Ich befürchte, Du wirst Dich mit der Kamera nochmal etwas genauer beschäftigen müssen, weil Dir diese Phänomene in der 4K Liga wieder auf die Füsse fallen. (Jedenfalls in der Klasse mit den Spielzeugpixels).
Technisch kann jeder der drei Sensoren für sich separat belichtet werden.
Das ist ggf. auch der Grund warum die Kamera bei 1/25s Belichtungszeit trotzdem bis zu 50 fps (Zwischenbilder errechnen kann).
Meinst Du, dass das auf eine Blende hindeutet ?
Hat dann die Kamera 3 verschiedene mechanische Blenden ?
Also erst nach dem Prisma ?
Wohl kaum.
Und was das Verhältnis zum Pixel-Shift angeht, von dem Du ja wahre Wunder behauptest, solltest Du Dir über die Funktion einer Sensorverschiebung einmal im Klaren darüber sein, dass alle Luminanzwerte der Grünobjekte versetzt zu den L-Werten der R und B Objekte im Bild auftauchen.
Hast Du ein Motiv mit viel Grün, also (Wiesen und Wälder), so reduziert sich die Auflösung auf die Menge der Grünpixels weil die Geisterbilder der R und B Pixels nicht dargestellt werden.
Gleichwohl auch bei Roten oder Blauen Inhalten. Lediglich bei Farbkombinationen hast Du die schärfeerzeugenden Doppellinien weil (R+B) + G zeitlich versetzt im Bild auftauchen. Du hast aber kein einziges Bilddetail mehr. Der Sensor "schielt" nur.
Barry Braverman hat in seinem Buch „VIDEO SHOOTER“ das Problem unter der Bezeichnung „The Spatial Offset Ruse“, also als „List“ so beschrieben:
„The spatial offset ruse is not without its drawbacks.
As a National Geograpraphic shooter, I can recall shooting many high-detail landscapes that contained mostly green tones.
Give the spatial offset approach, a large portion of such images as a grassy meadow or rainforest would not be offset and thus subject to substantial artifacts and loss of image quality (Conversely, the same can also be said for images containing very little green, as such scenes would also not be offset and thus subject to a loss of resolution.)...“
Und was das Licht betrifft, solltet Du Dir mal die MTF Kurve für die beiden Shiftmethoden gegenüber dem "nicht-shift" anschauen.
Wenn Du das jetzt immer noch für vorteilhaft hältst dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Pixelshift ist ein verfahren, um aus einem relativ schlecht aufgelösten Bild eine höhere Schärfe zu "faken", also eine andere Form der Kantenaufsteilung.
Mehr ist das nicht.
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