slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von slashCAM »


Auch von Sony gibt es endlich wieder Neuigkeiten für Videofilmer auf der IBC -- vorgestellt werden die drei kompakten 4K-HDR-Camcorder XDCAM PXW-Z90, NXCAM HXR-NX80 sowie...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017



xandix
Beiträge: 546

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von xandix »

Leider kein UHD 50P.
Schwach.
Habe mehr erwartert angesichts der neuen Canon's (XF405 / 400)

Und S-LOG ohne 10Bit macht wenig Sinn...
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Drushba »

xandix hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 12:53 Leider kein UHD 50P.
Schwach.
Habe mehr erwartert angesichts der neuen Canon's (XF405 / 400)

Und S-LOG ohne 10Bit macht wenig Sinn...
Die Luft nach oben scheint dünn zu sein. Wenn nun sowohl Canon wie auch Sony auf 10 Bit verzichten, dann wohl auch deshalb, weil sonst kaum jemand mehr den Kauf der teuren Flagschiffe rechtfertigen könnte. Anders kann ich mir diese fortdauernde Realitätsverweigerung nicht erklären. Als Hoffnung bleibt eventuell, daß irgendweine Hackercrew RAW oder 10 Bit freischalten kann. Das würde die Branche wohl zum Umdenken zwingen... ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von patrone »

Vieleicht kann mir jemand mit besseren Lesefähigkeiten auf die Sprünge helfen?
Haben die nun eine konstante Blende von 2.8 oder nicht? Auf den Front-Fotos sieht es so aus, aber in den Spec's steht immer F2.8-F4.5
10bit 4:2:2 intern scheint ja der Z90 (in FHD) zu haben (oder sehe ich das auch falsch)?
Ansonsten bleibt die Überraschung, dass die Canon Geräte seit langem mal wieder die Nase vorn haben (besserer Brennweitebereich, 4k50p, eventuell DPAF, Farben?, Bitrate Codec ?) - zumindest für mich.
Vor allem die vielen Fragezeichen geben natürlich allen Forenmitgliedern die Chance trefflich die für & wieder Sony/Canon/Panasonic zu erörtern.
Schön für uns, dass wir eine Auswahl haben ich vermute aber mal, dass es am Ende keinen klaren Sieger geben wird, denn ob nun 4k50p wirklich das "Killerkriterium" ist glaube ich so nicht.
Den Testern bei slashcam geht jedenfalls 2018 nicht die Arbeit aus (-; schon mal hier ein vorauseilendes Dankeschön dafür.
VG, die patrone



dersuperpro1337
Beiträge: 36

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von dersuperpro1337 »

Mehr als 1200€ darf meiner Ansicht nach kein 1" Camcorder kosten. Denn die GH5 ist schon ab 1500€ verfügbar, günstige Objektive kosten nicht mehr als 500€.
Bin mal gespannt, welche Mondpreise hier wieder verlangt werden.



xandix
Beiträge: 546

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von xandix »

patrone hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 13:35 Vieleicht kann mir jemand mit besseren Lesefähigkeiten auf die Sprünge helfen?
Haben die nun eine konstante Blende von 2.8 oder nicht? Auf den Front-Fotos sieht es so aus, aber in den Spec's steht immer F2.8-F4.5
Auch bei der AX100 steht auf dem Objektiv nur 2.8 und die hat auch eben F2.8-F4.5.
So wirds dann auch bei den Neuen sein.
Am Objektiv und seinen Parametern wurde wohl gar nix geändert.


patrone hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 13:35 10bit 4:2:2 intern scheint ja der Z90 (in FHD) zu haben (oder sehe ich das auch falsch)?
Ja hat sie
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Jott »

patrone hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 13:35denn ob nun 4k50p wirklich das "Killerkriterium" ist glaube ich so nicht
In der Praxis natürlich nicht, aber für Katzenfilme ist das nun mal unerläßlich.



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von patrone »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 14:25
patrone hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 13:35denn ob nun 4k50p wirklich das "Killerkriterium" ist glaube ich so nicht
In der Praxis natürlich nicht, aber für Katzenfilme ist das nun mal unerläßlich.
Sind die wirklich sooooo schnell? Meine liegt den ganzen Tag nur rum da reicht es ein Foto in der Timeline zu verlängern.

... schön wer's aber schon gewesen auch mit durchgängig F2.8 aber wir wollen ja auch 2020 noch was zum Firmenumsatz der aussterbenden Camcorderindustrie beitragen. 4K nehme ich eh nur zum cropen & leichte zeitlupe und cropen zusammen kann man dann halt dann nicht . Haber wir früher auch nicht gekonnt, sagte Oma immer ...

.... Halt, (Trommelwirbel) ! .... oder ... man kauft .....(Kunstpause) ...........

bei Canon - Tätäääää !

,dass ich das nochmal schreiben darf ohne mich komplett ... na ihr wisst schon.

VG, die patrone



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von MrMeeseeks »

dersuperpro1337 hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 13:41 Mehr als 1200€ darf meiner Ansicht nach kein 1" Camcorder kosten. Denn die GH5 ist schon ab 1500€ verfügbar, günstige Objektive kosten nicht mehr als 500€.
Bin mal gespannt, welche Mondpreise hier wieder verlangt werden.
Dann bitte ich doch um einen Link mit welchem ich die GH5 nagelneu in Deutschland für 1500€ kaufen kann...denn die würde ich dann selber nehmen :)



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von patrone »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 14:52
dersuperpro1337 hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 13:41 Mehr als 1200€ darf meiner Ansicht nach kein 1" Camcorder kosten. Denn die GH5 ist schon ab 1500€ verfügbar, günstige Objektive kosten nicht mehr als 500€.
Bin mal gespannt, welche Mondpreise hier wieder verlangt werden.
Dann bitte ich doch um einen Link mit welchem ich die GH5 nagelneu in Deutschland für 1500€ kaufen kann...denn die würde ich dann selber nehmen :)
... und für mich noch schnell den Link mit dem günstigen (und scharfen) 25-300er Zoom (parafocal versteht sich mit integrierten ND-filter) für ~500 Euro,
das nehme ich dann und hoffe das es nicht nur eine GH5 im anderen Link gibt.

VG, die patrone



dersuperpro1337
Beiträge: 36

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von dersuperpro1337 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 14:52 Dann bitte ich doch um einen Link mit welchem ich die GH5 nagelneu in Deutschland für 1500€ kaufen kann...denn die würde ich dann selber nehmen :)
Habe mir einen Grauimport für unter 1500€ bei eBay gekauft. Saubere Abwicklung, neue und einwandfreie Kamera. Ich wäre doch blöd, zig hundert Euro mehr auszugeben. Die Kosten kämen natürlich ggf. auf mich zu, sofern in der Garantiezeit etwas kaputt geht. Aber nach inzwischen ziemlich genau 10 Foto- und Videokameras und unzähligen Objektiven habe ich bisher noch keine Kamera zum Service schicken müssen.
Unabhängig davon würde ich sowieso die Finger von 1" Camcordern lassen. Schon bei m4/3 braucht man Hilfsmittel um gute Lichtstärke und Freistellung zu erreichen. Außerdem sind Aufnahmen >Iso 1600 nicht wirklich gut nutzbar.
Bei einem 1" Camcorder mit f2.8 und einem Crop von knapp 3x kann man weder Freistellung noch Low Light Performance erwarten. Und ich für meinen Teil will keine Schönwetterkamera ohne Freistellungspotenzial für >1300€. Und da hilft auch das bisschen XLR und HDR auf der Werbetafel nicht, wenn ich mit mittelmäßigem 100Mbit Material bei 8 Bit arbeiten muss.



RedWineMogul
Beiträge: 235

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von RedWineMogul »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 14:52 Dann bitte ich doch um einen Link mit welchem ich die GH5 nagelneu in Deutschland für 1500€ kaufen kann...denn die würde ich dann selber nehmen :)
Ich hab sogar drei Links gefunden, aber ehrlich, ich würde bei keinem der Anbieter kaufen.

http://www.ebay.de/itm/NEU-Panasonic-Lu ... 3641.l6368

http://de.mydigitaland.com/panasonic-lu ... 44QAvD_BwE

https://www.eglobalcentral.de/panasonic ... gAQAvD_BwE
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Jott »

"Wir kaufen unsere Ware weltweit ein, darum können wir nicht garantieren, dass der Artikel mit Welche Original-Ladegerät kommen, aber wenn das Original-Ladegerät nicht zu den Deutschland und Österreich Stecker anpassen, werden wir einen Reiseadapter für Sie zusammen senden. Außerdem das Handbuch und alle Zubehör sind nicht versichert auf Deutsche Sprache.
Aufgrund von Umwelterwägungen sind viele Produkte ohne Bedienungsanleitungen und CD-ROM-Format hergestellt werden. Das ist außer unserer Kontrolle gekommen."

Good luck! :-)



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von MrMeeseeks »

dersuperpro1337 hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 15:01
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 14:52 Dann bitte ich doch um einen Link mit welchem ich die GH5 nagelneu in Deutschland für 1500€ kaufen kann...denn die würde ich dann selber nehmen :)
Habe mir einen Grauimport für unter 1500€ bei eBay gekauft. Saubere Abwicklung, neue und einwandfreie Kamera. Ich wäre doch blöd, zig hundert Euro mehr auszugeben. Die Kosten kämen natürlich ggf. auf mich zu, sofern in der Garantiezeit etwas kaputt geht. Aber nach inzwischen ziemlich genau 10 Foto- und Videokameras und unzähligen Objektiven habe ich bisher noch keine Kamera zum Service schicken müssen.

Hakan um die Ecke bietet auch eine GH5 für 900€ und zwei Dosen Uludag an. Grauimport...Diebesware...keine Ahnung, im Endeffekt das Gleiche. Wer so viel Geld für eine Kamera zahlt und dann am Ende an den wichtigsten Dingen spart, der soll doch lieber gleich was günstigeres nehmen, denn anscheinend ist dir der deutsche Preis zu viel und genau dann sollte man nicht einen totalen Garantieverlust riskieren.
Unabhängig davon würde ich sowieso die Finger von 1" Camcordern lassen. Schon bei m4/3 braucht man Hilfsmittel um gute Lichtstärke und Freistellung zu erreichen. Außerdem sind Aufnahmen >Iso 1600 nicht wirklich gut nutzbar.
Bei einem 1" Camcorder mit f2.8 und einem Crop von knapp 3x kann man weder Freistellung noch Low Light Performance erwarten. Und ich für meinen Teil will keine Schönwetterkamera ohne Freistellungspotenzial für >1300€. Und da hilft auch das bisschen XLR und HDR auf der Werbetafel nicht, wenn ich mit mittelmäßigem 100Mbit Material bei 8 Bit arbeiten muss.
Immer der gleiche Käse.

RX100 IV. ISO 1600, Blende 2.8, 1zoll Sensor.




Peter Friesen
Beiträge: 212

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Peter Friesen »

Hallo,
wie man heute eine UHD Camera mit 25/30p auf den Markt bringen, ist mir völlig unklar.

gruß peter



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Jogi »

Dann muss ich mein Duo "Sony PXW X70 und Sony DSC RX10 M2" noch nicht in Rente schicken. Die Neuerungen, speziell für mich der Z90, sind nur sehr marginal. 50P wird meiner Meinung überbewertet. Hingegen wären 4:2:2 10Bit in UHD wären sehr vorteilhaft und wünschenswert.
Aus dem Datenblatt lese ich auch nur f2.8-4.5. Demnach hat Sony auch ein anderes Objektiv verbaut. Das wäre ein Downgrade zur X70, denn die hatt durchgehend f2.8.
Ob Canon nun den besseren Codec hat sei dahingestellt. XAVC (nicht XAVC-S) ist ein sehr ordentlicher Codec und lässt sich trotz der 8Bit gut in der Post bearbeiten.



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Darth Schneider »

Das verstehe ich jetzt auch nicht, ja sogar das i Phone X kann ja laut Apple 4K mit 50 Bilder pro Sekunde. Und wenn schon nur 25/30p sollte 10Bit schon drin liegen. Abwarten, Vieleicht geht es ja dann mit einem Software Update.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Jogi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 18:13 Das verstehe ich jetzt auch nicht, ja sogar das i Phone X kann ja laut Apple 4K mit 50 Bilder pro Sekunde. Und wenn schon nur 25/30p sollte 10Bit schon drin liegen. Abwarten, Vieleicht geht es ja dann mit einem Software Update.
Gruss Boris
Handyfilmer brauchen natürlich 50p, ganz klar ;-))



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von patrone »

Jogi hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 18:10 Dann muss ich mein Duo "Sony PXW X70 und Sony DSC RX10 M2" noch nicht in Rente schicken. Die Neuerungen, speziell für mich der Z90, sind nur sehr marginal. 50P wird meiner Meinung überbewertet. Hingegen wären 4:2:2 10Bit in UHD wären sehr vorteilhaft und wünschenswert.
Aus dem Datenblatt lese ich auch nur f2.8-4.5. Demnach hat Sony auch ein anderes Objektiv verbaut. Das wäre ein Downgrade zur X70, denn die hatt durchgehend f2.8.
Ob Canon nun den besseren Codec hat sei dahingestellt. XAVC (nicht XAVC-S) ist ein sehr ordentlicher Codec und lässt sich trotz der 8Bit gut in der Post bearbeiten.
... einer von uns hat keine normale Sony PXW X70 bekommen - meine hat keine durchgängige Blende f2.8 -(sondern F2.8-F4.5) da hat mich Sony wohl übers Ohr gehauen

- die RX10 M2 aber schon - jedenfalls nach Datenblatt (hab keine um das zu merken) - mir hätten sie wohl aber auch ein F2.8-F4.5 "Sondermodell" untergejubelt.

VG, die patrone



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von DV_Chris »

Es wird ein für die beiden Pro Modelle ab Dezember ein interessantes Software Upgrade (UVP 540,- plus Steuer) geben, nennt sich Sony CBKZ-WTCL. Damit kann man mehrere PXW-Z90 und HXR-NX80 über ein Smartphone mittels der Content Browser Mobile App von Sony synchronisieren. Für Multicam Anwender ein spannendes Feature.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von dienstag_01 »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 18:54 Es wird ein für die beiden Pro Modelle ab Dezember ein interessantes Software Upgrade (UVP 540,- plus Steuer) geben, nennt sich Sony CBKZ-WTCL. Damit kann man mehrere PXW-Z90 und HXR-NX80 über ein Smartphone mittels der Content Browser Mobile App von Sony synchronisieren. Für Multicam Anwender ein spannendes Feature.
Das Update ist dann natürlich für jede Cam einzeln zu erwerben ;)



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Jogi »

patrone hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 18:43
... einer von uns hat keine normale Sony PXW X70 bekommen - meine hat keine durchgängige Blende f2.8 -(sondern F2.8-F4.5) da hat mich Sony wohl übers Ohr gehauen

VG, die patrone
Ohne hier etwas falsches zu schreiben... habe eben mal kurz auf das Objektiv der x70 geschaut. Dort steht nur f2,8. Ich hoffe mal nicht das dies nur die Anfangblende ist, wäre aber untypisch für Objektivbezeichnungen. Müsste ich mal in den Specs nachsehen.



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von patrone »

Jogi hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 19:27
patrone hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 18:43
... einer von uns hat keine normale Sony PXW X70 bekommen - meine hat keine durchgängige Blende f2.8 -(sondern F2.8-F4.5) da hat mich Sony wohl übers Ohr gehauen

VG, die patrone
Ohne hier etwas falsches zu schreiben... habe eben mal kurz auf das Objektiv der x70 geschaut. Dort steht nur f2,8. Ich hoffe mal nicht das dies nur die Anfangblende ist, wäre aber untypisch für Objektivbezeichnungen. Müsste ich mal in den Specs nachsehen.
Aus irgendeinem Grund macht Sony das bei seinen Camcordern nicht so. Schlechtes Gewissen? nicht die RX10m2 Optik eingebaut zu haben? Es ist F2.8-F4.5 merkt man leider schnell beim zoomen und verlassen der wirklich guten Automatik.

VG, die patrone



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von patrone »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 18:54 Es wird ein für die beiden Pro Modelle ab Dezember ein interessantes Software Upgrade (UVP 540,- plus Steuer) geben, nennt sich Sony CBKZ-WTCL. Damit kann man mehrere PXW-Z90 und HXR-NX80 über ein Smartphone mittels der Content Browser Mobile App von Sony synchronisieren. Für Multicam Anwender ein spannendes Feature.
... nicht zu vergessen die neuen LANC Schnittstelle und (hoffen wir mal) eine neue Steuerung die den Namen auch verdient.

https://www.sony.co.uk/pro/product/broa ... /overview/

https://www.sony.co.uk/pro/product/broa ... /overview/

VG. die patrone



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Darth Schneider »

Die Rx10s sind eine andere ( nicht unbedingt bessere ) Liga !
Die Linsen sind das was eine Rx10 unterscheidet von einem Camcorder, die sind wirklich besser, aber nicht Zwangsläufig besser zum filmen, weil es sind Hybridkameras, zum wunderschöne Fotos machen und auch wirklich um super zu filmen, mit einer super Qualität, aber halt mit gewissen Kompromissen, verglichen, mit einem Camcorder, es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 15 Sep, 2017 20:18, insgesamt 1-mal geändert.



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Borke »

Selbst die Z90 macht 10 bit nur in HD, 4k nur in 8bit. Uninteressant, egal welchen Preis Sony dran klebt.



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Darth Schneider »

10 Bit siehst du nicht zwangsläufig, nicht im Fernsehen( Meistens ) . Aber wenn du viel Colorgrading und Special Effekte fürs Kino oder fürs Fernsehenmachen musst, oder bei teuren Produktionen mit mischst, dann brauchst du 10 Bit( Mindestens, und bei Kino weit mehr als 4 K ) , sonst überhaupt nicht.
Es kommt auf den Einsatzzweck an.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 15 Sep, 2017 20:24, insgesamt 1-mal geändert.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Jogi »

patrone hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 19:34
Jogi hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 19:27

Ohne hier etwas falsches zu schreiben... habe eben mal kurz auf das Objektiv der x70 geschaut. Dort steht nur f2,8. Ich hoffe mal nicht das dies nur die Anfangblende ist, wäre aber untypisch für Objektivbezeichnungen. Müsste ich mal in den Specs nachsehen.
Aus irgendeinem Grund macht Sony das bei seinen Camcordern nicht so. Schlechtes Gewissen? nicht die RX10m2 Optik eingebaut zu haben? Es ist F2.8-F4.5 merkt man leider schnell beim zoomen und verlassen der wirklich guten Automatik.

VG, die patrone
Da war ich wohl wirklich einem Irrtum unterlegen und habe es mit der Blende meiner RX10 gleichgetan, Sorry. Habe mir mal in das Datenblatt geschaut...und tatsächlich f2.8 - 4.5.
Ich bin nicht der ""wilde Drauflos-Zoomer" und nicht immer Automatik. Deshalb fällt mir sowas nicht unmittelbar auf.
Das sich an der Linse der Z90 ebenfalls nichts getan hat bestätigt einmal mehr die X70 noch zu behalten.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Jott »

Jogi hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 18:10 Das wäre ein Downgrade zur X70, denn die hatt durchgehend f2.8.
Hat sie nicht. Schön wär's.



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Darth Schneider »

Das war auch einer der Gründe weil ich meine Rx10 Mark1 nicht für eine Mark3 oder 4 wegschmeissen würde, 4K brauche ich noch nicht, und ich habe eine konstante Blende 2,8 beim zoomen, einen ND Filter und schöne Hd Bilder mit ein wenig slomo für 700€.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Jogi »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 20:25
Jogi hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 18:10 Das wäre ein Downgrade zur X70, denn die hatt durchgehend f2.8.
Hat sie nicht. Schön wär's.
ist doch schon geklärt...War ein Irrtum!!!



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von wolfgang »

Borke hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 20:17 Selbst die Z90 macht 10 bit nur in HD, 4k nur in 8bit. Uninteressant, egal welchen Preis Sony dran klebt.
Leider ist das auch für mich so. Und was macht man mit HDR wenn nur in 8bit aufgenommen? Sinnlos.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Jogi hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 20:23
patrone hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 19:34

Aus irgendeinem Grund macht Sony das bei seinen Camcordern nicht so. Schlechtes Gewissen? nicht die RX10m2 Optik eingebaut zu haben? Es ist F2.8-F4.5 merkt man leider schnell beim zoomen und verlassen der wirklich guten Automatik.

VG, die patrone
Da war ich wohl wirklich einem Irrtum unterlegen und habe es mit der Blende meiner RX10 gleichgetan, Sorry. Habe mir mal in das Datenblatt geschaut...und tatsächlich f2.8 - 4.5.
Ich bin nicht der ""wilde Drauflos-Zoomer" und nicht immer Automatik. Deshalb fällt mir sowas nicht unmittelbar auf.
Das sich an der Linse der Z90 ebenfalls nichts getan hat bestätigt einmal mehr die X70 noch zu behalten.
Wohl noch nicht viel gemacht mit dem Ding, was ;-)??? Die Blende wird doch immer unten angezeigt, auch im manuellen Modus.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Punkt Canon, Punkt Roland Schulz - glaube vor zwei Tagen hatte ich noch eine eigene Wette hier gestellt und gesagt dass die AX100/X70 Nachfolger kein UHD in 50p kriegen - eigentlich TRAURIG!!

Jott hat ja nicht Unrecht dass UHD/50p kein K.O. Kriterium ist, so klein dürften die Entwicklungsschritte bei Sony nun aber nicht sein, zudem Canon und Panasonic da doch andere Wege gehen und zumindest die AX1 zwar mit bescheidenem Output schon UHD/50p konnte.
Ich habe mit meiner X70 viele gute (UHD) Aufnahmen gemacht - 50p wäre aber einfach die nächste Bereicherung. Ganz ehrlich, in FHD rockt mich die X70 nicht, ist mir zu weich, von daher sehe ich bei der Z90 für mich keinen Vorteil - AF hin oder her.
Ob der ein oder andere UHD/50p braucht oder nicht, langsam gehört das da rein, sonst ist der Zug so weit weg dass man nicht mehr aufschließen wird.

Den S-LOG3 Mist wird bei nem 1"er kaum einer sinnvoll nutzen können, davon wird der (nicht schlechte) Sensor auch nicht besser. Mehr als knappe 12 Stops kommen da auch mit S-LOG7 nicht raus.

Sorry Sony, "ich" bin enttäuscht, da hätte ich langsam mal ne andere Weichenstellung erwartet.

Das so schnell so viele Kommentare hier erscheinen finde ich bemerkenswert - scheint ja doch einiges an Anhängern (X70) da zu sein.
Vielleicht schafft es ja die Z90 wenigstens mal durch nen Test hier...



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017

Beitrag von patrone »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 22:10
Jogi hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 20:23

Da war ich wohl wirklich einem Irrtum unterlegen und habe es mit der Blende meiner RX10 gleichgetan, Sorry. Habe mir mal in das Datenblatt geschaut...und tatsächlich f2.8 - 4.5.
Ich bin nicht der ""wilde Drauflos-Zoomer" und nicht immer Automatik. Deshalb fällt mir sowas nicht unmittelbar auf.
Das sich an der Linse der Z90 ebenfalls nichts getan hat bestätigt einmal mehr die X70 noch zu behalten.
Wohl noch nicht viel gemacht mit dem Ding, was ;-)??? Die Blende wird doch immer unten angezeigt, auch im manuellen Modus.
Na na, wer wird denn da sticheln. Mir ging es leider - muss ich mal gestehen - genau so. Anstelle mal das Datenblatt zu lesen hab ich nur auf's Objektiv geschaut und da steht F2.8 und NUR das und der Brennweiten Bereich. Wer es von allen anderen Objektiven aus der Fotowelt so gewohnt ist denkt da einfach nicht darüber nach. Das ist so fixiert, dass ich wirklich dachte mit meiner Linse stimmt was nicht, und das Ding umtauschen wollte. Der Händler hat sich natürlich schräg gelacht über mich "Dummerchen" den - genau - die Blende wird sogar angezeigt!!! Aber wenn man nicht mal weiß, dass man eine Fixierung auf etwas bekanntes hat sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Das ich zudem nicht mal lernfähig bin sieht man an meinem ersten post zu den Sony Cam's. Da hab ich auch wiede nur die Bilder gesehen und auf F2.8 durchgängig gesetzt. Schade ist's schon ...

alt, aber immer wieder schön:



Ich will ja keine Verschwörungstheorie(n) in die Welt setzen, denke aber die Herrsteller (und hier Sony) nehmen das zumindest gerne in Kauf, wenn sie nicht sogar solche Effekte im Marketing einsetzen.

VG, die Patrone



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34