Wolf359
Beiträge: 13

Videospur auf Solo schalten

Beitrag von Wolf359 »

Hallo,
ich habe ein Projekt in Premiere Pro CS5 und habe etwa 12 Kameras von einem Musiktitel. MultiKamera kann aber nur 4 Kameras, also muss ich wohl oder übel die 12 Videospuren synchronisieren und übereinander in eine Sequenz legen um sie dann manuell zu schneiden.

Frage:
Wenn ich schnell durchschauen möchte was gerade zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Kamera zeigt, gibt es da einen Solo Schalter?
Also ich möchte dann nicht 11 Spuren wegschalten müssen, damit ich das Video auf der letzten Spur sehe. Ich würde gerne wie bei einem Audiomischer mit einem Klick nur die eine Videospur sehen. Weiß jemand was ich meine?
Ich möchte, obwohl ich 12 Spuren übereinander habe mich schnell durch die Spuren klicken und sehen können was jede Spur gerade zeigt. Also anstatt 11 Spuren wegzuschalten möchte ich eine bestimmte Spur sehen.
Gibt es so etwas? Ich habe nichts gefunden.
Im Audiobereich (habe ein Tonstudio) ist das Stand der Technik. Im Videobereich wäre das auch super, wenn man mit vielen Kameras arbeitet.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Sonst werde ich nie fertig beim Schneiden von 12 Kameras.

Danke! lg Wolfgang



Asjaman
Beiträge: 320

Re: Videospur auf Solo schalten

Beitrag von Asjaman »

Ich gehe bei vielen Kameras meistens so vor, dass nach der Synchronisierung der Kameraspuren unten V1 bis V3 leer bleiben. Dort kommt der Edit und evtl. Titel usw. hin. Mit Shift-(Klick auf das Auge der Spuren) deaktiviere ich alle Spuren und aktiviere nur V1 bis V3.
Mit Klick auf eins der Kamerasegmente markiere ich dies und habe anschließend mit Drücken der Taste F ein Bild im Quellmonitor, je nach Position des Cursors. Damit wird auch gleich ein In-Punkt gesetzt. Ich wähle noch einen Out-Punkt und setze den Bereich mit der Punkt-Taste in V1.

Oder kurz gesagt: Du klickst einen Clip in der Timeline an und drückst F, dann weißt du, was er an der Cursorposition zeigt.



Wolf359
Beiträge: 13

Re: Videospur auf Solo schalten

Beitrag von Wolf359 »

Ahh.... super, das mit Shift-Klick auf das Auge ist ja schon mal was.

Zur anderen Sache die du beschreibst:
Wenn ich in der Timeline auf einer Spur einen Clip doppelklicke, dann erscheint er im Quellmonitor,
aber dort dann an der Position wo er zuletzt im Quellmonitor gestanden ist und leider nicht dort
wo der Cursor in der Timeline (Sequenz) gerade ist. Auch mit Drücken von F passiert im Quellmonitor nichts.

Bei mir steht bei "F" in den Tastatureinstellungen "Out-Point löschen".
Bei "I" steht "In-Point setzen", auch da passiert anzeigemäßig nichts.

Wie heißt der Befehl bei dir, welcher bei "F" durchgeführt wird?
Vielleicht ist es bei mir eine andere Taste. (obwohl ich nichts geändert habe)
Und bei dir zeigt er tatsächlich im Quellmonitor die Position der Timeline ?
Das wäre super. Ich verwende Premiere Pro CS5.

Danke!
lg Wolfgang



Asjaman
Beiträge: 320

Re: Videospur auf Solo schalten

Beitrag von Asjaman »

Wolf359 hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 16:08 Bei mir steht bei "F" in den Tastatureinstellungen "Out-Point löschen".
Bei "I" steht "In-Point setzen", auch da passiert anzeigemäßig nichts.

Wie heißt der Befehl bei dir, welcher bei "F" durchgeführt wird?
Vielleicht ist es bei mir eine andere Taste. (obwohl ich nichts geändert habe)
Und bei dir zeigt er tatsächlich im Quellmonitor die Position der Timeline ?
Das wäre super. Ich verwende Premiere Pro CS5.
Der Befehl, den du brauchst, heißt "Match Frame". Standardmäßig wäre das bei Premiere die Taste F. Ist vielleicht bei dir wegen der älteren Version eine andere Taste.
Match Frame zeigt den exakten Frame des Quellmaterials, der gerade in der Timeline angesteuert ist.



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Videospur auf Solo schalten

Beitrag von Jörg »

Drück mal m,
bis CS5.5 war das der shortcut für match frame, ab CS6 ist es f.



Wolf359
Beiträge: 13

Re: Videospur auf Solo schalten

Beitrag von Wolf359 »

Super, ich danke euch !!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57