slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von slashCAM »


Nicht jeder will sich mit Grading auseinandersetzen, doch auch für kleine Farbkorrekturen sollte das Farbmanagement im System richtig eingestellt sein. Viele potentielle Fehler lassen dabei mit einem schnellen Trick aufdecken...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tips: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!



dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von dienstag_01 »

Was ihr beschreibt, ist, wenn überhaupt, ein minimaler Teilaspekt des Farbmanagements. Die Ausgabe würde ja auf jeden Fall dazugehören.
Sobald man zwei verschiedene Materialien in der Timeline hat, ist das auch nur noch graue Theorie.

Zweifel sind aber auch grundsätzlich berechtigt, da Gammakurven ja nicht linear sind. Und der hier gern benutzte Begriff Color Science beinhaltet ja eigentlich nichts anderes, als eine unterschiedliche Gewichtung der Farbwerte. Zuerst natürlich zwischen den verschiedenen Herstellern. Aber nicht zuletzt auch zwischen verschiedenen Luma-Werten.

Vielleicht wäre es gut, ihr würdet Material zum Download bereitstellen.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 19 Jun, 2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von -paleface- »

Und doof gefragt. Kann man sich nicht einfach in Photoshop 2 Graue Bilder zaubern?
Muss man das filmen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, muß man, die Photoshop Dateien haben ja nix mit dem Farbraum, LOG Profil und der Colorscience deiner Kamera zu tun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von Frank Glencairn »

Und weil wir gerade dabei sind:

Asus arbeitet jetzt mit LightIllusion CMS zusammen
ASUS today announced a new partnership with Light Illusion, who
specializes in critical color management for the film, post-production and broadcast industries. Through
the partnership, ASUS ProArt displays now feature integration with ColourSpace CMS, a software
calibration system that connects to a wide variety of display calibration probes to correctly assess display
color rendition, providing advanced and precise SDR and HDR calibration for ultimate color accuracy.
The latest ASUS ProArt PA32UCX, PA32UCX-P and PA27UCX displays are the first to support Light
Illusion ColourSpace CMS for SDR and HDR calibration, offering support for the Rec. 709, DCI-P3, DCI
P3 D65 and Rec. 2020 color spaces, as well as ST2084 and HLG multiple-HDR-format for HDR hardware
calibration. ColourSpace CMS is used in display calibration and color management in the professional
media industry and is compatible with most major calibrators, including those from Colorimetry Research,
X-Rite, Datacolor and Klein.
ProArt displays are targeted at content creators, who depend on exceptional color performance. General
SDR calibration is required for photo editing, graphic design and SDR video editing. For video
professionals working in post-production, advanced HDR calibration is paramount to ensuring exceptional
color accuracy and brightness.
https://www.lightillusion.com/zippdf/asus.pdf
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von Frank Glencairn »

Und das hier ist vielleicht auch ganz interessant, falls jemand tiefer einsteigen will:

https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video ... o-editors/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2020 13:53 Und das hier ist vielleicht auch ganz interessant, falls jemand tiefer einsteigen will:

https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video ... o-editors/
Der Artikel von 2018 bringt 2019 ein Update zu einem Inhalt, der wahrscheinlich schon seit 2010 bekannt ist, nämlich in welcher Bittiefe Premiere rechnet, Gamma ist auch erklärungsbedürftig - schnell vergessen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 7:43
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Sa 7:05
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von Jott - Sa 6:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:40
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 20:29
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von TheBubble - Fr 20:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:13
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01