Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



S: Videokamera



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Jalue
Beiträge: 1539

Re: S: Videokamera

Beitrag von Jalue »

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr darauf antworten, aber ... come on, wir haben dir gerne geholfen, doch Kundenservice ist das hier nicht. Bestell das Dings eben irgendwo und sende es bei Nicht-Gefallen retour. Und erzähle uns gerne von deinen Erfahrungen - wäre ein Payback ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 24637

Re: S: Videokamera

Beitrag von Darth Schneider »

@Jalue
Darum hatte ich ja viel weiter oben schon vorgeschlagen das Rode NTG, plus dazu das Rode Stereo Video Mik Pro R.
Oder noch viel flexibler zu nutzen (platzieren), zusätzlich zum NTG auf der Kamera, ein anständiger Zoom Audiorecorder mit Stereo Mik..
Als Soloshooter für mich diesen aber dann viel lieber mit 32 Bit Float.

Es tut es für die Stereo Ansprüche des TOs auch locker der sehr günstige Zoom H1e.

Aber draussen nur mit guter Death Cat und gar keinen Ansprüchen auf Audio Stereo Perfektionismus…
Welchen die allermeisten Menschen eh gar nicht haben…
Gruss Boris



fth
Beiträge: 152

Re: S: Videokamera

Beitrag von fth »

Ich wundere mich immer wieder, was Amateuren empfohlen wird, weil sie es angeblich brauchen. Die üblichen YT-Verdächtigen schwadronieren mit Hingabe über Nebensächlichkeiten wie kamera-internes RAW-Video oder über irgendwelche Qualitätsgewinne im unteren einstelligen Prozentbereich, wenn es ums Hypen des neuesten Kameraschätzchens geht.

Jemand, der Video als anspruchsvolles Hobby betreiben will, wie im vorliegenden Fall, ist mit einer S5II und deren Bildqualität bereits bestens bedient. Selbst eine S5X lohnt den Aufpreis IMO nicht. Welcher Amateur braucht dringend All-Intra und kommt nicht mit Long GOP aus? (Im konkreten Fall der S5II und S5II X.) Ich war gerade bewusst mit leichtem Video-Gepäck in einem einwöchigen Urlaub unterwegs: S5II mit Faulheits-Zoom Sigma 2,8/24-70 mm II sowie Sirui Cine Prime 1,4/35 mm, jeweils mit Vario-ND. Hab‘ ich etwas vermisst? Nö, und dabei hätte meine GH7 noch viiiel mehr geboten als die S5II. 😀



Darth Schneider
Beiträge: 24637

Re: S: Videokamera

Beitrag von Darth Schneider »

@fth
Stimmt schon, wir wollen wegen YouTube mehr als wir brauchen.;)

Wobei RAW Video für Amateure schon auch spannend sein kann, gerade für die Leute die Colorgrading wirklich lernen wollen.

Es gibt ja auch zig Amateure die lieber mit RAW fotografieren, weil sie die Bilder bearbeiten möchten.
Beim Film ist das schlussendlich dasselbe..
Klar geht Colorgrading auch schön mit 10 Bit Log, aber halt doch nicht so flexibel und mit so viel Spielraum wie mit RAW..;))

Also ich hoffe schon schwer das die S5III/GH8 Kameras RAW, intern, beziehungsweise auch ohne Ninja auf eine Ssd können werden.
Alles andere ist in ein paar Jahren in der 2000€ Preisklasse einfach nicht mehr zeitgemäss..

Sonst bin ich voll bei dir.
Gruss Boris



fth
Beiträge: 152

Re: S: Videokamera

Beitrag von fth »

Allerdings erfordern die RAW-Datenberge nicht nur viel Speicher, sondern auch eine extrem starke Rechnerleistung, soll der Spaß nicht bei der Aufnahme aufhören. Ich nutze nicht mal ProRes HQ, geschweige denn irgendwelche RAW-Formate in der GH7 oder X-H2s. Und ich bin nun wirklich nicht anspruchslos oder technophob. Machen wir uns nichts vor: In 99,9 Prozent der Fälle ist die Kameratechnik besser als der Mann oder die Frau hinter der Hardware. Auch ich bin gegen das GAS-Virus nicht völlig immun, wenn neues Spielzeug auf den Markt kommt. Jedoch rede ich mir nicht ein, dass die neue Technik meine Ergebnisse besser macht. Dazu ist die Digitaltechnik bereits seit Jahren ausgereift genug. Deswegen sehe ich (und meine Frau) dem Zeitpunkt gelassen entgegen, wenn ich die S1II für einige Zeit leihweise in die Finger kriege. 😎



Blackbox
Beiträge: 818

Re: S: Videokamera

Beitrag von Blackbox »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 05 Jul, 2025 18:39
Also ich hoffe schon schwer das die S5III/GH8 Kameras RAW, intern, beziehungsweise auch ohne Ninja auf eine Ssd können werden.
Alles andere ist in ein paar Jahren in der 2000€ Preisklasse einfach nicht mehr zeitgemäss..
Zeitgemäß wäre es sich von irrationalen Anschaffungsneurosen zu befreien und mal einzusehen, dass für 99,99% der Anwendungsfälle das eigene Zeugs längst ausreichende Qualitäten abliefert (falls es denn mal angemessen bedient wird).



pillepalle
Beiträge: 10705

Re: S: Videokamera

Beitrag von pillepalle »

Bei manchen ist ja auch 'Kameras kaufen' das Hobby :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Jott
Beiträge: 22389

Re: S: Videokamera

Beitrag von Jott »

„Klar geht Colorgrading auch schön mit 10 Bit Log, aber halt doch nicht so flexibel und mit so viel Spielraum wie mit RAW“

Gegen dieses Foren-Virus - durch eine bestimmte Person übertragen - gibt es leider keine Impfung! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 24637

Re: S: Videokamera

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist kein Virus.
Ist doch so, kann man verdrehen wie man will. Bei Log sind nun mal Iso und auch WB keine Metadaten.
Auch sonst hat man mit Raw mehr Spielraum.

klar reicht Log für die meisten. Hatte ich auch nicht angezweifelt.

Aber hey,
BMs, Nikons, Canons und Lumix können intwischen Raw intern.
Also wollen das nicht wenige Kunden.

Sony wird auch folgen.

Aber klar kann man von sich selber ausgehen und denken, „ich und mein Umfeld brsuchen kein Raw, also brauchen das alle anderen auch nicht“
Gruss Boris



Blackbox
Beiträge: 818

Re: S: Videokamera

Beitrag von Blackbox »

Klar,
ein privates Ritterspielvideo ohne mindestens 12k Raw ist fast so undenkbar, wie der Transport von 25kg Kind ohne mindestens 2,5 Tonnen SUV.
Weil: die Leute wollen es doch so ...

Und für den Ton reicht dann ein zoom H1 (was gelegentlich sogar stimmt).

Ich hab nichts gegen technischen Fortschritt, im Gegenteil, aber gelegentlich mal darüber nachzudenken, dass fast alle guten Filme mit aus heutiger Sicht rückständiger Technik gedreht wurden, dass hunderte oder eher tausende großartig klingende CDs und Schallplatten mit total 'veralteter' Technik aufgenommen und bearbeitet wurden, und dass sich durch die 'Demokratisierung' der immer perfekter werdenden Medienproduktionstechnik' zwar die Anzahl der Bild- und Tonerzeugnisse gigantisch erhöht hat, nicht aber die Anzahl der wirklich sehenswerten Produktionen, kann vielleicht nicht schaden und stößt vielleicht die Erkenntnis an:
-> an der Technik liegt es nicht (mehr).



fth
Beiträge: 152

Re: S: Videokamera

Beitrag von fth »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 06 Jul, 2025 06:51
Aber klar kann man von sich selber ausgehen und denken, „ich und mein Umfeld brsuchen kein Raw, also brauchen das alle anderen auch nicht“
Natürlich ist es Unsinn, sich als Maßstab für alle zu nehmen. Wer macht das schon ernsthaft? Es bleibt immer eine persönliche Entscheidung, was als notwendig erachtet wird und was nicht. Ich nehme bei einer Kameraneuheit auch jede Neuerung gern mit, aber ob da nun RAW intern oder extern gespeichert wird, ist mir wumpe. Beim heutigen Stand der DSLM-Austattung mit Formaten sind für mich persönlich Dinge wie hervorragende Farbwiedergabe OOC, ein hochauflösender Sucher und ein wirklich flexibler Monitor wichtiger. Andere mögen anders entscheiden. Je weniger ich später an der Aufnahme rumfummeln muss, umso besser.

Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen oft Features einbauen, um keinen Bedarf zu decken, sondern zu wecken. Das ist legitim. Ich bin mir sicher, dass im Fotobereich die Anzahl der sogenannten engagierten Amateure bereits recht übersichtlich ist, die mit RAW-Konvertern und einer erweiterten Bildbearbeitung operieren. Bei Videoamateuren dürfte diese Zahl naturgemäß noch erheblich kleiner ausfallen. Ich betrachte die RAW-Speicherung auf CFexpress als Komfort-Feature, das eher von Profis genutzt wird. Für den Amateur eher „nice to have“.



Darth Schneider
Beiträge: 24637

Re: S: Videokamera

Beitrag von Darth Schneider »

@Blackbox
Klar, für Spassvideos von Ritterspielen reicht auch schönes HD mit 8 Bit.
Wobei mit 4K/10 Bit Log hat man womöglich viel länger Freude am Material.…

Raw ist für sowas ganz klar ein Overkill, was nicht heisst das man an Raw Video als Amateur nicht auch Freude haben kann…

Und mal ehrlich, zb. 4K BRaw ist gar nicht besonders speicherhungrig, wenn es nicht fürs Kino sein soll genügt 8:1/12:1/Q3/Q5 eigentlich für alles…Und das geht auch auf billige SD Cards…

Aber darum ging es es mir nicht, das war meinerseits da oben nur die Antwort auf den Kommentar von Jott..

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 06 Jul, 2025 15:15, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16386

Re: S: Videokamera

Beitrag von cantsin »

Es gibt aber auch im Amateur-Bereich Leute, die von Super 8 und 16mm kommen und um Video jahrzehntelang einen Bogen gemacht haben, weil die Farben weder in VHS/Hi8-, noch in MiniDV- und selbst nicht in HD-Zeiten mit denen von Kodachrome, Velvia oder Ektachrome konkurrieren konnte. Viele von denen sind erst auf digital umgestiegen, als Blackmagic mit seinen bezahlbaren Raw-Cinecams kam.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24637

Re: S: Videokamera

Beitrag von Darth Schneider »

Ergibt für diese Zielgruppe ja auch viel Sinn, und gerade Dehancer und ähnliche Tools funktionieren super mit BRaw..
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 24637

Re: S: Videokamera

Beitrag von Darth Schneider »


Wenn ich mir solche Aufnahmen ansehe ist 4K 10 Bit Log schon angesagt, beziehungsweise Raw wäre doch kein Overkill…;))
Lässt sich halt noch mehr herauskitzeln.

Wäre doch schade bei dem riesen Aufwand mit so viel Herzblut involviert, ausgerechnet bei der Kamera und dem Codec versuchen zu sparen.
Was heute doch gar nicht mehr nötig ist, weil ob 10 Bit Log oder 12 Bit RAW preislich heute gar keinen massgeblichen Unterschied mehr machen würde…

Optimal für sowas tolles wären gleich 2 bemannte Kameras.
Eine Lumix S5II/(X) oder eine Blackmagic Pyxis oder FF Pocket mit immer drauf Zoom auf einem leichtem Stativ (zum schnell die Position wechseln).
Und dazu für Action aus der Hand noch eine DJI Pocket 3 (mit dem DJI Wireless MIC für Gesprächsfetzen….)

Und für sonstige Ambient Audio Inserts noch ein Zoom H1e irgendwo geschickt platziert und ein Rode NTG auf der Stativ Kamera.

Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Rick SSon - Mo 15:20
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von slashCAM - Mo 14:45
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Bluboy - Mo 14:30
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Darth Schneider - Mo 12:15
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Mo 11:05
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von cantsin - So 19:56
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39