Helmut-1960
Beiträge: 6

Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Helmut-1960 »

Guten Abend,

Ich suche eine neue Videokamera zum filmen von Zügen.
Bisher filmte ich mit einer Panasonic VDR-D310 und davor noch auf Kassette.
Die Kamera sollte nicht all zu schwer zu bedienen sein, ich bin jedoch gewillt mich in das neue Medium einzuarbeiten.
Was ich auf jeden Fall haben möchte:
- Full HD 50p/60p eventuell auch 4K wenn dieses denn bei Schwenks und Zoomfahrten flüssig wirkt.
- Zoom mindestens 10fach optisch und möglichst weich und nicht ruckelig.
- eventuell die Möglichkeit bei Dämmerung zu Filmen und auch mal bei sehr hellem Licht (vielleicht gibt es da eine Möglichkeit etwas abzudunkeln).
- ein Bildstabilisator wäre wünschenswert (ab 60+ neigt man selbst etwas zu „Ruckeln“).

Mein Budget beträgt 1300€

Freundliche Grüße Helmut



Jost
Beiträge: 2061

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Jost »

Die Daten sind etwas unüblich. 10fach Zoom für die D310 heißt:

VDR-D310: 1/6``-3CCD-Bildsensor. Brennweite 3-30

Gibt hier bestimmt jemanden, der das auf KB umrechnen kann.

Soll es All-in-One sein, wird es wohl auf eine klassische Bridge-Cam hinauslaufen. Die Eisenbahn-Fans, die ich kenne, nutzen für Video aber alle Stativ. Dessen Qualität steht und fällt mit dem Video-Kopf. Sanftes Schwenken mit langer Brennweite ist nicht mehr trivial. Zoom sollte extern gesteuert werden. Grabbel man beim Filmen an der Kamera rum, bringt man Unruhe ins Bild. Zu schwer darf das Kram auch nicht sein.

Wenn die Brennweite umgerechnet ist, wird man mehr wissen



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Jost hat geschrieben: Sa 06 Jan, 2024 09:22 ...
VDR-D310: 1/6``-3CCD-Bildsensor. Brennweite 3-30.
...
Wenn die Brennweite umgerechnet ist, wird man mehr wissen
Der Crop-Faktor ist etwa 16.

Rechnung: Wenn man für einen Sensor-Zoll 16mm einsetzt, dann hat die 'Vollformat'(36x24)-Diagonale (43.267mm) rund 2.7 Zoll.

2.7 geteilt durch 1/6 ist gleich 2.7 mal 6 (Kehrwert) = 16.2.

Damit wäre der Zoombereich 3-30mm vom Bildausschnitt etwa vergleichbar mit 48-480mm für eine Vollformat-Kamera.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von MrMeeseeks »

Eine der aktuellen Sony RX10 Kameras wäre dann passend. 4k, riesiger Zoom, interner ND Filter und dank dem 1 Zoll Sensor auch ordentlich bei Low Light.

In Camcorder würde ich kein Geld mehr investieren, die stagnieren seit Ewigkeiten und viel wird da auch nicht mehr kommen.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Darth Schneider »

Eine möglichst aktuelle Sony Rx10 würde ich für das Vorhaben und hinsichtlich dem Budget auch empfehlen.
Gruss Boris



Helmut-1960
Beiträge: 6

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Helmut-1960 »

Als Stativ nutze ich ein Manfrotto 645 mit dem Nitrotech 608, sollte eigentlich passen.

Ein anderer Bahnfilmer hat mir den Canon XA70 empfohlen würde den gebraucht für 1500€ bekommen.
Aber ich schaue mir morgen gerne mal die von euch erwähnte Sony RX10 an (wohl Mark iv ?)

Wusste nicht das Camcorder mittlerweile nicht mehr so angesagt sind.

Habe gebraucht auch eine Panasonic S5 mit einem 24-205 F4 gesehen, macht es Sinn sich die auch anzusehen oder ist die eher zum Fotografieren?



rush
Beiträge: 14042

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von rush »

Helmut-1960 hat geschrieben: Sa 06 Jan, 2024 22:54

Habe gebraucht auch eine Panasonic S5 mit einem 24-205 F4 gesehen, macht es Sinn sich die auch anzusehen oder ist die eher zum Fotografieren?
Die S5 per se ist eine ordentliche Kamera - aber 24-105mm sind eine eher überschaubare Brennweite im Vergleich zu den genannten Bridge-Kameras und besonders im Tele-Bereich relativ kurz... sanftes "zoomen" im Bild kannst du damit zudem praktisch gänzlich ausschließen, das ist mit modernen Foto-Zooms fast immer mehr Krampf als Genuss.

Ergo: für den angedachten Zweck eher nicht das passende Werkzeug.

Da ist die XA70 sicherlich deutlich näher an dem was Dir vorschwebt denke ich... oder ggfs. auch eine RX10.
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2061

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Jost »

Helmut-1960 hat geschrieben: Sa 06 Jan, 2024 22:54 Als Stativ nutze ich ein Manfrotto 645 mit dem Nitrotech 608, sollte eigentlich passen.
Habe gebraucht auch eine Panasonic S5 mit einem 24-205 F4 gesehen, macht es Sinn sich die auch anzusehen oder ist die eher zum Fotografieren?
Gewichtsmäßig bist Du ja bereits Trauer gewohnt. Ohne Not würde ich die S5 dennoch nicht nehmen. Vollformat heißt Vollformat-Objektive: Groß und schwer, besonders im Telebereich. Das will alles geschleppt werden. Außerdem muss noch ein Objektiv her, damit Du Richtung 500mm kommst.
Wenn Du etwas mit Wechselobjektiv suchst, dann schau besser nach Cams mit APS-C- oder Mikro-Fourthird-Sensor. APS-C hat eine Auszugsverlängerung von 1,5 (aus 300mm Brennweite werden 450mm), MFT von 2 (aus 300mm Brennweite werden 600mm). Die Objektive sind dann leichter und kleiner.
Wechselobjektiv heißt außerdem: Auf die Wetterfestigkeit würde ich nicht blind vertrauen.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Falls es wieder eine echte Videokamera mit Zoomwippe und grossem Zoombereich sein soll:
Canon, Sony, Panasonic bieten sie noch an.

Die Canon XA70 mit 15x-Zoom (WW ab 25.5mm äquivalent, Blende 2.8-4.5) wurde ja schon erwähnt - preislich um 2000 EUR. Sie scheint intern begrenzt zu sein auf (Zitat) "Farbsampling YCC 4:2:0 8 Bit" (Panasonic 4:2:2 10bit bis UHD 30p). Ein Vorteil ist sicher der bewährte 'Dual Pixel'-Autofokus.

Bei Sony gibt es noch die recht kompakte PXW-Z90 mit 1/2.3'' Sensor und 12x-Zoom (WW ab ca. 30mm, Blende 2.8–4.5), preislich allerdings bereits gegen 3000 EUR.

Ich habe mich mal etwas beim Panasonic-Angebot umgeschaut.

Da gib es mit 1/2.5'' Sensor und 24x-Zoom (ab 25mm äquivalent - mit >2 Blendenstufen (1.8-4.0) Lichtverlust von WW nach Tele) die HC-X1500 (um 1500 EUR) und die HC-X2000 mit abnehmbarem Henkel und XLR-Mikrofonanschluss (darin auch noch eine Leuchte, inkl. Infrarot-Licht) plus SDI-Ausgang um 1900 EUR. Der Henkel lässt sich für die X1500 wohl nachrüsten (-> prüfen!).
Beide Versionen (die Basis-Ausstattung ist immer dieselbe) habe 2 SD-Karten-Steckplätze.
Vorteil des 1/2.5-Zoll-Modells: Relativ klein und leicht.

---------------------------------------------------------

Dann sind da mit 1 Zoll-Sensor die HC-X20 (ab 2200 EUR) und die HC-X2 (um 3000 EUR).

Die Panasonics können UHD und bzw. 4K auch mit 50p/60p mit 10 bit 4:2:0 (per HDMI Out angeblich (-> unten verlinktes, englisches YouTube Video) auch 10bit 4:2:2) - bei max. 30p mit 10bit 4:2:2, Sony (auch die zuvor schon erwähnte RX10 Mark 4 ohne Zoomwippe) und Canon nur bis UHD 30p (Canon angeblich am HDMI out nur 1080p -> prüfen!).
Das 20x-Zoom der Panasonic (ab 25mm äquivalent - mit ca. 1.3 Blendenstufen (2.8 - 4.5) Lichtverlust von WW nach Tele) hat 3 getrennte Ringe (HC-X2000 mit 2 Ringen) für manuelle Einstellung von Fokus, Zoom und Blende - Canon und Sony haben nur einen (vermutlich frei belegbaren) Ring.

Die Panasonics haben zuschaltbare ND-Filter mit 4x, 16x, 64x Lichtdämpfung.

Die Panasonics lassen sich angeblich per WLAN mit Smartphone oder Tablet auch fernbedienen - die Sony ebenfalls - Canon?

Bei Panasonic bietet nur die HC-X2 für die Aufnahme auch HLG2-Gamma und V-Log. Ausserdem gleichzeitige Aufnahme auf beide SD-Karten mit unterschiedlichen Video-Einstellungen (auch für den 'Proxy'-Schnitt mit schwächeren Computern gedacht). Zudem Profi- und Reportage-Zusätze wie SDI-Ausgang (hat die HC-X2000 auch), LAN-Anschluss, Timecode-Ausgang.

Panasonic speichert auch im H.265-Codec (aber ebenfalls H.264), wofür beim Videoschnitt ein schneller Computer bzw. eine Grafikkarte, die das Abspielen (Dekodieren) unterstützt, von Vorteil ist.

Die Sony bietet eine Superzeitlupe (max.1000 fps, aber für 1080p mit 10bit 4:2:2 sind es max. 100 bzw. 120 fps), die Panasonics maximal 100 bzw. 120 fps in 1080p - das ist eine 4x-Zeitlupe im Vergleich zu 25p bzw. 30p. Für Zeitraffer-Aufnahmen (bei der HC-X2000 anscheinend nicht einstellbar -> prüfen!) ist die minimal einstellbare Bildrate (frame rate) 2 fps (2 frames per second).

Zum Schluss: Ich kenne all diese Kamera nur auf dem Papier. Aber es gibt zu allen interessante YouTube-Videos wie z. B.:

---------------------------------------------------------

HINWEIS: Die Links werden hier nicht mit Bild angezeigt, weil ich nach https://www. ein Leerzeichen eingefügt habe. Lenkt sonst zu stark vom Text ab -> Bitte nicht ärgern!

(Englisch):
Panasonic HC-X1500 v Canon XA70 Discussion: What makes them different and which is best for you
https://www. youtube.com/watch?v=1nqho8iWYZc

Videoaktiv Vergleichstest: Panasonic X1500 und X2000 gegen X1000
6.01.2020
https://www. youtube.com/watch?v=SX2Lb0FvJ9M

PANASONIC HC-X2000 - Mein persönlicher Eindruck (inkl. einige Nachteile wie der langsame USB-2 Anschluss)
Andy Barkowski, 16.04.2022
https://www. youtube.com/watch?v=FWOSxSAql_g

Panasonic HC-X2E Camcorder vs Sony FX3 - Kann ein Camcorder noch mithalten? - Es wird spannend (er bewertet die Kamera sehr positiv, entscheidet sich am Ende aber gegen den Kauf wegen des Plastik-Gehäuses und Tasten ohne überzeugenden Druckpunkt)
Frank Paetzold, 28.05.2023
https://www. youtube.com/watch?v=y_WqGS6o5OE

Hinweis zur nachträglichen Korrektur: Beim Videoaktiv-Link fehlte hinten ein "M".
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 07 Jan, 2024 16:43, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Darth Schneider »

Also erstens die RX10 Kameras haben alle eine Zoomwippe, sind stabilisiert und haben einen guten Autofokus.
Und zweitens, die Original S5 die ich ja habe, aber vor allem zum fotografieren. Hat nun mal einfach viel zu wenig von einem klassischem Camcorder, beziehungsweise ich würde die als solches alleine schon wegen dem sehr
schlechten Video Autofokus, fehlendem motorisiertem Zoom und dem voll überladenen Kameramenü nie als solchen empfehlen.

Die S5 Mark 2 hingegen schon begrenzt, (einfach leider halt auch ohne Zoomwippe) und die wird mit langem Zoom Glas eh viel zu teuer für den TO…

In der RX10 hingegen ist das motorisierte, schöne, lange Zeiss Zoom Glas schon mal fix eingebaut…
Wie bei einem Camcorder..;)

Was die echten Camcorder anbelangt, hör besser auf den Skeptiker, da bin ich nicht mehr auf dem laufendem.
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 16:17 Also erstens die RX10 Kameras haben alle eine Zoomwippe ...
Ich konnte sie auf den Bildern zur RX10 Mk4 nirgends finden - habe ich etwas übersehen?

PS: Habe den Zoomhebel dank einer Beschreibung nun gefunden: Am Auslöser (zusätzlich per Drehring am Objektiv).

Lanzarote – mit leichtem Gepäck
Die Sony Cyber-shot RX10 IV in der Praxis
https://www.naturfoto-magazin.de/techni ... named.html
Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 16:17 .... Was die echten Camcorder anbelangt, hör besser auf den Skeptiker, da bin ich nicht mehr auf dem laufendem.
Ich auch nicht - aber ich habe mir vorgestellt, ich wäre potenzieller Käufer, der die www-Quellen durchforstet. Und bin dabei tatsächlich etwas ins Grübeln gekommen, ob ich ... ...
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 07 Jan, 2024 16:54, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Genau, am Auslöser unten sitzt der Zoomhebel.
Und er funktioniert erstaunlich gut.
Ich hatte die erste RX10 für sicher 5/6 Jahre oft im Einsatz, war damit zufrieden
(gerade als fotografierender Camcorder Ersatz, sehr empfehlenswerte Kameras)
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 16:52 ...
Ich hatte die erste RX10 für sicher 5/6 Jahre oft im Einsatz, war damit zufrieden (gerade als Camcorder Ersatz) ..
Als Reisekamera sicher das kompakteste Gesamtpaket, wenn man den riesigen Zoombereich und den 1-Zoll-Sensor bedenkt. Panasonic bietet ja mit der LUMIX DMC-FZ2000 oder LUMIX DMC-FZ1000 II (falls noch lieferbar) etwas Ähnliches an.
Und wenn es neben Video auch um Fotografie geht, bestimmt die bessere Lösung.

Wenn es ausschliesslich um Video geht, ist so ein Camcorder (vorausgesetzt man kann damit gefühlvoll (Start und Ende) ruckelfrei von schnell bis (zum Aufnehmen) vor allem langsam zoomen) auch eine Überlegung wert - nicht zuletzt wegen der Handhabung und hier auch wegen der Nachbearbeitungsmöglichkeit von 10bit 4:2:2 UHD(und HD)-Aufnahmen (intern und extern) bei diesen Panasonic-Modellen und den 2 SD-Card Slots mit gleichzeitiger Aufnahmemöglichkeit (ich müsste jetzt nachsehen, ob die RX10 das alles auch bietet). Zudem hält der Akku der X1500/2000 angeblich ca. 4 Stunden durch, was noch zu prüfen wäre (und wohl auch von den benutzten Stromverbrauchern abhängt).



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Es gibt immer eine bessere Lösung die halt dann aber was anderes nicht so günstig beziehungsweise gar nicht bietet.

Klar 10 Bit 4:2:2 hat die RX10 nicht und zwei Karten Slots auch nicht.
Aber mal ehrlich, der TO filmt gerne Züge und Loks, wozu braucht er dann unbedingt 10 Bit Video und 2 Card Slots ?
Lieber schöne Züge mit 8Bit, dafür mit einem 20-600 Zoom.;)
Und sauber zoomen tut die Rx10 schon…
Manchmal kann es schon etwas ruckeln, aber wenn man die Finger vom digitalen Zoom lässt, geht das sauber.

Und Fotos von den Zügen kann er damit nebenbei auch noch machen.
Ach ja, und die neuste RX10 hat sogar SLog…2 oder 3 weiss nicht welche Version.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Jan, 2024 18:02, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 17:25 ... Ach ja, und die neuste RX10 hat sogar SLog…
Das ist ein Vorteil (wenn man es gebrauchen kann und will)!
Den grossen Zoombereich haben die Panasonic Camcorder hingegen auch.

Ich habe immer noch nicht herausgefunden, was die bisherige Kamera von Helmut-1960 (ob er wohl noch mitliest?) eigentlich aufgenommen hat in MPEG-2 auf die interne DVD: Standard-Video oder HD-Video?

Aber egal, wofür er sich dann letztlich entscheidet, ein Sprung in der Bildqualität und ganz allgemein in den filmischen Möglichkeiten dürfte es auf jeden Fall sein (hoffentlich kann der Computer dann auch mitspringen, ähm, mithalten)!



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Darth Schneider »

@ Skeptiker
Sicher sind die Panasonic Camcorder toll.
Bei Panasonic bin ich persönlich aber eher immer etwas misstrauisch, weil Sony einfach erfahrungsgemäss die out of Camera Farben besser im Griff hat, auch Canon….;)

Gut, das ist natürlich nur reine Geschmacksache.
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 18:05 ... Bei Panasonic bin ich persönlich aber eher immer etwas misstrauisch, weil Sony einfach erfahrungsgemäss die out of Camera Farben besser im Griff hat..;)

Gut das ist natürlich nur Geschmacksache.
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich ausser einer Sony DSC-S75 mit 3 Megapixeln Foto-Auflösung (2048 x 1536) nie eine Sony Digitalkamera besass. Aber diese Kamera (sie ist noch irgendwo verstaut) mit ihrer Zeiss-Optik hatte ein erstaunlich gutes Bild (es gibt auf dpreview noch einen alten Testbericht).

Falls die Farben 'OOC' nicht stimmen, sind die Möglichkeiten zur gelingenden Nachbearbeitung mit einer 10bit_4:2:2-Vorlage im Vorteil gegenüber 8bit 4:2:0 - aber das Bild sitzt ja bei Sony schon "out of camera" (OOC) perfekt!? ;-).



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Bei den schönen „out of Camera Farben“ habe ich mich nur auf die reinen Consumer Camcorder bezogen.
Was ja bei so einem Gerät auch durchaus viel Sinn ergibt…

Zu zu der entsprechenden Zielgruppe gehört der TO doch sehr wahrscheinlich auch.
Und mit einem 1Zoll Sensor wird das so oder so auch mit 10 Bit kein cinematisches Grading Monster.

Und ich sehe gar nicht was jetzt plötzlich so schlecht an 8Bit sein soll, bei dem speziellen Einsatz Zweck.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Jan, 2024 18:33, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 18:23 ... Und ich sehe gar nicht was jetzt plötzlich so schlecht an 8Bit sein soll, bei dem Einsatz Zweck. ..
Sonst kenne ich Dich hier eher als entschiedenen Verfechter von mindestens Fullframe mit keinesfalls Mangel an Bit-Tiefe und Farbsampling-Qualität (am besten RAW-Video zwecks Grading)! ;-)

Letztlich entscheidet sich der Fragesteller vermutlich auch aufgrund allgemeiner Kriterien wie z. B. Handhabung und Qualität der Optik und/oder des ruckelfreien Durchfahrens des Zoombereichs, Zoom-Wippe oder Zoom-Hebel, von Grösse und Gewicht, Akkudauer, schwenkbarem oder fixen Sucher, Fotos ja/nein etc. etc, für die eine oder andere Kamerausführung (Bridge oder Camcorder).



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Klar, aber das bin nur ich
und das ist doch nur abhängig davon von was man filmen will.
Zum Beispiel bei Train und Plain Spotting wäre mir persönlich 10 Bit Log oder 12 Bit RAW überhaupt nicht wichtig.
Lieber (für mich bei so einer Anwendung) schöne Farben mit einem fetten Zoom, gleich out of Camera…

Der TO hat womöglich wieder andere Vorlieben und Bedürfnisse…

Und was ist ruckelfrei ?
Für mich war das Zoom der Rx10 immer sauber genug, ein Sport Film Profi mag darüber wahrscheinlich ganz anders denken…
Gruss Boris



Jost
Beiträge: 2061

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Jost »

Die Bahn-Kranken darf man nicht geringschätzen. Das ist kein Hobby, das ist Passion. Die fahren Hunderte von Kilometern, nur weil mal eine alte Dampflok angeheizt wird. Da wird jeder Shot an der Strecke generalstabsmäßig geplant. Mich hat neulich einer gefragt, was ich ihm denn als Nachfolger für seine Nikon 810 vorschlagen würde? Für Foto ist die 810 bereits richtig amtlich. Suchte man das Gegenstück bei Video, scheidet das ganz Kram mit 1-Zoll-Sensor eigentlich automatisch aus.

Das Problem ist halt das Budget von 1300 Euro, wenn 4k/60p und Supertele auf dem Programm stehen. ND-Filter brauch mach auch noch. Bei Sony bleibt eigentlich nur die RX10M4. Markteinführung 2017. Neu 1400 €, gebraucht vom Händler mit Garantie um die 900 Euro, in den Kleinanzeigen unter 700. Soll es die werden, einfach möglichst billig kaufen und bei Enttäuschung wieder über den Preis verkaufen. Das Lehrgeld hält sich dann in Grenzen.

Panasonic hat nichts als Bridge mit 4k/60p im Programm.

Die nächste Stufe wäre dann MFT vom Schlage einer GH5s. Gebraucht um die 700 bis 1000 Euro.
Telezoom-Preise für Mikro-Four-Thirds: https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=22 ... our-Thirds
Zuletzt geändert von Jost am So 07 Jan, 2024 19:21, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 18:37 ... Der TO hat womöglich andere Vorlieben und Bedürfnisse…
Wer blickt mit Sicherheit hinter die Stirn eines Fragestellers, der sich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger hier zu seiner 1/6-Zoll-Panasonic DVD-Kamera meldet ("Bisher filmte ich mit einer Panasonic VDR-D310 und davor noch auf Kassette.")? Hat er hohe Ansprüche ans Bild der neuen Kamera (auch höheren Kontrastumfang und weichere Farbauffächerung) oder eher nicht? Hat er einen 4K-Fernseher aufgestellt oder nicht? Kann der Computer, der bisher MPEG-2 bewältigen musste, auch mit UHD/H.265 umgehen?

Aber er gibt uns ja einige Anhaltpunkte:
Helmut-1960 hat geschrieben: Was ich auf jeden Fall haben möchte:
- Full HD 50p/60p eventuell auch 4K wenn dieses denn bei Schwenks und Zoomfahrten flüssig wirkt.
- Zoom mindestens 10fach optisch und möglichst weich und nicht ruckelig.
- eventuell die Möglichkeit bei Dämmerung zu Filmen und auch mal bei sehr hellem Licht (vielleicht gibt es da eine Möglichkeit etwas abzudunkeln). -> da sind zuschaltbare ND-Filter nützlich
- ein Bildstabilisator wäre wünschenswert (ab 60+ neigt man selbst etwas zu „Ruckeln“).

Mein Budget beträgt 1300€
und noch
Helmut-1960 hat geschrieben:Ein anderer Bahnfilmer hat mir den Canon XA70 empfohlen würde den gebraucht für 1500€ bekommen.
So ein neuer Kauf nach langer Zeit ist ja auch eine Investition in die weitere Zukunft. Und da lese ich in den Anforderungen des Fagesteller nichts von Bits und Bytes und "Luma/Chroma Sampling", sondern von 50/60p für flüssige Bewegungs-Darstellung (fahrende Züge) und evtl. 4K, falls das auch für Schwenks und Zooms ruckelfrei "läuft" (Aufnahme und Abspielen). Insofern ist weder von 8 bit noch 10 bit noch von 420/422 die Rede, und - sicher - ein gutes Bild aus der Kamera ohne grosse Nachbearbeitung wäre bestimmt auch gewünscht.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 19:03 ... Für Foto ist die 810 bereits richtig amtlich. Suchte man das Gegenstück bei Video, scheidet das ganz Kram mit 1-Zoll-Sensor eigentlich automatisch aus.
Immerhin kommt er ja von einem 1/6-Zoll Sensor (aber 3-Chip). Da ist bereits 1/2.5'' (oder 1 Zoll) ein Fortschritt!
Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 19:03Das Problem ist halt das Budget von 1500 Euro, wenn 4k/60p und Supertele auf dem Programm stehen. Bei Sony bleibt eigentlich nur die RX10M4. Markteinführung 2017. Neu 1400 €, gebraucht vom Händler mit Garantie um die 900 Euro, in den Kleinanzeigen unter 700.
Die kann nur 4K/30p.
Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 19:03Soll es die werden, einfach möglichst billig kaufen und bei Enttäuschung wieder über den Preis verkaufen. Das Lehrgeld hält sich dann in Grenzen.
Kann man die nicht mal neu bei MM (M....Markt) oder in einem Fachgeschäft etwas ausprobieren (wenigstens, ob einem das 'Bridge-Handling' zusagt)?
Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 19:03Panasonic hat nichts als Bridge mit 4k/60p im Programm.
Ausser die erwähnten Video Cameras HC-X2/X20/X2000 (oder X1500, die für ein Komplett-Paket samt 4K/60p, 100fps/120fps 1080p-Zeitlupe, 24x-Zoom und 3 zuschaltbaren ND-Filtern (Licht-Dämpfern) knapp ins 1300er-Budget passen würde).
Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 19:03Die nächste Stufe wäre dann MFT vom Schlage einer GH5s. Gebraucht um die 700 bis 1000 Euro.
Telezoom-Preise für Mikro-Four-Thirds: https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=22 ... our-Thirds
Handhabung / Zoomfahrten? (ich habe selber noch eine GH2).



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Natürlich wissen wir nicht genau wie der TO tickt, und ob er seine Züge lieber mit 8 oder 10 Bit gefilmt haben möchte.
Aber ich weiss das man den Unterschied zwischen 8 und 10 Bit kaum bis gar nicht im laufenden Bild sehen kann und ich weiss auch das 10/12 Bit eigentlich nur relevant sind wenn viel Grading von Nöten ist. Was ja Camcorder User eher nicht tendieren zu machen.
Aber wer weiss ? :)

Und das mit dem flüssig, finde ich ist so oder so relativ.
Auch sich schnell bewegende Dinge wirken für mich in Echtzeit abgespielt einfach viel natürlicher mit 24/25FpS als mit 50FpS….
Aber das ist natürlich auch reine Geschmacksache.
Gruss Boris



Jost
Beiträge: 2061

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Jost »

Skeptiker hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 19:21 Ausser die erwähnten Video Cameras HC-X2/X20/X2000 (oder X1500, die für ein Komplett-Paket samt 4K/60p, 100fps/120fps 1080p-Zeitlupe, 24x-Zoom und 3 zuschaltbaren ND-Filtern (Licht-Dämpfern) knapp ins 1300er-Budget passen würde).
Ja, zu HCX gibt es sogar einen Slashcam-Test.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Di ... -CX10.html

Wie die Handhabung aussieht, weiß ich natürlich nicht. Stimme Dir aber zu: Die HCX mag zwar nur die Einäugige unter den Blinden sein, von der Papierform her könnte sie aber eine sehr gute Wahl sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Darth Schneider »

Die Panasonic gefällt mir eigentlich auch, bis auf das dämliche Kopflicht.
Passt wie die Faust aufs Auge, also gar nicht.

Ansonsten sicher ein sehr guter Camcorder…
Gruss Boris



Helmut-1960
Beiträge: 6

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Helmut-1960 »

Guten Abend,

Wahnsinn wie schnell hier eine Fülle an Informationen reinkommen.
Muss ich erstmal alles durchlesen.
Bisher hatte ich Videos eigentlich nie nachbearbeitet und hatte mich eigentlich auch nie damit befasst.

Aber ich habe einen relativ aktuellen PC und mir auch Magix Video Deluxe gekauft muss mich aber noch intensiv damit beschäftigen.

Mit dem 8bit/10bit Thema habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.

Generell lese ich auch viele Testberichte in denen ich immer wieder über Fachbegriffe stolpere die ich nicht kenne, damit hatte ich mich bis dato auch nie beschäftigt.


All das ist noch relativ neu für mich aber ich will mich damit befassen, man lernt ja nie aus.

Ich werde morgen mal in ein Fachgeschäft gehen um alle von euch genannten Kameras mal in die Hand zu nehmen.



Helmut-1960
Beiträge: 6

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Helmut-1960 »

Nach all den Preisen die ich so gesehen habe werde ich mein Budget wohl auf 2000€ erhöhen für etwas mehr Spielraum.



Helmut-1960
Beiträge: 6

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Helmut-1960 »

Nach all den Preisen die ich so gesehen habe werde ich mein Budget wohl auf 2000€ erhöhen für etwas mehr Spielraum.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von cantsin »

Helmut-1960 hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 21:40 Bisher hatte ich Videos eigentlich nie nachbearbeitet und hatte mich eigentlich auch nie damit befasst.
Dann sind fast alle hier genannten Kameras völliger Overkill.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Ich bin's nochmal zu später Stunde:

Ich habe mir gerade folgendes Video von Panasonic Deutschland angesehen, das die HC-X2 vorstellen soll und dazu einen Gast eingeladen hat: Sebastian.

Der hat ein Video von einem Skating Ereignis vorbereitet, das angeblich mit 4k_50p gefilmt wurde.

Panasonic Deutschland, 26. Okt. 2022
Panasonic HC-X2 und HC-X20 im Praxis Vergleich

Das Video findet sich ab Timecode 10:37 bis 13:08


Jetzt kommt mein hartes Urteil (tut mir leid, aber geht gerade nicht anders):
Wenn dieses Gewackel (kein Stativ verwendet) mit zufälligen Bildausschnitten, voller kurzer Unschärfen und/oder Fehlfokussierungen und verwischter Szenen bereits bei recht langsamen Schwenks oder Bewegungen eine Werbung für die Kamera sein soll, dann stimmt etwas mit meinen Augen nicht, oder der YouTube-Upload ist schuld, oder der Kamera-Sensor ist zu langsam oder der GOP-Codec nicht geeignet (oder die Verschlusszeit zu lang, weil die Blende bei fixer tiefer ISO fürs vorhandene Licht zu stark geschlossen ist) oder ..??



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von dienstag_01 »

Mach doch einfach mal so ein Zoomaufnahme ohne Stabilisator aus der Hand ;)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von pillepalle »

Nix gegen die Kamera, aber die Produktvorstellung ist schon schlecht gemacht... Hab' mir nicht alles angeschaut, aber da lernen wir so Sachen wie, dass man beim Objektivwechsel schnell Staub auf dem Objektiv hat, oder Phantomspannung für dynamische Mikrofone 🙈

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von Skeptiker »

Ok, neues Spiel, neues Glück in der Camocorder-Tombola!

Die Canon XA70 kommt wieder ins Spiel (Neupreis: Ab 2000 EUR).
Sie ist angeblich Basis-baugleich mit der preisgünstigeren XA50, die im wesentlichen ein kleineres Display hat, kein USB-C, dafür aber noch einen IR-Sensor und eine drahtlose Fernbedienung.

Wie zuvor schon erwähnt, hat Canons Dual Pixel Autofocus einen sehr guten Ruf.
Weiter Punkt: Der 1-Zoll-Sensor hat 13.4 Megapixel, benötigt für 4K-UHD aber nur 3840x2160 = 8.3K. Das kann Vorteile bei der störungsfreien Bilderzeugung haben (Stichworte: Downscaling / Oversampling).

Hier gibt's ein Testvideo mit folgenden Aufnahme-Daten: 4K (UHD 3840x2160), 30 fps (Bildrate), 1/60th (Verschlusszeit).

Gefilmt und per Autofokus verfolgt wurden landende Flugzeuge - man stelle sich einfach vor, es wären fliegende Züge! ;-)

Joel Bastian, 19. Feb. 2023
First recording with the new XA70



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kamera zum Bahnfilmen

Beitrag von cantsin »

Der TO dreht Züge mit seinem Camcorder und steckt anschließend den Camcorder in seinen Fernseher, um sie (ungeschnitten) anzusehen. Er hat noch nie in seinem Leben geschnitten. Klassische alte Amateurvideo-Schule.

Alles, was Ihr hier diskutiert, ist völliger Overkill. Ich würde zu einem gebrauchten alten HD-Camcorder greifen.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 08 Jan, 2024 06:46, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 12:25
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 12:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23