Glaub mir .. das Tamron ist nicht nur das Schärfste 70-200 auf den Markt sondern auch eines der besten was Verzeichnung und CAs angeht !Dann stell mal die Canon Testshots auch noch ein. Ich wette, dass Canon hat nicht halb so viel CA und Matsch am Rand wie das Tamron, ne FB dreimal nicht.
Mit welcher Brennweite sind die Shots gemacht?
MB
Gibs auf .. dafür gibts auch Photoshop !Was ist mit der Softwarekorrektur, die wird bei Tamron vermutlich nicht möglich sein, beim Canon Objektiv mit Sicherheit. Diese rechnet Vignettierung und CA raus. Allein deshalb müsste es schon besser aussehen.
Nein?
MB
Die Zeit um 2h Material mit PS zu korrigieren ist unbezahlbar. Und ne Bildstabilisierung hats auch nicht. Aber mit einem hast du Recht, das Hauptproblem ist, dass Tamron draufsteht.Zizi hat geschrieben: Gibs auf .. dafür gibts auch Photoshop !
Das mit IS brauchen wir nicht in erwähgung ziehen weil es 1000€ mehr kostet und eben einen IS hat !!Die L IS sind Welt weit dafür geschaetzt das sie vor allem Robust sind - nimm so ne Ausrüstung mal mit raus .... ohne Koffer
Warum nicht ? auf ner 5D find ich 70-200 schon recht praktisch und konnte das schon sehtr oft brauchen !un beim Filmen brauchst die nicht - egal von wem nun
Ja apropro schnellichkeit:un beim Filmen brauchst die nicht - egal von wem nun
B.DeKid hat geschrieben:@ wontuwontu
Also ein 50mm liefert an den genannten Cams dann das selbe Bild ( welches in etwa 80 mm KB entspricht vom Abbildungsmass Stab)
Sofern ist eine FF Optik zu 30 mm dem 50 mm Look am nächsten , den man von KB kennt.
Jetzt kann man natürlich streiten darüber ob ein DOP nach 50 mm Look oder Objektiv ruft bzw denk Ich mal ist das irrelevant weil man eh in Einstellungsgrössen bzw Kadrage spricht http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellun ... %B6%C3%9Fe
Also im Bezug auf Storyboard kenn ich das nur das mir jemand sagt so hätte er das gern dargestellt - also zB eine Totale .
Der DOP hat somit die Storyboard Vorlage - das Objekt - und die Distanz - daraus errechnet er dann das passende Objektiv.
Bzw er weiss direkt was er nutzen muss um den Shot so zu gestalten wie erforderlich/ gewünscht ist.
.........................
Ich persl. hab halt mit KB angefangen und weiss nun durch die Verwendung von Crop DSLR ganz genau was gefragt ist wenn einer vom 50 mm Look spricht.
MfG
B.DeKid
Die Diskussion das ein 50 mm Objektiv also auch ein 50 mm Objektiv bleibt ist also mühseelig - wichtiger ist es in meinen Augen in Einstellungs Grössen zu sprechen.
Abbildungsmass stab = Objekt Grösse + Distanz zum Objekt = erforderliche Brennweite
Du musst zwei Reisen machen um ein solches Urteil fällen zu können? xDmarcszeglat hat geschrieben:Die digitalen Spiegelreflex-Kameras mit Videomodus werden in der Fachpresse viel diskutiert und hoch gelobt. Nach 2 Drehreisen zu den Vulkanen Chaiten und Soufrière Hills, bei denen ich die EOS 7 D einsetzte, fällt mein Fazit weniger positiv aus. Das Handling ist mies, die lowlight-Eigenschaften noch mieser, die allgemeine Bildqualität mäßig und die Nachbearbeitung in Edius 5 katastrophal.
Dass Handling schneidet schlecht ab, weil der Monitor nicht schwenkbar ist und man ohne Verrenkungen nur von Augenhöhe filmen kann. Bei Sonnenlicht ist absolut nichts zu sehen. Wer die automatische Helligkeitsanpassung des Monitors nicht deaktiviert wird automatisch falsch belichten. Manuelle Schärfenachführung ist bei Tageslicht an diesem Monitor Glücksache. Neben motorischen Zoom fehlen eingebaute ND-Filter und eine Zebra-Funktion. Der Ton des eingebauten Mikrofons mutiert beim leisesten Windhauch zu einem donnernden Gewitter. Im direkten Vergleich zur Sony PMW EX 1 schneidet die EOS 7 im lowlight-Verhalten sehr schlecht ab. Um bei gleichen Blende- und Shutter-Einstellungen ein gleich helles Bild zu bekommen, ist bei der EOS 7 ein Gain von 800 - 1000 ASA nötig, während die EX 1 noch mit 0 db wunderbare Bilder liefert. Bei 1000 ASA rauscht die EOS 7 derbe. Ohne Nachschärfung sind die HD-Bilder der EOS 7 recht fahl.
Man merkt deutlich, dass die Videofunktion ein Abfallprodukt der Live View-Funktion ist. Trotzdem ist die EOS 7 ein hervorragender Fotoapparat.
Einzelne Clips sind im Schnittprogramm Edius 5 importierbar. Versucht man aber mehrere Clips über das Bin-Fenster zu importieren stürzt das Programm häufig ab. Dass gleiche passiert, wenn man mehrere Clips auf die Timeline zieht. Das Konvertieren der einzelnen Clips in den Canopus HQ-Modus dauert sehr lange. Der AVCHD-Importer von Canopus kann die MPEG 4 Clips der EOS 7 leider nicht erkennen.