Auch ein Master Prime schafft nicht mehr als 200 Linien/mm - man rechne...
Welchen Sinn macht dann eine 8k Film-Kamera überhaupt?filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Di 03 Nov, 2020 18:21Auch ein Master Prime schafft nicht mehr als 200 Linien/mm - man rechne...
das hatten wir hier schon vor ca 1 Jahr:
Unsere RTX2080Ti mit 11GB Speicher quengelt jedenfalls bereits beim aktivieren einer 8K Timeline-Auflösung nach kurzer Zeit, dass ihr Speicher voll ist. Und in einem 12K-Projekt gelingt es nur gelegentlich überhaupt einen einzigen Frame auszuspielen, bevor die GPU "überläuft".
Keinen - jedenfalls nicht bei dieser Sensorgrösse. Bei einer Monstro sieht es etwas besser aus. Da passen aber kaum gängige Spitzenobjektive drauf.Rick SSon hat geschrieben: ↑Di 03 Nov, 2020 18:26Welchen Sinn macht dann eine 8k Film-Kamera überhaupt?filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Di 03 Nov, 2020 18:21
Auch ein Master Prime schafft nicht mehr als 200 Linien/mm - man rechne...
Genau! Das ist geil an der Cam.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 03 Nov, 2020 18:41 Aber ich hab da jetzt richtig verstanden,
die kann 4k OHNE Crop?
Also on ich 12,8 oder 4k Filme. Vom Bildinhalt sieht erst einmal alles gleich aus?
ja, is praktisch die einzige cam, die compressed raw skalieren kann, ohne den sensor zu croppen.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 03 Nov, 2020 18:41 Aber ich hab da jetzt richtig verstanden,
die kann 4k OHNE Crop?
Also on ich 12,8 oder 4k Filme. Vom Bildinhalt sieht erst einmal alles gleich aus?
Rick SSon hat geschrieben: ↑Di 03 Nov, 2020 18:26Welchen Sinn macht dann eine 8k Film-Kamera überhaupt?filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Di 03 Nov, 2020 18:21
Auch ein Master Prime schafft nicht mehr als 200 Linien/mm - man rechne...
Viele YouTuber bemängeln aber genau das, heftiges Moire.
weil vermutlich bei den vernünftigeren auflösungseinstellungen nicht der ganze sensor genutzt wird, sondern vermutlich line skipping od. unzureichendes pixel binning zur anwendung kommt...
Allen Testberichten treten die Moirés auch heftig bei 12K-Aufzeichnung auf. Schuld dürfte der Blackmagic-typisch fehlende AA-Filter sein.
wenn das wirklich der fall ist, was ja eher seltsam klingt, da ja auch die meisten objektive bei diesen auflösungen bereits als optlisches low pass filter wirken, kann es sich eigentlich fast nur mehr um sehr ungünstige gewichtungen im debayer prozess handeln. das dürfte aber im fall von BRAW nur schwer zu überprüfen sein.
Nein, weder das eine noch das andere - das ist ja der Gag an dem Sensor, bzw. an dem System.
Es zeigen sich keinerlei Artefakte wie Moirés ...
Es geht darum, ein möglichst gutes 4k-Ergebnis zu erzielen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 06:49 Guten Morgen
Aber eben, wer will dann überhaupt in 12k aufnehmen und wozu ?
Es gibt keine Objektive die scharf genug sind und niemand hier im Forum wird ein 12K Tv haben um den Film dann anzuschauen. Und jetzt diskutiert ihr über Moiree bei der 12K Aufnahme, wirklich ?
Gruss Boris
mich hatte schon oft gestört, dass zum full-readout (mit anschließendem downscaling) fast nie Infos in den
Lies doch den Test nochmal genau.dosaris hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 09:32mich hatte schon oft gestört, dass zum full-readout (mit anschließendem downscaling) fast nie Infos in den
techn Daten der Cams genannt werden. Da sind die Firmen immer sehr zurückhaltend....
Kennt jemand 'ne gute Infoquelle, wo dies besser aufgedröselt wird?
Was mehr als "weder Line Skipping, noch Binning" möchtest du noch?dosaris hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 09:32
mich hatte schon oft gestört, dass zum full-readout (mit anschließendem downscaling) fast nie Infos in den
techn Daten der Cams genannt werden. Da sind die Firmen immer sehr zurückhaltend....
Kennt jemand 'ne gute Infoquelle, wo dies besser aufgedröselt wird?
nicht nur auf genau diese eine cam bezogen, sondern allgemein.iasi hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 09:35Lies doch den Test nochmal genau.dosaris hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 09:32
mich hatte schon oft gestört, dass zum full-readout (mit anschließendem downscaling) fast nie Infos in den
techn Daten der Cams genannt werden. Da sind die Firmen immer sehr zurückhaltend....
Kennt jemand 'ne gute Infoquelle, wo dies besser aufgedröselt wird?
Darf ich mal um entsprechende Links bitten? Interessiert mich wirklich. Viele Anwender beklagen Moires wenn sie im Webplayer eine höhere Auflösung einstellen, als die Monitor-Auflösung hergibt. Also wenn man beispielsweise den Webplayer mit 4K Wiedergabe auf einem HD-Monitor schaut. Da sieht man dann auch schnell an fast jeder scharfen Kante Aliasing. KÖnnte es sein, das dies bei den Tests der Fall war?
ja -- dem kann ich nur zustimmen!rudi hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 11:09 Also wenn man beispielsweise den Webplayer mit 4K Wiedergabe auf einem HD-Monitor schaut. Da sieht man dann auch schnell an fast jeder scharfen Kante Aliasing. KÖnnte es sein, das dies bei den Tests der Fall war?
Das ist ein Problem bei der Wiedergabe aber nicht im File. Ähnlich ist es auch hier, wenn man sich 8K- oder 12K-Material in 4K ansieht. Zoomt man jedoch in eine 100 Prozent Ansicht (also 1:1 Pixelwiedergabe) hinein, dann sind die Moirees verschwunden.
brauchst du alles doch gar nicht, wenn du dir die 100% Ansicht anzeigen lässt.Jörg hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 12:39 Verständnisproblem:
wenn es offenbar nur sehr wenige Objektive gibt, die diese Auflösungen überhaupt meistern, woher kommen die Aufnahmen bei yt?
Wie kann ich diese Aufnahmen bewerten, wenn kein entsprechendes Equipment vorhanden ist?
Wer hat bereits einen entsprechenden Monitor?
ist dieses Moiree auch auf den entsprechend auflösenden panels zu sehen?
Oder alles Kaffeesatzleserei?
Danke, ist sehr interessant. Spannend wäre natürlich jetzt vor allem, wie der Workflow bei den beiden konkret aussah, also Aufnahme-Auflösung und Timeline-Auflösung. Auffällig ist auch, dass die beide in Premiere arbeiten, vielleicht gibt es da eine interne Skalierung, die anders arbeitet als in Resolve. Ich probiere auf jeden Fall mal demnächst hier auch etwas herum, ob ich ebenfalls irgendwie solche Moires reproduzieren kann.
welche 100% Ansicht?brauchst du alles doch gar nicht, wenn du dir die 100% Ansicht anzeigen lässt.
ich bin mir nicht so sicher, ob dieser denkansatz, dass problem im postprocessing od. anzeigegeräten zu suchen, wirklich sinn macht? in wahrheit wird nämlich durch das komprimieren für die übertragung einfach zu viel glattgebügelt als dass man den effekt auf seiten der endgeräte so einfach reproduzieren könnte -- jedenfalls nicht in einer weise, die nicht auch bei material aus weit weniger hoch auflösen kameras in genau gleicher weise zu tage treten würde. moire, das bereits in der kamera eingebacken wird, lässt sich dagegen leider ausgesprochen gut übertragen und auch kaum mehr nachträglich raus bekommen.rudi hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 12:43 Danke, ist sehr interessant. Spannend wäre natürlich jetzt vor allem, wie der Workflow bei den beiden konkret aussah, also Aufnahme-Auflösung und Timeline-Auflösung. Auffällig ist auch, dass die beide in Premiere arbeiten, vielleicht gibt es da eine interne Skalierung, die anders arbeitet als in Resolve. Ich probiere auf jeden Fall mal demnächst hier auch etwas herum, ob ich ebenfalls irgendwie solche Moires reproduzieren kann.
Deine Aussage war aber "bei allen". Das sind die beiden miesen "Tests" die schon seit Wochen hier rumgeistern.
eigentlich schon z.B.: viewtopic.php?f=66&t=149178&start=70#p1068000
AFAIK gibt es bislang noch keine anderen.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 13:04Deine Aussage war aber "bei allen". Das sind die beiden miesen "Tests" die schon seit Wochen hier rumgeistern.
Wo sind denn die anderen Testberichte?