Bernd E. hat geschrieben:Was die Professional Disc als Speichermedium angeht, braucht man eigentlich nicht auf weitere Erfahrungen von WDR oder RTL zu warten. Die Scheibe ist schon mehrere Jahre beim weit verbreiteten XDCAM-System (ohne HD) im Einsatz und hat sich bewährt, sogar unter extremen Drehbedingungen.
Ich habe ja bisher weder eine XD-Cam noch eine Professional Disc in den Händen gehabt. Hast Du da konkrete Erfahrungen? Wie lange dauert es zum Beispiel, bis das Gerät nach dem Einschalten aufnahmebereit ist? Bei Beta SP und Digibeta sind das so etwa 5 Sekunden, wenn man keinen Anschnitt drückt, sonst länger. Mir hat nämlich mal jemand erzählt, dass das Hochfahren (ist ja keine Kamera, sondern ein Computer) "ziemlich lange" dauert. Und da ich oft in Situationen bin, wo ich vorher nicht genau weiß, wann ich schussbereit sein muss, aber die Kamera auch nicht stundenlang eingeschaltet lassen kann, ist das eine wichtige Information.
Im November-KAMERAMANN ist eine Zusammenfassung aller digitalen SD- und HD-Formate, da steht für XDCAM HD, dass das System mit 1440 mal 1080 Pixeln arbeitet. Was soll denn das für ein Seitenverhältnis sein?
Nächste wichtige Frage wäre natürlich, wie sich der Halbzoll-Chip-HD-Camcorder mit einem vorhandenen 2/3-Zoll-SD-Broadcast-Objektiv vertragen wird. Einen Mount-Adapter gibt es ja, nur habe ich keine Ahnung, wie das optische Ergebnis bezüglich Bildkreis und Auflösung aussieht. Preislich interessant ist XDCAM HD ja nur, wenn man für 22.000 EUR den Camcorder kauft und den Schnittplatz mit einem Laufwerk für die Professional Disc ausrüstet. Auf eine MAZ kann man dann ja verzichten, da es systembedingt keine gibt. Ein neues Objektiv für noch mal 20.000 bis 30.000 EUR würde dann aber schon wieder den Preis erheblich in die Höhe treiben. Also lautet die zentrale Frage: Wie verhalten sich vorhandene Objektive?
Von Sony wird XDCAM bzw. XDCAM HD übrigens nur als "professionell" eingestuft, also nicht für "Broadcast", was man ja auch an den Buchstabenbezeichnungen erkennt. Daran scheinen sich die betreffenden Anstalten ja nicht zu stören.
Matthias