Ich bin sehr gespannt, wie gut das wirklich funktioniert und bin mir sicher, dass Produzenten bereits jetzt schon hellauf begeistert sind. Im Grading primär Korrekturen Keyframen zu müssen, nur um für vermasselte, automatisch gesetzte Kelvin Werte zu korrigieren ... hmn. Als wäre die Zeit in der Post nicht schon limitiert genug.Außerdem bringt es Dynamic Auto Tracking White Balance - es wird so während der Aufnahme einer Szene mit mehreren Lichtquellen der WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt automatisch der aktuellen Lichtsituation angepaßt.
na hör mal - das kommt von Arri - das arbeitet also perfekt - da muss man nichts mehr graden - aus der Kamera direkt auf den Bildschirm - so lieben es die Produzenten - und auch viele FilmerWintermorgen hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie gut das wirklich funktioniert und bin mir sicher, dass Produzenten bereits jetzt schon hellauf begeistert sind. Im Grading primär Korrekturen Keyframen zu müssen, nur um für vermasselte, automatisch gesetzte Kelvin Werte zu korrigieren ... hmn. Als wäre die Zeit in der Post nicht schon limitiert genug.Außerdem bringt es Dynamic Auto Tracking White Balance - es wird so während der Aufnahme einer Szene mit mehreren Lichtquellen der WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt automatisch der aktuellen Lichtsituation angepaßt.
na - es gibt nur wenige Hersteller dieser Kameraklasse, die eine AWB bieten - das wird schon seinen Grund haben.merlinmage hat geschrieben:iasi, die ARRI Leute sind net die Nettesten, aber direkt son Fass aufmachen? Finde Red ja auch ganz dufte, aber gibt halt mehr als einen guten Hersteller.
Run and Gun ?Thunderblade hat geschrieben:Meine Güte,
lieber Iasi. Niemand zwingt dich doch diese AWB Funktion zu benutzen.
Für das was die Amira ist (nämlich eine Run and Gun Dokukamera) kann das sicherlich in der ein oder anderen Situation ein nützliches Feature sein.
Renner bei Verleihern?Jott hat geschrieben:Das verspricht ein geiler Thread zu werden: Iasis Arri-Schlechtfinde-Zwang manifestiert sich mal wieder. Mensch, die Amira! ProRes! Kein Raw! In Camera-Grading! Schulter-Ergonomie! Richtige Tonsektion! Was für ein Unfug das doch alles ist! Habe ich was vergessen? Und noch schlimmer: die Kamera ist der Renner bei Verleihern, verdrängt auch die Alexa bei Werbeshootings! Kann doch alles nicht wahr sein!
Ich stimme für die richtige Kamera für den jeweiligen Einsatzzweck - und das auch mit Blick auf die Kosten, denn wenn man Praktikanten für lau beschäftigt und Darsteller mit Kleingeld abspeißt, gehört es sich nicht, wenn man Geld für Technik und Markennamen verschleudet.Axel hat geschrieben:Ich gehe davon aus, wäre die Amira in der Unter-10.000€-Preisklasse, würde sie Ursa und Cion (die mit allem PiPaPo locker 15.000+ kosten wird) sofort blutig aus dem Rennen schlagen, auch hier.
Wofür stimmst du eigentlich, iasi? Epic?
na dann mach mal ...Jott hat geschrieben:Herrlich! Weiter bitte! :-)
Ne,iasi stimmt nun wieder für die BMC,hat sie doch inzwischen (fast) alle von ihm geforderten Updates bekommen:-)Axel hat geschrieben:
Wofür stimmst du eigentlich, iasi? Epic?
Meine Güte - also selbst hier sollte man doch noch etwas den Unterschied zu Urlaubsfilmen wahren.
Die Amira ist nicht teuer sie ist so spottbillig, dass sie gerade anfängt sämtliche Epics bei den Verleihern zu Ladenhütern werden zu lassen, weil nun auch alle Drehs die bisher zu Epic statt Alexa griffen weil sie das Hälfte kosten nun zur Amira umschwenken. Der negative Aspekt: Sie beginnt nun auch die High End- ALEXA aus dem Bereich Werbung und TV-Film zu verdrängen. Zum Frust von soziemlich jedem Kameraassistenten, weil diese Kamera eindeutig für den Ein-Mann Betriebt ausgelegt ist und nicht für eine mehrköpfige Kameracrew.Zumal, wenn man eine teure Arri nutzen möchte.
Was hat das denn mit der Amira zu tun?Jott hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich das tägliche "Dragon, Dragon, Dragon"? Upgrade zu teuer?
so so - hissen wir mal wieder Fahnen, statt das richtige Werkzeug für den Job zu suchen?eko hat geschrieben:Ne,iasi stimmt nun wieder für die BMC,hat sie doch inzwischen (fast) alle von ihm geforderten Updates bekommen:-)Axel hat geschrieben:
Wofür stimmst du eigentlich, iasi? Epic?
Meine geliebte Epic?Thunderblade hat geschrieben:Meine Güte - also selbst hier sollte man doch noch etwas den Unterschied zu Urlaubsfilmen wahren.
Iasi, deine geliebte Epic besitzt doch auch eine AWB-Funktion die du dir auf einen User-Knopf legen kannst. (Ich glaube sie wird lediglich nicht kontinuierlich nachgeführt. Weiß ich nicht genau, hab ich nie an der Epic genutzt).
Die Amira ist nicht teuer sie ist so spottbillig, dass sie gerade anfängt sämtliche Epics bei den Verleihern zu Ladenhütern werden zu lassen, weil nun auch alle Drehs die bisher zu Epic statt Alexa griffen weil sie das Hälfte kosten nun zur Amira umschwenken. Der negative Aspekt: Sie beginnt nun auch die High End- ALEXA aus dem Bereich Werbung und TV-Film zu verdrängen. Zum Frust von soziemlich jedem Kameraassistenten, weil diese Kamera eindeutig für den Ein-Mann Betriebt ausgelegt ist und nicht für eine mehrköpfige Kameracrew.Zumal, wenn man eine teure Arri nutzen möchte.
Die Amira dürfte momentan die wahrscheinlich gefragteste und zukunftssicherste Investition für die kommende Zeit sein. Hier in Deutschland wird sie langfristig die Alexa für 75 Prozent aller Sachen ablösen.
Und genau solch ein Zitat bzw. eine solche Aussage sollte am Anfang jedes Kamera- oder Technikthemas stehen !!!iasi hat geschrieben: Es wurde schon vieles mit Arri, Red und ähnlichen High-End-Kameras gedreht, das aufgrund von anderen Beschränkungen am Ende auch nicht besser aussah, wie wenn man eine günstigere Kamera genutzt hätte.
fanboy-reactionJott hat geschrieben:Und jetzt stell dir mal vor, dass die Funktion nur für seltene Fälle da ist, wo man sie tatsächlich gebrauchen könnte. Reicht deine Fantasie so weit, oder brauchst du ein Beispiel? Und wieso wertet eine einzelne Funktion, die ja problemlos ignorierbar ist, eine Kamera ab? Verpeilung hoch zehn! :-)
Erfolgreiche Kameras?Jott hat geschrieben:Ah, die Fantasie reicht nicht. Wusste ich's doch.
Wenn Fanboy übrigens, dann bin ich Iasi-Fanboy. Keiner kann sich so verbissen über erfolgreiche Kameras aufregen (abgesehen von wowu), das sind immer wieder Highlights!
XDCAM ?Jott hat geschrieben:Was juckt's dich? Große XDCAM-Schulterkameras in gleicher Preislage haben das auch. Für bestimmte Fälle, die du halt nicht auf dem Schirm hast.
Aber wer nutzt denn so etwas, abgesehen von den Urlaubsfilmern- und knippsern, die eine GH schließlich auch ansprechen soll.srone hat geschrieben:iasi, jetzt komm, auch eine gh-irgendwas, hat eine lächel-erkennung, ist sie deswegen zum filmen ungeeignet?
der trick ist, solche funktionen zu ignorieren. ;-)
lg
srone
Es geht darum, wer die Kontrolle hat und behält - der Kameramann oder die Kameraelektronik.Jott hat geschrieben:Man kann von ihnen erwarten, dass sie im Gegensatz zu dir wissen, wozu die Funktion nutzbar wäre. Die es in eigentlich jeder Profi- und Broadcastkamera gibt, die für Dokus verwendet wird. Aber klar, dass deine Scarlet darauf verzichtet, macht dich zu was Besonderem! :-)