Logo

/// 

Canon EOS 600D + NTG 2 = Rauscht




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor-Kameras / Canon EOS 5D Mark II/ Mark III - 6/7D - 50/60/70D - 550/600/650/700/100D-Forum

Frage von Matti:


Hallo liebe Freunde des DSLR-Filmens, ich habe eine Frage: ich bin im Besitzt einer wunderbaren EOS 600D, die ich für filmzwecke verwende und von den Bildern restlos begeistert bin. Für mich war nur der Ton das Problem, welches ich mit dem Rode NTG 2 + Xlr zu 3,5mm(;NTG 2 mit Batterie betrieben) direkt in die Kamera lösen wollte. Ergebnis: starkes Rauschen. Dann wurde mich gesagt, dass ich das auspegeln soll und das die Auto Gain-Funktion das Rauschen zu stark hervorheben würde usw. Also habe ich das Mikrofon wieder über das XLRXLR im Glossar erklärt zu 3,5mm Kabel an meinen ZoomZoom im Glossar erklärt H2 angeschlossen, wo es zwar immer noch stark rauscht aber nicht mehr ganz so schlimm wie an der Kamera direkt. Dann hatte natürlich das Kabel in verdacht und habe mir ein neues mit einer Lötbrücke bestellt, die -wenn sie fehlt- wohl für das Rauschen verantwortlich war. Das neue Kabel: http://www.thomann.de/de/pro_snake_20036_kamerakabel.htm

Nun wollte ich noch fragen, ob es Sinn macht sich z.B den H4N wegen der Phantomspeisung zu kaufen oder ob das dann so reicht, wenn das mit dem Kabel alles klappt? (;Die Aufnahmen waren immer recht leise, wenn ich sie am PC verstärkt habe verstärkte sich natürlich auch das starke Rauschen)

Danke schonmal für Antworten,




Antwort von HT:

"Matti" wrote:

Nun wollte ich noch fragen, ob es Sinn macht sich z.B den H4N wegen der Phantomspeisung zu kaufen oder ob das dann so reicht, wenn das mit dem Kabel alles klappt? (;Die Aufnahmen waren immer recht leise, wenn ich sie am PC verstärkt habe verstärkte sich natürlich auch das starke Rauschen)

Danke schonmal für Antworten,

Phantomspeisung ist eigentlich egal. H4n würde sich nur wegen den symetrischen XLR-Anschlüssen bemerkbar machen, das macht aber auf kurzen Distanzen eher wenig aus.
Daher: Wie lange ist dein Kabel?

Zudem wenn die Aufnahme schon recht leise ist, wieso hast du nicht lauter ausgepegelt? Evtl. ist der Abstand Quelle-Mikrofon zu groß, dann bringt dir auch der H4n mit XLRXLR im Glossar erklärt nicht viel. Ist dies der Fall solltest du schauen näher an die Audioquelle zu kommen, evtl. auf eine Funkstrecke ausweichen.

Letzer Hinweis: beie einer Superniere wie dem NTG2 immer schauen dass sie in die Richtige richtung gehalten wird.



Antwort von kgerster:

Dass ein intaktes NTG2 rauscht würde mich wundern. Ich verwende es an einer GH2, einem Camcorder und einem FieldField im Glossar erklärt Rekorder. Absolut minimales Rauschen. Das ist ja eine der Stärken des NTG2.



Antwort von Matti:

Das NTG 2 war natürlich direkt auf den Darsteller ausgerichtet und den H2 hab ich jetzt auch gerade laut bekommen :-) Dann wirds wohl das Kabel sein, oder?



Antwort von carstenkurz:

Kann bei einem symmetrisch->unsymmetrisch Kabel immer mal passieren, wenn die Belegung nicht stimmt.

- Carsten



Antwort von Matti:

Okay, dann bin ich ich mal auf das Kabel gespannt :-)



Antwort von JoDon:

"Matti" wrote:
Nun wollte ich noch fragen, ob es Sinn macht sich z.B den H4N wegen der Phantomspeisung zu kaufen oder ob das dann so reicht, wenn das mit dem Kabel alles klappt?

Es macht sind, aber nicht wegen der Phantomspeisung sondern wegen dem schlechten Preamp in der Kamera, der für einen Großteil des Rauschens verantwortlich ist. Alternativ zu einem Recorder wie dem ZoomZoom im Glossar erklärt H4N kannst du auch einen reinen Preamp wie den JuicedLink CX211 nehmen.



Antwort von Matti:

Der H4n hätte mich höchstens wegen der Phantomspeisung interessiert, ich benutze den H2, der einen ordentlichen Preamp hat, wie ich finde.



Antwort von HT:

"Matti" wrote:
Der H4n hätte mich höchstens wegen der Phantomspeisung interessiert, ich benutze den H2, der einen ordentlichen Preamp hat, wie ich finde.

Das H2 hat aber auch kein XLR. XLr ist vor allem wegen der symetrischen Signalführung und der daraus resultierenden geringen Störanfälligkeit sowie durch den robusten Anschluss bekannt. Ich hatte bei dem 2,5 Klinkenstecker an meiner GH2 einige Probleme bis der Anschluss störungsfrei funktionierte.



Antwort von Fan:

Wie hast du denn die Probleme mit der GH2 lösen können ?
Habe selbst die Kamera und liebäugele mit dem Rode Mikro.

Gruß
Fan



Antwort von HT:

"Fan" wrote:
Wie hast du denn die Probleme mit der GH2 lösen können ?
Habe selbst die Kamera und liebäugele mit dem Rode Mikro.

Mein Problem war dass die Steckerhülse zu dick war und die GH2 hat einen ziemlich schlecht ausgeformten Mic-Eingang. Dadurch kam es vor, dass der Stecker je nach Bewegung sich leicht geöst hat was zu starkem Rauschen geführt hat. Ein bisschen feilen hat das Problem dann gelöst.

Das Rode hat einen 3,5mm Anschluss? Dann auf jedem Fall beim Adapterkauf darauf achten dass der 2,5 mm Anschluss gewinkelt ist.



Antwort von Matti:

Das Rode hat nur einen XLR-Ausgang, der H2 hat einen 3,5mm Eingang.

So, neues Kabel ist da und es hört sich nach dem ersten Monitoring garnicht schlecht an. Ich ziehs mal auf den Rechner und berichte dann.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor-Kameras / Canon EOS 5D Mark II/ Mark III - 6/7D - 50/60/70D - 550/600/650/700/100D-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic GH2, Canon eos 600d oder Canon eos 650d ?
Canon eos 600d oder Canon eos 550d?
Zubehör für Canon 600D
Canon 7D Objektive auf 600D
Viewfinder für Canon 600D
Alternative zu Canon EOS 600d
Suche Monitor für canon 600D
Digital Zoom - Canon 600D
Exakta-Adapter für Canon EOS 600D?
Aufnahmedauer und Überhitzung bei Canon 600D ?
Objektive für canon eos 600d zum filmen
entweder HVR Z1 oder Canon 60d / 600D
Externe Stromversorgung für Canon 600D
Film-objektiv für Canon Eos 600d
Panasonic GH2 vs Sony NEX 5N vs Canon EOS 600D
Lichtstarkes Objektiv für Canon 600D
canon 600d/60d/nikon nix neues?
Canon 600D Material einspielen
Canon EOS 600D V.S. Nikon 5100
Rode Videomic Canon 600d
unschärfe in canon 600d videos erzeugen
Anleitung Magic Lantern bei Canon EOS 600d
Musikvideo: Nachtholm - Trixi (;Canon EOS 600D)
Canon EOS 600D - Bildmaterial ruckelt bei Videoschwenks
Neue Canon-DSLRs 1100D und 600D
Canon 600d kaufen oder nicht?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS3
CS4
Cam
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kanal
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Ton
USB
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Kurznews
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Sensorgrößenvergleich
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für 10 Euro


Workshop: DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SLR PRO, juicedLink RA 222


Videoschnittprogramm Editorials: Ist Intel das Zünglein an der Waage für OpenCL?


Umfrageschraeg
Lust auf 4K /
Ultra-HD?
Klar, her damit!
Warum nicht, hat
viele Vorteile

Nein, aber muß wohl
sein

Bloß nicht, viel zu
viel Aufwand

Ich steige erst bei
8K um

Pixel soll man
zaubern mit, nicht
zählen!

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
31. Januar - 2. Februar / Landsberg am Lech
SNOWDANCE Independent Filmfestival 2014
6-16. Februar / Berlin
Berlinale
6-16. Februar / Berlin
The 10th Berlin International Directors Lounge [DLX] 2014
8-13. Februar /
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen


update am 4.Januar 2014 - 18:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*