Postproduktion allgemein Forum



Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rabe131
Beiträge: 416

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Beitrag von rabe131 »

Aus dem Manual die Gegenüberstellung der Codecs zum älteren Gerät:
va codecs.jpg
Speicherkarten verwende ich nur die älteren oder sehr schnellen SanDisks, weil
ich da zwischenzeitlich früher Probleme hatte. Oder die Kingston Canvas React (rot)
gehen auch (zumindest bei ProRes 422, HQ nicht getestet). Der USB C ist die Alternative,
die Befestigung der SSD in der Luft allerdings eine Bastellösung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Seba Peh
Beiträge: 92

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Beitrag von Seba Peh »

Seba Peh hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 20:19
dienstag_01 hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 13:10 DNxHD 145 ist (m.W., müsste ich nachschauen) ein NTSC Codec, das PAL Äquivalent dürfte DNxHD 120 sein. Und richtig, das x steht - eigentlich ;) - für 10bit.

Hab DNxHD145 jetzt auch im AVIDWhitePaper gefunden.. wie Du gesagt hast 29,dings ;-) Denke die Angaben im BM-VideoAssist sind so was wie "Minimum-Angaben". DNxHD145 ist das Maximum für 8bit, da krieg ich dann bei 1080p/50 4:2:2 (D7500) besagte 242mb/s und beim maximalen DNxHD220x mit 1080p/50 4:2:2 10bit (FZ2000) 367mb/s raus. Ist verwirrend, aber das war ja auch der Grund für diesen Thread.
Im VA-Menü gibt's nur "NTSC"-Angaben. Aus 145mbps wird bei 25p dann 120mbps bzw. Hier dann bei 50p 240mbps.
Und wenn man z.B. mit der D5300 1080 mit 30p ausgibt, sind DNxHD145 vom VA auch tatsächlich 145mbps ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von SamSuffy - Mi 19:07
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von roki100 - Mi 18:33
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Bergliebe an der Ostsee
von wabu - Mi 18:06
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 17:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Mi 15:01
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 11:35
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Mi 9:26
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 8:57
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Jan - Di 21:28
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19