alle Anforderungen der Verbraucher und noch mehr erfüllt, künstliche in seiner Funktion beschränkt oder zu einem höheren Preis verkauft wird, nur damit Softwareentwickler andere, gleichwertige Produkte entwickeln können. Das macht für absolut niemanden außer den Softwareentwicklern irgendeinen Sinn. Und das ist nunmal eine winzige Nischengruppe.
Existiert die Möglichkeit ein besseres Produkt zu entwickeln, wofür die Leute bereits sind Geld audzugeben, eigentlich nicht? Es gibt ja so einige Resolve Alternativen die immernoch zu viel höheren Preisen auf dem Markt bestehen können.
es wird ein Produkt das alle anforderungen erfüllt und wie BM selbst es schreibt mehr Funktionen als alle anderen Anbieter in der Regel bieten verschenkt und oder sogar die Studioversion verschenkt.
Exisitert die Möglichkeit.... ja nur nicht mehr relevant, weil jemand von der Möglichkleit alleine nicht überleben kann und nicht wird über die dauer resp. die Jahre
das ich einen höheren Preis will bspw.Was genau habe ich denn fehlinterpretiert?
cantsin hat geschrieben: ↑So 14 Mär, 2021 19:54 Ich würde @motiongroup's Ängste vor dem Untergang der Softwareindustrie und der Arbeitslosigkeit von Softwareentwicklern ja verstehen, wenn Softwareentwickler auch nur ansatzweise ein so prekärer und schlechtbezahlter Job wäre wie z.B. Fotograf und Filmemacher..
Sorry, das ist hier einfach nur dummes, selbstmitleidiges Gewäsch. Wer als Softwareentwickler heutzutage keinen anständig bezahlten Job findet, sollte die Schuld wirklich nicht bei Gratissoftware suchen.