Gemischt Forum



Atomos in finanzieller Bedrängnis



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
prime
Beiträge: 1506

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

Ist auch egal... Nicht weiter schlimm.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

macaw hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 11:26 Aber schon CyclesX brennt bereits alles weg und Eevee Next ist in den Startlöchern.
Mal sehen wie sich EEVEE weiter entwickelt, schließlisch läuft da (zumindest damals noch am Anfang, die nicht-ofizielle Blender Version) im Hintergrund Unreal Engine...und wenn die jetzt noch die Technik von EU5 integrieren, das wird spannend! Das scheint mehr zu sein als nur PBR.
Welche Renderfarm meintest Du eigentlich?
Was ich gesehen habe, ist in-house Renderfarm. Die ganz großen, kostenpflichtige, die natürlich schneller sind (als wenn 100+ PC 's , wo auch der eigene bei Inaktivität für andere Arbeitskollegen anfängt mitzurendern) ist natürlich besser.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 03 Jul, 2023 17:03, insgesamt 3-mal geändert.



MK
Beiträge: 4197

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 16:50 wo auch der eigene bei Inaktivität für andere Arbeitskollegen angfängt mitzurendern
Also den ganzen Tag, hehe.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 16:52
roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 16:50 wo auch der eigene bei Inaktivität für andere Arbeitskollegen angfängt mitzurendern
Also den ganzen Tag, hehe.
:D
Also um ehrlich zu sein, kurze Pause ja, ansonsten ständig irgendetwas am tun und irgendwelche konferenzen, überstunden usw. Persönlich würde mir das kein spaß machen.

Ich weiß noch von damals, noch zu Eyeon Fusion zeiten, da gab es auch in-house Renderfarm Funktion, da wurde aber im hintergrund der eigene Rechner überbelastet (Probleme mit dem Renderer), keine Ahnung ob das selbe mit BMD Fusion weiterhin möglich ist und ob das Render-Problem behoben ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15356

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

prime hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 11:29 @Frank
Hochladen tut man natürlich nur die Proxies, das ist hier im Internet-Entwicklungsland Deutschland natürlich immer das größte Hinderniss.
Wie das genau funktioniert, wird hier gezeigt:



oder hier:



Nachdem man Rec betätigt hat, wird während der Aufnahme hochgeladen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23257

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Frank Glencairn »

Die 2 Stellen wo jemand vorher erst mal deine Kreditkartennummer will, hat offensichtlich irgendwie vergessen,
und "anywhere in the word" ist wohl eher optimistisch.

Und warum soll ich nochmal den Umweg über Atomos gehen, wenn ich die Daten doch gleich auf Frame I/O hätte laden können?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23257

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 19:28

oder hier:
LOL - erinnert mich an den Typ aus Superstore :DD


Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 19:28 Wie das genau funktioniert, wird hier gezeigt:
Haha, jaa, Frame IO, ganz toller Laden!
Habe den kostenlosen Trial ausprobiert und da ich gucken wollte wie das wirklich funzt, habe ih es mit einem Job verbunden.
Als ich dann eine Person zuviel hinzugefügt habe bekam ich den Hinweis das ich nun upgraden müße, was ich aber eigentlich nicht wollte.

Dann kam ich nicht mehr in dieses Projekt, weil die meinten ich wolle ja nicht mehr die free Version nutzen, nur leider kam ich auch nicht mehr dort rein um diesesn Vorgang rückgängig zu machen und meine Daten daraus zu nehmen.

Ende vom Lied war das die sich für nix interessiert haben, die haben mich komplett wegignoriert und man kommt nichtmal darein um seine Sachen zu packen, das ist absolut daneben und total unprofessionell.

Das gute daran ist aber, das ich nun genau weiß woran ich mit denen bin und das ich mit der Klitsche nix zutun haben möchte, nichtmal für umsonst und apropo umsonst, völlig überteuert ist der Laden für diesesn schwachen Dienst auch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15356

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

Man kann auch mit YouTube probleme haben bzw Frame.io ist nur eine Sache, das andere ist bald in Verbindung mit Atomos Edit :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 21:03 Man kann auch mit YouTube probleme haben bzw Frame.io ist nur eine Sache, das andere ist bald in Verbindung mit Atomos Edit :)
Man kann auch Probleme beim Einparken haben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15356

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 21:08
roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 21:03 Man kann auch mit YouTube probleme haben bzw Frame.io ist nur eine Sache, das andere ist bald in Verbindung mit Atomos Edit :)
Man kann auch Probleme beim Einparken haben.
Kommt drauf an ob Frau oder Mann^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23257

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 20:58
Haha, jaa, Frame IO, ganz toller Laden!

Vor allem seit Adobe ihn sich unter den Nagel gerissen hat.

Das einzig vernünftige und praktikable - wenn man sowas tatsächlich öfter machen will - ist sowieso nen eigenen Server aufzusetzen.
Auf die Dauer billiger, man spart sich den Upload, und ist auch ansonsten nicht von anderen abhängig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 03 Jul, 2023 21:29, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 21:10
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 21:08
Man kann auch Probleme beim Einparken haben.
Kommt drauf an ob Frau oder Mann^^
Bitteeeee? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1506

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

Ein paar interessante Punkte aus den Jahresbericht 2023.
https://announcements.atomos.com/announcements/5801432
  • Reducing operating costs by 45% including a headcount reduction from circa 150 in April 2022
    to 94 as of October 2023
  • Reducing inventory by over 45% from a peak of $30.8m in September 2022 to $16.8m as of
    October 2023
  • Reducing debt from $12m in July 2022 to $2.9m as of October 2023
  • Release of the new Ninja and Shogun (which have been well received by the market)
  • Appointment of new auditors
  • Reduction in the number of Board members
  • A temporary reduction of Board fees
  • Improved the terms and conditions of our borrowings



roki100
Beiträge: 15356

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

Mir ist aufgefallen, dass mit der (NinjaV) Firmware ab 10.90.00> etwas nicht stimmte, es gab oft seltsame Fehler. z.B. Firmware installiert, alles funktioniert und irgendwann schaltet man NinjaV ein und es wird aufgefordert, die Firmware neu zu installieren...oder, (RAW) Pixelfehler usw. Erst jetzt (mit der neuesten FW-Version 10.94.01) scheint alles ohne Probleme zu funktionieren.

Irgendwie scheint es intern bei Atomos nicht gut gelaufen zu sein.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

I saw it coming
Das passiert halt in der Branche wenn Hersteller nicht mit der Zeit gehen.

Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von wolfgang »

prime hat geschrieben: Mo 25 Dez, 2023 23:03 Ein paar interessante Punkte aus den Jahresbericht 2023.
https://announcements.atomos.com/announcements/5801432
  • Reducing operating costs by 45% including a headcount reduction from circa 150 in April 2022
    to 94 as of October 2023
  • Reducing inventory by over 45% from a peak of $30.8m in September 2022 to $16.8m as of
    October 2023
  • Reducing debt from $12m in July 2022 to $2.9m as of October 2023
  • Release of the new Ninja and Shogun (which have been well received by the market)
  • Appointment of new auditors
  • Reduction in the number of Board members
  • A temporary reduction of Board fees
  • Improved the terms and conditions of our borrowings
Das schaut nach einer zielgerichteten turnaround Strategie aus. Hoffe für die, dass das klappt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Zielgerichtet ist das sicher und hoffentlich auch.
Aber am Schluss ist der Turnaround nur wegen zu wenig Umsatz. Und ein Drittel der Belegschaft plus noch dazu ein Teil der Leitenden müssen deswegen einfach entlassen werden.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

So einen Zirkus wie in der Filmbranche habe ich zuvor aber auch noch nicht erlebt. Rechtsstreitigkeiten um interne RAW-Formate, um Recording und gleichzeitige Funkübertragung im Audiobereich, neue Drohnengesetze, zwei australische Firmen die sich weigern zusammen zu arbeiten (Atomos & Blackmagic), usw... jeder kocht sein eigenes Süppchen und am Ende profitiert niemand davon.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1932

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von MrMeeseeks »

Ein Rechtsstreit und zwei konkurrierende Firmen sind ein Zirkus für dich? Ist doch völlig normal. Als würde man sagen "warum arbeiten Samsung und Apple nicht zusammen an ihrem neuen Smartphone". Jeder will halt sein Geld verdienen.

In Konkurrenz stehen Blackmagic und Atomos ohnehin nicht. Die einen haben ein komplettes Ökosystem mit Kameras, Rekordern, Programmen und dem Blackmagic Raw Codec und die anderen verwursten seit 5 Jahren das gleich Produkt mit einem Codec deren Rechte ihnen auch nicht gehören.



TomStg
Beiträge: 3457

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 12:41 So einen Zirkus wie in der Filmbranche habe ich zuvor aber auch noch nicht erlebt. Rechtsstreitigkeiten um interne RAW-Formate, um Recording und gleichzeitige Funkübertragung im Audiobereich, neue Drohnengesetze, zwei australische Firmen die sich weigern zusammen zu arbeiten (Atomos & Blackmagic), usw... jeder kocht sein eigenes Süppchen und am Ende profitiert niemand davon.
Eine etwas naive Ansicht von der Realität. Unternehmerischer Wettbewerb ist das beste, was dem Kunden passieren kann.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

@ TomStg

In Falle des Red Patent, oder dem Zwist zwischen Blackmagic und Atomos aber wohl kaum 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14341

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 15:42 @ TomStg

In Falle des Red Patent, oder dem Zwist zwischen Blackmagic und Atomos aber wohl kaum 😅
Diese Patentstreite sind in der Tech-Branche völlig normal und laufen dauernd hinter den Kulissen ab. Wenn man ein bisschen in der Open Source-Szene steckt, kriegt man mehr davon mit, da Open Source-Software oft um Patente herum programmiert werden muss.

Es gibt ja z.B. all die Patente auf h264 und h265, die diverse soft- und hardwareseitige Einschränkungen mit sich bringen (wie z.B. nur sehr begrenzte Optionen beim h264-/h265-Encoding von Resolve, weil es nur die bereits im Betriebssystem lizenzierten Simpel-Codecs verwendet).

Amazon hatte ja z.B. bis 2017 sogar ein Patent auf Online-Bestellungen mit nur einem Mausklick...



TomStg
Beiträge: 3457

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 15:42 @ TomStg
In Falle des Red Patent, oder dem Zwist zwischen Blackmagic und Atomos aber wohl kaum 😅
Auch das sind zwei gute Beispiele, bei denen eine Monopol-Allianz den Wettbewerb erheblich verhindert hätte. Ist Dir wirklich klar, warum es schützenswerte Patente gibt?

Die Vorstellung, dass jeder Hersteller mit seinen ureigenen Produkten möglichst kompatibel zu anderen sein solle, bremst jede Innovation und Weiterentwicklung.
Wir reden hier ja nicht von verabschiedeten Industrie-Normen, die natürlich wichtig und notwendig sind, sondern von differenzierenden Wettbewerbsmerkmalen. Aus diesem Grund wird zB Apple niemals BRAW unterstützen und Black Magic niemals ProRes RAW.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

TomStg hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 21:53 Auch das sind zwei gute Beispiele, bei denen eine Monopol-Allianz den Wettbewerb erheblich verhindert hätte. Ist Dir wirklich klar, warum es schützenswerte Patente gibt?
Aber gerade das Red-, oder Zaxcom-Patent sind zwei schlechte Beispiele von schützenswerten Patenten, denn sie dienen nur dazu Wettbewerb zu verhindern und nicht eigene Entwicklungen zu schützen. Was hat es für Vorteile für den Wettbewerb, wenn andere Hersteller außer Zaxcom in den USA keine Aufnahme und Funkübertragung gleichzeitig anbieten dürfen?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14341

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 21:53 Die Vorstellung, dass jeder Hersteller mit seinen ureigenen Produkten möglichst kompatibel zu anderen sein solle, bremst jede Innovation und Weiterentwicklung.
Wir reden hier ja nicht von verabschiedeten Industrie-Normen, die natürlich wichtig und notwendig sind, sondern von differenzierenden Wettbewerbsmerkmalen. Aus diesem Grund wird zB Apple niemals BRAW unterstützen und Black Magic niemals ProRes RAW.
Das RED-Patent bezieht sich ja nur auf Aufnahme von Bewegtbildern in einem datenkomprimierten Raw-Format, in diesem allgemeinsten Sinne - nicht auf die genaue Technologie dahinter (wie u.a. REDs Wavelet-Codec).

Nicht einmal die Idee von datenkomprimiertem Raw war neu, die gab es bei Raw-Stills (u.a. in Nikons .NEF-Format) schon lange davor.

Solche Trivialpatente befördern Innovation nicht, sondern bremsen sie - und werden sowieso nur angemeldet, um wirtschaftlichen Wettbewerb zu verhindern. (Da Patente zeitlich erteilte Ausnahmen vom Wettbewerb sind, bzw. vom Gesetzgeber zeitlich zugestandene Monopole.)

Atomos zahlt für ProRes Raw substantielle Lizenzgebühren an RED - und zwar so hoch, dass sie zur "business partnership" erklärt wurden, mit Presseerklärung beider CEOs. Apple hält da AFAIK keine Patente, nur Geschäftsgeheimnisse über das interne Format von ProRes Raw.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Seht es doch mal so.
Wenn Red dieses RAW Patent ab morgen nicht mehr hätte, dann bräuchte es bald gar keine Ninjas mehr und Atomos würde innerhalb vom nächsten Jahr ganz pleite gehen.
Also nicht nur Red profitiert von dem Patent.
Gruss Borjs



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von r.p.television »

Ich glaube der wahre Grund liegt nicht nur am Missmanagement, sondern vor allem auch daran, dass man mit den heutigen Kameras eigentlich in mehr als 90% der Fälle kein externes Recording mehr braucht. Mein Atomos liegt auch seit mehr als drei Jahren in der Schublade. Wo ich früher mit meiner fs700 oder der fs5 genötigt war, extern zu recorden um überhaupt 4k oder 4K mit mehr als 8bit aufnehmen zu können und dann auch direkt bei 4k Raw gelandet bin. Raw war ein nice to have aber bei den heutigen 10 Bit 422 Formaten vermisse ich ganz ganz selten Raw. Noch weniger vermisse ich die vollgemüllten Festplatten und die langen Backupzeiten. Und am allerwenigsten vermisse ich die kopflastigen Kameras wegen der Monitore, die herumbaumelnden Spiralkabel und den Stress mit Akkuwechsel. Ich für meinen Teil gucke auch, wenn möglich lieber in einem Sucher, als auf einen reflektierenden Schminkspiegel.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Mich wundert das gar nicht. Immer mehr Kameras bieten intern schönes 10 Bit/4:2:2 und Log oder ProRes.
Bei Nikon gibt es mittlerweile sogar internes RAW, und ich denke mehr Kamera Hersteller werden auf den Zug mit aufspringen. Wenn Atomos nicht anfängt umzudenken und ganz andere Produkte auf den Markt zu bringen, wird der Monitor/Recorder Hersteller zwangsläufig nur noch kleiner werden.
Egal ob mit oder ohne RAW Patent von Red…
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

Klar habt ihr damit teilweise Recht. Wobei ich das Sucherargument nur bei Kameras mit guten, ergonomisch sinnvollen, Suchern gelten lassen würde. Den ganzen Tag buckelig durch die Gegend zu laufen, wie es bei den meisten DSLMs nötig ist, ist in meinen Augen eher ein Argument für den großen externen Schminkspiegel :)

Bei mir war es ursprünglich auch das bessere Format (bei meinen Kameras gehen ja noch nicht mal 10 bit intern) das mich zu den Recordern greifen ließ. Aber ich habe schnell auch die Vorteile des besseren Monitorings, günstiger Speichermedien, Timecodes über Funk, vier Audiokanäle, oder Fernsteuerungsmöglichkeiten, zu schätzen gelernt. Das hat Atomos schon ganz gut gemacht, die Geräte um immer neue Features zu erweitern. Und jetzt kommen sie eben mit dem Cloud-Workflow/Streaming und automatischer Proxy-Erstellung daher. Ob das am Ende reicht, muss man abwarten, denn viele Nutzer (One-Man-Bands mit kleinen Kameras) brauchen den ja eher selten. Und die großen Produktionen haben in der Regel einen DIT da sitzen, der sich um solche Dinge kümmern könnte. Also ein Feature für einen Recht speziellen Markt. Das ist vermutlich auch ein Grund, warum sich die neuen Geräte eher schleppend verkaufen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Das sind sicher gute Argumente die du da aufzeigst. Und ein externer Monitor brauchen viele ja so oder so. Wobei zum Beispiel die neuen Feelword Monitore decken mittlerweile eigentlich alles wichtige an, was der Ninja kann (ausser Rec). Die sind bei Bedarf genau so hell, beziehungsweise sogar heller.
Und Timecode gibt es mittlerweile auch über eine Rode Wireless Pro Funkstrecke.

Und ehrlich gesagt, die Cloud Funktionen würde ich nicht überschätzen, ich denke das wird eher ein Schuss in den Ofen.
Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 27 Dez, 2023 08:02, insgesamt 3-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ich glaube schon das es eher die Zukunft sein wird. Nur sind die Nutzer und die Infrastruktur noch nicht so weit. Das ist für große Formate eben noch zu lahm. Aber so wie heute viele Musik lieber streamen, als Datenträger zu kaufen, wird man in Zukunft vermutlich eher Cloudspace als Festplatten kaufen. Auch wenn das sicher noch länger dauern wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Da hast du wahrscheinlich recht, bei den iPhones/iPads (Fotos) macht man das ja schon länger schon so. Alles geht hoch in die Cloud…

Wobei wenn dann jeder Hersteller seine ganz eigene Cloud hat ist das am Schluss gerade für Profis auch nicht wirklich sinnvoll…:))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23257

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 07:49 .. wird man in Zukunft vermutlich eher Cloudspace als Festplatten kaufen. Auch wenn das sicher noch länger dauern wird.

Wobei ich mich immer frage wie sowas funktioniert.

Natürlich bekommen die Cloud-Anbieter beim Kauf von Festplatten, bessere Preise, als wen ich eine Platte kaufe.

Allerdings kommt da noch die ganze Server Infrastruktur, Personal, Netzkosten, Räumlichkeiten, Kkosten für Kühlung, Strom, und nicht zu vergessen, nochmal das doppelte an Kosten für das Backup dazu.

Wenn ich also ne 4 GB Platte für 100 Öcken kaufe, bekommt der Cloud Anbieter die vielleicht für 30,-
Allerdings braucht er mindestens nochmal eine als Backup also 60,- (ja - wahrscheinlich eher Tape, aber das gibt es ja alles auch nicht gratis).
Dann kommen ja noch die oben genannten Kosten oben drauf, und irgendwie müssen die ja auch noch Gewinn machen. um den Laden überhaupt am laufen zu halten. Da sind wir IMHO schon weit über den 100,- was so ne Platte kostet.

Wie soll das also gehen, daß die 4 GB Speicher billiger anbieten können als die 100,- die man für so ne Platte zahlt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Billiger wird das vermutlich nicht. Da Du den Speicherplatz aber eher mietest und nicht kaufst, rechnet sich das für die Anbieter eben über die Zeit. Und die Nutzer haben irgendwann vermutlich auch immer weniger Optionen/Alternativen. Versuch mal heute eine CD im Laden zu kaufen. Irgendwann ist das mit Festplatten vielleicht ähnlich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - Mo 7:00
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Mo 6:18
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42