Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



ARRI...



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
iasi
Beiträge: 28626

Re: ARRI...

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: So 26 Jan, 2025 13:36
macaw hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 17:06 Bei diesen Zahlen wundert es mich nicht, daß die Familie Arnold aus der Firma ausgestiegen ist und nur noch die Nachfahren der Richters (Familie Stahl) noch beteiligt sind...
P.S.: Bobby Arnold war zum Ende seines Engagements mit Arri ja schon ziemlich durchgeknallt. Der hat bei Parties eher damit von sich reden gemacht, daß er andere Gäste mit den Köpfen zusammenstieß, in Babysprache faselte und mit Essen rumwarf. Da hatten die Stahls wohl keinen Bock mehr drauf...
Nun sind wir ja endlich wieder bei Klatsch und Trasch angekommen. :)



Valentino
Beiträge: 4834

Re: ARRI...

Beitrag von Valentino »

macaw hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 18:55 Teils, teils. Bei "Herr der Ringe" (die ersten drei) z.B. wurde die gesamte Technik trotz 18 Monate Dreh aus München nach Neuseeland verschifft. Ich vermute das ganze Zeug war am Ende doch teurer als eine simple Miete...noch skurriler fand ich, daß die Kameras von Danny Boyle`s "Slumdog Millionaire" ebenfalls aus Deutschland vermietet wurden, vom Miethaus Klaus Pille Film allerdings, die diese Arri BL 4s dann später beim Abverkauf sogar damit beworben haben ("Oscar-Gewinner Slumdog Millionaire wurde mit dieser Kamera gedreht") :-D
Den Auftrag für „Herr der Ringe“ hat den Rental damals anscheinen vor dem Konkurs bewahrt. Dazu wurde parallel auch noch ARRI-Rental Australia gegründet und in Neuseeland muss es während der Drehzeit auch noch ein Standort gegeben haben.
Was die Slomdog Story angeht, so hat Pille die modifizierte und digitale SI-2K inkl. Gyro und mit Aufnahmekoffer entwickelt. Am Ende war es aber auch nur ein MacBook in einem Aktenkoffer und der Möglichkeit dieses mit Trockeneis zu kühlen.
Vom einer ARRI BL 4s höre ich das erste Mal, kann aber auch sein das die auch die analogen Kameras für den Dreh zur Verfügung gestellt haben.

Weil hier auch immer nur von Hollywood gesprochen wird, ARRI wird auch sehr viel in den Osten, also Bollywood und Asien verkaufen. Dazu hat ARRI auch noch ein kleine aber feine Medizintechnik Sparte.



macaw

Re: ARRI...

Beitrag von macaw »

Valentino hat geschrieben: So 26 Jan, 2025 18:13 Vom einer ARRI BL 4s höre ich das erste Mal, kann aber auch sein das die auch die analogen Kameras für den Dreh zur Verfügung gestellt haben.
Ich hatte nur die BL4s auf dem Schirm, aber auf "Shotonwhat" sehe ich grad zu meinem Erstaunen, daß es wohl gleich eine ganze Armada an 35mm Arris waren:

"The movie Slumdog Millionaire, released in 2008 and directed by Danny Boyle, Loveleen Tandan, was shot on film & digital using ARRICAM Lite (LT) Camera, ARRICAM Studio (ST) Camera, ARRIFLEX 235 Camera, ARRIFLEX 35 BL4s Camera, Canon EOS-1D Mark III Camera, Silicon Imaging SI-2K Mini Camera and Angenieux Optimo 24-290 mm T2.8 Lens with Anthony Dod Mantle as cinematographer and editing was done on the Avid Editing System by Chris Dickens."



rush
Beiträge: 14862

Re: ARRI...

Beitrag von rush »

Arri wickelt Standort in "Stephanskirchen" ab - dort wurde offenbar primär Lichttechnik entwickelt / hergestellt wie es in diesem Artikel heißt... Betroffen könnten demnach bis zu 100 Mitarbeiter sein.

https://www.ovb-heimatzeitungen.de/rose ... er-aus.ovb

Edit: sorry, der Beitrag scheint hinter einer paywall zu liegen - vorhin war er noch problemlos aufrufbar
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 24530

Re: ARRI...

Beitrag von Darth Schneider »

Hollywood geht es beschissen. Arri bekommt das leider auch zu spüren.
Und die chinesischen Licht Hersteller jubeln inzwischen.
Auch unsere Schuld, auch wir kaufen fröhlich, (weil man aus China inzwischen hübsche, robuste 300 Watt Licht für ab 400€ kriegt).
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 06 Jul, 2025 21:16, insgesamt 8-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24530

Re: ARRI...

Beitrag von Darth Schneider »

Bleibt nur zu hoffen das Arri sich sehr bald entschliessen wird sich endlich der aktuellen Markt/Filmindustrie Situation viel effektiver anzupassen.

Bevor die tolle deutsche Traditions Firma Arri an die Chinesen oder an die Japaner zu einem Spottpreis verhökert werden wird..
Das wäre völlig unnötig und sehr schade…
Gruss Boris



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: ARRI...

Beitrag von j.t.jefferson »

wie sollen die sich denn anpassen? Die Leute zu unter Mindestlohn arbeiten lassen? Aus dem selben Grund sind doch keine iPhones made in USA möglich.
Manfred Baulig



Darth Schneider
Beiträge: 24530

Re: ARRI...

Beitrag von Darth Schneider »

Arri muss umdenken und halt nicht nur 100 000 € Kameras und Lichter für ab 5000€, sondern auch Dinge verkaufen die sich sehr gut verkaufen.
Damit die Kasse klingelt.
Dann bleibt auch genug Geld für die Löhne.

Blackmagic könnte heute niemals überleben nur mit den relativ teuren Produkten wie der 17K Ursa Cine und dem 15 000€ Da Vinci Resolve Bedienpult…
Auch DJI könnte nicht überleben nur mit dem 4D Ronin und den ab 5000€ Drohnen…
Sony wäre schon längst pleite mit nur den Venice, Burano und den FX Kameras…

Die Strategie von Arri funktioniert heute nicht mehr…Heute wo es tolle Film Kameras ab 1000€ und ebensolche Lichter für ab 200€ gilbt.
Und Hollywood gleichzeitig langsam aber sicher am Hungertuch nagt.

Und klar geht das nicht ewg weiter so mit Cine Kameras made in D.
Darum ist die Konkurrenz so günstig und so erfolgreich weil sie eben ihr Zeugs nicht in teuren Ländern wie D und CH produzieren…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Jul, 2025 04:52, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 5354

Re: ARRI...

Beitrag von Bluboy »

@Darth

Schau mal

Breaking Bad
Hell on Wheels
Reservoir Dog

an

Ruhigen Gewissens kann man sagen, optimales Bild ist ARRI - Film nicht Video



Darth Schneider
Beiträge: 24530

Re: ARRI...

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, aber inzwischen merkt kein Schwein mehr den Unterschied ob die Filme mit einer Hunderttausend € teuren Arri oder mit irgend einer 3000 oder 6000€ günstigen Kamera gedreht wurden..;))

Vor allem Hinsichtlich der Tatsache das LA von arbeitslosen Filmschaffenden nur so wimmelt und immer mehr Rental Firmen gibt wo die teuren Arris Staub ansetzen weil da dummerweise keine Kunden mehr sind…Sehe ich das ganze mit Arri nicht so rosig.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 28626

Re: ARRI...

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 05:00 Klar, aber inzwischen merkt kein Schwein mehr den Unterschied ob die Filme mit einer Hunderttausend € teuren Arri oder mit irgend einer 3000 oder 6000€ günstigen Kamera gedreht wurden..;))

Vor allem Hinsichtlich der Tatsache das LA von arbeitslosen Filmschaffenden nur so wimmelt und immer mehr Rental Firmen gibt wo die teuren Arris Staub ansetzen weil da dummerweise keine Kunden mehr sind…Sehe ich das ganze mit Arri nicht so rosig.
Gruss Boris
In Indien werden mehr Filme gedreht, als in LA.

Arri macht nun eine Krise durch, wie sie immer mal wieder in jede Branche und jedes Unternehmen trifft.
Nun kommt es darauf an, ob Arri u.a. vom eigenen Image nutzen ziehen kann, um die Krise zu überstehen.

https://www.photografix-magazin.de/arri ... s-neu-aus/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Formate für Medien
von cantsin - Mi 21:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Mi 16:14
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49