Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
FocusPIT
Beiträge: 145

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,
habe mir das DZOFilm Catta 70-135mm gekauft. Ich steuere das Objektiv mit 3 Motore über Nano II handweel und control handle. Wenn Interesse besteht, kann ich einen kleinen Test-Film hochladen.
Gruß
FocusPIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15028

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Hast du das 35-80er zufällig auch?
Und an welcher Kamera kommt es bei dir zum Einsatz?

Kann man beiden Cattas eigentlich das Auflagemaß einstellen oder muss man da klassisch "shimmen"?

Klingt aber durchaus spannend mit der Ansteuerung über 3 Motoren, wenn auch nicht ganz trivial wenn man dann das Glas mal eben kurz wechseln möchte :+)
keep ya head up



berlin123
Beiträge: 1326

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von berlin123 »

iPhone 17 Pro. Dafür geht die Osmo Pocket zu EBay.



FocusPIT
Beiträge: 145

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Rush,

das 35-80mm habe ich noch nicht.

Wenn ich mit dem Objektiv zufrieden bin, dann kaufe ich noch das 18-35 und das 35-80mm. Das Auflagenmaß muss man shimmen.

Der Wechsel vom Xeen CF 24mm auf das 70-200mm GM von Sony, das ist nervig. Der Wechsel von DOZ auf DOZ scheint mir einfach: Die Feststellschrauben der Motore lösen, die Motore vom Objektiv etwas auf dem Rod zurückdrehen, das Objektiv wechseln, und dann das Gleiche wieder rückwärts.

Das Objektiv steckt an einer Sony A7SIII.

Mit 2 Motore habe ich schon einige Zeit gearbeitet. Das funktioniert mittlerweile gut. Mit 3 habe ich wahrscheinlich noch nicht die richtige Verkabelung, denn die Start-Stop-Funktion wird vom handweel nicht an die Kamera weitergegeben. Die sonstigen Funktionen die das handweel anbietet funktionieren ohne Probleme.

Sehr gut finde ich die ND-Filter für diese Objektive. Nah an der Kamera wird der Filter in das Objektiv geschoben, das ist sehr einfach und gelingt problemlos. Die runden Filter haben einen Durchmesser von ca. 3,5 cm und sind sehr nah am Kamera-Sensor. Die Haltefläche für die Finger sind ausreichend gross. Generell finde ich diese Idee, die ND Filter dort zu positionieren, sehr gut.

Ich habe eher ein anderes Problem: Der Zoom dreht recht geräuschvoll auch wenn der Torque am Motor auf der niedrigsten Stufe steht, dann kann nicht mit der vollen Stärke gedreht werden, hier ist Vorsicht geboten denn: Ich habe auf dem Rig ein Stereo-Mikrophon genau über dem Objektiv. Wenn ich mich konzentriere, dann geht es lautlos, aber auch nur langsam. Da will ich Erfahrungen sammeln und schauen, ob es für meine Zwecke geeignet ist. Lautlos geht es mit dem Blenden-Ring, hier wird am wenigsten im Objektiv bewegt. Der Focus ist auch geräuschvoll, jedoch nicht so laut wie der Zoom-Ring. Mit einer Tonangel sind diese Geräusche wahrscheinlich nicht hörbar und wenn es eine laute Umgebung ist, eher auch nicht. Ungeachtet dessen macht es Freude auf diese Weise die Ringe zu drehen.

Ich habe ein Video, indem ich die einzelnen Funktionen getestet habe. Kann ich gerne hochladen.

Gruß von
FocusPIT
rush hat geschrieben: Do 02 Okt, 2025 14:41 Hast du das 35-80er zufällig auch?
Und an welcher Kamera kommt es bei dir zum Einsatz?

Kann man beiden Cattas eigentlich das Auflagemaß einstellen oder muss man da klassisch "shimmen"?

Klingt aber durchaus spannend mit der Ansteuerung über 3 Motoren, wenn auch nicht ganz trivial wenn man dann das Glas mal eben kurz wechseln möchte :+)



Roland v Strand
Beiträge: 101

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Roland v Strand »

freezer hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 12:32 Für meinen Syrp Magic Carpet Pro Slider mit insgesamt 2,4 m Länge als Sliderstative:
Rollei Rock Solid Alpha XL Mark II - Carbon Stativ

Bild

https://www.rollei.de/products/carbon-s ... k-ii-22653

P.S.: Das was der Typ macht, würde ich bei vollem Auszug mit dem Stativ nicht machen.
Aber für den Slider ist es super geeignet und trotzdem sehr leicht.
Moin Freezer, und alle anderen!

wie sind denn die Mittellangzeiterfahrungen mit dem Rollei Rock Solid?

TIA Roland



freezer
Beiträge: 3624

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von freezer »

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht, würde aber das Mark III kaufen, weil dort die scharfen Kanten der Arretierung nicht mehr vorhanden sind, an denen ich mich bei meinem Mark II schon mal verletzt habe.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



FocusPIT
Beiträge: 145

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Rush und Alle,

ein Fehler mit einem der 3 Motore von Nano II ist aufgetreten. Es sind Einstreuungen zu hören, im Leerlauf und wenn der Motor gestartet wird deutlich stärker. Auch stockt der Motor und springt dann eine Strecke. Ich habe den Motor mit Alufolie abgeklebt und die Einstreuungen wurden damit verhindert, der Motor gab keine Geräusche mehr ab. Habe das gestern gefilmt und an Tilta-Support gesendet. Wenn sie wissen, wie wie sich das Problem beheben läßt schreiben sie mich wieder an. Das Bild zeigt den Motor mit der Alufolie. Den Motor habe ich vor einigen Tagen bei Tilta gekauft.

Gruß an
Dich und an Alle
PS ::: Den Fehler habe ich gehört, als ich eine Aufnahme machte und den Ton während der Aufnahme abhörte. Das Abhören während der Aufnahme ist für mich nun immer ein muss.
FocusPIT hat geschrieben: Do 02 Okt, 2025 18:11 Hallo Rush,

... Mit 3 habe ich wahrscheinlich noch nicht die richtige Verkabelung ...
rush hat geschrieben: Do 02 Okt, 2025 14:41 Hast du das 35-80er zufällig auch?
Und an welcher Kamera kommt es bei dir zum Einsatz?

Kann man beiden Cattas eigentlich das Auflagemaß einstellen oder muss man da klassisch "shimmen"?

Klingt aber durchaus spannend mit der Ansteuerung über 3 Motoren, wenn auch nicht ganz trivial wenn man dann das Glas mal eben kurz wechseln möchte :+)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15028

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Nach dem Alu-Hut ist vor dem Alu-Fokus? ;-)

Verrückt - aber sowas gibt's in der Tat immer wieder mal... ärgerlich aber hoffentlich nur ein Einzelfall.

Einige Nutzer des Sony XLR-K3M Kits können davon in Kombination mit der AVX ebenfalls ein "Einstreuungs-Liedchen" singen - auch wenn manch Hardliner das hier im Board bis heute gern dementieren.
Es gibt eben manchmal Fehler die unerklärlich - aber dennoch vorhanden sind.
Bedeutet nicht das jeder davon betroffen ist - aber wir haben hier mittlerweile allein >10 Sets (aus besagter Sony/Sennheiser Konstellation) bei denen dieses Problem reproduzierbar auftritt. Sobald man ein vernünftig geschirmtes Kabel/Mic parallel zur AVX verwendet, ist das Problem weg.

Das Sony Shotgun Mic aus dem XLR-K3M Set ist für sich allein betrachtet sehr gut und ein tolles Mic, keine Frage. Aber in Kombination mit AVX zumindest nicht blind zu empfehlen.

Du kannst ja mal berichten wie sich der Tilta Support so schlägt - ist ja sicherlich nicht uninteressant zu erfahren wenn man direkt bei denen bestellt.
keep ya head up



FocusPIT
Beiträge: 145

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

... Ich habe die Lösung gefunden. Der 3 Motor muss separat mit Strom versorgt werden. Wird er mit den 2 anderen Motore gekoppelt, dann ist a) die Stromversorgung für die 3 Motore nicht mehr ausreichend, ein Motor ruckelt und b) ist die Abschirmung nicht mehr gegeben. Keine Ahnung, wo das Übel zu verorten ist.

Auf jeden Fall ist jetzt die Aufnahme ohne Nebengeräusche und die Motore drehen einwandfrei.

Eine sehr wichtige Funktion ist dadurch auch wieder aktiv: Am hand weel kann die Kamera wieder auf Rec / Stop geschaltet werden.

Durch diese Verschaltung kann ich Focus, Zoom und Blende verändern ohne die Kamera zu berühren. Jaaah.
rush hat geschrieben: Mi 08 Okt, 2025 11:57 Nach dem Alu-Hut ist vor dem Alu-Fokus? ;-)

Verrückt - aber sowas gibt's in der Tat immer wieder mal... ärgerlich aber hoffentlich nur ein Einzelfall.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Mi 17:07
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 16:58
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Mi 14:49
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 13:37
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 12:05
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28