MarcoCGN80
Beiträge: 48

Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von MarcoCGN80 »

Hallo,

ich habe ein progressives ProRess mit Text. Daraus muss ich zwingend ein interlaced Video mit upper field first erstellen.

Aber das klappt bei mir nicht. Ich bin da allerdings auch nicht sonderlich bewandert.
Die Sequenzeinstellungen sind mit Halbbildern oben, das progressive File lege ich in die Timeline und auf Nachfrage wähle ich aus, dass die Sequenzeinstellungen beibehalten und nicht angepasst werden. Im Export gebe ich dann auch Halbbiler oben an. Aber der Text in dem ausgespielten interlaced Video sieht dann ziemlich übel aus.

Was kann ich da besser machen?



prime
Beiträge: 1559

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von prime »

Das ist auch nicht anders zu erwarten, da der Text eben nicht für interlaced Anzeige/Ausgabe erstellt wurde und eigentlich noch progressiv ist. Wende eine ganz leichte vertikale Unschärfe auf den Text an.



Bluboy
Beiträge: 5443

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von Bluboy »

Prime
So so , ist nicht anders zu erwarten :-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



prime
Beiträge: 1559

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von prime »

Mit Zeilensprung (...) Wiedergabe-Framerate 25.0
Autsch.



Bluboy
Beiträge: 5443

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von Bluboy »

Prime, tuts Weh ?
Hier das Mediainfo dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 5443

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von Bluboy »

MarcoCGN80 hat geschrieben: Mi 18 Nov, 2020 13:34 Hallo,

ich habe ein progressives ProRess mit Text. Daraus muss ich zwingend ein interlaced Video mit upper field first erstellen.

Aber das klappt bei mir nicht. Ich bin da allerdings auch nicht sonderlich bewandert.
Die Sequenzeinstellungen sind mit Halbbildern oben, das progressive File lege ich in die Timeline und auf Nachfrage wähle ich aus, dass die Sequenzeinstellungen beibehalten und nicht angepasst werden. Im Export gebe ich dann auch Halbbiler oben an. Aber der Text in dem ausgespielten interlaced Video sieht dann ziemlich übel aus.

Was kann ich da besser machen?
Mach doch mal ein Bildschirmfoto



MarcoCGN80
Beiträge: 48

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von MarcoCGN80 »

Der Text aus dem interlaced ausgespielten Video:
interlaced.jpg
Und so sieht es im Orignl progressiv aus:
progressiv.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 5443

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von Bluboy »

Das iast Übel, da hast Du recht, aber auch das Original ist recht besch....

Gibts eine möglichkeit dass Du Text in transprent PNG einfügst



prime
Beiträge: 1559

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von prime »

Ja, tut weh. Interlaced Material beurteilen an statischen Bildern bei aktivierten Deinterlacer (auf 25p statt 50p) an einen PC-Monitor. So ziemlich alles falsch gemacht.

Ausserdem sagt der Codierungstyp einer H264 gar nichts darüber aus ob das Material (visuell) wirklich interlaced ist und nicht einfach so 'geflagged' wurde. Das war schon bei vielen MPEG2 Encodern ein default was nicht immer gestimmt hat. Ganz einfach herausfindbar, beim Player jegliche Deinterlacer abstellen, Datei nochmal abspielen bei Bewegung schauen ob man die üblichen Kammartefakte sieht.

Natürlich kann man progressive Elemente in interlaced Video haben, man sollte eben nur darauf achten das man keine zu feinen Linien (Schriftgröße und -art) etc. verwendet um Flimmern zu provozieren. Daher auch der Hinweise, leichte Unschärfe in vertikaler Richtung.

@MarcoCGN80 schau dir das Resultat auf einen Fernseher oder via Videokarte an einen entsprechenden Monitor an. Alternativ auf 50p deinterlacen im Player um die Qualität zu beurteilen.



Bluboy
Beiträge: 5443

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von Bluboy »

Prime. bei mir ist das anders ;-=
Da bleiben die Texte gestochen scharf
Das liegt vielleicht daran dass aus Progressiv kein zeitversetztes Interlaced werden kann.

Hier mal ein Titel mit Premiere Titler
Quelle Nero Showtime Player
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22719

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von Jott »

MarcoCGN80 hat geschrieben: Mi 18 Nov, 2020 13:34 ich habe ein progressives ProRess mit Text. Daraus muss ich zwingend ein interlaced Video mit upper field first erstellen.
Wozu? Für TV? Woanders gibt’s ja schon lange kein Interlaced mehr.

Für Broadcast gibt’s fertige Ausgabe-Presets, die das auf Knopdruck liefern, was du (wahrscheinlich) brauchst.

Am Rande: interlaced kannst du nur laufend beurteilen, und zwar auf einem Gerät, das auch interlaced darstellen kann. Standbilder aus i-Material am PC betrachtet sehen naturbedingt immer gruselig aus. Daher bringen deine Screenshots nichts.



prime
Beiträge: 1559

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von prime »

Was mir noch eingefallen ist, kann es sein das es ProRes4444 oder gar Apple Animation Codec ist? Also einen Alpha Kanal enthält, den du dann in der Umwandlung fest eingebacken ist? Entsprechend sieht das Ergebnis etwas 'grauer' aus und der Vergleich ist nicht wirklich 1:1 möglich (je nachdem wo die Bilder enstanden sind).



MarcoCGN80
Beiträge: 48

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Beitrag von MarcoCGN80 »

Ja stimmt, es ist ein ProRes4444!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51