Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: VDSLR zum Filmen in Zukunft? 5d m2? 5dm3? 7dm2?

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn man da schon dabei ist, fände ich zunächst einmal validierende Tests zu Rolling Shutter interessanter.

Und ein weiterer Unterschied sind auch Moiré-Effekte bei den Canons, die dort stärker ausgeprägt sind, als bei der GH2.



meawk
Beiträge: 1270

Re: VDSLR zum Filmen in Zukunft? 5d m2? 5dm3? 7dm2?

Beitrag von meawk »

Schleichmichel hat geschrieben:Wenn man da schon dabei ist, fände ich zunächst einmal validierende Tests zu Rolling Shutter interessanter.

Und ein weiterer Unterschied sind auch Moiré-Effekte bei den Canons, die dort stärker ausgeprägt sind, als bei der GH2.
Jo - so isses: Gab es schon Vergleiche im Netz, die ich aber nicht parat habe.

Aber hier sind auch klare Vorteile der GH2 unbestritten . . .

Die GH2 ist unter dem Strich in Sachen Film die No.1 (die teuren Profigeräte mal außen vor - logisch): Sie hat das deutlich bessere FullHD-Bild, oben gesagtes hinzu, dann die enorm "leichtere" Bedienung der Cam (Filmen durch den Sucher, Klappdisplay usw., usw.).
Ich nehm zwar auch ab und zu mal meine 550D mit MagicLantern (eine sehr schöne Cam!!!), aber ich muss aus den genannten und allgemein bekannten Gründen klar die GH2 und auch die GH13 in Sachen Film bevorzugen (zur Zeit, man weiß ja nie, was noch so kommt, die Mini-Sony HX9V gibt Anlass zu weiteren Spekulationen . . .).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 17:28
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Sa 16:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Sa 16:14
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Sa 15:57
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41