Als Sofortmaßnahme würde ich vorschlagen, einfach nicht alle Filter auf einmal zu verwenden! Schau dir am besten an, was jeder einzelne Filter bewirkt und verwende immer nur den, der für die jeweilige Aufnahme Sinn macht.leoHDV hat geschrieben:...Polfilter, UV- Filter, einen Graufilter, einen Farbverlaufsfilter und eine Weitwinkel dranhängen und zum Schluss noch eine Sonnenblende...
Einen speziellen Tipp für die HV20 habe ich auch nicht, aber wenn Filter zusammen mit einem WW-Konverter eingesetzt werden, dann dürfen die Filter (vor dem Konverter) nicht zu klein ausfallen. Grundsätzlich gilt: Je kürzer die Brennweite, desto größer müssen die Filter sein.beiti hat geschrieben:Für den WW-Konverter dürfte eine spezielle Sonnenblende mit größerem Durchmesser nötig werden.
Das kann man natürlich, nur sollte man dabei bedenken, dass an dieser StelleleoHDV hat geschrieben:Ich dachte, mann könnte an der Linse der HV20 einen Filter...dranschrauben, dann einen WW und zum Schluss eine Sonnenblende!
Keine Ahnung, warum man das nicht dürfen sollte. Ich würde Filter sogar möglichst nur vor dem WW verwenden.leoHDV hat geschrieben:...warum darf man keinen Filter vor einem WW dranschrauben?
Weil in optischen Systemen alles auf den hundertstel Millimeter ankommt. Jeder Filter zwischen Optik der Kamera und Konverter bringt beide mehrere Millimeter auseinander...... Randschärfeverluste und evtl. Vignettierungen sind die Folge.Aber warum darf man keinen Filter vor einem WW dranschrauben? Soweit währe der WW dann auch nicht von der HV entfernt!
Ergänzend zu Andreas' Bildern hier noch ein Video, bei dem die Wirkung sehr deutlich wird: Filter-Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)DezorianGuy hat geschrieben:Was bringt überhaupt ein Polfilter?
Wie immer: kommt drauf an. Die Beispiele werden in ein Touristik-Video einfließen. Da kann es nicht "bunt" genug sein. Ich hab hier mal noch ein weiteres Standbild hochgeladen:DezorianGuy hat geschrieben:Hm, ich las mal hier irgendwo, dass es besser sei, mit Farben so sparsam wie möglich umzugehen
Das hängt von verschiedenen Aspekten ab und kann so pauschal nicht bejaht oder verneint werden. Andreas hat bereits ein Beispiel genannt, wo Farben eine wichtige Rolle spielen, aber es geht ja nicht immer um knallige, mehrfarbige Inhalte, sondern auch um mehr oder minder einfarbige Bilder, die durch einen Polfilter an Kontrast und Differenzierung gewinnen.DezorianGuy hat geschrieben:...dass es besser sei, mit Farben so sparsam wie möglich umzugehen...
Der obige Link führt Dich direkt zu jenem Posting, wo (für angemeldete User) u.a. der Anhang Zirkular-Polfilter (Cokin).zip zu sehen ist. Den lade Dir runter; in der zip-Datei ist ein WMV-Video, in dem der Polfilter gedreht wird, um die Bildveränderung zu verdeutlichen.DezorianGuy hat geschrieben:Zu den Beispielvideos:
Ich find die nicht.
Vor den Weitwinkel und nur da.leoHDV hat geschrieben:So...
eigentlich brauche ich nur einen Filter, den Graufilter!
Wohin soll ich am besten den bei meinem Weitwinkel (wd-hd 43) dranstecken?
Genau, da war ich klarerwegs zu ungenau.raymaker hat geschrieben:Filter kommen IMMER nach Konvertern.
Hat der WD-HD 43 ein Außengewinde? Wenn ja, dann gibt es keine Diskussion. Er kommt außen hin, wenn nicht dann wird er davor rangeschraubt.
Vergiss das hinterhercheln nach angeblich optimalen Einstellungen. Film einfach, der Rest ist nebensächlich sobald man sich halbwegs an Richtlinien hält. (z.b. Shutter 1/50 statt 1/25 - du willst doch nicht im Ernst HDV-Cinemode mit 1/25 filmen?!)leoHDV hat geschrieben: Ich brauche den Graufilter für meine CNON Hv 20 deshalb, weil ich mit einem Shutter von 25 und einer Blende von 1.8 drehen möchte - dazu noch den Kinompdus ;-) und 16:9!
Kaum zu glauben, was heute alles so weggespart werden kann: Ein derart kastriertes Zubehörteil sollte man den Herstellern um die Ohren schlagen.leoHDV hat geschrieben:...Jetzt hat der tolle wd-h 43 von Canon...kein Filtergewinde vorne dran...
Besser wäre da wohl, das Cokin-Filtersystem zu verwenden: Dafür gibt es einen so genannten Universalring, der nicht im Filtergewinde befestigt wird, sondern außen auf die Fassung des Objektivs (oder hier eben deines Konverters) geschraubt werden kann.leoHDV hat geschrieben:...Kann man einen etwas größeren Graufilter "über" den ww vorne dran stecken und ggf. mit Klebeband die einigen mm Größenunterschied weck machen?...
Welchen meinst du? Der Graufilter hat bei Cokin dieselben Bezeichnungen wie bei anderen Herstellern auch: Graufilter, Neutralgraufilter, ND-Filter, Neutral Density. Der Universalring ist kein Filter, sondern dient zur Befestigung eines solchen und heißt, nun ja, eben Universalring.leoHDV hat geschrieben:...Und wie heist der Filter...
Bei jedem Online-Foto-/Videohändler, der Cokin im Programm hat: Google hilft dir da am schnellsten weiter. Wahrscheinlich wäre es aber am besten, du gehst erst mal auf www.cokin.fr und schaust dir das Filtersystem an, zumal es das ja auch in verschiedenen Größen gibt.leoHDV hat geschrieben:...wo find ich so einen im Internet?...