HubertusausBerlin
Beiträge: 3

Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin »

Premiere CC 2020 / 2019 (Mac OS Catalina)

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade in Premiere Pro ein. Und bleibe an einer scheinbar simplen Stelle hängen, habe mich auch schon in diversen Tutorials wund gesucht ;)

Die Frage: Wie kann ich – in einem Schritt - einen Clip in eine andere Spur verschieben, so dass er einen anderen Clip überlagert UND GLEICHZEITIG die damit verbundene Tonspur in eine andere Tonspur flutscht, ohne das dabei die Tonspur des zu überlagernden Clips überschrieben wird?

Irgendwie geht immer nur entweder oder. Entweder ziehe ich den Clip über den anderen (überlagern), dann wird die Tonspur des Überlagerten Clips überschrieben – oder ich zieh die Tonspur unter die Tonspur des zu überlagernden Clips, aber dann wird sein Video an der Stelle überschrieben.

Laut Handbuch und Adobe Hilfe online soll das auch anders gehen: mit Hilfe der gedrückten Umschalttaste (und in einem Video-Tutorial sah das auch so aus - s.u.). Aber wenn ich die Umschalttaste drücke, springt mein Clip, den ich verschieben will, nur wieder an seine ursprüngliche Stelle zurück, von wo aus ich ihn gezogen habe... (passiert genauso auf zwei Rechnern, in zwei verschiedenen Premiere Versionen).

Idealer Weise sollte es so ähnlich funktionieren, wie wenn man einen Clip das erste Mal in die Timeline zieht. Wenn man den Videoteil in eine höhere Spur zieht rutscht spiegelgleich die Audiospur in eine tiefere Audiospur...

So wie es hier bei ca 1:33 vorgeführt wird*: https://www.youtube.com/watch?v=2f8r_WW82Ww

*(...wobei das CS 4 ist – und ich arbeite mit Premiere Pro CC 2019/2020 – aber in der aktuellen Online Hilfe steht's eigentlich immer noch so)

Vielen Dank für jeden Tip!



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von Jörg »

Hast du die andere Tonspur aktiviert, in die der clip rutschen soll?



HubertusausBerlin
Beiträge: 3

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin »

Hey Jörg.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja. (blau = aktiviert)

LG, H


PS:... wobei im Tutorial-Beispiel nicht mal das nötig zu sein scheint!



HubertusausBerlin
Beiträge: 3

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin »

Heho.

Ich habe inzwischen die richtige Antwort herausgefunden.

Man muss Shift + Cmd benutzen. Und zwar nicht direkt zusammen, sondern nacheinander.

Erst die Cmd-Taste drücken (falls der Clip kopiert werden soll, vorher noch zusammen mit der Alt Taste), dann den Clip mit der gedrückten Cmd-Taste in die gewünschte Spur ziehen, dann, wenn er dort ist, zusätzlich die Shift-Taste drücken (das verankert den Clip in der neuen Spur), dann ohne die Tasten loszulassen, nach unten zum Audio-Clip gehen und den Audio-Clip auf seine neue Spur ziehen.

Bisschen Finger-Akrobatik. Aber klappt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51