Die Suche ergab 354 Treffer





von andieymi
Mo 08 Mär, 2021 10:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 2877

Re: Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

Ich schätze, dass da relativ viel auch von Medien falsch verstanden wird und dann nicht adäquat abwiegend berichtet wird. Klar ist Bitcoin ein reines Spekulationsobjekt. Taugt nicht zur Währung, allein weil die dahinter liegende Blockchain viel zu langsam ist und trotzdem greifen Medien die anfängli...
von andieymi
Mo 08 Mär, 2021 10:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 2877

Re: Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

Bitcoin ist seit einer Weile auf GPUs nicht mehr rentabel - Probleme bereiten Trittbettfahrer wie Ethereum, wogegen sich die Nvidia sperre gerichtet hat. Leider auch nur gegen dieses. Die 3080ti ist wohl auch wieder auf dem Tisch und kriegt ebenso eine Sperre gg Ethereum, nützen it's es vermutlich ...
von andieymi
Mo 08 Mär, 2021 09:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 212
Zugriffe: 18069

Re: Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an

Was ich daran sehr interessant finde, man ist mit solchen Lösungen nicht auf eine Linse beschränkt...;) Mit solche Lösungen wirst Du aber froh sein eine passende Linse zu finden, wo an rändern etc. alles gerade und scharf ist und Bokeh nach Bokeh aussieht... ;) Es gibt aber schon Erfahrene Nutzer, ...
von andieymi
Sa 06 Mär, 2021 10:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 2877

Re: Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

Gold kann man zudem immerhin auch real nutzen - nicht zuletzt als Schmuck. :) Nur weil Gold ebenso als Spekulationsobjekt dient, macht das aus Bitcoin & Co jedenfalls auch nicht mehr als Spekulationsobjekte. Nach der Logik können wir Datenbanken abschaffen, weil man daraus keinen Schmuck fertigen k...
von andieymi
Fr 05 Mär, 2021 17:44
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 2877

Re: Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

Ich gebe Dir bei manchem, was Du konkret zu Bitcoin sagst recht, aber widerstpreche Dir 100% wenn Du das auf Blockchain-Technologie als gesamtes umzulegen versuchst. Es gibt mehr Coins als Bitcoin, Tokens sind nicht gleich Coins und Blockchain hat als Technologie unendlich viel mehr Nutzen als Gold ...
von andieymi
Fr 05 Mär, 2021 16:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 2877

Re: Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

Du hast den vergessen: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." - Wilhelm II. Auch wenn's widerlegt wurde, so ist Rieplsches Gesetz dahingehend noch sinnvoll, als es immer fortschrittlichere Technologoien auf ähnlichem Fundament waren (Bote -> Telegram -> Digital...
von andieymi
Fr 05 Mär, 2021 11:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 2877

Re: Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

Frank Glencairn hat geschrieben:
Fr 05 Mär, 2021 11:38
Wird jetzt jedes Thema hier nach drei Posts in ein Flagellanten-Fest gedreht?
War nicht meine Absicht, die war es in erster Linie nur einen - meines Erachtens - unangebrachten Begriff zu Feedbacken.

Der Heiligenschein kam von macaw.
von andieymi
Fr 05 Mär, 2021 11:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 2877

Re: Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

Ich hoffe der Heiligenschein leuchtet dir auch im dunklen den rechten Weg... Diese Heuschrecken nutzen billigste Energie in den unreguliertesten Regionen der Erde um etwas inhärent Wertloses und dazu virtuelles zu erzeugen, der entstehende Schaden für die Umwelt ist gar nicht zu beziffern. Es geht ...
von andieymi
Fr 05 Mär, 2021 10:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 2877

Re: Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

Ich finde die Bezeichnung Heuschrecke für eine Gruppe von Menschen in diesem Fall mehr als unangebracht. Bekanntlich vernichten Heuschreckenschwärme Lebensgrundlagen in einem Agrar-Lebensmittelkontext, das kann man von Crypto-Minern nicht gerade behaupten. Und mir ist per se auch nicht ganz klar, ob...
von andieymi
Do 25 Feb, 2021 11:57
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä.
Antworten: 171
Zugriffe: 18056

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Auf der FX3 steht "Cine" und sie sieht nicht auf, wie eine Fotokamera - besonders mit dem Handgriff. Nicht, dass es für mich persönlich eine Rolle spielt, aber sie sieht nicht aus wie eine Fotokamera? Das funktioniert aber auch nur durch eine ordentliche rosarote Brille... ;-) Aber natürlich kann m...
von andieymi
Di 16 Feb, 2021 10:39
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 25
Zugriffe: 6096

Re: Neue DJI Drohne speziell für FPV Flüge erscheint demnächst - was jetzt schon bekannt ist

I'm Schnitt dann das erwachen... Nix konnte man verwenden. Alles viel zu schnell, ruckelig und meist ohne Konzept. Hat sich gar nicht mit den normalen Boden Aufnahmen vertragen. Da wäre ein normaler Drohnen Kreisflus 10x angenehmer gewesen. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wäre wie Lewis Hamilton...
von andieymi
Di 16 Feb, 2021 10:34
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 9
Zugriffe: 2034

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Di 16 Feb, 2021 08:59
Teltec ist ein solider Handel, bei dem ich schon mehrere meiner Kameras und Zubehör gekauft habe.
Gleichfalls. Ich kann nur für die Depandance vouchen die ich kenen (SBG, AT), aber wenn der Service anderswo nur halb so gut ist wie dort - vollste Empfehlung!
von andieymi
Fr 12 Feb, 2021 10:48
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä.
Antworten: 69
Zugriffe: 10355

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

All das ist legitim. Aber ich habe auch nicht Dead-End in den Mund genommen oder hätte FF eine Daseinsberechtigung abgesprochen. Genau so wenig, wie mit FX6 & FX9 einem FF-Fan ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn es eine S35 Kamera gäbe. Ne, ich fände es ja auch besser würde JEDER Herstelle...
von andieymi
Do 11 Feb, 2021 14:47
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä.
Antworten: 69
Zugriffe: 10355

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

All das ist legitim. Aber ich habe auch nicht Dead-End in den Mund genommen oder hätte FF eine Daseinsberechtigung abgesprochen. Genau so wenig, wie mit FX6 & FX9 einem FF-Fan ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn es eine S35 Kamera gäbe.
von andieymi
Do 11 Feb, 2021 14:22
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä.
Antworten: 69
Zugriffe: 10355

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Ich verstehe jeden der sich subjektiv die Fortsetzung einer S35-Linie wünscht. Weil er eben noch jede Menge S35-Optiken hat und diese ungerne mit nun großem Verlust verschleudern will um dann einem Berg an Neuanschaffungen gegenüberzustehen. Löse Dich von der Vorstellung FF wäre ausschließlich als ...
von andieymi
Do 11 Feb, 2021 13:40
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä.
Antworten: 69
Zugriffe: 10355

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Und am besten Downsampling in der Post. Joa, kann nett sein(bei Raw auch nötig). Aber bitte auch in der Kamera beibehalten. Daten sparen mit kaum Qualitätsverlust ist praktisch. Das kann jede 6K-8K Kamera die ich kenne, üblicherweise ist dann neben RAW noch DCI-UHD 4K ProRes 422HQ an Bord. Das dann...
von andieymi
Do 11 Feb, 2021 13:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 4489

Re: Netflix Damengambit: Einblicke in den guten Ton

Franky3000 hat geschrieben:
Do 11 Feb, 2021 12:24
Die Serie ist effektiver als jede Imagekampagne die ein Schachverband durchführen könnte.
Kostet auch ein Vielfaches dessen - und mehr als jeder andere Sportverband mit Ausnahme der FIFA ausgeben könnte.
von andieymi
Do 11 Feb, 2021 12:57
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä.
Antworten: 69
Zugriffe: 10355

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

also die 6k würde ich nicht mehr hergeben wollen. Mehr Framerate usw nehm gern, klar. Die Farbdetails und den Schärfenunterschied sieht man schnell. Das Rauschen entwickelt sich anders, ja die FX6 rauscht weniger, aber von der 9 ist es so fein und organisch(außer man Unterbelichtet zu stark, dann i...
von andieymi
Do 11 Feb, 2021 10:07
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä.
Antworten: 69
Zugriffe: 10355

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Eine "FX3" vom Namen her könnte ich mir schon vorstellen - aber dann als echten FS5-Nachfolger, also geschrumpfte FX6 ohne Vollformat ("nur" 35mm, also Filmstandard), aber mit den neuen Codecs und den anderen tollen Sachen. Und natürlich nicht für einen Tausender. Ich lehne mich da jetzt weit aus d...
von andieymi
Di 09 Feb, 2021 17:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: Sony A1: Überhitzung bei der 8K Videoaufnahme und 4K 120 fps - erste Tests ...

Und hat dann: - kein Full Frame - kein Autofocus - kein 8K - keinen Fotoapparat Wie man auf solche Vergleiche nur kommt... ;-) was man aber hat: - eine 8 mal so große cam Die dann aber auch nie überhitzt, vgl. mit den ganzen 6-8K Fotomühlen die Probleme haben, innerlich nicht zu schmelzen ;)
von andieymi
Di 09 Feb, 2021 09:52
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä.
Antworten: 12
Zugriffe: 3742

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Ja, alles vollkommen identisch. Das einzige was sich beim Umschalten von FF auf S35 ändert ist der Bildausschnitt und eben das Rauschen. Das ist auch mehr als Logisch. Das ist bei jeder Kamera so, jeder der schon einmal auf Red gedreht hat (oder eine Ursa Mini auf 2K gecroppt hat) weiß das: Kleiner...
von andieymi
Di 09 Feb, 2021 09:47
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 26
Zugriffe: 29073

Re: Beeindruckend: Canon R5 mit RF85/1.2

Ist es dir wirklich wichtig, wie ein Objektiv aussieht? :) Sag niemals nie. Damit würdest du dir gestalterische Möglichkeiten verbauen. Beim "Joker"-Finale trägt der matschige Hintergrund ziemlich zur Konzentration auf den Joker und zur Dramatik bei. Und trotzdem hinkt der Vergleich. Schau Dir mal ...
von andieymi
Do 04 Feb, 2021 11:08
Forum: Gemischt
Antworten: 58
Zugriffe: 7499

Re: "Out of Shadows" Doku - Von YouTube verbannt

@ Frank: Denke auch nicht, dass wir weit auseinanderliegen. Mein Punkt zu Meinungsfreiheit bezog sich darauf, dass ich es reflektiert tatsächlich für ein Problem halte, dass jede Meinung müsse überall stehen gelassen werde. Dass bringt zu viele Probleme mit der Definition von Meinung (ist Holocaustl...
von andieymi
Do 04 Feb, 2021 10:21
Forum: Filmemachen
Antworten: 82
Zugriffe: 12773

Re: The Cameras of Sundance 2021

Und RED - früher Zwangsausstattung aller Indies - hat sich in Luft aufgelöst. Oder emanzipiert und ist in Panavision DXL + Nachfolger aufgegangen, das ist dann selbst wenn man überall Arri für Apfel & Ei zum mieten bekommt oft oberhalb der Sundance-Produktions Budgets. Schauen wir mal auf vergleich...
von andieymi
Di 02 Feb, 2021 10:02
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 16
Zugriffe: 7602

Re: Ich bräuchte mal Hilfe mit ProTools

Probier mal direkt OMF, das hat üblicherweise aus Resolve meiner Erfahrung nach mit alten PT-Lizenzen immer funktioniert. Ist auch Standard-Export-Preset für den ProTools Rountrip in Resolve. Eher paradox das ganze, wenns Avid AAF gibt. Aber ich kenn das Problem mit Resolve AAFs und mit OMFs haben w...
von andieymi
Di 02 Feb, 2021 08:59
Forum: Gemischt
Antworten: 58
Zugriffe: 7499

Re: "Out of Shadows" Doku - Von YouTube verbannt

Ich glaube was Schwurbler & Co so durcheinanderbringt ist Ja genau, jemanden der nicht deiner Meinung ist, erst mal mit einem populistischen Kindergartenbegriff zu belegen, und dann im Nachgang zu bescheinigen, daß er viel zu dumpf ist das Problem auch nur zu zu begreifen, ist immer ein ganz hervor...
von andieymi
Mo 01 Feb, 2021 11:40
Forum: Gemischt
Antworten: 58
Zugriffe: 7499

Re: "Out of Shadows" Doku - Von YouTube verbannt

Ich glaube was Schwurbler & Co so durcheinanderbringt ist ein völlig falsches Bild von Meinungsfreiheit. Es gibt da auch Defintionen dazu. Der beste Gegenbeweis für jede Diktatur-Fantasie ist eigentlich, dass Du (niemand soll sich angesrochen fühlen) viel von Deinen Blödsinn tatsächlich straffrei ve...
von andieymi
Mi 27 Jan, 2021 17:23
Forum: Panasonic
Antworten: 42
Zugriffe: 7102

Re: Panasonic S5 + Speedbooster?

ich muss jetzt gestehen, dass ich nicht alles verstehe von dem was du geschrieben hast aber ich denke persönlich (spätestens ja auch seit den ersten zertifizierungen von Fotokameras für Netflix-Produktionen) dass man mit nem "filmenden Fotoapparat" bald die Eierlegende-Woll-Milch-Sau hat. Bildquali...
von andieymi
Mi 27 Jan, 2021 13:12
Forum: Panasonic
Antworten: 42
Zugriffe: 7102

Re: Panasonic S5 + Speedbooster?

Und ja ich kenne langjährige Kameraleute in Köln die die Sony A7III im APS-Crop mit Speedbooster und 24-100 f4.0 Optik aus den genannten Gründen (also mehr [optische] Lichtausbeute) betreiben, hehe. Das ist eigentlich nur der Treppenwitz der zugrundliegenden Tatsache, dass es selbst für das "Level"...
von andieymi
Mi 27 Jan, 2021 13:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 2485

Re: Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input -- Smartphone und streamender Vorschaumonitor

TOBIUNDTRON hat geschrieben:
Mi 27 Jan, 2021 12:23
Bin wärend des Drehs des öfteren angerufen worden... ergo - ich musste auf Flugmodus stellen.
Ich kenn einige ADs, die reißen Ohren ab, wenn wer während des Drehs angerufen wird. Flugmodus ist standard.
von andieymi
Mi 27 Jan, 2021 12:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 2485

Re: Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input -- Smartphone und streamender Vorschaumonitor

$2.500 scheint mir schon ziemlich gewagt, bloß für den einbau eines HDMI-CSI2-bridge chips und die notwendige anschlussbuchse, was zusammen vermutlich kaum wesentlich mehr als $1 an zusätzlichen herstellungskosten ausmachen dürfte. aber im falle von sony oder apple gibt's ja bekanntlich immer kunde...
von andieymi
Di 26 Jan, 2021 12:04
Forum: Panasonic
Antworten: 42
Zugriffe: 7102

Re: Panasonic S5 + Speedbooster?

Also dann wären alle Leute die die Speedbooster an der Sony A7III nutzen komplett falsch aufgestellt? Oder gilt das nur für den Crop-Mode der S5? Bist du dir da sicher bzgl. des Rauschverhaltens zwischen APS-C-Crop / FullFrame? Gibts da ne Quelle oder so? Klingt zumindest nicht unlogisch dass ein k...
von andieymi
Mo 25 Jan, 2021 11:38
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 420
Zugriffe: 32835

Re: Color Management in Resolve

man muss also z.B. unter Windows mit DisplayCAL&Co. sein Bildschirm Kalibrieren, davon eine LUT generieren und diese immer wieder in Davinci verwendet? https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=103960#p575225 Keine Ahnung, aber ich habe ein Handbuch ;) Alternately, you can apply a ded...
von andieymi
Mi 13 Jan, 2021 15:38
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 41
Zugriffe: 12202

Re: Airpeak: Sony stellt Profi-Drohne für seine Alpha Kameras offiziell vor

Logo, die Profis schnallen sich eine Inspiere auf den Rücken! Weißt Du wie lange ein Akku für die Inspire hält, alleine dafür brauchst Du dann schon einen eigenen Rucksack. Die die ich kenne und ernsthaft mit der Inspire arbeiten haben einen Koffer im Kofferaum wo bei manchem normalen Fahrzeug nich...
von andieymi
Mi 13 Jan, 2021 10:34
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 41
Zugriffe: 12202

Re: Airpeak: Sony stellt Profi-Drohne für seine Alpha Kameras offiziell vor

Interessant zu sehen, dass jemand DJI Konkurrenz machen möchte. Soweit schön, das bringt immer Vorteile für Nutzer. Warum Sony aber auf die Idee kommt (bei einem an sich neuen Produkt und vmtl(?) völlig neuen Einstieg in einen Marktbereich), es wäre sinnvoller eine Fotokamera (die - und das lässt si...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?
von iasi - Mo 23:55
» Meine Fränkische
von KaHa - Mo 23:43
» Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis
von Jott - Mo 23:08
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von roki100 - Mo 23:05
» Panasonic HC-X 2000 - 2. Akku/Ersatzakku/Fremdhersteller?
von ice - Mo 20:16
» Hyperdeck - Lower thirds mit ATEM-Switcher
von prime - Mo 20:13
» Automatik Modus bei HX-C 1500
von ice - Mo 19:36
» Audio Plugins auf der GPU berechnen - BRAINGINES GPU Audio
von rush - Mo 19:25
» BMPCC 6k pro und MFT- Objektive
von roki100 - Mo 17:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mo 17:40
» Sennheiser MKE 600 vs. Rode NTG-3
von pillepalle - Mo 17:39
» Apple stellt den iMac Pro ein
von markusG - Mo 17:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 16:52
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Mo 16:48
» Wie unbedeutend...
von Darth Schneider - Mo 14:59
» Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT
von iasi - Mo 14:37
» Motion Tracking am Pantoffeltier
von Lorbass - Mo 13:33
» Latenz bei Sennheiser AVX-MKE2
von s.holmes - Mo 13:21
» Atomos Ninja Bild drehen und mit Dauerstrom
von Mediamind - Mo 10:54
» DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400
von Funless - Mo 10:03
» Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?
von Mediamind - Mo 9:59
» Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung
von VRStudioFranken - Mo 9:55
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von andieymi - Mo 9:51
» DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell
von Jalue - Mo 9:34
» How a Film Camera works in Slow Motion
von Axel - Mo 9:01
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mo 1:35
» Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze
von Mantas - So 21:50
» Neue Phantom TMX Ultrahigh-Speed Kamera mit BSI Sensor: 1.280 x 800 HD mit 76.000 FPS
von medienonkel - So 19:25
» BenQ SW271C: 27" 4K Profi-Monitor mit 99% AdobeRGB und nativen 24P/25P/30P
von Borke - So 18:43
» Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
von videofreund23 - So 18:28
» Canon EOS R1 Specifications
von iasi - So 18:03
» Agenten sterben einsam
von Kevin Reimann - So 17:30
» Sony Alpha S-Cinetone ähnlich
von sim - So 17:04
» YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …
von r.p.television - So 16:05
» KEP 59 1A Wölfe in Berlin
von Heinrich123 - So 13:49
 
neuester Artikel
 
Schnitt- und Compositing-Trends 2030

Welche Entwicklungen darf man bei Schnitt- und Compositing-Anwendungen in den nächsten 10 Jahren erwarten? Ein paar Trends zeichnen sich jedenfalls schon deutlich ab... weiterlesen>>

Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...