Meine Vermutung: 10bit Log (in den ersten 10 Blenden) + 2bit Raw (in den Highlights, eventuell unkomprimiert, um das RED-Patent zu umschiffen). Dadurch ist bei Braw highlight reconstruction/recovery möglich, und passt auch Blackmagics Beschreibung von Braw als "teildebayert".
Nur daß BRAW ne niedrigere Dateigröße hat und du am Ende mit 16bit arbeitest, während Prores bei 10bit bleibt, was man leider oft genug merkt, wenn man das Material anfaßt.
CINE EI war schon immer so, aber die Diskussion wird hier alle paar Monate geführt :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 17 Sep, 2022 23:27
Habt ihr das schon gewußt bzw damit gearbeitet und könnt ihr Erfahrungen teilen?
Gut das wir Dich haben und Du uns darauf aufmerksam machst,ein echter Mehrwert.Mantas hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 09:43CINE EI war schon immer so, aber die Diskussion wird hier alle paar Monate geführt :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 17 Sep, 2022 23:27
Habt ihr das schon gewußt bzw damit gearbeitet und könnt ihr Erfahrungen teilen?
kein Problem!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 10:18 Gut das wir Dich haben und Du uns darauf aufmerksam machst,ein echter Mehrwert.
drehst du in dem custom settings etwa?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 10:18 Zumal meine Aufnahmen null mit Cine EI zu tun haben.
Ich nutze keine EI Funktion, bin nur in 800 & 12.8 ohne +- unterwegs, auch nutze ich kein Cinegamut.
Während der Sony Sensor max. 12Bit kann ;) Mehr dazu hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... p?t=162721 also eigentlich auch "nur" 12Bit-LOG. Gilt für alle Sony-Sensoren und diejenigen die glauben, dass RAW Output 16Bit = 16Bit-LOG ist oderso.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 08:31 Nur daß BRAW ne niedrigere Dateigröße hat und du am Ende mit 16bit arbeitest, während Prores bei 10bit bleibt, was man leider oft genug merkt, wenn man das Material anfaßt.
Es gibt eine Liste direkt bei Sony mit Sensor specs (die wissen das besser). Die einzigen die mehr Bit als 12 können, gibt es, soweit mir bekannt, nur zwei. Das sind aber Sensoren, die in Astro.-Kameras verbaut sind und für Astrofotografie genutzt werden.Abgesehen davon:
Wer weiss/sagt denn das die Sony Bildwandler wirklich von Stange sind, oder ob sie angepasst wurden für Blackmagic und womöglich können die 16Bit…?
Niemand von uns weiss das sicher..!
Unter den User ist auch ein BMD Mitarbeiter dabei und er widerspricht nicht... und Sensor Specs kannst Du doch direkt beim Hersteller (Sony) überprüfen, es gibt 10/12/14Bit Sensoren, die meisten davon sind 10/12Bit. Die P4K oder GH5S zB. hat einen Sensor, der in Teleskop-Kamera(ASI294MC) verbaut ist, jedoch kann dieser auch nicht 16Bit. Und auch Fairchild bedeutet nicht, dass wegen Dual Gain 22Bit (2x11Bit) und die anderen 12Bit, am Ende dann mehr als 12Bit rauskommen. Daul Gain bedeutet einfach, dass hellere und dunkele Bereiche bessere Qualität haben (mehr und saubere Details) / dynamaicrange ist besser und (nach meiner Überzeugung) auch für eine gewisse Ästhetik im Bild sorgt (sieht nach filmisch/Kodak aus - Ah! Ich vermisse schon Fairchild like ALEV ;) ).Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 17:45 @roki
Was BMD User schreiben ist sicher eine interessante eine Sache.
Was davon dann auch wirklich stimmt oder auch nicht ?
Wahrscheinlich deswegen, weil auch ich nichts anderes behauptet habe. ;) Und auch, dass der Sensor nicht 16Bit kann (kannst Du bei Hersteller lesen), sondern max. 14Bit. Das was in DaVinci landet ist in Wirklichkeit 12Bit-LOG und wenn Du Metadaten dir anschaust, sind es 16Bit nur eben linear.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Sep, 2022 05:03 @roki
Hmm, und warum sagt denn der Grant immer noch, das sind 16 Bit in einem 12 Bit Container ?
Du bist doch die Boris-Eule, erkennst mehr als 10Bit, dann auch das farbige oben. ;)Und das es ganz bestimmt mehr als 10 Bit Farbtiefe sein müssen, was da aus der Pocket raus kommt, sorry aber das sehe ich ganz deutlich mit meinen eigenen Augen.
Also so, als wenn man zB. cDNG 12Bit File aus RawTherapee in 16Bit TIFF speichert?
Nee, die Pocket hat eine modifizierte Version, und der heißt dann halt IMX299CJK.
Quatsch. Den gab es auch bei Alibaba... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 21 Sep, 2022 04:14 Also doch gar nix mit Sony Alibaba Sensor von der Stange..;)))
ich verstehe nur nicht was Du willst. ;) Warum willst Du unbedingt 16Bit? ;)) 12Bit ist doch mehr als genug und man sollte bei der Wahrheit bleiben: 16Bit BRAW ist "nur" 12Bit vom Sony-Sensor.Das ist weil du hier meistens nur das verstehst was du verstehen willst.;))
Das nicht. Du verlinkst aber den Non-Plus-Ultra-Nicht-Flaschenhals: Das am wenigsten fordernde Motiv für irgendeine(!) Kamera: Quasi Studioumgebung ohne Fenster im Bild oder jegliches Level, das außerhalb der Kontrolle liegt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 20 Sep, 2022 19:05 Back on Topic- Daß der Sony Sensor auch mit 12bit keinen Flaschenhals darstellt sieht man hier (wenn man weiß, was man vor der Kamera tut).
Fuji macht das aktuell bei der X-H2S (14bit A/D-Wandler) und offenbar auch mit deutlichem Resultat:andieymi hat geschrieben: ↑Mi 21 Sep, 2022 15:18 Und solange sich da nichts an der Schranke tut, lohnt es sich eigentlich nicht mal Sony, BMD, Canon, Fuji, etc. - Non-DGA-Kameras auf Dynamik zu testen weil die 12 Blenden Schallmauer für SNR 2:1 ist auch mittelfristig nicht in Sicht.
[...] Jeder von denen könnte mal einen 14-Bit A/D verbauen, mit nutzbaren 13 Blenden. Aber das verkauft sich scheinbar schlechter.
Dann verstehe ich nicht was Du zuvor genau wolltest^^
Ja, dafür sind aber die hellen Fenstern viel zu hell (Details sind ausgebrannt), bei zweiten nativen ISO Wert... ;)Oder am Dual ISO bei der Pocket ?