Wenn du als DP nix zu melden hast, dann bist du kein DP sondern nur eine Kamerahalterung.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 07:48 In der Werbung bekommt man die Vorgaben schon von der Agentur, wenn man nicht gerade ein Superstar ist der Narrenfreiheit genießt. Wie's beim Fernsehn ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Format und die Kameramarke in der Praxis schon öfter wichtig als man denkt. Auch wenn's für viele Dinge eigentlich albern ist.
VG
Wow! So devot wäre ich nicht.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 08:15 Wer die Band bezahlt bestimmt die Musik. Also ich arbeite schon nach Vorgaben, wenn die Bezahlung stimmt :)
VG
Aber kriegst Du dann wirklich Detailvorgaben hinsichtlich der Kameramarke, oder nur z.B. hinsichtlich des Sensorformats, Brennweiten, Auflösung, und dann auch noch bei Stills-Fotografie? Also dass die Dir sagen, dass Du das Fotoshooting mit einer Canon R5 statt mit Deiner Nikon Z6 machen sollst (was mir höchstens noch wegen der zusätzlichen Megapixel einleuchten würde)?pillepalle hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 09:01 Nee. Zu billig bin ich sicher nicht. Eher das Gegenteil. Die Kunden mit denen ich arbeite sind auch eher groß (z. B. eine Agentur aus Italien für Amazon Robotics, ohne jetzt irgendwie Namedropping starten zu wollen) . Die wissen dann eben auch was sie wollen.
Das ist schon klar, und kenne ich ja auch. Aber die Vorgabe ist dann eben, "wir wollen mindestens 24MP aus einer Vollformatkamera Raw", und nicht "wir wollen eine Raw-Datei aus einer Nikon Z6ii".pillepalle hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 09:48 Wenn Du für eine Agentur (Dein Kunde) arbeitest, möchtest Du ihm das Leben so einfach wie möglich machen. Wenn die gewohnt sind mit einem bestimmten Format, oder Marke zu arbeiten, dann lieferst du eben genau das und fängst nicht an darüber zu diskutieren, dass andere Formate viel besser sind. Du bist Dienstleister und lieferst das was sie bestellen.
Sie hätte sich mit internen NDs, 50fps bei 17:9 und EF-Mount auch besser verkauft, denn sie hätte die Pocket Pro ergänzt.Sicki hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 10:41
Das Problem der BM Cinema 6K ist hauptsächlich, dass sie nach der Pocket Pro kam, die mit internen NDs, mehr Framerates und ProRes einfach flexibler ist. Die Zielgruppe hatte bereits eine Pocket und die Fullframe-Fetischisten hatten schon alle ihre Sony.
Wäre die Kamera gleich als Pyxis auf den Markt gekommen, hätte sie sich vermutlich deutlich besser verkauft.
Natürlich - aber da bist du eben kein DP, und normal bringst du für sowas auch keine eigene Kamera mit.
Allein der Name macht deutlich, daß sie in einer anderen Liga spielt, und für eine andere Zielgruppe gedacht ist.
Selbstverständlich sind das völlig unterschiedliche Baustellen, hatte mich dabei auf dieses Beispiel bezogen:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 11:04Natürlich - aber da bist du eben kein DP, und normal bringst du für sowas auch keine eigene Kamera mit.
Das sind völlig unterschiedliche Baustellen.
ChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 22:29Und? Die Vorgabe ist Sony und da kannst du auch mit ner Red oder Arri ankommen. Wenn die Vorgabe Sony ist, dann ist das eben so. Egal was die Sony kann oder was nicht. Vorgabe ist Vorgabe. Istn Dreh für ne Doku fürn Sender. Und es geht auch nicht darum, ob man mit etwas zu Recht kommt oder nicht. Es geht nur um die Vorgaben. Du könntest sogar deine Arri herschenken, Interessiert niemanden.
Hier geht es nicht um mehr oder weniger, sondern um anders.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 11:14 Liegt Cinema über Pro? Ist Pro weniger Cinema? Ist Cinema nicht professionell?
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 11:31Hier geht es nicht um mehr oder weniger, sondern um anders.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 11:14 Liegt Cinema über Pro? Ist Pro weniger Cinema? Ist Cinema nicht professionell?
Sollte eigentlich selbst jemandem wie dir klar sein, daß die Bedingungen und Umstände an einem kontrollieren Set andere sind als auf einer Hochzeit, und man deshalb auf einer Hochzeit ein anderes (passendes) nimmt.
Wie kommst du überhaupt auf diese Idee, daß jede Kamera für alles gleich gut geeignet sein muß?
Welchen Teil genau von "geht es nicht um mehr oder weniger, sondern um anders" hast du nicht verstanden?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 11:35
Du hast gesagt sie spielt in einer anderen Liga, in einer höheren Liga, in einer niederen Liga
Nichts könnte mir mehr egal sein als der Namensaufkleber auf einer Kamera.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 11:35
Du weißt selbst dass die Namensgebung völliger Müll ist, lustig wie du zwanghaft versuchst so zu tun als wäre es nicht so.
Sei mal nicht so pingellig, dann eben Ende 90 Anfang 2000.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 08:07 @ kluster
In den Neunzigern hast Du schon digital mit 12 MP gearbeitet? Chapeau! :) Zu Filmzeiten wurden einem eben Formate vorgegeben. In der Fotografie ist das schon ein wenig anders, aber man muss die Endformate auch da bedienen können.
VG
Bei dem Material was mir so reinflattert wird leider mehr am Personal als an der Technik gespart :'( Da wünsche ich mir lieber DP Superstars als Alexa/RED & co; wobei bei so kurzen Dreh die Kosten von Wald-und-Wiesen-Kameras eigentlich überschaubar ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 08:13 Jedenfalls hat mich noch nie jemand engagiert, um mir dann in diesem Berich irgendwelche Vorschriften zu machen, und ich bin bestimmt alles andere als ein DP-Superstar.
Was soll sie denn für eine andere Zielgruppe ansprechen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 11:07Allein der Name macht deutlich, daß sie in einer anderen Liga spielt, und für eine andere Zielgruppe gedacht ist.
Bei Mercedes sagt ja auch keiner das er SL nicht zur G-Klasse passt.
Verschiedenes Werkzeug zu verschiedenen Zwecken halt.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 08:00 Ich arbeite jetzt seit 1995 als Fotograf und seit 2008 als Filmer...
Also CST usw. bedienen, das kann jeder nach ein paar Wochen. ;) Aber auch verstehen, "was mit Z5 kann auch..." gemeint war.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 07:11Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Als wenn eine Cam schöne Bilder machen würde. :-)
Eine Zielgruppe die kein Problem mit NDs, und FPS hat, und außerdem ein Budget für Licht.
Was soll das denn für eine eigenartige Zielgruppe sein, die sich nicht für FPS interessiert?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 13:53Eine Zielgruppe die kein Problem mit NDs, und FPS hat, und außerdem ein Budget für Licht.
BMD braucht offensichtlich Cash für den Marktstart der neuen Modelle.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2024 15:30 WOW!!!
3000€ weniger für die Ursa G2
Was ist da los bei BMD?
https://www.newsshooter.com/2024/05/28/ ... -2995-usd/
Richtig belichtet gibt´s kein Lowlight Problem, weil´s dann auch kein Lowlight ist. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 12:42 "Lowlight Problem" my ass ...
wer weiß was er tut, hat definitiv kein "Lowlight Problem".
Diejenigen, die die Rs so betonen, haben sie natürlich schon an den Bildern erkannt - werden sie sagen. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 15:33 Liegt wahrscheinlich daran:
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