Ich verstehe da Canon überhaupt nicht. Ausgerechnet für die Cinema Reihe bietet man kein externes RAW an, wohl aber für die Fotoreihe R3 und R5.
ja und das ist (neben HighlightRecovery) der einzige Grund warum ich auch RAW nutze... wie sooft schon erwähnt, gut für mich, da ich spontane Aufnahme mache, ich gucke dann nicht auf ISO, WB, sondern Kamera einschalten und los gehts...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Okt, 2021 06:27 schon praktisch wenn man nur schon den Weissabgleich, Iso und Co. so einfach in Post verändern/anpassen kann.
Ja in Zahlen ist das enorm viel, aber für die Augen bzw. das echte Bild was wir beide so graden? Gerne kannst Du zeigen, wo die grenze von 10Bit ist und wir beide für unsere normale Aufnahmen und unterschiedliche (aber auch komplexe mit zig Nodes) Looks , doch mehr Reserve brachen ;)Von den schier endlosen Möglichkeiten beim Color Grading fange ich gar nicht erst an zu schreiben…12Bit bietet diesbezüglich schon etwas mehr Reserven als 10 Bit, habe ich den Eindruck, so verglichen ProRes HQ mit BRaw 3:1….
Weil es praktischer ist, einfach die Auge auf waveform drauf zu werfen und darauf zu achten dass es nicht über -oder unterbelichtet, um den Rest (WB + ISO) kannst Du dich dann nachträglich kümmern. Aber nicht wegen ColorGrading=Looks. Es sei denn, du verschiebst die Farben ins Nirvana bzw. dahin, wo man die Farben so oder so nicht verschiebt...oder Du machst VFX & Co. für Hollywood. ;)Seit ich BRaw habe filme ich nie mehr mit ProRes, ich wüsste jetzt auch nicht wozu…
Eben. Es spielen da m.M. mehrere Faktoren zusammen. Was bringt z.B. RAW, wenn doch der Sensor schlecht ist, z.B. Sensel/Photodiode/Pixel (oder wie man das immer auch nennt) klein oder schlecht sind....oder kein OLPF davor usw. usf. da kann RAW damit nur noch schlechter sein, als guter Sensor (in diesem Fall wie das von C70) und 10Bit.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 30 Okt, 2021 11:08 @ funkytown
Natürlich ist da nichts zufällig, weder die Kontraste noch die Farben. Aber da wo es clippt (das tut es im Arri Video ja auch an manchen stellen), oder kurz davor ist, wirkt es trotzdem sehr natürlich. Und klar, das Bild der C70 kommt dem sicher um einiges näher. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass nur weil eine Kamera RAW aufnimmt, es sie vom Bild nicht automatisch auf ein Cinemacamera Niveau hebt.
VG
ja aber das hat mehr mit "ich liebe meine Kamera" bzw. mit persönliche Vorlieben zu tun (ist ja nicht schlecht, jeder findet seine Kamera für seine zwecke besser oder ausreichend usw. ich ja auch...), als mit der Tatsache, dass Du aus 10Bit nicht weniger in Davinci machen kannst, als mit 12Bit.... ;) Und nicht umsonst gibt es OLPF auch für Sony Sensoren - nicht umsonst hat echte Cinema Kamera wie Arri, RED und Co. nicht nur eine Version von OLPF, sondern verschiedene OLPFs (wie z.B. für RED). Und als BMD gefragt wurde, warum die ein OLPF nicht in "cinema" Kameras verbaut haben, haben die (laut John Brawley oder wie der BMD Verfechter heißt) gesagt, weil sie schärfe als wichtiger betrachten... sorry, aber so argumentieren doch Fotografen....;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Okt, 2021 16:51 Und die Anti RAW Plapperei geht in die nächste Runde…
Also ich habe immer noch sehr viel Freude an meiner Pocket, und an dem was dort an BRaw heraus kommt auch mit dem Sony Sensor und ganz ohne Olpf.
Gruss Boris
Indirekt meinte ich nichts anderes....Und wer nach Hollywood will um dort Filme zu drehen braucht überhaupt keine Kamera auch keine mit 32Bit, sondern die richtigen Beziehungen, und das Know How, vor allem eine ganz grosse Klappe, und nicht zuletzt ein gutes Drehbuch….
nein, ich würde sagen; "Hallo, ich bin Frank, hab die letzten Monate viel Sport getrieben...für den morgigen Tag brauche ich jetzt bitte die Arri, die C70, Ronin 4D, Z9 und natürlich die Ursula...und Abends schnappe ich den Flugzeug nach Deutschland und die sehen mich nie wieder... ;) Dann haben die eine tolle Geschichte "Der unbekannte Dieb" für 99,99% im Büro und 00.01% Wahrheit filmen... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Okt, 2021 17:17 Oder würdest du sagen: Nein ich will die Sony Venice, oder die Red Monstro nicht, ich bleibe viel lieber bei meiner Pocket….?
wunderschöne Bilder...
ich würde dich vorher doch warnen, die Z9 an pillepalle für 2000 Euro verkaufen und dafür 2x vollständige Angelausrüstung kaufen und nen kleinen Gummiboot für Boris und Roki irgendwo auf dem See weit von der Küste, um den Tag zu genießen und zu quatschen... Bring aber die P4K und Ronin RSC2 mit, ich nehme auch mein Taucheranzug und nen Wasserdichten Sack mit... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Okt, 2021 17:31 Am nächsten Tag komme ich dann und sage:
Hallo ich bin auch Frank, ich brauche….Handschellen Click….;)
Gruss Boris
Aber es ist nicht nur diese Aufnahme so speziell schön für die Auge... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Okt, 2021 17:55 Arri hat bei diesem Film vor allem eine Entscheidung richtig getroffen, nämlich auf den richtigen Sonnenstand zu warten…
Natürlich wären die Bilder auch dann schön, wenn man andere Kamera benutz hätte z.B. die P4K, aber eben etwas anders als die Bilder die Arri produziert... ;)Alles andere sind nur Gewürze, Beilagen, die Kamera dabei, so finde ich ist absolut ersetzbar, auch schon durch eine anständige 8Bit Kiste.
Ich drehe doch nichts und wir beide wissen doch, dass Arri sich nicht umsonst so viel Mühe gemacht hat, den digitalen Sensor so zu entwickeln, um den schönen Look der Analoge/Film Arri Kamera beizubehalten...Dual Gain ist nicht einfach so unbegründet vom Himmel gefallen. ;) Es ist eine andere Technologie für mehr Dynamicrange und für meine Auge scheint das besser zu sein als andere technologische Möglichkeiten... ;) Und so wie es aussieht hat Canon das auch erkannt und (nicht gleich aber ähnlich) die C300m3 und C70 damit geschmückt. Damit gibt es z.B. keine Artefakte bei dunklen stellen... ;)Das kannst du drehen wie du willst…
Hast du jemals ein ProRes HQ/ 444 12 bit und ArriRaw wirklich in einem Grading Programm verglichen, kannst ja footage an diversen Stellen runterladen, durchrprobieren, selbes Grading bzw. LUT drauf, einfach mal überall das selbe machen. Probier das mal aus, bin gespannt ob du das wie du sagst "biegsamer" irgendwo erleben wirst oder brauchst, und diese Grenzen austesten wirst.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Okt, 2021 05:48 @roki
Für mich viel lieber eine Ursa Mini Pro, nicht wegen dem Fairchild, sondern wegen BRaw….
Ich finde nach wie vor mit RAW hat man mehr Möglichkeiten in Post, als mit jedem Log Video, weil das Material ist viel biegsamer. Das bleibt auch so, auch wenn der roki100 noch Hunderttausende Male schreibt, mit Raw wird nix automatisch besser, oder LOG Video genügt.;)
Ich sage ganz klar grundsätzlich dazu, Nein !!!
Natürlich braucht’s nicht zwingend RAW…
Aber heute bei Cinema Cameras eben schon…. Warum ?
Die Kunden wollen das.
Tatsache ist, praktisch alle Cine Cams haben genau darum doch heute Raw Recording. Weil das Bildmaterial so viel biegsamer wird, man kann mehr damit machen.
Was glaubst du was für ein Aufstand das in Hollywood gäbe wenn der Kamera Hersteller Arri jetzt das Arri RAW Recording bei ihren grossartigen Cinema Kameras Morgen einfach weg lassen würden ???
Ich behaupte Arri könnte den Laden gleich dicht machen…
Dasselbe gilt für Red, ohne RedRaw behaupte ich, verkaufen die keine Reds….
Und ja natürlich, ich denke gerade darum, sollte auch eine C70 RAW können, weil es ist nun mal eine Cinema Camera.
Und wenn deine Pocket kein RAW könnte, dann hättest du dir doch damals niemals eine gekauft.
Also hör doch bitte auf mit dem es braucht kein RAW Furz….
Das stimmt einfach nicht !
Es braucht Raw Video, weil sonst gäbe es nämlich keins, weder in den Arris, noch in den Reds, noch in den Sony Venices, auch nicht in den BMDs.
Gruss Boris
das würde ich gerne sehen....? Natürlich direkt aus ProRes fähige Kamera oder Recorder und nicht aus NLEs&Co. heraus gerendert.mash_gh4 hat geschrieben: ↑So 31 Okt, 2021 12:42 alle ProRes varianten verwendet in ganz ähnlicher weise blöcke von konstanter größe und DCT-komprimierung, was in der praxis genau die selben begleiterscheinungen nach sich zieht bzw. auch in ganz gleicher weise sichtbar gemacht werden kann, wenn einem danach zumute ist.