Ich nicht...autocalypso hat geschrieben: ↑Di 12 Jun, 2018 16:27 Ich find die 4K Videos von Smartphones meist eher qualitativ grottig ....
Doch doch mehr war einfach vom Gehalt her nicht drinnen... einfach nö :))
Und welches Einsatzszenario schwebt dir da so vor?
Das, wofür man heute schon BMPCCs oder GH5s einsetzt. Oder dann auch als Crashcam statt UMP. ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Jun, 2018 10:03Und welches Einsatzszenario schwebt dir da so vor?
Du meinst mit einer anderen App oder, wenn ja trifft das aber auch höchstens auf IPhones zu. Bei Android änderst du mit einer App garnichts an der Framerate.
Wahrscheinlich hatte ich die Frage falsch verstanden. Die meinten also "Wie oft filmst du mit deinem Smartphone für Fernseh- und Kinofilme". Urlaubsfilmchen, Veranstaltungen, Kindergeburtstage...…….etc. waren also nicht das Thema......Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Jun, 2018 11:59 Und warum sollte sich das jemand antun?
Grausiger Codec, extrem Einschränkungen bei Bedienung, Monitoring, Linsen Auswahl, Medien Beschränkungen, Schärfe ziehen, Blende, Filter etc.? Da erscheint mir ja ne GoPro noch sinnvoller...
Ja, mit iPhones kein Problem, ich kann nur für diese Gerätegattung sprechen. Wie sich Android-Phones verhalten, weiß ich nicht.
Frag doch mal die Profis, die das iPhone tatsächlich verwenden. Zum Beispiel ihn hier:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Jun, 2018 11:59 Und warum sollte sich das jemand antun?
Grausiger Codec, extrem Einschränkungen bei Bedienung, Monitoring, Linsen Auswahl, Medien Beschränkungen, Schärfe ziehen, Blende, Filter etc.? Da erscheint mir ja ne GoPro noch sinnvoller.
Ich meine, was genau ist jetzt der Vorteil gegenüber einer BMPCC oder GH5.
So läuft das hier nicht. Es kann nur eine richtige Meinung geben.scrooge hat geschrieben: ↑Mo 18 Jun, 2018 14:07Frag doch mal die Profis, die das iPhone tatsächlich verwenden. Zum Beispiel ihn hier:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Jun, 2018 11:59 Und warum sollte sich das jemand antun?
Grausiger Codec, extrem Einschränkungen bei Bedienung, Monitoring, Linsen Auswahl, Medien Beschränkungen, Schärfe ziehen, Blende, Filter etc.? Da erscheint mir ja ne GoPro noch sinnvoller.
Ich meine, was genau ist jetzt der Vorteil gegenüber einer BMPCC oder GH5.
Nach dem Dreh von "Unsane", der auf dem iPhone gedreht wurde, sagte die Hauptdarstellerin, dass der enorme Vorteil darin lag, sehr viel schneller die Perspektive zu wechseln etc. und die Schauspieler dadurch nicht so viel Wartezeit hatten.
Ich habe schon mit sehr unterschiedlichen Kameras gedreht (sowohl Dokus als auch Spielfilme) und ich kann mir nicht vorstellen, einen ganzen Spielfilm NUR mit dem iPhone zu drehen. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, das iPhone für einzelne Takes zu verwenden.
Also, wie wäre es, das iPhone weder zu hypen noch zu verteufeln? Jedem sein Equipment. ;-)
CU
Hartmut
In welchem Universum (außer Hochzeitsfilmer) ist H264 ein "gesellschaftsfähiger" Auquisitions-Codec?
Kannst du mir mal erklären, weshalb man eine Kameraposition mit einem Telefon schneller wechselt, als mit einer anderen Camera auf einem Gimbal, oder einer normalen Schulterkamera?
Die Motion Kadenz auf dem iPhone ist unter aller Sau, künstlich aufgestellte Kannten bis die Schwarte kracht, Aliasing, und Mittenkontrast standardmäßig am Anschlag. Der tolle "Profi" hat es dann nicht mal geschafft das Panasonic Material der Mauer, an das Phone Material anzupassen, weil er - wie er selbst zugibt - keine Ahnung hat wie sowas geht.
Im normalen Universum, außerhalb deines Cine-Käfigs. Welche Mainstream-Kameras nutzen denn nicht H.264 als Basis? Recht elitäre Anmerkung, aber bitte.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Jun, 2018 17:15 In welchem Universum (außer Hochzeitsfilmer) ist H264 ein "gesellschaftsfähiger" Auquisitions-Codec?
Weil der Strahl nicht bis zum Bein reicht ;-)
Sehe ich auch so. Jeder arbeitet anders, das muss man nicht gleich niedermachen.
Was ist denn das für ein Satz? Bist du jetzt das Orakel von Delphi?
Jetzt komm mal wieder runter, lieber Frank.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 19 Jun, 2018 08:07Was ist denn das für ein Satz? Bist du jetzt das Orakel von Delphi?
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann schreib halt nix.
Steven Soderbergh und andere Filmemacher stehen auch schon sehr lange hinter der Kamera.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 19 Jun, 2018 08:38 Jungs, red ich arabisch?
Es geht nicht darum ob man flott damit arbeiten kann, sondern warum es genau es angeblich flotter sein soll, als mit einer anderen Kamera auf einem Einhand-Gimbal, oder einer Schulterkamera. Aber offensichtlich habt ihr keine Antwort, so wie ihr da um den heißen Brei redet.
Ach ja, ich steh jetzt seit gut 25 Jahren hinter der Kamera, ihr könnt davon ausgehen, daß ich schon mal probiert hab mit nem Telefon zu filmen, also schenkt euch das mit dem " wer will, findet das raus".