Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Vergleich Batis 85mm und Samyang 85mm T1.5 MK2



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
FocusPIT
Beiträge: 140

Vergleich Batis 85mm und Samyang 85mm T1.5 MK2

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,
bin neu mit Video-Aufnahmen. Für ein Streaming muss ich mich mit dieser Technik auseinandersetzen.

Hier meine Ergebnisse:
habe schon mehrfach diese Objektive für Video-Aufnahmen getestet. Die Abbildungsqualität der Objektive ist ähnlich. Es sind nur marginale Unterschiede. Der Weißabgleich ist in den vorliegenden zwei Filmen gleich, jedoch nicht korrekt eingestellt. Es ging mir allein um Blenden ziehen und Focus ziehen.

Zeiss Batis 85mm:
die Schärfe-Zieh-Hilfe des Batis 85 ist für Video-Aufnahme hinderlich. Ist die Drehung schnell, dann überbrückt der Focus schnell eine große Entfernung, ist die Drehung langsam, dann überbrückt der Focus eine kleine Entfernung. Das läßt sich schlecht abschätzen und die Einstellung von z.B. von „vorne“ nach „hinten“ in einer bestimmten Zeit ist nicht möglich.
Die Blende läßt sich nur in Schritten einstellen, das führt zu Helligkeitsabstufungen in Form von deutlichen Schritten.

Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
der Focus ist mit einem Schärfe-Zieher schnell und genau einzustellen. Die Blende läßt sich mit einem Blenden-Zieher kontinuierlich verändern. Beides ist an meinem Rig angebracht.

Da die Abbildungsleistung mir ähnlich erscheint, ziehe ich das Samyang 85 dem Batis 85 für Video-Aufnahmen eindeutig vor. Bei Foto-Aufnahmen ist es umgekehrt. Die Qualität der Samyang Cine-Objektive hat mich beeindruckt. Wenn Blende und Focus richtig eingestellt sind, dann ist das Ergebnis gut.
Die Aufnahmen entstanden mit einer Sony A7III, der Focus wurde mit Focus-Peaking eingestellt. Das funktioniert auf dem kleinen Monitor erstaunlich gut. Es ist nicht unbedingt ein externen Monitor nötig, der durchaus an meinem Rig befestigt ist. Der Focus wurden nur mit dem Sony-Monitor eingestellt, die Filme sind nicht bearbeitet.
Hier der Link für das Zeiss Batis 85mm:
https://www.magentacloud.de/lnk/fpgKEeu9
hier für das Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
https://www.magentacloud.de/lnk/rvAqEFPt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:44
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 20:40
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Mo 20:26
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von slashCAM - Mo 20:00
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28