Wenn man eine MTS-Datei importiert, so wird beispielsweise unterWoWu hat geschrieben:Die Sache mit der nativem Bearbeitung zweifeln wir mittlerweile erheblich an.
Wenn man nur einmal einen einzigen AVCHD Clip in ein neues Projekt einfügt und sich dann ansieht, wie sich die Systemplatte (magisch) auffüllt, deutet das darauf hin, dass ein Proxy erstellt wird ..... worauf auch das relativ lang anhaltende Symbol in der Clipecke hindeutet.
Ja das wäre der Fall, wenn du die MTS-Datei per "File/Import/Files" öffnen könntest, dann gäbe es eine Checkbox "Copy files to Final Cut Events folder", die man abschalten kann. Da aber FCP X den Zugriff auf MTS-Dateien nur per "Import From Camera / Open Archive" zulässt, ist immer ein normaler Import die Folge. Dabei wird nie ein symbolischer Link erzeugt, sondern immer ein Kopiervorgang angestoßen, bei dem das Containerformat von TS nach MOV geändert wird.WoWu hat geschrieben:Das wäre der Normalfall, wenn man importiert ... wir haben aber die Originalfiles im Netzwerk liegen und wenn wir die benutzen haben wir im besagten Ordner nur den 4k Pointer auf das Originalfile
Nein.berno7 hat geschrieben:- kann man 1080/50p Filme von der Panasonic 707 importieren und bearbeiten?
Es geht ja per Symlink, sofern das Datenformat über "File/Import/Files" erkannt wird. Das ist im Wesentlichen nur bei MOV-Dateien möglich. Deshalb müssen ja so ziemlich alle (professionellen) Formate vorher in den MOV-Container umkodiert werden. Der Mechanismus per "File/Import From Camera/Open Archive" erledigt jedoch diese Transkodierung in den MOV-Container implizit durch den Kopiervorgang. Da das jedoch größtenteils nur AVCHD-Quellen trifft, könnte man hierauf verzichten und die MTS-Dateien ebenfalls extern in MOV-Dateien umwandeln. Dann könnte man zum Import die Symlink-Variante verwenden.WoWu hat geschrieben:Das können die doch nicht im Ernst so gemeint haben. Irgendwie muss man doch die Systemdisk freihalten können und im Raid die Produktionen liegen haben
Wie, man kann keine SD909 Clips importieren??? Das man sich im Profibereich von Final Cut verabschieden muss, ist ja jedem nun klar, aber wenn noch nichtmal die moderneren Consumercamcorder unterstützt werden, frage ich mich, wofür Final Cut Pro X denn überhaupt noch zu gebrauchen ist?deti hat geschrieben:Nein.berno7 hat geschrieben:- kann man 1080/50p Filme von der Panasonic 707 importieren und bearbeiten?
Deti
Ja reg dich doch nicht gleich so auf. Kauf dir nen normalen PC - der ist viel günstiger und du hast eine riesige Auswahl an Schnittsoftware, die 1080p50/60 problemlos kann. Videoschnitt auf dem Mac ist jetzt quasi tot...Angry_C hat geschrieben:Wie, man kann keine SD909 Clips importieren??? Das man sich im Profibereich von Final Cut verabschieden muss, ist ja jedem nun klar, aber wenn noch nichtmal die moderneren Consumercamcorder unterstützt werden, frage ich mich, wofür Final Cut Pro X denn überhaupt noch zu gebrauchen ist?
Ja, das wird vermutlich das Beste sein.deti hat geschrieben:Ja reg dich doch nicht gleich so auf. Kauf dir nen normalen PC - der ist viel günstiger und du hast eine riesige Auswahl an Schnittsoftware, die 1080p50/60 problemlos kann. Videoschnitt auf dem Mac ist jetzt quasi tot...Angry_C hat geschrieben:Wie, man kann keine SD909 Clips importieren??? Das man sich im Profibereich von Final Cut verabschieden muss, ist ja jedem nun klar, aber wenn noch nichtmal die moderneren Consumercamcorder unterstützt werden, frage ich mich, wofür Final Cut Pro X denn überhaupt noch zu gebrauchen ist?
Deti
Das sind die in meinem ersten Posting beschriebenen Thumbnails, das suggeriert ja auch der Name des übergeordneten Verzeichnisses. Beispielsweise bei mir unter ~/Movies/Final Cut Events/Camera Render Files/Thumbnail Media/B0D5FBAD9CE8796F0ED893131E1BA0AB/Frame 0 - 1023WoWu hat geschrieben:Jede Menge neuer Ordner wo interessanterweise überall dieselben Framenummern drinstehen (z.B. Frame 788489216 - 788490239).
Man muss wohl nicht Anti-FCP sein, um zu konstatieren, dass Apple keinen Wert mehr auf professionelle Anwender im Video Umfeld legt. Mit den i-Produkten und App-Stores ist halt um ein zigfaches an Kohle zu machen. Da tauscht man gerne das Leben in der Nische, selbst wenn dort die Kreativ Branche sitzt. Bin schon gespannt, in wie vielen Monaten man die MacPro Linie zu Grabe tragen wird.motiongroup hat geschrieben:Hoffentlich geht die Kriegerische Auseinandersetzung der Anti- FCPro Fraktion von vorne los..
Habe die 707 und es mit dem Remuxen versucht (rewrap2M4V o. remux). Die Files können dann zwar eingelesen werden, allerdings erscheinen dann bei vielen Frames starke Störungen (Artefakte und grüne Frames), auch wenn man die interne Umwandlung ins Intermediate-Format anklickt. Auch in der Ausgabe sind die Fehler da. Deshalb fällt dieser Weg bei mir leider auch flach. Ich wandle daher die Dateien, die rewrap2M4V in einen anderen Container gepackt hat, mit dem Programm MPEG Streamclip in den Apple Intermediate Codec um. Anleitung gibt es hier: http://finalcuttuts.de/2011/02/27/3-pro ... vertieren/Du kannst Dein 1080p50 Material z.B. in einen mp4-Container remuxen. (z.B. mit dem Freeware tool "remux").
Danach nimmt sie FCPX über "Datei importieren" an.
Das wird nicht passieren, den braucht man doch noch für Itunes und Garage Band:-)DV_Chris hat geschrieben:Man muss wohl nicht Anti-FCP sein, um zu konstatieren, dass Apple keinen Wert mehr auf professionelle Anwender im Video Umfeld legt. Mit den i-Produkten und App-Stores ist halt um ein zigfaches an Kohle zu machen. Da tauscht man gerne das Leben in der Nische, selbst wenn dort die Kreativ Branche sitzt. Bin schon gespannt, in wie vielen Monaten man die MacPro Linie zu Grabe tragen wird.motiongroup hat geschrieben:Hoffentlich geht die Kriegerische Auseinandersetzung der Anti- FCPro Fraktion von vorne los..
Ich konnte den Weg bisher nicht finden. Kannst Du einen kurzen Zusatz geben, wie man das bewerkstelligt ?Dafür ist entgegen einigen Behauptungen aus dem Internet auch eine nachträgliche Veränderung der Projekteinstellungen kein Problem.
Das geht so halbwegs, indem man Cmd-0 drückt, um zur "Project Library" zu wechseln (oder durch einen Klick auf die kleine Filmspule links unten). Dort kann man rechts in der Mitte des Fensters das "i"-Symbol anklicken und danach den kleinen Schraubenschlüssel direkt über dem "i" auswählen. Daraufhin öffnet sich eine Dialogbox mit dem Projektnamen und den Video- und Audio-Properties.WoWu hat geschrieben:@Rudi
Du hast in Deinem Artikel geschrieben:Ich konnte den Weg bisher nicht finden. Kannst Du einen kurzen Zusatz geben, wie man das bewerkstelligt ?Dafür ist entgegen einigen Behauptungen aus dem Internet auch eine nachträgliche Veränderung der Projekteinstellungen kein Problem.
Schönen Dank.
Ja ich habe tatsächlich nur den Wechsel zwischen i und p getestet, sowie einen Wechsel zwischen SD und HD-Formaten, der auch funktioniert hat.So bleibt bei einem ursprünglich als 25p angelegten Projekt nur die Wahl von 50i. Alle anderen Frameraten wie z.B. 24p, 30p oder 60p bleiben außen vor - sogar der Wechsel von 25p nach 50p ist unmöglich! Das ist natürlich wieder mal großer Mist.
Insofern hat Rudi wohl nicht ausgiebig genug getestet oder kennt eine Magie, die bisher allen anderen verschlossen geblieben ist.
Es war aber die Rede von Netzwerklaufwerken. Wie geht das anders, außer einen Symlink vom lokalen Home-Verzeichnis zu einem Verzeichnis unterhalb des Mountpunkts des Netzwerkverzeichnisses anzulegen?Backslash hat geschrieben:Nach dem Start von X kann in der "Projekt-Mediathek" zwischen allen verfügbaren Platten gewählt werden und dort mit Unterordner ein neues Projekt angelegt werden.
Das hat doch nichts mit der Lernkurve zu tun, es ist einfach nur umständlich, wenn man es z.B. mit Sony Vegas vergleicht. Nach meiner Ansicht ist FCP X weder zeitgemäß noch einer weiteren Einarbeitung wert.Backslash hat geschrieben:Timeline wird der sofort in die gewählte Auflösung gerendert, einzig die Framerate bleibt beschränkt auf z.b. 25p/i.
Es kann aber jederzeit ein neues Projekt mit anderer Framerate erstellt werden und mit den Ereignissen verknüpft werden.