Jobs / Crewmitglieder Forum



Brauche gesponsorte 5.1 Mischung



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
Salcanon
Beiträge: 192

Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Ihr Lieben,
für meinen Dokumentarfilm (ohne Narration)
habe ich bereits in Heimarbeit
eine "amtliche" Stereomischung erstellt.

Hauptquelle istzu 80% ein MKH-416, viele Raumatmos wurden A/B aufgenommen
Ich habe Schiss davor, meinen Stereomix einem automatischen 5.1 Upmix anzuvertrauen.

Deshalb habe ich eine Version vorbereitet, in 24/48, die für einen 5.1 Mix verwendet werden könnte:
Dialog als einzelner Track für den Mittenkanal, Musik In Stereo / Hallanteile aufgetrennt,
das gleiche für Atmos. Lediglich der Subwoofer hat nix.
Es gibt keine Effektgeräusche, die Im Raum verteilt werden müssen.
der Film besteht hauptsächlich aus Talking Heads.
Es dürfte kaum ein Regler gezogen werden, da die Mischungsverhälnisse
in der Stereoversion festgelegt wurden. Man kan zwar noch eingreifen,
aber da geht es eher um Grundsätzliches, wie z.B. Raumatmos
im Verhältnis zur Sprache stehen.
Deshalb hoffe ich, dass diese Mischung zügig geht,
keine Phasenprobleme auftreten, denn denn jetzt kommt der Pferdefuss:
Der Film ist 140 Minuten lang...

Hat jemand Lust. sich daran auszuprobieren?
Grüße,
Sal



freezer
Beiträge: 3325

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von freezer »

Bis wann soll die Mischung fertig sein?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Zweite Dezemberwoche reicht!
Aber ich bin in Berlin, du scheinst in Graz zu sein...?



MK
Beiträge: 4316

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von MK »

Vor Ort wird es wahrscheinlich schwierig... Kontaktmöglichkeit wäre auch gut (bzw. private Nachrichten im Forum freischalten).



freezer
Beiträge: 3325

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von freezer »

Salcanon hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:18 Zweite Dezemberwoche reicht!
Aber ich bin in Berlin, du scheinst in Graz zu sein...?
Anhand Deiner Beschreibung der Doku sehe ich keinen Grund für eine persönliche Anwesenheit vor Ort.
Allerdings würde ich gerne zuerst die Tonspuren sehen bzw. hören um den Arbeitsaufwand abzuschätzen, bevor ich eine Zusage mache. 140 Minuten ist verdammt lang.

Ich habe für eine 30 Minuten Doku vor ein paar Monaten eine Surroundmischung fürs Kino gemacht, da musste ich zuerst mal einen Tag aufwenden um die Spuren zu separieren, drei weitere Tage gingen drauf um den Ton nachzuarbeiten - zB Interviews nachmischen und auf gleiche Lautstärke bringen, Störgeräusche rausnehmen, Klang der Aufnahmen anpassen, Raumhall reduzieren usw.
Und dann nochmal zwei Tage für den Surroundmix.

Das wären auf Deine 140 Minuten umgelegt rund 1 Monat Arbeit.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Danke für deine Ausführliche Antwort!
Wie beschrieben, es ist alles vorgemischt
iund separiert, darauf habe ich beim Stereomix bereits geachtet
Als Beispiel die Dialogspur:

Bei den Interviews z.B. wurde natürlich im Schnitt
vorgepegelt, das wurde wiederum "klassisch" als Spur exportiert,
(ich habe zu oft erlebt, dass automationen doch verloren gingen oder
logarithmische Blenden zu Linearen Blenden gewandelt werden
und ich arbeite mit beiden
Und ich rede wirklich nicht von langen Blenden,
ich rede wirklich von den 1-Frame Blenden.
die beim Tonschnitt anfallen
Also statt AAF/OMF "wie auf Band", vorgepegelt exportiert
Jeder Protagonist hatte trotzdem seine eigene Spur und bekam nun in der DAW
seinen EQ und Kompressor, der extrem sachte eingesetzt wurde.
Dazu natürlich ein genereller EQ, der unter 150hz/ab 14.000hz weich abschneidet
Das wurde wiederum im Bereich von lediglich 1-2 db feingemixt, wenn jemand
z.B. am Ende seines Satzes leiser wurde - und bildet nun runtergemixt die Dialogspur.
Da wirst du keine bösen Überraschungen finden...
Der Rest wie geasgt, Stereospuren welche nach Musik/ Atmo etc aufgetrennt sind

Aber ich müsste schon dabei sein, sorry,
da ich keine Möglichkeiiten habe, Surround abzuhören...
Grüße und vielen Dank,
Salcanon



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von thadeusz - Di 15:08
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Di 15:03
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Franz86 - Di 14:58
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Thema Overheating.
von Bildlauf - Di 14:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von roki100 - Di 14:05
» HORIZON
von scrooge - Di 13:26
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Bergliebe an der Ostsee
von 7River - Di 9:28
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Di 8:50
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40
» Aufstieg und Fall von GoPro
von TomStg - Di 7:26
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Mo 21:27
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53