Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Jetzt gibt es Haue: Werbefilm, 5 Min.

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Jan

Re: Jetzt gibt es Haue: Werbefilm, 5 Min.

Beitrag von Jan »

7nic hat geschrieben:
Mich würde interessieren, was der MB denn so selbst erschafft. Daraus kann ich dann gerne ableiten was ich von ihm halten soll. Lohnt sich ein Blick hinter die schale Fassade?

Ich glaube MB hat uns hier noch kein Material präsentiert. Vieleicht haben wir schon etwas von Seinem Schaffen gesehen, weniger auf Youtube, sondern im realen TV.

Eine Filmerische Ästhetik kann man Ihm aber nicht abstreiten. Vielleicht ist das auch Meckern auf hohem Niveau....

VG
Jan

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

7nic hat geschrieben:(...) Und wenn derjenige daraus auch noch ein "richtig" und "falsch" ableitet, dann frage ich mich was er persönlich von Film verstanden hat. Natürlich kann ich mir für jede Einstellung das "geilste" Bild aussuchen. Aber das ist nicht das worum es mir geht.
A. Wenn es um handwerkliches geht, gibt es "richtig" und "falsch". Das hier ist Handwerk nach Schema-F, nicht Filmkunst, und du hast vieles "falsch" gemacht.

B. Man sucht nicht das beste Bild heraus, man dreht es. Und nur darum sollte es einem guten Kameramann übrigens gehen. Auch wenn dir 2-3 Aufnahmen geglückt sind, du bist definitiv kein Kameramann, sondern ein Produzent/Macher der die Kamera festhält, was deine Äußerung, dass es es dir nicht ums Bild geht, auch klar bestätigt.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

nic

Beitrag von nic »

MarcBallhaus hat geschrieben:Man sucht nicht das beste Bild heraus, man dreht es.
Sehr witzig.
MarcBallhaus hat geschrieben:Und nur darum sollte es einem guten Kameramann übrigens gehen.
Falsch. Ein Kameramann erzählt. In Bildern. Und die schönste Einstellung ist in 95% der Fällen nicht die Richtige.

blowup

Beitrag von blowup »

MarcBallhaus hat geschrieben: Weisst du, ich habe dir sachliche Kritik und Argumente geliefert, es ist traurig zu sehen dass du nicht in der Lage bist, diese anzunehmen und stattdessen ins persönliche abdriftest und unfreundlich wirst.
MB
7nic ist grundsätzlich allergisch gegen Kritik. Und von Professionlität hält er schon gar nichts. Die stört beim "atmen" und behindert nur die Kreativität. Hoffentlich schreibt er nicht auch noch das Drehbuch...

"Ich find`s unglaublich...
Ich kann`s kaum fassen
Ich konnt`s kaum glauben
das unglaublich harte RAL-Gütezeichen...
eine riesige Summe. Das ist einfach unglaublich
Sagenhaft, da hat alles gestimmt...Wahnsinn.."

Für diese Aussage:
"Aber wir planen trotzdem jede Anlage individuell, haben unsere eigene Anlagenüberwachung, sind RAL-zertifiziert - also DIE BESTEN. Das unterscheidet uns von vielen."

bekommt Wirsol womöglich eine Abmahnung (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb/Alleinstellung-, Spitzenstellungswerbung)

Hätte heißen müssen "...gehören also zu den Besten"
corporate communications
www.corporatecowboy.de

nic

Beitrag von nic »

Nicht der schon wieder!
blowup hat geschrieben:7nic ist grundsätzlich allergisch gegen Kritik. Und von Professionlität hält er schon gar nichts. Die stört beim "atmen" und behindert nur die Kreativität.
Ich habe keinerlei Probleme mit Kritik. Selbst was MB geschrieben hat, werde ich mir zu Herzen nehmen und darüber nachdenken. Ich wehre mich nur gegen folgendes "Argument": Das muss so sein.
blowup hat geschrieben:Für diese Aussage:
"Aber wir planen trotzdem jede Anlage individuell, haben unsere eigene Anlagenüberwachung, sind RAL-zertifiziert - also DIE BESTEN. Das unterscheidet uns von vielen."

bekommt Wirsol womöglich eine Abmahnung (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb/Alleinstellung-, Spitzenstellungswerbung)

Hätte heißen müssen "...gehören also zu den Besten"
Das hoffe ich nicht. Das stimmt, ist etwas hart gepokert.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Jetzt mal ganz ruhig. Ich habe keine Lust in Sarkasmus abzudriften oder die Profilneurose sprechen zu lassen. Können wir die Streitigkeiten bitte lassen?

Ich habe wirklich keine Lust, noch Zeit mehr dafür. blowup, danke für deine Kritik. Es reicht jetzt. Wir werden den Film abschwächen und beim nächsten Mal anders besetzen. Was mich an dir wirklich persönlich stört, ist deine Arroganz, die auf mich extrem überheblich wirkt. Hoffentlich bist du nicht wirklich so. Ruf doch mal und wir besprechen die Sache persönlich! Oder wir treffen uns. Meine Nummer findest du. Auch gerne mit MarcBallhaus. Ich bin neugierig. Nur habe ich keinen Bock mehr, mich ständig von blowup aus einer ‘ich bin der Gott‘-Position anscheissen zu lassen. Du machst hier alles lächerlich und das tut auch weh. Wir wollen lernen und müssen lernen. Meine Güte, ich bin 26 und habe noch 60 Jahre zu lernen vor mir. Aber ich möchte nicht ‘professionell‘ werden. Ich sehe so viele langweilige Filme von ‘Profis‘. Daraus ein ‘Sollen‘ abzuleiten, mag ich nicht. Ich wende gerne Regeln an und denke technisch-handwerklich, wenn mir Regeln aufgehen und ich an ihnen etwas sinnvolles entdecke. Einem Verweis auf vermeintliche Handwerks-Regeln bin ich daher immer offen.

Ich schätze hier im Forum läuft viel daneben durch Textkommunikation. Ich steige jetzt aus. Danke für das Feedback.

nic

Beitrag von nic »

gut gesagt...

blowup

Beitrag von blowup »

PowerMac hat geschrieben: Was mich an dir wirklich persönlich stört, ist deine Arroganz, die auf mich extrem überheblich wirkt. Hoffentlich bist du nicht wirklich so. .
Ganz sicher nicht. Ich arbeite seit über 10 Jahren schwerpunktmäßig im Bereich digitales Marketing und die meisten Leute dort sind halb so alt wie ich. Könnte ich mir gar nicht leisten. Ich lerne auch gerne dazu. Zurzeit habe ich viel mit einer der großen internationalen Network-Agenturen zu tun und Zugang zum weltweiten Intranet. Ist schon toll, was wirklich kluge und erfahrene Köpfe rund um den Globus dort von sich geben. Beeindruckende Strategien und Konzepte.

Werbung und Filmemachen sind meiner Ansicht nach einfach zwei verschiedene paar Schuhe. Vor einger Zeit hatte ich die Idee, mir entsprechendes Equipment zuzulegen und auch "in Film zu machen". Ist ja heute nicht wirklich kompliziert. Nicht zuletzt durch dieses Forum bin ich davon abgekommem. Mir wurde klar: ich bin Kommunikationsprofi und kein Filmemacher. An das, was ich hier an Wissen, Erfahrung und Können gefunden habe, werde ich lange nicht rankommen. Und halbe Sachen mache ich nicht.

Von manchen Filmemachern, die jetzt (ohne Agentur) Werbung machen, wünsche ich mir einen ähnlichen Respekt vor den anderen Disziplinen. Werbung ist eben nicht, möglichst vollmundig, provozierend oder hoch glänzend daher zu kommen. Werbung ist nicht, ein mehr oder minder gelungenes Produkt abzuliefern. Sondern Mitverantwortung für den Erfolg seines Kunden zu übernehmen. Dessen Zielgruppen, den Markt letztlich besser zu kennen als er und mit den Produkten besser vertraut zu sein als die GL.

Ok, Vielleicht ändern sich die Dinge gerade und ich bin zu alt. Aber ich bin mir sicher, in der Folge werden wir viel schlechte Filme und viel schlechte Werbung sehen. Ich habe mit einigen Regisseuren zusammen gearbeitet und ich müßte lügen, wenn nicht viele mit ihrem Sachverstand unsere Konzepte nicht noch besser gemacht hätten. Aber die und wir sind letztlich dabei geblieben, was wir am besten konnten und wo wir die meiste Erfahrung hatten.

Zugegeben, es war mein Fehler die Diskussion auf eine Ebene zu ziehen, die weniger mit Filmemachen und Handwerk als mit werblicher Konzeption zu tun hatte. Gehört hier eigentlich nicht hin. Wenn dich sowas interessiert, poste Eure Werke doch mal in Foren für Werbung, PR oder den Facebook-Gruppen von WuV etc..

Nichts für ungut.
corporate communications
www.corporatecowboy.de

MarcBallhaus

7nic hat geschrieben:
MarcBallhaus hat geschrieben:Man sucht nicht das beste Bild heraus, man dreht es.
Sehr witzig.
Absolut ernst gemeint, nicht sarkastisch. Auch wenn du jetzt dummerweise der Kameramann hier warst und auf den Deckel bekommst. Als Regisseur merkt man genau da den Unterschied zwischen einem erfahrenen und einem unerfahrenen Kameramann, das man nämlich wirklich nicht Bilder suchen muss, sondern der DP genau das liefert, was im Buch steht, fotografisch und szenisch nahe an der Perfektion und möglichst keinen Ausschuss produziert.
7nic hat geschrieben:
MarcBallhaus hat geschrieben:Und nur darum sollte es einem guten Kameramann übrigens gehen.
Falsch. Ein Kameramann erzählt. In Bildern.
Böse ausgedrückt müsste ich antworten: Du hast Recht, wenn der Regisseur seinen Job nicht macht, ja, dann ist das so. Oder aber du bist als Einzelkämpferfotograf unterwegs, dann auch.

Ein Maurer baut auch nur schöne und gerade Wände, nicht das Haus, das macht einzig und allein der Architekt.
7nic hat geschrieben:Und die schönste Einstellung ist in 95% der Fällen nicht die Richtige.
Gleiches Thema: Wenn das passiert, dann stimmt doch was nicht, dann hat entweder der Regisseur geschlafen und dem Kamermann das falsche Motiv vor die Linse gesetzt, oder der Kameramann hat nicht das gemacht, was der Regisseur wollte. Eines von beiden, denn Ziel kann es doch nur sein, dass das schönste Bild auch die Geschichte erzählt.

Mein Rat wäre: Verteilt eure Aufgaben klarer und holt euch zur Abwechslung für die nächste Produktion mal nen erfahrenen DP von ausserhalb und nen erfahrenen Regisseur ins Boot. Einfach um zu sehen, wie andere arbeiten und um was daraus zu lernen. Ich hab mich vor Jahren auch mal probeweise ausgetauscht, das bringt wirklich was.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

nic

Beitrag von nic »

Also das was du jetzt geschrieben hast, ist fernab jeglicher Realität. Und meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Ich habe schon des öfteren mit sehr erfahrenen Kameramännern gearbeitet und auch mit ihnen über ihre Arbeit geredet.
Der Regisseur ist verantwortlich für die Geschichte. Und für den Film als Gesamtes. Aber wie der Film erzählt wird, das Visuelle ist Gemeinschaftsarbeit.
Ich will damit nicht unseren Film hier verteidigen. Es geht mir gerade prinzipiell um deine Einstellung.

"sondern der DP genau das liefert, was im Buch steht, fotografisch und szenisch nahe an der Perfektion und möglichst keinen Ausschuss produziert."

Was zum...? Was für ein unreflektierter Ansatz!

"Böse ausgedrückt müsste ich antworten: Du hast Recht, wenn der Regisseur seinen Job nicht macht, ja, dann ist das so"

Nein, genau darum gibt es einen DOP. Es wird diskutiert, besprochen, geändert. Vor dem Film. Alles, wirklich alles muss dem Erzählen untergeordnet werden. Auch die Bilder.

"denn Ziel kann es doch nur sein, dass das schönste Bild auch die Geschichte erzählt. "

Da muss ich dir absolut widersprechen. Das Visuelle ist nur ein kleiner Teil der Erzähltechniken des Films. Und die reine Schönheit ist nur ein kleiner Teil der visuellen Erzähltechnik.

Du wirkst mir zu sehr von dir überzeugt. Du versuchst deine Meinung als alleinseligmachende Weisheit zu verkaufen. Du scheinst zu denken, es gäbe die eine richtige Art Filme zu machen. Die perfekte Einstellung, den perfekten Film. Und das ist nicht so. Alles ist und bleibt eine Geschmacksfrage, eine Frage der Wirkung, eine Frage nach dem Zuschauer.

Einige deiner technischen Einwände sind ja richtig - und ich werde wohl in Zukunft darauf achten, doch ich kann dir nicht prinzipiell Recht geben.

Sage mir wer du bist, zeige mir was du gemacht hast. Ich möchte sehen warum du so auftrittst wie du auftrittst. Und was dich zu dieser überhöhten Selbstansicht motiviert hat.

MarcBallhaus

Ich kann dir nur Ratschläge geben und versichere dir, sie sind konstruktiv und gut gemeint und beruhen auf Erfahrung. Ob du sie annimmst oder dem Glauben schenkst, liegt natürlich allein bei dir.

Dennoch bin ich der Meinung, du solltest so lange deine Denke und deine Arbeitsweise hinterfragen, so lange die Ergebnisse nicht 99% von dem sind, was sie hätten sein können. Ob du dabei auf mich hörst oder auf andere, ist egal, nur solltest du nicht immer nur auf dich hören, denn das ist in den seltensten Fällen der richtige Weg.

MB

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Finde ich gut, diese Devise. Immer arbeiten und verbessern, immer mit dem ideelen Ziel der Perfektion vor Augen.

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

7nic hat geschrieben:... Sage mir wer du bist, zeige mir was du gemacht hast. Ich möchte sehen warum du so auftrittst wie du auftrittst. Und was dich zu dieser überhöhten Selbstansicht motiviert hat.
Hi an alle!
Marc hat uns einmal erklärt, dass er hier nur anonym posten kann, weil das ansonsten irgendwie ein schlechtes Feedback auf seine Kunden habe könnte. Warum er jetzt, wo er so ausführlich postet, Dir diese Antwort verweigert weiß ich nicht.

Ich kann ihn - als Mensch - auch nicht verstehen, was ich mit diesem schönen Bild jetzt zum 100ten mal hier anbringe:

Der Weltklasse-Pianist wird nicht zu Jugend-Musiziert gehen und den Klavierschülern um die Ohren hauen, was sie alles falsch machen.
Aber irgendwie hat Marc das nötig!

Leute, die richtig was drauf haben, hauen nicht "auf die kleinen".

Wobei Ihr ja wohl "die mittleren" seid. :-)

Ich durfte mal anwesend sein, als ein Amateur einem Pianisten, der weltweit in großen Häusern auftritt, etwas (ziemlich schlecht) vorgespielt hat. Und er bekam nur die kleinen Hinweise, die er auch in der Lage war umzusetzten!

Zweites Beispiel: Eine der besten Deutschen "Rockröhren" hat mal eine Background-Sängerin aus der Show "herauskomplimentiert".
(http://www.thepianoman.de/5083619bb310ac001/index.php)

DAS fand ich beides COOL!
Split Screen Fan :-)

MarcBallhaus

Vermutlich sollte ich alles was ich weiss und gelernt habe vielleicht einfach für mich behalten und zusehen, wie andere auf die Nase fallen und nicht helfen, obwohl ich dazu in der Lage wäre.

Kann man auch, klar ... will ich aber irgendwie nicht. Ob das was mit Nötighaben zu tun hat, weiss ich nicht, und wenn es so ist, ja mei, Nobody´s perfect, damit kann ich ebenso gut leben wie mit der Tatsache, dass manche hier denken ich sei ein Schwätzer.

MB

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich sehe keinen so großen Unterschied zwischen MarcBallhaus und den beiden von neuzeit-tv. Alle Drei haben keine Skrupel vernichtende Kritiken auszusprechen, die die "armen" Anfänger (manchmal auch ziemlich Fortgeschrittene) am Boden zerstört ;) .
Der einzige Unterschied ist für mich, dass PowerMac und 7nic mal was von sich veröffentlicht haben. Meiner bescheidenen Ansicht nach ist deren Machwerk ganz gut geworden (siehe oben). Ich bin aber auch Amateur und hab vom Filmhandwerk nicht so viel Ahnung wie die drei oben Genannten.
Ich bin kein Freund von vernichtender Kritik, denke eher man sollte ruhig und sachlich argumentieren: "Mach es doch mal so, oder versuch mal das. Das würde meiner Ansicht nach besser wirken/ aussehen."
Letztendlich muss man es aber dem Schöpfer eines Machwerkes überlassen, inwiefern er diese Kritik einfließen lässt. Ein guter Lehrer ist der Freund des Schülers, das muss man auch in seinen Worten und seinen Aussagen spüren. Ein guter Schüler wird merken, welche Tipps und Tricks, welches Know-How seines Lehrers ihn weiterbringen werden.
Er wird sie sich aneignen und in die Realität umsetzen. Er wird aber auch irgenwann merken, dass er seinen Lehrer nicht kopieren kann, sondern etwas Eigenes einbringen muss.

Was mich an diesem Thread hier hauptsächlich stört ist, dass Kritik offensichtlich personenbezogen abläuft, also unsachlich. Zunächst verreißt MarcBallhaus den Werbefilm, merkt dann, dass PowerMac dahinter steckt, dann relativiert er. Dann bekommt er Zunder von 7nic und verreißt wieder.
Und die beiden von neuzeit-tv? Was wurde von den beiden nicht schon alles verrissen und bis zur Grenze zur Beleidigung in den Boden gestampft?
Nun gibt es auch mal harte Kritik und vor allem 7nic reagiert angepisst.
Das hat für mich fast etwas Erheiterndes - aber nur, weil ich nicht betroffen bin ;) .

Abschließend noch ein paar Gedanken zur (Film-)Kunst
Ist es nicht bei kreativen Werken (ich sage jetzt bewusst nicht Kunstwerken, denn nicht alles ist gleich Kunst, was handwerklich gut gemacht ist) so, dass es nie Perfektion gibt?

Ein Beispiel für das was Kunst ist, gibt mir Leonardo da Vinci
An seinen Werken wird deutlich, dass Kunst ein Ergebnis ist aus handwerklichem Können und Kreativität. Über sein ganzes Leben hinweg haben sich daVincis Kunstwerke verändert. Nicht nur seine Kunst verändert sich mit der Perfektionierung von handwerklichem Können, dem Kontakt zu anderen Künstlern und deren Werk, der eigenen geistigen und geistlichen Reifung, dem Mut etwas anders zu machen, als es vorher war und vielen anderen Komponenten.
Das wichtige ist, dass man oft nicht sagen kann, das ist besser und jenes ist schlechter. Es ist halt anders. Ein Michelangelo ist nicht besser oder schlechter als ein daVinci. Er ist anders.
Ein Peter Greenaway ist kein Steven Spielberg. Beide sind ohne Zweifel Spitzenleute ihres Fachs, dennoch aber grundverschieden in ihren Auffassungen. Man kann nicht von besser oder schlechter reden.
Könnte denn ein Spielberg zu einem Greenaway sagen: "Deine Filme werden nie solch einen komerziellen Erfolg haben, wie meine, weil Du die Story zu undurchsichtig und langatmig erzählst?" Könnte ein Greenaway zu einem Spielberg sagen: "Deine Bilder sehen einfach Scheiße aus, Du musst besser durchkomponieren?"

Der Grund warum ich hier lese und schreibe ist, dass ich vorwärts kommen möchte im Videohobby. Mir ist klar, dass ich niemals ein großer Künstler werden kann. Aber ich kann mich verbessern und so gut werden, dass ich anderen etwas mit meinen Filmen geben kann.
Dazu brauche ich keine vernichtenden Urteile, sondern freundliche, konstruktive Kritik.
Das Schöne an solchen Verreißer-Threads aber ist, dass oft trotzdem einige Brosamen an filmerischen Wissen vom Tisch fallen, die ich begierig aufsammeln kann.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Ich finde den Spot gar nicht so schlecht. Zugegeben, der Familienvater ist ein Trottel. Aber es wirkt. Selbst Shakespeare hat "die Wahrheit" oft durch Trottel aussprechen lassen. Ich versuche mich in einen spiessigen Familienvater hineinzuversetzen, der sich so eine Anlage aufs Dach bauen will. Der schaut sich den Spot sicher anders an, hat sich technisch bereits eingearbeitet, fühlt wahrscheinlich ähnlich emotional für technische Zusammenhänge wie der gezeigte Trottel und will einfach nur bestätigt werden. Er bekommt, was er will und dabei die Message untergeschoben, daß diese Solar-Firma die Beste dafür sei. Und mehr kann Werbung nicht erzeugen.

In einem Spielfilm würde man allerdings die naive Welt dieses Vorstadt-Spiesser-Trottels nach der Exposition zerbrechen lassen, auf daß er im Verlauf der Handlung den Durchblick gewinnt...:)

MarcBallhaus

Frank B. hat geschrieben:(...) Zunächst verreißt MarcBallhaus den Werbefilm, merkt dann, dass PowerMac dahinter steckt, dann relativiert er. Dann bekommt er Zunder von 7nic und verreißt wieder.(...)
Bevor man die Kritiker kritisert sollte man die Kritik auch richtig lesen.

Hier ist weder irgendwer persönlich geworden, noch beleidigend, noch war es zu irgendeinem Zeitpunkt unsachlich oder destruktiv und niemand ist vor oder zurückgerudert.

Doch, einer ist persönlich und unsachlich geworden, und zwar DU, weil du von der Sache abschweifst, nun die Charaktere der Threadteilnehmer in Frage stellst und mit pseudpsozialem Zeug maßregeln willst. Das ist unsachlich und das ist auch persönlich - und beides gehört hier nicht her.

MB

domain

Beitrag von domain »

NEEL hat geschrieben:Ich finde den Spot gar nicht so schlecht. Zugegeben, der Familienvater ist ein Trottel. Aber es wirkt.

Der ist überhaupt kein Trottel, er hat nur gemacht, was ihm der Regisseur angesagt hat. Offenbar hat er anfangs unterspielt und dann nach Aufforderung überspielt = utriert, also kann er eigentlich beides und es nur Sache des Regisseurs ihm beizubringen, dass er in die Rolle hineinschlürfen muss, und dass er sich wirklich als stolzes investierendes Familienoberhaupt glaubhaft präsentieren muss.
Was ich wirklich schlimm finde ist, dass im angesächsischen Raum solche Fehlleistungen viel seltener zu finden sind. Weiß allerdings nicht, ob es an den vielen mittemäßigen deutschen Regisseuren liegt, oder an den Fähigkeiten der deutschsprachigen Schauspieler.
Was man da in div. Serien zu sehen bekommt, lässt einem ja die Zehennägel aufrollen.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Frank B. hat geschrieben:Ich sehe keinen so großen Unterschied zwischen MarcBallhaus und den beiden von neuzeit-tv. Alle Drei haben keine Skrupel vernichtende Kritiken auszusprechen...
...dass oft trotzdem einige Brosamen an filmerischen Wissen vom Tisch fallen, die ich begierig aufsammeln kann.
Sie haben sich immerhin (im Gegensatz zu dir) an die Ankündigung
"Jetzt gibt es Haue..." gehalten!
Und was das begierige Aufsammeln betrifft, machst du es einfach
umgekehrt wie die Tauben bei Aschenbrödel (Aschenputtel, Cinderella):
"Die guten in's Kröpfchen, die schlechten in's Töpfchen."

;))

shipoffools

Beitrag von shipoffools »

7nic hat geschrieben:...
Sage mir wer du bist, zeige mir was du gemacht hast. Ich möchte sehen warum du so auftrittst wie du auftrittst. Und was dich zu dieser überhöhten Selbstansicht motiviert hat.
Das hat MB doch hier schon in schöner Regelmäßigkeit getan. Sogar ein "Lehrbeispiel"...
Zwar unter einem weiteren Pseudonym, wer aber eins und eins zusammenzählen kann, könnte auch selbst drauf kommen.

Nur so viel: Er versteht sein Handwerk...
...und Jörg Z. steckt nicht dahinter.

nic

Beitrag von nic »

shipoffools hat geschrieben:Das hat MB doch hier schon in schöner Regelmäßigkeit getan. Sogar ein "Lehrbeispiel"...
Zwar unter einem weiteren Pseudonym, wer aber eins und eins zusammenzählen kann, könnte auch selbst drauf kommen.

Nur so viel: Er versteht sein Handwerk...
...und Jörg Z. steckt nicht dahinter.
Ich kann mir denken auf wen du anspielst. Doch ich glaube nicht daran. MB scheint mir jemand zu sein, der (fast schon zu) sehr auf technisch sauberes Handwerk wert legt.
Und bei demjenigen, den du wohl meinst, ist das nicht so ganz der Fall.
Stichword "overgrading", unsaubere color picks, pragmatische Einstellung zum Budget und der Setwahl. Da würde mir noch so einiges einfallen, was da nicht ganz passen kann.

Also ich denke nicht, dass MB hier schon etwas gezeigt hat.

shipoffools

1 + 1 = 2

...kriegst du doch hin, Nic.

nic

Beitrag von nic »

Ich weiß nicht was du meinst.

Gerne darfst du mir deine Erkenntnis als Email senden.
nic at neuzeit punkt tv

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Kann es sein, dass die Kamera auf dem Kran etwas schief war?

shipoffools

Du enttäuschst mich, Nic.
Da musst du dich schon selbst bemühen.

...und zwischen theoretischer und praktischer Perfektion besteht bekanntlich ein Unterschied. Aber wem erzähle ich das...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

MarcBallhaus hat geschrieben: Hier ist weder irgendwer persönlich geworden, noch beleidigend, noch war es zu irgendeinem Zeitpunkt unsachlich oder destruktiv
War mir nicht bewusst, dass ich Dir diese Dinge, außer die Unsachlichkeit, unterstellt hätte. Wenn es so war, bitte ich um Entschuldigung.
Der Begriff "unsachlich", den ich wählte, war in der Tat etwas ungeschickt. Ich meinte ihn im Bezug auf die Abhängigkeit Deiner Kritik gegenüber einer Person. Siehe hier:
MarcBallhaus hat geschrieben:Huch, das war PowerMac? Hab ich garnicht wahrgenommen, mist ... dann hätt ich´s mir nämlich verkniffen. Ich war grad am Rendern und hatte Langeweile ....
und hier:
MarcBallhaus hat geschrieben: Nach meiner harschen Kritik - ich habe leider echt übersehen, dass du der Urheber bist - kann ich natürlich auch verstehen wenn du mir den Finger zeigst.
Für mich heißt das, dass Du Deine Kritik anderen Usern gegenüber nicht abgemildert hättest bzw. Dich quasi entschuldigt hättest.
Du hättest nicht oder nicht so hart kritisiert, wenn Du gewusst hättest, dass PowerMac der Urheber des Films war. Was soll das? Das hast Du nicht nötig.
MarcBallhaus hat geschrieben:...und niemand ist vor oder zurückgerudert.
Hm, was ist das denn anderes als zurückgerudert? Vielleicht ja noch Ironie - wobei ich es nicht lustig finde.
Wenn Du zu dem stehst, was Du in Deinem ersten Post hier im Thread gesagt hast, brauchtest Du nicht zu relativieren. Entweder die Kritik steht bei jedem oder sie ist personenbezogen.
Für den Begriff "unsachlich" möchte ich mich entschuldigen, denn Du hast ja sachliche Argumente gebracht. War nicht sehr glücklich gewählt.

Im übrigen schätze ich Deine Beiträge, die Du hier ablieferst und bin sicher, dass Du sehr viel Ahnung von der Materie hast. Das hatte ich in meinem obigen Post auch versucht rüber zu bringen.

Wenn Du Dich von meinem "pseudosozialen Zeug" gemaßregelt empfindest, tut es mir ebenfalls leid, kann es aber nicht ändern. Ich hatte lediglich versucht meine Befindlichkeiten in Bezug auf bestimmte Arten von Kritik kund zu tun.

domain

Beitrag von domain »

Des Teufels schlimmste Erfindung ist der "Kollege" (also eigentlich der Konkurrent).
Im Hofbräuhaus allerdings würde sich ein Tsunamie bald in ein Mailüfterl auflösen ...........

nic

Beitrag von nic »

Ich denke du meinst einen angelsächsischen Regisseur. Im deutschen Verband der alliterierten Namen.
Aber das glaube ich nicht...

Numquam

Beitrag von Numquam »

Moin moin Leute,

da es hier wieder harsche Kritik gehagelt hat, möchte ich ich auch mal zu Wort melden.

Auch wenn ich mit Powermac bereits öfter aneinandergeraten bin und auch er sich nicht hat die Butter vom Brot nehmen lassen was Kritik angeht, so musste ich dennoch positiv überrascht feststellen, dass er dazu gelernt hat.

Wie man im folgenden Satz feststellen kann.

Powermac: "Ich schätze hier im Forum läuft viel daneben durch Textkommunikation. Ich steige jetzt aus. Danke für das Feedback."

Du hast endlich verstanden was ich meine! Und das finde ich gut!

Ich muss einigen Vorpostern unengeschränkt Recht geben, wenn es um das Overacting des Familienvaters geht. Werbung zehrt ja nun davon überzeugend wirken zu wollen, aber hier wird total übertrieben und das könnte womöglich dem gesamten Konzept, welches auf dem Storyboard oder dem Scribble echt gut ist, abträglich.

Des weiteren meine ich bemerkt zu haben, dass die Wirsol-Mitarbeiter ebenfalls vom Teleprompter , zum Teil, schlecht abgelesen haben und die Betonungen falsch gesetzt haben. Das zeigt mir, dass Sie ihren Text nicht gekannt haben, bzw. ihn nicht selber verfasst haben.

Da kann das Konzept noch so gut sein, die Umsetzung und deren Ergebnis ist doch das Entscheidende.

Was ich ziemlich bedenklich finde, ist die Tatsache dass hier gesagt wurde man würde nicht hinter seinem Werk stehen, weil man es nicht zu 100 % toll findet.

Genau dann fällt es doch auch dem Kunden schwer das Produkt oder das Werk überzeugend zu finden.

Ich würde das Werk noch einmal überarbeiten, das fängt beim Overacting an , geht über die Wirsol-Mitarbeiter hin zu den kleinen technischen Fehlern und endet bei der Überzeugtheit des Teams am Werk.

Ich denke kleine technische Fehler kann man verzeihen, der Ottonormalverbraucher sieht diese meist nicht, aber der Inhalt und die Person die diesen Inhalt transportiert , fällt in jedem Fall auf.

Wer hier schludert oder schludern läßt, riskiert eben die Wirkung des Werbespots erheblich.

Da würde ich noch einmal ansetzen. Gerade weil es sich um einen Studiodreh handelt.

Übrigens, Productplacement muss doch nicht wirklich sein? Oder, bekommt ihr Geld von Apple?

Ich würde mich hüten ;-)

Naja und der Delay mit der Synchronizität ist ja nun kein großer Aufwand.
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

MarcBallhaus

Frank B. hat geschrieben:
MarcBallhaus hat geschrieben: Nach meiner harschen Kritik - ich habe leider echt übersehen, dass du der Urheber bist - kann ich natürlich auch verstehen wenn du mir den Finger zeigst.
Für mich heißt das, dass Du Deine Kritik anderen Usern gegenüber nicht abgemildert hättest bzw. Dich quasi entschuldigt hättest.
Du hättest nicht oder nicht so hart kritisiert, wenn Du gewusst hättest, dass PowerMac der Urheber des Films war. Was soll das? Das hast Du nicht nötig.
Ich habe die Kritik doch nicht abgemildert, ich habe sie nachdem nur im Detail substantiiert, weil mir der Adressat ja nunmal bekannt war. That´s all. Für jeden mache ich mir schliesslich nicht die Mühe ;)

Gut jetzt, Schwamm drüber ...

MB

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

MarcBallhaus hat geschrieben: Gut jetzt, Schwamm drüber ...
MB
Ist o.k. - es reicht ja auch für heute. Dir und allen anderen hier ne gute Nacht ;)

shipoffools

Gute Nacht, John-Boy! Gute Nacht, Jim-Bo!
Gute Nacht, Nic! Gute Nacht, Hildegard! Gute Nacht...

;o)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Freund Ballhaus zu finden, hat gar nicht so lange gedauert. Andere Foren verraten schlicht zuviel. Seine Filme sind teilweise ganz cool (v. a. die Musik), aber ich entdecke auch einigen Pfusch bei den Effekten. Und für meinen Geschmack zuviele halbnackte Weiber. Die Werbespots finde ich dagegen durchgehend lahm, vielleicht eher für RTL2 als RTL. Du scheinst ja einen ganzen Nikon-Satz zu haben. Wegen der 5D? Wir nutzen fast immer nur die 7D mit Canon-Primes und Tamron-Zooms. Vielleicht sollten wir uns auch mal Nikon-Objektive anschauen, MB?

Wir verraten dich nicht.

shipoffools

PowerMac hat geschrieben:... Und für meinen Geschmack zuviele halbnackte Weiber. ...
Yepp.
Aber der Zielgruppe soll's gefallen.
PowerMac hat geschrieben:...Wir verraten dich nicht.
Jawoll! Brav.

DWUA

Beitrag von DWUA »

MarcBallhaus hat geschrieben:
Ich habe die Kritik doch nicht abgemildert, ich habe sie nachdem nur im Detail substantiiert, weil mir der Adressat ja nunmal bekannt war. That´s all. Für jeden mache ich mir schliesslich nicht die Mühe ;)
Und das ist genau, was PM nicht will. Er postuliert seit Jahren, dass es
nur um das Endprodukt geht; - nicht darum, ob es von einem Amateur
oder von Coca-Bull stammt.

;))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:56
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56