-paleface-
Beiträge: 4476

Camera Luts

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich habe gerade ein Projekt wo ich ich gern eine Camera Lut erstellen möchte.

Sprich ich will jetzt schon einen Look festgelegen, der beim Dreh dann auf dem Monitor als Vorschau zu sehen ist.

Gibt es da ein spezielles Vorgehen?

Meine jetzigen Versuche haben mir dabei nie das ausgespuckt wie es in Resolve ausgesehen hat.
Auch frag ich mich wie man das am klügsten mit der Belichtung macht?

Erstellt man mehrere LUTs je nachdem wieviele Blenden man mal drüber oder drunter geht?

Wie ist das bei Tageslicht und Kunstlicht?

Es gibt ja auch soo viele Situationen, ich kann ja nicht 10 unterschiedliche Luts machen.

Daher, gibt es dafür nen Leitfaden? Was sollte man machen und was nicht?

bye
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roki100
Beiträge: 15611

Re: Camera Luts

Beitrag von roki100 »

Ich habe mich damals das selbe gefragt und wusste nicht wie die andere das machen. Habe mir für den Bildschirm einfach zwei (VLOG) LUTs erstellt (also für den Vorschau): quasi eine Tungsten LUT (benutze ich bei ColorTemp zwischen 2800 und 3000) und eine Daylight LUT (benutze ich zwischen 4800 und 5600) komme ganz gut zurecht damit. Es muss ja bei dem Vorschau denke ich nur ungefähr und nicht exakt aussehen...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14552

Re: Camera Luts

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 15:49 ich habe gerade ein Projekt wo ich ich gern eine Camera Lut erstellen möchte.

Sprich ich will jetzt schon einen Look festgelegen, der beim Dreh dann auf dem Monitor als Vorschau zu sehen ist.
Die Frage wäre da erst einmal, welche Kamera Du einsetzt und in welchem Format (bzw. Gamma/Farbraum) du mit ihr aufzeichnest.

Eigentlich kannst Du ja jede in Resolve gemachte Farbkorrektur als LUT abspeichern und in einer Kamera oder einem Monitor verwenden, die Display-LUTs unterstützen. Wenn es da erhebliche Abweichungen gibt, können die eigentlich nur daran liegen, dass Du in der Resolve-Timeline ein anderes Gamma/einen anderen Farbraum hattest als bei der Kamera-Aufnahme.



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