Aha - und unser Kluster macht während der Pro Night was genau mit seiner Kamera? Hält er sie im Arm? :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 03 Dez, 2020 17:07 Super, das freue ich mich schon!
Ich glaube iasi macht auch mit, ohne Cam selbstverständlich. ;-)
Bezweifle ob das die richtige Fragestellung ist, obwohl ich Deine Fragen kenne und erlebt habe und vorweg, es ist eh immer falsch. ;-)
pillepalle hat geschrieben: ↑Do 03 Dez, 2020 18:45 Kann man seine Fragen an die Teilnehmer hier im Forum stellen? Ist jetzt keine Sony spezifische, aber mich würde die Antwort trotzdem interessieren, falls die Zeit dazu reicht :)
Wie wichtig ist die eigene Kamera für's Standing/Ansehen eines Filmemachers gegenüber dem Kunden und wie haltet ihr das? Klischees bedienen, oder ökonomisch sinnvoll handeln und komische Blicke riskieren?
Frage das aus einer eigenen Erfahrung heraus. Arbeite noch nicht so lange im Filmbereich und mache nur kleine Produktionen mit DSLM und externem Recorder. Würde kürzlich von einer ausländischen Produktionsfirma eine Woche als Kameramann gebucht und obwohl die Kamera aus technischer Sicht völlig ausreichte, hatte ich das Gefühl, dass man von einem 'Kameramann' auch eine gewisse Kameraklasse erwartet (wie z.B. eine FX6/FX9). Mit einer besseren Kamera, wird man eher ernst genommen. Das ist mein Eindruck. Aber soll man sich dem beugen?
VG
"Normal" erwartet man vom Kameramann, daß er ne Ansage macht, welche Kamera die Produktion für den Job zu mieten hat.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 03 Dez, 2020 18:45 Wie wichtig ist die eigene Kamera für's Standing/Ansehen eines Filmemachers gegenüber dem Kunden und wie haltet ihr das? Klischees bedienen, oder ökonomisch sinnvoll handeln und komische Blicke riskieren?
egal, ordentlich aufgeriggt macht jede cam was her, dein argument für was kleineres könnte sein, die passt sogar notfalls nackt ins handschufach...;-)))pillepalle hat geschrieben: ↑Do 03 Dez, 2020 20:18 @ Frank
Danke :) Ja, ist irgendwie auch mein Eindruck. Ist jetzt noch nicht so ganz akut, aber dieses Jahr hatte ich das erste Mal das Gefühl ich brauche eine 'richtige' Filmkamera. Nicht weil ich wirklich eine bräuchte (würde mein Geld lieber in andere Dinge stecken), aber weil ich das Gefühl habe, es wird von mir erwartet. Meine Kunden hatten mich Haupsächlich nach den Formaten gefragt die ich liefere. Und das passte. Später auch nach der Kamera, aber damit konnten sie natürlich nix anfangen.
VG
Das hat gar nix mit drüber stehen zu tun, das ist halt so ein psychologischer Effekt.
Told you so ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Do 03 Dez, 2020 20:27
Die Frage die ich bekam war: "Ist das ein Fotoapparat?". Da nütze der Recorder und das dicke Stativ auch nicht viel. Vermutlich muss man vorher riggen und einem Monster-Cage benutzen :)
Ich hoffe, du läßt dir deine Kamera zusätzlich zu deiner Arbeit bezahlen.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 03 Dez, 2020 20:27
Klar, aber die buchen einen Kameramann mit Kamera. Kann natürlich die Preise anziehen und was leihen.
@frankFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 03 Dez, 2020 20:26Das hat gar nix mit drüber stehen zu tun, das ist halt so ein psychologischer Effekt.
Die Leute sind unsicher (weil sie nix davon verstehen), müssen sich vor dem Boss verantworten etc.
Es ist eigentlich sowieso nur ein Problem mit Laien (Kunden) - wenn du mit Profis (aus der Branche) arbeitest, wissen die sowieso was die jeweilige Kiste kann, und die sind auch nicht mir Gear zu beidrucken sondern nur mit Können. Aber wenn der Kunde am Set sein will, ist es nicht das schlechteste ein bisschen Budenzauber zu veranstalten.
Also zunächst einmal zahlt ja der Kunde die Miete, und zweitens kenne ich niemanden der beim Verleih die Listenpreise zahlt.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 03 Dez, 2020 20:40 Mit ein paar hundert Euro Leihgebühr am Tag für Kamera und Objektive wäre es eben nicht mehr ganz so lukrativ gewesen.