slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von slashCAM »



Mit der Vorstellung des neuen Phasen-Hybrid Autofokus bei der S5II und S5IIX hat Panasonic einen Volltreffer gelandet und gleichzeitig bei Micro Four Thirds Usern den Wunsch nach entsprechenden Funktionen geweckt. Mit der neu vorgestellten Panasonic G9II hält Panasonics Phasen-Hybird AF jetzt Einzug im MFT-Segment. On Top bietet die G9II nahezu alle Videofunktionen der GH6, doppelte SD-Cardslots, lüfterloses Design, einen 8 Blendenstufen umfassenden I.B.I.S. Uvm. Ist die vor Videofunktionen nur so strotzende G9II damit eine heimliche GH7?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von -paleface- »

Liest sich fast wie eine GH6 Mark II.

Großes Pro
Die 2000er Minimal-ISO-Grenze der GH6 scheint bei der G9II im Dynamic Range Boost Betrieb gefallen zu sein.
das sehe ich schon fast als kleinen Gamechanger für MFT Kameras.

Was ich nicht so geil finde: Weiterhin kann man nur C4k in Prores Aufnehmen und kein UHD.

Auch sind die 120fps "nur" 4:2:0 und kein 4:2:2.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14043

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von rush »

Sieht doch nach einem wirklich potenten MFT Body aus... schön das der PDAF nun auch bei Pana's MFT einzieht - damit dürften die letzten harschen AF Diskussion bald der Vergangenheit angehören.

Ein wenig schade ist ja das sie den größeren Body nicht für einen integrierten (vari)-nd nutzen konnten - da wäre bei MFT ja womöglich etwas Platz für gewesen und ein absoluter unique selling point.

Aber auch so ist das eine solide Ankündigung die sich in der Tat am ehesten mit der Vollformat-Konkurrenz aus eigenem Hause wird messen müssen. Das wird auch für Verkäufer gewiss nicht ganz so einfach die Vorteile von MFT zu vermitteln - auch wenn sie punktuell vorhanden sind.

Mal gucken ob von der G9 II dann noch eine etwas gestrippte Variante kommt - ich habe hier ja auch noch 2-3 mft Linsen rumliegen die mit solch moderner Technik in einem etwas reduzierteren Gehäuse gewiss Spaß machen würden.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 17:04 Liest sich fast wie eine GH6 Mark II.
Ich schätze aber, dass die GH6 ein besseres Videobild liefert (d.h. mit besserem Dynamikumfang und Highlight-Rolloff), weil sie dieselbe oder eine ähnliche Dual Gain Output-Sensortechnologie an Bord hat wie die Canon C70.

Bei der GH6 ging dies ja zu Lasten der Stills-Qualität, weshalb die G9 eher eine MFT-Oberklassen-Stills-Kamera mit den Videocodecs der GH6 und S5 ist.

Ggü. der S5ii liegen die Vorteile vor allem bei den hohen Frameraten und der Kompatibilität zu existierenden MFT-Objektivkits. Insofern glaube ich kaum, dass die Kamera nennenswert viele Neueinsteiger ins MFT-System holen wird.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 12 Sep, 2023 17:15, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 17:11 Ich schätze aber, dass die GH6 ein besseres Videobild liefert (d.h. mit besserem Dynamikumfang und Highlight-Rolloff), weil sie dieselbe oder eine ähnliche Dual Gain Output-Sensortechnologie an Bord hat wie die Canon C70.
Möglich. Ein Side by Side test wäre jedenfalls spannend.

Aber das zeigt ja auch was vielleicht dann doch mal mit einer GH7 machbar sein wird.

Ich wäre jedenfalls an Board.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 17:14 Aber das zeigt ja auch was vielleicht dann doch mal mit einer GH7 machbar sein wird.
Panasonic müsste jetzt eigentlich schnell eine GH6ii mit dem Autofokus der S5ii/G9ii nachlegen. Die Anwendergruppe, die für den Vorteil des Dual Gain Output-Sensors jetzt noch den Nachteil des weitgehend unbrauchbaren Video-Autofokus in Kauf nimmt, dürfte eher klein sein...



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde bisher nicht genug positives für 1800€ für eine Hybrid MFT, heute.

Also eine minimal ISO 2000 Grenze für besonders viel DR empfinde ich jedenfalls als ein negativer weil unpraktischer Punkt…
Ausser man dreht zu 90% nur in Lowlight.
Aber auch dann wäre die S5 Mark 2 sinnvoller….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Sep, 2023 17:45, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 17:38 Also eine minimal ISO 2000 Grenze für viel DR empfinde ich jedenfalls eher als ein negativer Punkt…
Gruss Boris
Ja. Wurde ja nun aufgehoben und man hat nun ab 500Iso schon mehr DR.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

Wau,
also so wie schon bei der Original S5. Mit komfortabelen, draussen ohne 2 ND Filter zu nutzenden ISO 640, aber da gibt es neben dem Fullframe Sensor anstelle des MFT Sensors aber noch native ISO 4000.;)

Mit wieviel DR weniger ?

Geschätzt anstatt 14 nur 13 DR Stops…?

Ich bin leider immer noch nicht beeindruckt…
Kein Kaufgrund für mich,

weil ich persönlich empfand diese möglichst viel Dynamik Range Geschichte bei Hybrid Consumer Kameras eh immer schon mehr als pures Marketing Tool.
Gerade heute.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 17:48 Ich bin leider immer noch nicht beeindruckt…
Du nicht, aber die anderen MFT System Nutzer bestimmt.
SlashCam hat geschrieben:Das besondere Dynamic Range Boost Feature der GH6 ist sogar nun dauerhaft aktiviert worden und schaltet sich automatisch ab 61 fps ab. Damit sollte die G9II zusammen mit der GH6 aktuell die beste Dynamik aller MFT Kameras am Markt bieten können.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Genau.

Apropos DR Boost:

ein reiner Marketing Gag, in so einer Kamera, weil nur sehr erfahrene Filmer wissen wie und wann man so viel DR überhaupt sinnvoll nutzen kann…
Weil das ist gar nicht einfach und auch nicht immer sinnvoll das zu überhaupt zu versuchen, oder das als Vorteil zu sehen.

Vor allem heute nicht wo so viele aktuelle Dslm Kameras mehr als genug DR und Bildqualität bieten, absolut für jeden Content…;)

Natürlich (nicht) nur meine Meinung.

Aber träume ruhig weiter.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Sep, 2023 20:04, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 19:54 @roki
Eben,

Apropos DR Boost:

ein reiner Marketing Gag, in so einer Kamera, weil nur sehr erfahrene Filmer wissen wie und wann man so viel DR überhaupt sinnvoll nutzen kann…
Weil das ist gar nicht einfach und auch nicht immer sinnvoll das zu überhaupt zu versuchen…

Natürlich (nicht) nur meine Meinung.

Aber träume ruhig weiter.;)
Apopos Professor:

Die Besitzer werden schon wissen, welche Vorteile sie davon haben, ohne auf solche Professoren wie dich angewiesen zu sein. Du bist halt nur ein Forumsnutzer, der viel plappert und sonst keine Ahnung hat, wie man z.B. mehr DR ausnutzen kann. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Kein einziges überzeugendes Argument für mich, auch von dir, das für die neue G9 spricht….

Und wir werden sehen beziehungsweise im Netz und auch hier auf SlashCAM bestimmt in naher Zukunft lesen können , von Leuten die Kameras verkaufen wie sich die Panasonic MFT G9 Mark 2 dann verkaufen wird.

Ich denke halt eher schlecht..

Zu viele sehr potente Optionen von der Konkurrenz gibt es schon, und andere wahrscheinlich, sehr tolle Cams die bald vorgestellt werden, sind in Aussicht…

Sorry…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Sep, 2023 20:47, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 20:06 @ roki
Kein Argument für mich das für die neue G9 spricht….

Und wir werden sehen beziehungsweise auch hier auf SlashCAM bestimmt lesen, von Leuten die Kameras verkaufen wie sich die Cam dann verkaufen wird.

Ich denke eher schlecht..
Zu viele sehr potente Optionen von der Konkurrenz…
Sorry…
Gruss Boris
Es ist nicht wichtig für dich, wer die G9 II kauft oder nicht kauft, es ist wichtig, dass die Leute, die in MFT-System investiert haben, jetzt mit neuerer und besserer Technologie versorgt werden.
Ich finde es schön, dass die Auswahl jetzt größer ist. MFT lebt also nicht nur weiter, sondern ist reifer geworden bzw. die G9II zusammen mit der GH6 hat aktuell "die beste Dynamik aller MFT Kameras am Markt". Auch PDAF, ProRes 5.7k usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich denke du missversteht meinen eigentlichen Punkt.

Ein wirklich sinnvolles Update für das Panasonic MFT Line Up so sehe ich das wäre eher:
Wenn die neue G9 praktisch ausschliesslich nur zum fotografieren optimiert worden wäre und dafür noch ne nur zum filmen optimierte Gh6 Mark 2 gleichzeitig auf dem Markt erscheinen würde…;)

So wie jetzt, ist das MFT seitig nur, ein kleines Zückerchen mehr fürs filmen und ein ganz wenig mehr fürs fotografieren, aber nix wirklich richtig innovativ und auch gar nicht konsequent…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Sep, 2023 20:57, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 20:52 Ein wirklich sinnvolles Update für das Panasonic MFT Line Up hätte ich jetzt gefunden wenn die G9 praktisch ausschliesslich zum fotografieren optimiert worden wäre....
Bereits die G9 wurde für Fotografie gut optimiert und die G9II ist natürlich noch besser.
und dafür noch ne Gh6 Mark 2 gleichzeitig erscheinen würde…;)
Die G9II ist teilweise auch eine GH6 M2 :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Gähn…Scharch !!!

immer wieder die ewig, immer selben laaangweilgen Argumente von dir, die für mich überhaupt gar keine sind.

Die neue G9 zum fotografieren findet nur der besonders cool der schon zig MFT Glas zuhause hat, oder jemand wie DU der ein chronischer MFT Fanboy ist, Scheuklappen trägt und scheinbar überhaupt nicht weiss was die Konkurrenz überhaupt bietet….
Beim Thema Filmen sieht es nicht anders aus,

ganz abgesehen davon, bald mal ist Weinachten und vorher kommt noch anderes sehr interessantes von der Kamera Hersteller Konkurrenz..;))

Ende der schon wieder sinnlosen Debatte mit dir meinerseits.

Will eigentlich niemandem hier auf SlashCAM die Freude an der neuen G9 nehmen.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 21:06 @roki
Gähn…Scharch !!!

immer wieder die ewig, immer selben laaangweilgen Argumente von dir, die für mich überhaupt gar keine sind.

Die neue G9 zum fotografieren findet nur der besonders cool der schon zig MFT Glas zuhause hat, oder jemand wie DU der ein chronischer MFT Fanboy ist, Scheuklappen trägt und scheinbar überhaupt nicht weiss was die Konkurrenz überhaupt bietet….
Beim Thema Filmen sieht es nicht anders aus,

ganz abgesehen davon, bald mal ist Weinachten und vorher kommt noch anderes sehr interessantes von der Kamera Hersteller Konkurrenz..;))

Ende der schon wieder sinnlosen Debatte mit dir meinerseits.

Will eigentlich niemandem hier auf SlashCAM die Freude an der neuen G9 nehmen.
Gruss Boris
.LOL

k.A warum du so viel schreiben musst, und immer irgendwas von "Konkurrenz" und wird keiner kaufen oder wird sich wenig verkaufen und jetzt muss Panasonic aber Gas geben etc. als ob du unbedingt die Botschaft vermitteln willst, dass MFT bald tot ist, aber so direkt kannst du das nicht schreiben (weil Du schon selber gemerkt hast wie falsch Du liegst) sondern so indirekt und schreiend "!!!" versteckt zwischen den Zeilen, um hauptsache deine fast sektiererisch-fanatischen Gehirnzellen zu befriedigen.

Bleib doch locker, sind doch nur Kameras. Heute eine neue MFT Kamera - das ist Wunderbar. ;) Und wenn bald auch BMD vll. eine neue MFT Kamera rausbringt, jauu, DAS (!) wäre doch auch so Wunderbar. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

Aber ich will eigentlich mit der Schreiberei nix vermitteln nur dir gegenüber meine Meinung verständlich rechtfertigen…

Natürlich wird die neue G9 gekauft werden, aber dennoch wo bleibt denn die Gh6 Mark 2 ?

Weil ohne, ergibt das ganze jetzt aktuelle Panasonic MFT Lineup doch heute gar nicht viel Sinn.
Nicht für mich….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Sep, 2023 21:37, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 21:31 Natürlich wird die neue G9 gekauft werden, aber dennoch wo bleibt die Gh6 Mark 2 ?
die GH6m2 bzw. GH7 ist unterwegs, G9II war schneller...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nein wirklich…?
Als wäre ich mir mir dessen nicht bewusst..??
Bin ich mir aber !


Und was machen jetzt die ganzen Gh6 Besitzer die jetzt einen Autofokus wollen ?

Auf unbestimmte Zeit Spass haben beim Warten ?
Juhui,
oder mit der neuen G9 zusammen mit Kompromissen leben ?

Das ist so, kein besonderes intelligenter Schachzug von Panasonic.

Zu weit weg ist die neue G9 mit dem neuen Autofokus von der Gh6 die ja blöderweise selber auch noch ziemlich neu ist….

Zusammen herausbringen die G9 und die Gh6 Modelle, oder lieber noch gar nicht, wäre smart….


Gute Nacht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Sep, 2023 21:45, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 21:42 @roki
Nein wirklich…?
Als wäre ich mir mir dessen nicht bewusst..

Und was machen jetzt die Gh6 Besitzer die jetzt bald einen Autofokus wollen ?
Mach dir doch keine Sorgen um die GH6 Leute, die können weiter ohne PDAF leben...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



medienonkel
Beiträge: 716

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von medienonkel »

Ich finde die Kamera durchaus sexy. Bleibe aber dennoch bei der GH5. Die Pocket konnte ich endlich erfolgreich verkaufen....
Zur Not gibt's ja nen Ninja V für relativ wenig Geld, falls All-I mit 400Mbit nicht reichen sollten.

Ansonsten bleibe ich bei Vollformat EF/EF-S Optiken plus Speedbooster und halte mir so die Rückkehr zu Vollformat weitgehend offen.

Für spontane Aufnahmen unterwegs hab ich noch das 12-60 mm f 3.5-5.6, das tagsüber eine super Stabilisierung und knackige Schärfe liefert.

Aber ich mach zur Zeit eh am meisten mit der Ur-Osmo. Die Z-Achse macht viel Spaß.
Steadycam im Handtaschen Format. Und die 8bit bei 60Mbit sind erstaunlich brauchbar.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von funkytown »

@slashcam: Unterstützt die G9II BRAW und ProRES RAW bei externem Recording?



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 08:41 @slashcam: Unterstützt die BRAW und ProRES RAW bei externem Recording?
Darüber ist bisher nichts bekannt. Der Vorgänger G9 hatte keine entsprechende Unterstützung an Bord.

Könnte gut sein, dass Panasonic dieses Feature exklusiv für die GH6 und S5 belässt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von rob »

***nach offtopic von admin verschoben***



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von SamSuffy »

cantsin hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 09:10
funkytown hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 08:41 @slashcam: Unterstützt die BRAW und ProRES RAW bei externem Recording?
Könnte gut sein, dass Panasonic dieses Feature exklusiv für die GH6 und S5 belässt.
Sowie S1, S1H, BS1H, S5II S5II X ;)



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von cantsin »

SamSuffy hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 12:32
cantsin hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 09:10
Könnte gut sein, dass Panasonic dieses Feature exklusiv für die GH6 und S5 belässt.
Sowie S1, S1H, BS1H, S5II S5II X ;)
Ich meinte in der Tat alle S5-Varianten und implizit auch die S1*-Nachfolger. Hätte mich präziser ausdrücken sollen: dass Panasonic in dieser Preis- und Gehäuseklasse die GH6 und S5* dadurch deutlicher als Hybridkameras positioniert, dass die G9ii keine externe Video-Rawaufnahme erhält.

Das wäre zumindest konsistent mit dem ebenfalls Video-Raw-losen Vorgängermodell, der Positionierung der G9 als High End-MFT-Fotokamera, und würde auch eine Kannibalisierung der GH6 verhindern.

EDIT - DPReview schreibt in seinem ersten Test: "Rest assured that CFexpress card support, Raw video output modes and the built-in fan let the GH6 retain its hybrid crown for now. Panasonic says that G9 II shooters should think of this camera more as a B-cam than a primary run-and-gun setup and that the lack of a fan might become an issue when shooting high-res video in hot environments."

https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... es-matures



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von acrossthewire »

SamSuffy hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 12:32
cantsin hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 09:10
Könnte gut sein, dass Panasonic dieses Feature exklusiv für die GH6 und S5 belässt.
Sowie S1, S1H, BS1H, S5II S5II X ;)
Sowie die BGH1 ;-)
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

Womöglich wird die externe RAW Aufnahme von Panasonic später noch mit einem Software Update nachgereicht…ProRes auf ssd kann sie sie ja auch schon..
Und der Fakt das die ebenfalls Hybrid S5 Mark2/X (sogar die Original S5) BRaw auch können, legt das doch eigentlich nahe….

Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19538

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Darth Schneider »

Ach diese MFT Fanbyoys….

Aber wenigstens präsentiert er wirklich schlagkräftige Argumente.

Finde für mich aber die S5 Mark 2 trotzdem schlagkräftiger.

Aber dennoch die neue G9 ist bestimmt ne tolle Kamera.
Einfach etwas zu gross und etwas zu teuer, für den Sensor, genau so wie die wirklich guten, dazu passenden/nativen Gläser..

Gruss Boris



juergensaibic
Beiträge: 10

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von juergensaibic »

. Insofern glaube ich kaum, dass die Kamera nennenswert viele Neueinsteiger ins MFT-System holen wird.
In meinem Umfeld sind es nicht die Neueinsteigerin sondern die Umsteiger von VF.



roki100
Beiträge: 15345

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von roki100 »



G9II, der allerbeste body-is.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Beitrag von Drushba »

Wobbelkorrektur bei Weitwinkel (und leicht besserer Autofokus als die S5II)



+ besser mehr DR als die GH6. Ich denke, die ist, ehrlich gesagt, für meine Dokfilmer-Zwecke meist besser geeignet als die S5II.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - So 13:47
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von MrMeeseeks - So 13:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 13:23
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44