Avid Forum



Austausch zwischen Avid und Final Cut



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit Timelines zwischen FInal Cut und Avid auszutaushen - ist das überhaupt möglich?

Es geht um ein Projekt, das auf Mini DV Kasetten, Beta Cam und HD gedreht wurde. Das Material (ca. 200 Stunden!) wurde mit Final Cut gecaptured und nun möchte ich es auf meinem Avid media Composer 6 schneiden. Doch damit nicht genug, die Regisseure wollen auch auf ihrem FInal Cut zwischendurch DInge ausprobieren und mir zeigen bzw. am liebsten in meinen Avid "importieren".

1. Muss ich das Material, das mit Final Cut gecaptured wurde für den Avid umwandeln bzw. da ich davon ausgehe, gibt es eine Möglichkeit ohne Qualitätsverlust?

2. Gibt es eine Möglichkeit Timelines zwischen Avid und FInal cut hin und her zu tauschen?

Ich danke gaaaanz herzlich für Antworten!



ralfkoeln
Beiträge: 28

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von ralfkoeln »

guckst du mal hier ;-)

http://www.automaticduck.com/products/pefcp/index.html

ist sogar ein kostenloses tool.
videoproduktion köln
avid media composer
after effects
blu-ray authoring
dvd duplizierung
video encoding
______________
www.inseye.de
www.ralf-kamin.de



masterseb
Beiträge: 845

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von masterseb »

um welche final cut version geht es? mit pro 7 und avid sollte alles glatt gehen. natürlich muss das material in einem format sein, das avid versteht. also entweder alles umwandeln in einen DV codec, den beide programme kennen oder gleich den gratis avid codec pack für mac holen und aus final cut DNxHD rausrechnen, den nativen avid codec.

um die logistik einfacher zu halten empfehle ich entweder nur von ein und derselben arbeitsplatte zu schneiden, sodass material und ordnerstruktur 100% ident sind oder von 2 geklonten platten, dass man die XMLs herumschicken kann.

automatic duck ist in meiner erfahrung nicht 100% bullet proof, soll heißen, auch den normalen XML export von fcp7 versuchen. kompliziertere sachen wie opacity mehrerer layer übereinander, titel, slowmotion etc hacken oft mal.

gibt auch noch das hier: http://www.borisfx.com/AAF/

noch mehr tipps und wege (englisch): http://www.reduser.net/forum/archive/in ... 25506.html und http://forums.creativecow.net/thread/45/881553



sowas
Beiträge: 98

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Vieeelen herzlichen Dank für die Antworten. Das werde ich nun alles mal ausprobieren. Leider ist es Final Cut Pro X.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von masterseb »

ohje. viel glück!



Jott
Beiträge: 21832

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von Jott »

Wie kommt man denn auf die verquere Idee, 200 Stunden (!) mit einem NLE zu capturen, mit dem man nachher gar nicht schneiden will? Ohne den Hin- und Her-Workflow vorher abzuklären? Ganz abgesehen davon wäre fcp x perfekt dafür, so viel Zeug im Griff zu haben - aber darum geht's wohl gar nicht.

XML?



Axel
Beiträge: 16353

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von Axel »

Synchronisiertes, externes Audio ist eine Funktion, und da ein Clip jeweils nur eine Funktion haben kann, kann dieses Audio nicht (zumindest nicht ohne weiteres) getrennt exportiert werden. Korrigiert mich.
Wahrscheinlich doch: Als diese Funktion.
Zuletzt geändert von Axel am Mi 26 Feb, 2014 11:53, insgesamt 1-mal geändert.



sowas
Beiträge: 98

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Jaaa, ganz deiner Meinung. Ich komme jetzt erst in das Projekt, es ist halt ein Langzeitprojekt seit 2009 und es war am Anfang nicht klar, was daraus wird.

Ich kenne Final Cut überhaupt nicht und meine Bedingung war, dass ich auf Avid schneide, daher nun die Situation. Wenn ich es richtig verstehe ist FCP X gut, um das Material zu händeln aber nciht für den Austsusch zwischen Avid und FCP?



gref
Beiträge: 99

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von gref »

Geht es eigentlich auch darum eventuelle Metainformation in den Avid zu bekommen? Also Marker, Comments etc?
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Di 1:25
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:16
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Mo 23:30
» Discount auf die Cinema 6K
von ChrisDiCesare - Mo 23:29
» Ein paar Resolve-Tricks
von rush - Mo 22:36
» HORIZON
von iasi - Mo 21:29
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Mo 21:27
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mo 15:40
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Aufstieg und Fall von GoPro
von medienonkel - Mo 14:26
» Thema Overheating.
von pillepalle - Mo 14:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05