Canon Forum

Filter, Objektiv und Sonnenblende für Canon hv 20!

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
leoHDV

Filter, Objektiv und Sonnenblende für Canon hv 20!

Beitrag von leoHDV »

Hallo!

Habe mir eine Canon hv 20 gekauft und will nun einen Polfilter, UV- Filter, einen Graufilter, einen Farbverlaufsfilter und eine Weitwinkel dranhängen und zum Schluss noch eine Sonnenblende!
Geht das, so viele Filter dranzuhängen?
Bei drei Filter hintereinander habe ich am Rand von meiner kleinen Sonnenblend Randabschattungen gesehen!
Ich will am liebsten eine etwas größere, professionellere Sonenblende, aber eben auch einen Weitwinkel dranschrauben!
Was würdet ihr dazu sagen, welche Produkte habt ihr anzubieten? Geht das überhaupt?
Danke für euere Antworten!

Bernd E.

Re: Wie immer eine Frage zur Canon hv 20!

Beitrag von Bernd E. »

leoHDV hat geschrieben:...Polfilter, UV- Filter, einen Graufilter, einen Farbverlaufsfilter und eine Weitwinkel dranhängen und zum Schluss noch eine Sonnenblende...
Als Sofortmaßnahme würde ich vorschlagen, einfach nicht alle Filter auf einmal zu verwenden! Schau dir am besten an, was jeder einzelne Filter bewirkt und verwende immer nur den, der für die jeweilige Aufnahme Sinn macht.
Falls du dennoch mal mehrere Filter gleichzeitig benötigst, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um Randabschattungen zu vermeiden: Verwende eine Mattebox, die größere - und meist rechteckige - Filter aufnimmt (wenn´s billiger sein soll, sieh dir das Cokin-System an), oder aber du verwendest herkömmliche Schraubfilter. Letztere aber natürlich nicht in der Größe des HV20-Filtergewindes, sondern deutlich größere: Die schließt du dann über einen Adapterring an die Kamera an. Falls du wirklich hochwertige Markenfilter gekauft hast, könnte es sogar sein, dass das Bild trotz mehrerer Filter übereinander noch nicht mal so viel schlechter wird ;-)
Achja, das Weitwinkel! Das setzt du am besten direkt an die Kamera und die Filter in einer Mattebox vorne dran. Ob du diesen Aufwand treiben willst (und das Filtergewinde der HV20 diese Last verkraftet), weiß ich allerdings nicht.

Gruß Bernd E.

leoHDV

Beitrag von leoHDV »

Hm...
Ok, ich schau mal, was man da machen kann!
Aber danke für deine schnelle Antwort!

Also kann man an einem Weitwinkel auch einen Filter dranschrauben?

beiti

Beitrag von beiti »

Ich hätte ein paar Vorschläge, was Du noch alles gleichzeitig dranhängen könntest... ;)

Nein, Spaß beiseite. Nicht alle Kombinationen von Filtern ergeben Sinn, und mehr als 2 gleichzeitig würde ich dem zarten Objektivgewinde nicht zumuten.

UV-Filter lohnen sich allenfalls als Schutzfilter. Sobald irgendein anderer Filter drauf ist, ist der UV schon mal überflüssig.

Weitwinkel-Vorsatz und Polfilter ist auch keine günstige Kombi. Je weiter der Bildwinkel, umso unregelmäßiger fällt die Wirkung des Polfilters auf Himmelsblau, Spiegelungen etc. aus. Ich würde Polfilter nur in Verbindung mit normalen und etwas längeren Brennweiten nutzen, also bestimmt nie in Verbindung mit WW-Konverter.

Farbverlaufsfilter und Graufilter sind ja was ganz Spezielles und werden bestimmt nur in wenigen Szenen gebraucht. Ob man die dann unbedingt kombinieren muß?

Sonnenblende ist im Prinzip nie verkehrt, sofern sie nichts abschattet. Mehr als 1 Filter würde ich aber nicht drunterschrauben. Für den WW-Konverter dürfte eine spezielle Sonnenblende mit größerem Durchmesser nötig werden.

Gast

Beitrag von Gast »

Und welche WW-Konferter mit Sonnenblende tätet ihr für meine HV 20 vorschlagen?

Markus

Re: Filter, Objektiv und Sonnenblende für Canon hv 20!

Beitrag von Markus »

beiti hat geschrieben:Für den WW-Konverter dürfte eine spezielle Sonnenblende mit größerem Durchmesser nötig werden.
Einen speziellen Tipp für die HV20 habe ich auch nicht, aber wenn Filter zusammen mit einem WW-Konverter eingesetzt werden, dann dürfen die Filter (vor dem Konverter) nicht zu klein ausfallen. Grundsätzlich gilt: Je kürzer die Brennweite, desto größer müssen die Filter sein.

Welche Dimensionen Filter und Sonnenblende genau haben müssen, hängt nicht zuletzt vom Faktor und der Bauart des Konverters ab. Da ich hierfür aber wie gesagt keinen konkreten Tipp habe, das nur so als allgemeine Richtlinie. Am besten kauft man solches Zubehör im Fachhandel und probiert alles direkt am eigenen Camcorder aus, um ganz sicher zu sein, dass sich keine Vignettierungen zeigen.
Herzliche Grüße
Markus

DezorianGuy

Beitrag von DezorianGuy »

Ich habe mir für meine HV20 nen "Raynox 0.66x" Weitwinkel geholt.
Hab gute Erfahrungen mit ihr gemacht.

Aber wollte mir auch ne Sonnenblende holen, da ein Schatten entsteht, wenn die Sonne seitlich reinscheint.
Welche Sonnenblenden würdet ihr mir empfehlen, die dann auch auf das WW aufsetzbar wäre.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Schau dir mal die "Tulpe" an:

http://www.fxsupport.de/01_Weitwinkelco ... 20H43.html

Vielleicht passt sowas auch am Raynox dran?
Gruss vom Ruessel

leoHDV

Beitrag von leoHDV »

Das hört sich schon mal (fast) gut an... dumm, dass man nicht mal einen Filter daranschrauben kann... :-(
Irgenwie muss es doch möglich sein, an einer HV 20 einen WW, Sonnenbelnde und Filter gleichzeitig zu montieren... oder etwa doch nicht?

DezorianGuy

Ganz meine Frage...ohne Sonnenblende ist das Weitwinkel unnütz wenn man draussen filmt. Und UV-Filter ebenso unnütz (wenn man es nicht draufsetzen kann), wenn man ständig (und das sollte man) mit nem WW zu tun hat.

Was ich damit sagen will:
Will man mit einem WW, bzw. Sonnenblende arbeiten, muss man keinen UV Filter mehr kaufen, da er nicht mehr passen würde, richtig?

leoHDV

Beitrag von leoHDV »

Nicht ganz!
Ich dachte, mann könnte an der Linse der HV20 einen Filter (es gibt von Hama schon Pol- und UV-Filter in einem!) dranschrauben, dann einen WW und zum Schluss eine Sonnenblende!

Aber warum darf man keinen Filter vor einem WW dranschrauben? Soweit währe der WW dann auch nicht von der HV entfernt!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

leoHDV hat geschrieben:Ich dachte, mann könnte an der Linse der HV20 einen Filter...dranschrauben, dann einen WW und zum Schluss eine Sonnenblende!
Das kann man natürlich, nur sollte man dabei bedenken, dass an dieser Stelle
1. ein UV-Filter unnötig ist, da die heutigen Camcorder störende UV-Strahlen schon selbst herausfiltern (und der Hauptzweck als Objektivschutz ja nicht erfüllt wird, wenn noch das WW vorn drauf ist) und
2. der Polfilter unter Umständen schwer zu drehen ist, wenn immer das vorne draufsitzende WW mitbewegt werden muss. Zumal sich damit auch die Sonnenblende mitdreht und dadurch manchmal die Tulpenblätter ins Bild ragen würden.
leoHDV hat geschrieben:...warum darf man keinen Filter vor einem WW dranschrauben?
Keine Ahnung, warum man das nicht dürfen sollte. Ich würde Filter sogar möglichst nur vor dem WW verwenden.

Gruß Bernd E.

DezorianGuy

Auf der oben genannten Seite steht z.b.:

Q. Kann ein Filter auf der Kamera bei dem Gebrauch eines Weitwinkelkonverter aufgeschraubt bleiben?

A. Ganz klar: NEIN. Alle Konverter, ob Tele oder Weitwinkel, sollten immer nah an das Frontglas des Objektives geschraubt werden, so sind sie auch berechnet worden. Ein Filter dazwischen verlängert unnötig den Abstand Konverter-Objektiv und nicht nur massive Randunschärfen sind die Folge.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Aber warum darf man keinen Filter vor einem WW dranschrauben? Soweit währe der WW dann auch nicht von der HV entfernt!
Weil in optischen Systemen alles auf den hundertstel Millimeter ankommt. Jeder Filter zwischen Optik der Kamera und Konverter bringt beide mehrere Millimeter auseinander...... Randschärfeverluste und evtl. Vignettierungen sind die Folge.
Was habt ihr nur immer mit euren Polfilter? Neue Mode? Macht ihr nur tote, langweilige Bilder ohne jede erfrischende Reflexion in Bonbonfarben? ;-)
Gruss vom Ruessel

DezorianGuy

Was bringt überhaupt ein Polfilter?

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Besser als hier kann ich es auch nicht erklären.
Im wesentlichen entweder zum Verringern von Spiegelungen oder, um die Farben etwas leuchtender zu bekommen. Himmel läßt sich dadurch von "blaß" auf "strahlend blau" verändern (in Grenzen natürlich).
Beispiele mit Polfilter:

BG
Andreas

P.S.: nicht meckern wegen der Farben, die Touristen hier wollen das so!
Zuletzt geändert von Andreas_Kiel am Sa 01 Dez, 2007 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

DezorianGuy

Ah, so, sorry, ich hatte den "hier"-link nicht gesehen.
Hm, ich las mal hier irgendwo, dass es besser sei, mit Farben so sparsam wie möglich umzugehen (oder sind damit nur die "künstlichen" Effekte der Cam selbst gemeint gewesen...). So könne man in postpro besser arbeiten...

Gast

Beitrag von Gast »

Es kann bei dem WDH-43 von Canon kein Filter vorne draufgeschraubt werden, weil einfach ein Gewinde fehlt. Wäre da ein Gewinde (wie z.B. bei einem Raynox), so könnte ein Filter mit demensprechendem Durchmesser natürlich montiert werden. Zwischen kamera und WW soll kein Filter kommen, wie schon oftmals gesagt.

Markus

Beitrag von Markus »

DezorianGuy hat geschrieben:Was bringt überhaupt ein Polfilter?
Ergänzend zu Andreas' Bildern hier noch ein Video, bei dem die Wirkung sehr deutlich wird: Filter-Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)
Herzliche Grüße
Markus

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

DezorianGuy hat geschrieben:Hm, ich las mal hier irgendwo, dass es besser sei, mit Farben so sparsam wie möglich umzugehen
Wie immer: kommt drauf an. Die Beispiele werden in ein Touristik-Video einfließen. Da kann es nicht "bunt" genug sein. Ich hab hier mal noch ein weiteres Standbild hochgeladen:

Rate mal, ob das seitens der Auftraggeber rein darf - oder nicht. Auflösung folgt später.
BG
Andreas

Markus

Beitrag von Markus »

DezorianGuy hat geschrieben:...dass es besser sei, mit Farben so sparsam wie möglich umzugehen...
Das hängt von verschiedenen Aspekten ab und kann so pauschal nicht bejaht oder verneint werden. Andreas hat bereits ein Beispiel genannt, wo Farben eine wichtige Rolle spielen, aber es geht ja nicht immer um knallige, mehrfarbige Inhalte, sondern auch um mehr oder minder einfarbige Bilder, die durch einen Polfilter an Kontrast und Differenzierung gewinnen.

Hattest Du Dir mal mein verlinktes Videobeispiel angesehen? Ich denke da wird deutlich, was ein Polfilter zu leisten vermag.
Herzliche Grüße
Markus

DezorianGuy

Also, zu dem Schiffsbild:
Also mir gefällt dieses mystische an dem Bild. Aber die Touristik will dem wohl noch paar Farben zukommen lassen.

Zu den Beispielvideos:
Ich find die nicht. War auch in dem anderen Thread...dort gab es zumindest diese "Cokin" Seite, mit den Filterblätter (?) zum draufsetzen, wie bei Scheinwerfern.
Wie teuer sind denn solche Farb-Blätter? (mir gefällt vor allem das grün-rote)
oder der Lineare Polarizer.
Ok, wenn die nicht zu teuer sind würd ich mir so einen Polfilter kaufen wollen.
(beispielvideos fand ich , wie gesagt nicht, dafür entsprechende vergleichs-bilder)

Markus

Beitrag von Markus »

DezorianGuy hat geschrieben:Zu den Beispielvideos:
Ich find die nicht.
Der obige Link führt Dich direkt zu jenem Posting, wo (für angemeldete User) u.a. der Anhang Zirkular-Polfilter (Cokin).zip zu sehen ist. Den lade Dir runter; in der zip-Datei ist ein WMV-Video, in dem der Polfilter gedreht wird, um die Bildveränderung zu verdeutlichen.
Herzliche Grüße
Markus

leoHDV

Beitrag von leoHDV »

So...

eigentlich brauche ich nur einen Filter, den Graufilter!

Wohin soll ich am besten den bei meinem Weitwinkel (wd-hd 43) dranstecken?

inted

Beitrag von inted »

leoHDV hat geschrieben:So...

eigentlich brauche ich nur einen Filter, den Graufilter!

Wohin soll ich am besten den bei meinem Weitwinkel (wd-hd 43) dranstecken?
Vor den Weitwinkel und nur da.

raymaker

Beitrag von raymaker »

Filter kommen IMMER nach Konvertern.

Hat der WD-HD 43 ein Außengewinde? Wenn ja, dann gibt es keine Diskussion. Er kommt außen hin, wenn nicht dann wird er davor rangeschraubt.

inted

Beitrag von inted »

raymaker hat geschrieben:Filter kommen IMMER nach Konvertern.

Hat der WD-HD 43 ein Außengewinde? Wenn ja, dann gibt es keine Diskussion. Er kommt außen hin, wenn nicht dann wird er davor rangeschraubt.
Genau, da war ich klarerwegs zu ungenau.

Allerdings wäre zu überlegen, sich dann einen Ww mit Frontgewinde zu besorgen, da ja hier im Thread (oder in einem anderen) davon abgeraten wurde einen Filter dazwischenzusetzen. So ganz klar ist mir das aber auch nicht weil andererseits z.B. Raynox dazu aufruft zwischen seinem Weitwinkel Raynox HD-6600 und der HV20/30 den Raynox RA5243mm Adapterring zu setzen zur Optimierung. vAlso eine firmenspezifische Ausnahme? Denn habe ich nicht gelesen, dass jeder Millimeter `zählt´?!

In Hinsicht UV-Filter dann nochh das Zitat: "UV-Filter sind nur zum Schutz da, bei Ww aufgrund Vignettierung + Reflexionen nicht verwenden." Klingt für uns Anfänger überzeugend, ob`s stimmt kann ja einer bestätigen.

leoHDV

Beitrag von leoHDV »

Jetzt hat der tolle wd-h 43 von Canon, der z. Z. der beste WW für ne Canon hv 20 ist, kein Filtergewinde vorne dran....

Kann man einen etwas größeren Graufilter "über" den ww vorne dran stecken und ggf. mit Klebeband die einigen mm Größenunterschied weck machen?

Ich brauche den Graufilter für meine CNON Hv 20 deshalb, weil ich mit einem Shutter von 25 und einer Blende von 1.8 drehen möchte - dazu noch den Kinompdus ;-) und 16:9!

Bin gespannt, wie der Film wird!

Und weil bei geringer Lichtveränderung leider die Szenen dann zu dunkel bzw. zu hell werden und ich eben keine Automatikeinstellungen verwenden möchte, muss ich bei zu hellem Licht versch. Graufilter-Stärken dranstecken!

Ist halt beim drehen viel Aufwand für jede Szene, aber die Arbeit ists dann wert!

raymaker

Beitrag von raymaker »

leoHDV hat geschrieben: Ich brauche den Graufilter für meine CNON Hv 20 deshalb, weil ich mit einem Shutter von 25 und einer Blende von 1.8 drehen möchte - dazu noch den Kinompdus ;-) und 16:9!
Vergiss das hinterhercheln nach angeblich optimalen Einstellungen. Film einfach, der Rest ist nebensächlich sobald man sich halbwegs an Richtlinien hält. (z.b. Shutter 1/50 statt 1/25 - du willst doch nicht im Ernst HDV-Cinemode mit 1/25 filmen?!)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

leoHDV hat geschrieben:...Jetzt hat der tolle wd-h 43 von Canon...kein Filtergewinde vorne dran...
Kaum zu glauben, was heute alles so weggespart werden kann: Ein derart kastriertes Zubehörteil sollte man den Herstellern um die Ohren schlagen.
leoHDV hat geschrieben:...Kann man einen etwas größeren Graufilter "über" den ww vorne dran stecken und ggf. mit Klebeband die einigen mm Größenunterschied weck machen?...
Besser wäre da wohl, das Cokin-Filtersystem zu verwenden: Dafür gibt es einen so genannten Universalring, der nicht im Filtergewinde befestigt wird, sondern außen auf die Fassung des Objektivs (oder hier eben deines Konverters) geschraubt werden kann.

Gruß Bernd E.

leoHDV

Beitrag von leoHDV »

Und wie heist der Filter bzw. wo find ich so einen im Internet?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

leoHDV hat geschrieben:...Und wie heist der Filter...
Welchen meinst du? Der Graufilter hat bei Cokin dieselben Bezeichnungen wie bei anderen Herstellern auch: Graufilter, Neutralgraufilter, ND-Filter, Neutral Density. Der Universalring ist kein Filter, sondern dient zur Befestigung eines solchen und heißt, nun ja, eben Universalring.
leoHDV hat geschrieben:...wo find ich so einen im Internet?...
Bei jedem Online-Foto-/Videohändler, der Cokin im Programm hat: Google hilft dir da am schnellsten weiter. Wahrscheinlich wäre es aber am besten, du gehst erst mal auf www.cokin.fr und schaust dir das Filtersystem an, zumal es das ja auch in verschiedenen Größen gibt.

Gruß Bernd E.

leoHDV

Beitrag von leoHDV »

oh, sorry...

Ich meinte den Filterhalter mit Blende.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:52
» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von iasi - Fr 0:50
» Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor
von BildTon - Do 21:31
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Do 21:00
» Panasonic kündigt 4K-Camcorder HC-VX3 und Full-HD 2K-Camcorder HC-V900 an
von Skeptiker - Do 19:59
» Abschalttermin der TV Stationen bekannt - 1.1.2033
von DKPost - Do 19:02
» Neue Apple MacBook Pros mit M4 und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher und 8 TB SSD
von Rick SSon - Do 18:08
» UWE BOLL - Filme machen ohne Kompromisse
von Nigma1313 - Do 14:42
» Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 13:50
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von GaToR-BN - Do 12:49
» Neuer Mac mini mit M4-Chip: Kleiner, aber ab 699 Euro nicht günstiger
von vaio - Do 12:45
» DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
von vaio - Do 12:06
» Probleme mit Media Encoder aus After Effects
von maiurb - Do 11:15
» Video Trends 2024: Ergebnisse kompakt
von Frank Glencairn - Do 10:04
» Förderung Filmerbe an 86 Projekte vergeben
von ruessel - Do 9:12
» Frage zu Mini-DV-Camcordern Panasonic NV-DX100 und JVC GR-VF10
von Jörg - Mi 22:28
» Günstiger Production Monitor
von Jörg - Mi 22:04
» FCP 11
von R S K - Mi 20:33
» Einzelbild Import Problem in Premiere Pro
von dienstag_01 - Mi 18:05
» Macbook's mit M4 bereits ebenfalls vorbestellbar?
von rush - Mi 16:53
» iMac mit M4-Chip: Jetzt minimal 16 GB RAM, schneller und zugleich günstiger
von Bildlauf - Mi 14:17
» Untertitel zeigt Umlaute und Sonderzeichen falsch an...
von Bluboy - Mi 11:02
» DJI O4 Air Unit kommt im November mit besserer Kamera
von rush - Mi 10:56
» Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug sollen nur 269 Euro kosten
von rush - Mi 10:55
» Neues Nikkor Z 28-135mm f/4 PZ angekündigt
von pillepalle - Mi 6:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Mi 3:13
» Hi8 / Digital8
von Bruno Peter - Di 19:04
» Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung
von Rusco - Di 17:49
» Erfahrungen mit Trailerhaus als Arbeitgeber
von Chanti-Andy_76 - Di 17:43
» Sony veröffentlicht neue Version des Remote-Toolkits samt Camera Remote Command
von slashCAM - Di 12:39
» Über 28.500 Künstler unterschreiben Statement gegen ungeregeltes KI-Training
von -paleface- - Di 12:38
» Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist
von pixelschubser2006 - Di 9:44
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von roki100 - Mo 20:46
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von manfred52 - Mo 19:37