Fernsehen Forum



4k - die Anfänge



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
iasi
Beiträge: 24743

4k - die Anfänge

Beitrag von iasi »

nun also auch noch etwas Oper in 4k
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 83980.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 84567.html

Jetzt lechtzen natürlich alle, die 4k puschen möchten, nach 4k-Inhalten.

Und die Rechteinhaber freuen sich nach der VHS-, der DVD- und der BD-Welle nun auf 4k.
All die schönen Filme im Depot kann man erneut vermarkten.
Nicht umsonst hatte sich z.B. Sony "Lawrence of Arabia" so viel Mühe gegeben.



Frank Glencairn
Beiträge: 23501

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von Frank Glencairn »

Ausgerechnet Maxdome, die nicht mal HD auch nur halbwegs zuverlässig auf die Kette bekommen?

Und der Rest muß sich externe Festplatten mit Filmsammlungen für 300 Öcken kaufen (von denen einen wahrscheinlich nur 2-3 überhaupt interessieren) wenn sie 4k sehen wollen, weil die Leitung zu langsam ist.

Und Oper? Really?

Ich schätze mal die Schnittmenge von Opernliebhabern und Techno-Nerds die einen 4k TV, plus entsprechend schnelle Infrastruktur besitzen ist einstellig.

Großartiger Start.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von Valentino »

...und versucht man dem Kunden mal wieder Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sorry aber ein 4k Blowup eines 2k Films ist doch ein Witz. Das DCP hat 2048x858 Pixel und es wurde mit der Alexa in 1:2,39 und sphärischen Optiken gedreht.

Das ist doch die gleiche Nummer wie vor Jahren die ganzen BlowUps von DVDs bzw. Digitbeta auf HD.

Habe gestern im Kino den neuen Reitman(Up in the Air) Film Labor Day
angeschaut, der mit der EPIC gedreht wurde und von dem es trotzdem nur ein 2k DCP gibt.
Der Film wird kein Stück besser durch 4k, trotzdem wird man diesen Film in ein paar Jahren als 4k VOD oder 4k BluRay kaufen können.



Frank Glencairn
Beiträge: 23501

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Opernnummer hat ja offensichtlich auch großartig funktioniert:
Livestream Erfahrung: Zum Schreien!


Eigentlich hab ich mir den UE55HU7580 als Monitor gekauft <g>, denn
das ist der einzige vernünftige Content, der existiert.

Typischer Weise hat der Download der App zuerst nicht funktioniert.
Fehler 2003. War eingeloggt. TV Netzwerk-Check: Internet OK. (16 Mb/s
Festnetz, das praktisch immer gut funktioniert)

Als die App dann da war: Buffering... beschissenes Bild, Ton, kein
Ton und von vorne.
Die Qualität von dem Laden ist ja schon bei HD unterirdisch: http://www.staatsoperlive.com/de/try/



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von Paralkar »

Das ist Marketing, da könnte man sich über vieles beschweren, obwohl ich dacore bin.

Sollen sich Leute erstmal ein 4 Fernseher holen, und bei 50 Zoll mit 6m Sitzabstand kein Unterschied zu nem Full HD Fernseher sehen.



iasi
Beiträge: 24743

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Und Oper? Really?

Ich schätze mal die Schnittmenge von Opernliebhabern und Techno-Nerds die einen 4k TV, plus entsprechend schnelle Infrastruktur besitzen ist einstellig.
die Leute gehen ja schließlich nicht in Jeans und Tshirt in die Oper - bei denen gilt: Schau, ich hab was besonderes. ... und Geld haben die dann auch dafür.

Während die Techno-Nerds noch über Auflösungswahrnehmung und Infrastruktur diskutieren, haben sich diese Opernliebhaber längst 4k zuhause aufstellen lassen.

Die Leute bezahlen zudem Aufpreise für IMAX und 3D, obwohl sie dumme Brillen aufsetzen müssen ... Warum wohl?
Kaum einer weiß, was die Brille auf seiner Nase eigentlich macht, ihnen ist nur wichtig, dass man damit räumlich sieht.

Ich kenne viele Programmierer, die zuhause noch immer XP nutzen - diejenigen, die gerade ma den Einschalter finden und sonst nur Programe nutzen, haben Win8 auf ihrem Rechner.



iasi
Beiträge: 24743

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Das ist Marketing, da könnte man sich über vieles beschweren, obwohl ich dacore bin.

Sollen sich Leute erstmal ein 4 Fernseher holen, und bei 50 Zoll mit 6m Sitzabstand kein Unterschied zu nem Full HD Fernseher sehen.
vor einigen Jahren schrien alle:
82cm!!! Was für ein Riesending! Zu groß für mein Wohnzimmer!



iasi
Beiträge: 24743

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:...und versucht man dem Kunden mal wieder Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sorry aber ein 4k Blowup eines 2k Films ist doch ein Witz. Das DCP hat 2048x858 Pixel und es wurde mit der Alexa in 1:2,39 und sphärischen Optiken gedreht.

Das ist doch die gleiche Nummer wie vor Jahren die ganzen BlowUps von DVDs bzw. Digitbeta auf HD.

Habe gestern im Kino den neuen Reitman(Up in the Air) Film Labor Day
angeschaut, der mit der EPIC gedreht wurde und von dem es trotzdem nur ein 2k DCP gibt.
Der Film wird kein Stück besser durch 4k, trotzdem wird man diesen Film in ein paar Jahren als 4k VOD oder 4k BluRay kaufen können.
Es gibt heute schon Filme, die auf BD rauskommen und dnnoch nach PAL aussehen. Bedeutet das dann automatisch, dass BDs nicht bringen und man bei der guten alten DVD bleiben kann?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:
Paralkar hat geschrieben:Das ist Marketing, da könnte man sich über vieles beschweren, obwohl ich dacore bin.

Sollen sich Leute erstmal ein 4 Fernseher holen, und bei 50 Zoll mit 6m Sitzabstand kein Unterschied zu nem Full HD Fernseher sehen.
vor einigen Jahren schrien alle:
82cm!!! Was für ein Riesending! Zu groß für mein Wohnzimmer!
Jo, die Kisten benötigten aber auch durch die Tiefe eine große Stellfläche. Heute hängt man die TVs einfach wie ein Bild an die Wand. Irgendwo ist immer Platz für ein großes "Bild".



iasi
Beiträge: 24743

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Paralkar hat geschrieben:Das ist Marketing, da könnte man sich über vieles beschweren, obwohl ich dacore bin.

Sollen sich Leute erstmal ein 4 Fernseher holen, und bei 50 Zoll mit 6m Sitzabstand kein Unterschied zu nem Full HD Fernseher sehen.
vor einigen Jahren schrien alle:
82cm!!! Was für ein Riesending! Zu groß für mein Wohnzimmer!
Jo, die Kisten benötigten aber auch durch die Tiefe eine große Stellfläche. Heute hängt man die TVs einfach wie ein Bild an die Wand. Irgendwo ist immer Platz für ein großes "Bild".
50" ist heute nicht mehr wirklich groß. Damit beeindruckt man doch keinen Besucher mehr.



Jan Reiff

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von Jan Reiff »

ich warte noch 1 jahr und dann schlage ich zu in 4K TV, ... mal sehn wohin die Reise geht, ich habe zumindest viel Raum hier, der Vorteil von Industriegebäuden ;-)



iasi
Beiträge: 24743

Re: 4k - die Anfänge

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:ich warte noch 1 jahr und dann schlage ich zu in 4K TV, ... mal sehn wohin die Reise geht, ich habe zumindest viel Raum hier, der Vorteil von Industriegebäuden ;-)
Warum so lange warten? Selbst die billigen China-Teile zeigen schöne Bilder, wenn sie mit QHD gefüttert werden.
Die nächste Modell-Serie kommt spätestens vor Weihnachten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 6:15
» Discount auf die Cinema 6K
von markusG - Di 5:56
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Jalue - Di 2:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:16
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Mo 23:30
» Ein paar Resolve-Tricks
von rush - Mo 22:36
» HORIZON
von iasi - Mo 21:29
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Mo 21:27
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mo 15:40
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Thema Overheating.
von pillepalle - Mo 14:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05