Funless
Beiträge: 5513

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 07:48 Das ist als wenn ich einen Ferrari will, mit dem ich nach dem Rennen, auch noch schnell mal ein Feld pflügen kann.
Sowas kann nur schief gehen.
Gibt es aber bereits bei Ferrari, den Purosangue und scheint wohl nicht schief zu gehen ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15669

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

@pillepalle
Die Leistung wird doch von anderen Rendering-Maschinen übernommen (weil sie schneller sind als eigener PC).

Desktop-PC, mit mehreren Festplatten, mehreren Nvidia-Grafikkarten, DAS kann auch professionell sein (vorallem wenn ein-Mann-Kopf alles machen muss), doch auch da, wer an größere Projekte beteiligt ist, die haben nen gemeinsamen Clodsystem und rendern ganz sicher nicht alles selbst. Ich kann das mal für dich aufnehmen dann eriennere ich dich daran mit nem cinematischen Video speziell von Roki, gedreht mit dslm ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 18 Jun, 2023 12:39, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Nur weil Deiner Meinung nach eine die S1H (oder die neuere S5IIX) besser als eine Pocket ist, macht es sie doch nicht zu einer idealen Filmkamera. Und natürlich wird bei 6K/30 in 10 Bit nichts heiß, zumal sie ja noch einen Lüfter hat. Aber sie hat trotzdem einen bescheidenen Formafaktor und keine vernünftigen Ports. Ein unflexibeler Sucher in der Kamera ist ein Nachteil, kein Vorteil. Das Display ist reinstes Mäusekino ohne eine ausreichende Helligkeit. Ohne damit fotografieren zu müssen würde man sie einfach etwas größer machen, ihr mehrere SDI/HDMI Ports verpassen, einen Monitor/Sucheranschluß, bessere Akkulösungen, sowie generell eine bessere Modularität. Muss nicht so groß werden wie eine EVA-1, aber sicher nicht aussehen wie eine DSLM.

Eine geringe Größe ist nur in wenigen Fällen von Vorteil (z.B. auf einem Gimbal/Drohne), in allen anderen aber eher ein Nachteil. Bei Nikon sind die neueren Modelle, wie die Z8, sogar wieder größer geworden als die Z6/7, weil man gemerkt hat, das die Kameras vielen Usern bereits zu klein waren. Du musst auch mal über den eigenen Tellerrand schauen. Und ja, in Foren gibt es meist unterschiedliche Meinungen. Das muss man schon ertragen. Fällt mir auch nicht immer leicht ;)

VG

PS:
Es ging hier um die Aussage:
Frank Glencairn hat geschrieben: Und meiner Meinung nach sind Schweizertaschenmesser-Kameras halt immer ein Kompromiss, und ich mag keine Kompromisse, sondern bevorzuge 100% Lösungen.


Für Frank ist diese Lösung eben nicht eine Hybridkamera. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:35 Nur weil Deiner Meinung nach eine die S1H (oder die neuere S5IIX) besser als eine Pocket ist, macht es sie doch nicht zu einer idealen Filmkamera.
Habe ich das behauptet?

Was ist denn Deiner Meinung eine "ideale Filmkamera"? Es gibt doch nur die jeweils passende Filmkamera für den jeweiligen Einsatzzweck.

Und natürlich wird bei 6K/30 in 10 Bit nichts heiß, zumal sie ja noch einen Lüfter hat. Aber sie hat trotzdem einen bescheidenen Formafaktor und keine vernünftigen Ports.

Die Frage wäre dann also: In der Kategorie ultrakompakter digitalter Bewegtbildkameras (Gewichtsklasse um die 1kg), welche Kameras sind da besser als die S1H, und zwar wegen ihres Verzichts auf Hybridfunktionen?
Eine geringe Größe ist nur in wenigen Fällen von Vorteil (z.B. auf einem Gimbal/Drohne), in allen anderen aber eher ein Nachteil.
Lies doch bitte richtig, was ich eigentlich geschrieben habe. Kann doch nicht so schwer sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 11:27 .. mit mindestens zwei USB-C Ports für Dockingstation...
Da hast du's doch schon. Die Anschlüsse reichen hinten und vorne nicht - du brauchst ne zusätzliche Dockingstation.
Das selbe bei den Kameras - Timecode/Genlock, mehrere SDI I/O, XLR, verschiedene Stromanschüusse etc. alles Fehlanzeige - nur wegen DSLR Form.
Von ständigen Überhitzungsproblemen und ähnlichen Unzulänglichkeiten ganz zu schweigen.

Klar kann man das ein oder andere irgendwie hinbasteln (und womöglich noch mit zusätzlichen Kabeln mit Strom versorgen),
aber man hätte halt auch gleich ne richtige Kamera nehmen können.

Und das alles nur, weil man meint, man müßte die selbe Kiste unbedingt auch mit zum Rumknipsen in den Urlaub mitnehemen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Es gibt keine ideale Kamera für jeden, ich glaube darüber sind wir uns auch ohne Diskussion einig. Und da Du ja konkret von der Panasonic reden wolltest, habe ich Dir konkret zu Deiner Kamera ein paar Nachteile aufgezählt die dem Formfaktor geschuldet sind. Das war genau das wonach Du gefragt hattest.

Und es gibt doch auch kompakte Filmkameras die Vorteile gegenüber der S1H haben (von Red, Z-Cam, Freefly, usw). Die haben aber auch nicht so eine bescheuerte Form. Eine DSLM ist für die Handheld-Arbeit ausgelegt, weil die meisten so damit fotografieren. Zum Filmen läuft man aber nur selten mit der Kamera in der Hand durch die Gegend. Deshalb ist das auch nur selten ein Vorteil.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14084

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:51
Und das alles nur, weil man meint, man müßte die selbe Kiste unbedingt auch mit zum Rumknipsen in den Urlaub mitnehemen.
Zeigt leider eher weiterhin Das du nicht verstehen magst worum es eigentlich geht sondern Dein Urteil längst gefallen ist über diese kleinen Kästen.

Eine kleine Kamera benötigt weniger Strom, also halten die Akkus auch länger. Überhitzen tun die auch kaum noch - schon gar nicht bei den meist kurzen Takes die im Bereich eines Spielfilms oder einer Serie am Set real anfallen.

TC? tentacle oder Co in den Audio-Eingang und ab dafür... An einer großen Kamera musst du den TC Eingang auch füttern - per Kabel oder Funk - gleiches gilt für Videoausgänge. Vidoefunk angeflantscht und ab dafür - bei Bedarf vielfach verteilt.
Am Ende sind beide Mühlen - egal ob groß oder klein - in einer Art Weihnachtsbaummanier geschmückt.

Nur weil eine hybride Kamera eben noch eine Fotofunktion an Board hat ist sie deswegen doch nicht per se automatisch schlechter im Bewegtbild-Bereich.

Sony ist ja aktuell sogar so clever den Leuten die kleinen FX Modelle nun komplett ohne mechanischen Verschluss anzudrehen und dabei gleichzeitig an der Preisschraube zu drehen... Steht dann halt FX aka Cine drauf und Sony spart viel Geld weil sie elementare Bauteile wie den mech. Verschluss als auch den EVF einfach weglassen.

Ist eine rein auf Bewegtbild ausgelegte FX3 / FX30 deswegen besser als eine vergleichbare "klassische" Hybride ala A7sIII oder 5IIx?

Ich bin da irgendwie bei cantsin - merkwürdig diese Diskussion dahingehend an der Stelle überhaupt führen zu müssen - denn eine zusätzliche Funktion an Board zu haben ist doch erstmal kein Verlust.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15669

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:51 Da hast du's doch schon. Die Anschlüsse reichen hinten und vorne nicht - du brauchst ne zusätzliche Dockingstation.
Ob Dockingstation oder Grafikkarte um mehrere Bildschirme zu betreiben? Übetragen auf DSLM sehe ich das ähnlich (was fehlt, gibt es extern)...Selbst Netflix zB hat die S1H schneller auf die Liste gesetzt als die Ursa 12K.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Es ging ja auch nicht darum das die Filmfeatures durch eine Fotofunktion schlechter werden, sondern darum, dass der DSLM Formfaktor der Fotofunktion geschuldet ist und sie dadurch für einige Filmemacher auch unattraktiver wird.

Canon hat mit ihrer Cinema-Line doch ganz gut gezeigt, wie man einen kompakten Formfaktor jenseits des klassischen Würfels umsetzen kann. Selbst eine C70 ist eben schon etwas größer, damit muss aber auch niemand fotografieren. Welche reine Filmkamera sieht denn aus wie eine DSLM? Das sind eher die Ausnahmen wie die Pocket.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:53 @ cantsin

Es gibt keine ideale Kamera für jeden, ich glaube darüber sind wir uns auch ohne Diskussion einig. Und da Du ja konkret von der Panasonic reden wolltest, habe ich Dir konkret zu Deiner Kamera ein paar Nachteile aufgezählt die dem Formfaktor geschuldet sind. Das war genau das wonach Du gefragt hattest.
Nein. Lies doch bitte mal, was ich wirklich geschrieben habe. Ich habe nicht über den Formfaktor geschrieben. Sondern darüber, ob Hybridfunktionen eine Kamera als Videokamera schlechter machen, wie Frank schrieb ("meiner Meinung nach sind Schweizertaschenmesser-Kameras halt immer ein Kompromiss, und ich mag keine Kompromisse, sondern bevorzuge 100% Lösungen").

Den Formfaktor kompakter Bewegtbildkameras gibt es ja auch bei nicht-Hybridkameras (also nicht-"Schweizertaschenmesser-Kameras"), siehe z.B. BM Pocket. Und Frank dreht ja auch mit denen. Dieser Formfaktor hat also unabhängig von der Hybridfunktion seine offenbare Berechtigung und Zielgruppe, und das ist daher als Frage ziemlich egal.

Mein Argument ist: Kameras wie die S1H zeigen, dass man kompakte Bewegtbildkameras bauen kann, ohne dass die Tatsache, dass da auch Fotografie mit an Bord ist, die Kamera - in ihrer spezifischen Preis- und Gewichtsklasse - für Videozwecke wirklich schlechter macht, bzw. (um genauer zu sein): schlechter macht als andere, reine Videokameras in derselben Größen-/Gewichts-/Preisklasse. Z.B. gibt es die S1H ja auch in einer Box-Kameraversion (BS1H). Komischerweise trifft man die aber kaum irgendwo an.



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:27 Nein. Lies doch bitte mal, was ich wirklich geschrieben habe. Ich habe nicht über den Formfaktor geschrieben. Sondern darüber, ob Hybridfunktionen eine Kamera als Videokamera schlechter machen, wie Frank schrieb ("meiner Meinung nach sind Schweizertaschenmesser-Kameras halt immer ein Kompromiss, und ich mag keine Kompromisse, sondern bevorzuge 100% Lösungen").
Und genau das wird sie. Der Formfaktor ist ein eher Nachteil bei der Filmproduktion.
cantsin hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:27 Den Formfaktor kompakter Bewegtbildkameras gibt es ja auch bei nicht-Hybridkameras (also nicht-"Schweizertaschenmesser-Kameras"), siehe z.B. BM Pocket. Und Frank dreht ja auch mit denen. Dieser Formfaktor hat also unabhängig von der Hybridfunktion seine offenbare Berechtigung und Zielgruppe, und das ist daher als Frage ziemlich egal.

Mein Argument ist: Kameras wie die S1H zeigen, dass man kompakte Bewegtbildkameras bauen kann, ohne dass die Tatsache, dass da auch Fotografie mit an Bord ist, die Kamera - in ihrer spezifischen Preis- und Gewichtsklasse - für Videozwecke wirklich schlechter macht, bzw. (um genauer zu sein): schlechter macht als andere, reine Videokameras in derselben Größen-/Gewichts-/Preisklasse. Z.B. gibt es die S1H ja auch in einer Box-Kameraversion (BS1H). Komischerweise trifft man die aber kaum irgendwo an.
Der Grund warum Frank die Pocket nutzt ist sicher nicht der Formfaktor. Eher der Mangel an guten Alternativen. Ich greife zur Z8, oder Du dann eher zur S5II, weil die Kamera für den Preis tolle Filmfunktionen hat. Aber nicht weil mir die Kamera zum Filmen besonders gut gefällt. Das ist eine Notlösung mangels besserer Angebote. Du magst das anders sehen, aber für viele ist es eben auch nicht so.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:35
cantsin hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:27 Nein. Lies doch bitte mal, was ich wirklich geschrieben habe. Ich habe nicht über den Formfaktor geschrieben. Sondern darüber, ob Hybridfunktionen eine Kamera als Videokamera schlechter machen, wie Frank schrieb ("meiner Meinung nach sind Schweizertaschenmesser-Kameras halt immer ein Kompromiss, und ich mag keine Kompromisse, sondern bevorzuge 100% Lösungen").
Und genau das wird sie. Der Formfaktor ist ein eher Nachteil bei der Filmproduktion.
Das ist doch eine totale Pauschalisierung - und damit, sorry, pseudoprofessioneller Stammtisch-Bullshit. Ja, natürlich, wenn man szenisch Filme dreht, nimmt da niemand eine S1H als A-Kamera. Habe ich das auch irgendwo behauptet? Vielleicht nimmt man sie als Crash-Kamera oder C-Kamera, um eine Szene in einem Auto oder aus einem Kühlschrank zu drehen, oder fürs Making-of.

Der Haupteinsatz einer S1H liegt sowieso im dokumentarischen Bereich, und da ist sie eine Alternative zu Kameras wie die der C70/C300 und FX3/FX6. Und in diesem Bereich kann der DSLR-Formfaktor gerade ein Kaufargument sein (bzw. ist es sehr häufig), weil man mit so einer Kamera unauffälliger drehen kann, oder weil sie sich auch für Bildjournalisten eignet, die sowohl Bewegtbild als auch Fotos liefern müssen.

Und bei der vielleicht typischsten Zielgruppe einer S5ii/x, den YouTubern/Vloggern/No Budget-Musikvideomachern/"Content Creators", versaut es sich die Kameraindustrie selbst dadurch, dass sie den Leuten ansonsten nur halbgare, technisch z.T. veraltete Kameras wie Sonys ZV-Serie anbietet und sie die damit für dümmer hält, als sie sind...
Der Grund warum Frank die Pocket nutzt ist sicher nicht der Formfaktor. Eher der Mangel an guten Alternativen.


Ach, der lässt hier nur seine DoP-Stammtischsprüche ab und gibt nicht gerne zu, dass er auch mal Unsinn schreibt (wie auch im Parallelthread zu ProRes und h264).
Ich greife zur Z8, oder Du dann eher zur S5II, weil die Kamera für den Preis tolle Filmfunktionen hat. Aber nicht weil mir die Kamera zum Filmen besonders gut gefällt. Das ist eine Notlösung mangels besserer Angebote.
Ich greife zu meiner alten S5 und ähnlichen Hybridkameras, weil ich mit jeder Kamera, die nur auch ein bisschen dicker ist (und das würde schon bei einer C70 anfangen), keine Publikumsakzeptanz an den Veranstaltungsorten kriegen würde, an denen ich i.d.R. drehe. Und weil ich mit meinen Kameras so agil wie möglich sein und daher möglichst kein Aufriggen will.



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Du siehtst das eben nur aus Deiner Perspektive. Und deshalb sollten gefälligst auch alle Deiner Meinung sein (Achtung Provokation) ;)

Nicht jeder muss die Fly on the Wall spielen. Und selbst für handgehaltenes Herumgelaufe ist eine größere Kamera und Masse meist von Vorteil. Es ist nur mehr Aufwand, den sich viele eben sparen möchten. Schau Dir mal ein paar Dokus an. Die werden nicht alle auf DSLMs gedreht.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass ein kleiner Formfaktor nicht auch mal ein Vorteil sein kann. Es spricht auch nichts dagegen mehrere Kameras für unterschiedliche Einsatzzwecke zu haben. Die Eierlegende Wollmilchsau hat eben noch keiner erfunden.

Die Kamera muss zur eigenen Arbeit passen. Für mich war seinerzeit eine Z6 gut, weil ich sie (wie mein gesamtes anderes Equipment) durch mein erstes Projekt finanziert habe und praktisch schon alle nötigen Brennweiten und Zubehör dafür hatte. Nicht weil ich sie für eine besonders tolle Filmkamera gehalten habe. Für die Sachen die ich mache, ist die Kamera völlig ok, hat sich schon 10 Mal bezahlt gemacht und ich bin mit ihr zufrieden. Wenn ich nur noch filmen würde und Film meine Haupteinnahmequelle wäre, hätte ich vermutlich aber bereits eine reine Filmkamera (à la URSA, oder FX6). Alleine schon wegen der Ergonomie. Vielleicht würde ich mir trotzdem was kompaktes für den Gimbal, oder ähnliches zulegen, aber das wären dann eben eher spezielle Einsatzzwecke.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:27 Und Frank dreht ja auch mit denen. Dieser Formfaktor hat also unabhängig von der Hybridfunktion seine offenbare Berechtigung und Zielgruppe, und das ist daher als Frage ziemlich egal.
Das stimmt zwar, aber ich sehe eine Pocket ausschließlich als "Spezialfall" Kamera für ein sehr eng eigegrenztes Einsatzgebiet (Gimbal/ das berüchtigte Handschuhfach etc.).

Ich käme jetzt allerdings nicht auf die Idee ne Pocket als B-Cam zu nutzen, wenn ich doch einfach ne zweite A-Cam nehmen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 1012

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Jun, 2023 05:32 @Bildlauf
Ich haue nirgend wo drauf, aber bleibe einfach realistisch, versuche es zumindest.
Imageproblem hin oder her, die Panasonic Kameras sind toll, keine Frage.

Aber verglichen mit Sony, Nikon und Canon verkaufen sie halt nur sehr wenige.
Darum muss Panasonic Gas geben, Fuji und OM übrigens auch…
Die bauen ja auch schöne Kameras.
Der Markt wird inzwischen dank den Smartphones immer noch härter.
Zu erläutern gibt es da sonst nix.
Gruss Boris

Draufhauen tust Du wahrlich nicht, das ist mehr eine Redewendung gewesen, aber sorry, war nicht so gemeint! :-)

Ansonsten danke für deine "Erläuterung".

Hast Du irgendwelche konkreten und zuverlässigen Umsatzzahlen oder andere Unternehmensgeheimnisse vorliegen, irgendwie geleakt oder so? Magst Du die sonst mal teilen hier ;-)

Aber wenn die Kameras so gut sind von Panasonic, wie Du Darth ja auch attestierst, weswegen müssten sie dann sonst Gas geben, außer wegen Image und Marketing. Wegen Preispolitik müssen sie auch kein Gas geben. Die müssen wegen Image Gas geben. Das ist ja das was ich sagte.
Und die anderen Kamerahersteller müssen eben auch Gas geben, eben wegen Smartphone aber auch untereinander. da sind wir ja auch gleicher Meinung.

Du haust halt die These raus "müssen Gas geben etc." ohne das differenziert darzulegen und erst auf "Anfrage" kommt dann eine Antwort wo es dann aber auch nach paar Sätzen heißt "zu erläutern gibt es da sonst nix". Das ist so der Stil:
"Im Namen des Darth Schneider ergeht folgendes Urteil: ....."



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Schau doch nur mal hier.
Panasonic wird nicht mal erwähnt, das ist also logischerweise ein sehr kleiner Player…
https://de.statista.com/themen/743/digitalkameras/
Es gibt natürlich zig andere und sicher noch mehr ausführliche Statistiken im Netz.
Die kannst du auch selber suchen und finden.;)

Und Gas geben müssen natürlich alle Hersteller, nur Sony, Canon und Nikon sind nun mal die erfolgreichsten Vorreiter.
Und was öfters mal vergessen geht, der Sensor der in den S5 Kameras drin werkelt, also das Herz, ist von Sony.

Ich hab übrigens gelesen Canon und Sony sollen demnächst jeweils eine neue Kamera herausbringen, die laut Rumors was das filmen betrifft sehr viel auf dem Kasten haben sollen….

Und verurteilen tu ich gar nicht. Ich bin kein Richter, ich schreib nur meine Meinung.
Und diese musst du nicht teilen.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 14:17 @ cantsin

Du siehtst das eben nur aus Deiner Perspektive. Und deshalb sollten gefälligst auch alle Deiner Meinung sein (Achtung Provokation) ;)

Nicht jeder muss die Fly on the Wall spielen. Und selbst für handgehaltenes Herumgelaufe ist eine größere Kamera und Masse meist von Vorteil. Es ist nur mehr Aufwand, den sich viele eben sparen möchten. Schau Dir mal ein paar Dokus an. Die werden nicht alle auf DSLMs gedreht.
Du liest einfach nicht richtig, was ich schreibe, und schiebst mir Aussagen in den Mund, die ich nie getätigt habe.

Also erklär' ich es jetzt mal ganz einfach:
- Wir befinden uns hier in einem Thread über die Panasonic S5ii/x
- Frank gibt hier zum besten, dass "Schweizer-Taschenmesserkameras" (also Hybridkameras) aus seiner Sicht weder Fisch, noch Fleisch sind, und schlechter als spezialisierte Bewegtbildkameras.
- Es geht Frank, wie er selber später auch schreibt, nicht prinzipiell um den Formfaktor, sondern um die Funktion bzw. Ausrichtung der Kamera - schließlich dreht er selbst mit Pockets als Crashcam, wenn er kleine Kameras braucht.
- Mein Argument ist, dass es bei wirklich guten Hybridkameras (wie der mir aus eigener Praxis bekannten S1H, sehr wahrscheinlich auch der S5ii/x) keine praxisrelevanten Nachteile ggü. spezialisierten Bewegtbild-Kameras mit demselben Formfaktor gibt und die Fotofunktion im Zweifelsfall nicht weiter stört. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass z.B. die S1H in fast allen Disziplinen eine bessere Videokamera ist als Blackmagics aktuelle Pockets.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass ein kleiner Formfaktor nicht auch mal ein Vorteil sein kann. Es spricht auch nichts dagegen mehrere Kameras für unterschiedliche Einsatzzwecke zu haben. Die Eierlegende Wollmilchsau hat eben noch keiner erfunden.
Jepp. Ich habe hier übrigens nach wie vor zwei OG Pockets, eine BMCC 2.5K und eine BMCC 4K (noch mit dem Global Shutter-4K-Sensor) 'rumliegen. Das sind unglaubliche Kameras, die ich - wie eine Leica - nie verkaufen werde, auch wenn ich sie aus praktischen Gründen eher selten nutze.

Übrigens war ich lange auch Franks Meinung - und zwar aus praktischer Erfahrung mit Hybridkameras, die mich mit ihren totprozessierten Codecs und ihrer Fitzelbedienung gehörig genervt haben. Als die OG Pocket 'rauskam, war ich einer der ersten Käufer, und die Kamera war damals eine gigantische Erlösung von den Frustrationen mit Kameras wie der GH2. Meine Meinung zu Hybridkameras hat sich erst seit der Sigma fp [die in keinem Punkt Blackmagics ursprünglichen Cinema-Kameras nachsteht] und Panasonics S-Serie geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Was heisst denn die Panasonic ist besser als die Blackmagic Pockets ?
Das kommt doch auch auf den individuellen Standpunkt an…
Für den einen Filmer ist die Panasonic besser geeignet, für den anderen eine Pocket…

Du hast gleich 2 Orginal Pockets ?
Warum zwei ?
Verkauf mir doch eine, würde nicht nein sagen..;))
Von dir würde ich sowas kaufen, einfach so voll blind auf eBay, eher nicht….
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 17:17 Also erklär' ich es jetzt mal ganz einfach:
- Wir befinden uns hier in einem Thread über die Panasonic S5ii/x
- Frank gibt hier zum besten, dass "Schweizer-Taschenmesserkameras" (also Hybridkameras) aus seiner Sicht weder Fisch, noch Fleisch sind, und schlechter als spezialisierte Bewegtbildkameras.
- Es geht Frank, wie er selber später auch schreibt, nicht prinzipiell um den Formfaktor, sondern um die Funktion bzw. Ausrichtung der Kamera - schließlich dreht er selbst mit Pockets als Crashcam, wenn er kleine Kameras braucht.
Ich rede hier aber doch nicht für Frank? Der kann selber seine Meinung schreiben.
cantsin hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 17:17 - Mein Argument ist, dass es bei wirklich guten Hybridkameras (wie der mir aus eigener Praxis bekannten S1H, sehr wahrscheinlich auch der S5ii/x) keine praxisrelevanten Nachteile ggü. spezialisierten Bewegtbild-Kameras mit demselben Formfaktor gibt und die Fotofunktion im Zweifelsfall nicht weiter stört. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass z.B. die S1H in fast allen Disziplinen eine bessere Videokamera ist als Blackmagics aktuelle Pockets.
Also Hybride mit demselben Formfaktor haben keine Nachteile gegenüber Nicht-Hybriden? Nein, haben sie auch nicht. Aber sie haben generell den gleichen Nachteil, den Formfaktor :) Mir geht es nur um den Formfaktor, nicht ob sie auch fotografieren können. Eine Nicht-Hybride hat normalerweise nicht den Formfaktor einer DSLM. Die Pocket ist eine Ausnahme. Weil ein kleiner Body der wie ein Fotapparat gemacht ist, eben eher ungünstig für die meisten Siuationen ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15669

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Man hat aber von den Formfaktor mehr, Handheld, Gimbal... Und lässt sich zu alle mögliche Varianten riggen ohne irgendwelche Bildqualität Nachteile.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Ja, aber Nachteilen im Handling, im Featureset , den Ports usw... jetzt fangen wir wieder von vorne an?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 18:47 ... jetzt fangen wir wieder von vorne an?

Lieber nicht.

Is ja eigentlich auch egal. Jeder kauft was für ihn am besten funktioniert, und fertig - kein Grund zu streiten.

Mir ist Gewicht, Größe, Batterieverbrauch, Datenmengen etc. komplett egal - dafür brauch ich SDI Anschlüsse und ein paar andere Sachen.
Für andere ist halt wichtig das die Kamera möglichst klein und leicht ist, und der Akku beim Knipsen am Strand den ganzen Tag hält.

So hat halt jeder andere Ansprüche - ist doch okay. Gibt ja genug verschiedene Modelle am Markt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Pille/roki/Frank
Wobei den von Anfang an kaputt gemachten Vorteil, von einer kleinen Kamera, nämlich zusammen mit einem Ninja, so für den ganzen Tag am Strand, oder in den Ferien in einer Stadt…
Das stelle ich auch in Frage. Weil (zumindest für mich) das für solche Familien/Freizeit Dinge eigentlich gar kein optimales Kamera Setup ist..
Im Gegenteil.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Streiten/endlos diskutieren tut man doch hier bloss wenn für den einen die immerzu selben Argumente eines anderen einfach zum Teil viel zu weit weg von der eigenen Meinung sind, und gleichzeitig einfach einem voll unlogisch erscheinen….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 18 Jun, 2023 19:22, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

Streiten wir? ;)

Es ging nur darum das cantsin meinte, eine S1H hätte durch die Fotofunktion keierlei Nachteile. Und ich sage: 'Doch, den Formfaktor.' Keiner hat davon geredet das man nur noch das ein oder andere nutzen dürfe.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Das war von meiner Seite jetzt auf Franks Kommentar bezogen, das mit dem streiten, man kann es auch als diskutieren oder als ein sanftes Streitgespräch auffassen.
Am Schluss ist das nicht so weit von einander entfernt…

Die S1H finde ich auch sehr toll, meine S5 ist ja irgendwie doch nur eine S1H Light…:)

Ich (er)warte jetzt schon rokis heftigen Gegen Kommentar..D
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 19:18 Pille/roki/Frank
Wobei den von Anfang an kaputt gemachten Vorteil, von einer kleinen Kamera, nämlich zusammen mit einem Ninja, so für den ganzen Tag am Strand, oder in den Ferien in einer Stadt…
Das stelle ich auch in Frage. Weil (zumindest für mich) das für solche Familien/Freizeit Dinge eigentlich gar kein optimales Kamera Setup ist..
Im Gegenteil.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ganz ehrlich - ich werde den Teufel tun in meiner Freizeit ne Kamera anzufassen,
geschweige den eine in die Ferien mitzunehmen - völliges No-Go für mich.
Urlaub ist Urlaub - will ich nix von Kameras sehen und hören.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15669

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 18:47 Ja, aber Nachteilen im Handling, im Featureset , den Ports usw... jetzt fangen wir wieder von vorne an?

Ja, weil ich das mit "im Handling, im Featureset , den Ports" usw. nicht begreife, ich versuche es, aber es geht nicht^^ Wenn ich jetzt als Beispiel die EVA1 mit S5IIX+BMD VideoAssist (oder NinjaV) + DMW-XLR (S5IIX damit wir bei Thema bleiben) vergleiche, dann sehe ich da keine besonderheiten. Man hat bei der S5IIX irgendwie mehr Vorteile (AF zähle ich nicht dazu...FF, S35, lässt sich auch EF Linsen Adaptieren, bessere RS im S35 Modus (übrigens, RS auch besser als wie bei Pockets), RAW etc.) als irgendwelche Nachteile... im Handling, im Featureset und den Ports. Man kann es als Modular betrachten, will man SDI, gibt es auch SDI, am Recorder (bei NinjaV als Modul), will man ND, gibt es VariND, auch direkt manuell/automatisch für MatteBox, oder L zu EF Adapter mit VariND. Und am Ende sieht das Ergebnis doch nicht schlechter oder besser aus.

Wenn alles dran ist, Kamera im Cage, Bildschirm seitlich, DMW-XLR oben...MatteBox mit VariND....Holzgriff mit Arri Rosette rechts oder link usw dann ist der Formfaktor soweiso alles andere als Fotoapparat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Es kommt halt darauf an was man mit der Kamera machen will.

Aber ich verstehe deine Argumente da oben durchaus,
kann sie auch voll nachvollziehen.
Obwohl ich gar nicht weiss was du überhaupt mit deiner S5 filmst..?

Aber dennoch hätte ich für meine Tanzaufführungen lieber ne S5 in einem Eva Kamera Body womit man gar nicht fotografieren kann, als ein einem Foto/Hybrid Kamera Body der versucht alles gleichzeitig zu können, und es doch nicht perfekt kann…

Darum bevorzuge ich heute immer noch für solche Dinge die 4K Pocket.

Weil das ist eine reine RAW fähige voll unkomplizierte Filmkamera, mit dazu (für die Tanzaufführungen) perfekt passenden Fähigkeiten/Ausstattung.

Die S5 ist für mich primär zum fotografieren….Nur nebenbei um zu filmen.

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15669

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Den Drehknopf auf Filmkamera drehen, ist zu kompliziert? Da sind keine Fotofunktionen mehr, schaltet man ext RAW ein, dann soweiso das meiste interne ausgeblendet - alles weg, nur noch Filmkamera funktionen. Ich bediene nichtmal den NinjaV, der Kamera Rec Knopf tut es usw
Die S5 ist für mich primär zum fotografieren….Nur nebenbei um zu filmen
Du magst intern RAW, ist eben das was Frank auch meinte, persönliche bedürfnisse usw. ist für jeden etwas dabei.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Gut und schnell ausweichend geantwortet aber leider somit nicht auf meine Frage, und für mich mit gar keinen schlagkräftigen Argumenten.

(Was filmst du denn überhaupt ?)

Nur immer mit den selben Wiederholungen, die nix aussagen wenn man nicht weiss was du überhaupt filmst…;)
Wie immer.
Keine Lust oder keine Eier um einfache Fragen zu beantworten oder nicht richtig gelesen, oder ein viel zu grosses Ego..
Es gibt nicht mehr Optionen….;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 18 Jun, 2023 20:27, insgesamt 3-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15669

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Und schon wieder seltsamer Boris...Eier blablabla.
Was soll ich beantworten? Ist doch nur ein Fragezeichen in deinem Beitrag...Was ich Filme weißt du doch (deswegen unbeantwortet), Privat, keine Kinoflme, nur cinematisch^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 18 Jun, 2023 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@@roki
Meine ganz klare und einfach formulierte Frage da weiter oben die ich inzwischen schon 2 mal gestellt habe..
Was filmst du denn mit der S5 überhaupt ?
Könntest du theoretisch wenn du willst beantworten.

Ende der Debatte meinerseits, wenn du weiter nicht darauf antwortest…
Ich will das Forum nicht nerven.D

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 18 Jun, 2023 20:26, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15669

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

habe schon alles beantwortet. Du wirst wieder persönlich und lenkst wieder vom Thema ab...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nein !!!!
Ich weiche nur ab weil du abweichst und mir keine Antwort gibst.

Du hast bisher gar nicht auf meine Frage geantwortet, die ich schon mindest zwei mal gestellt habe.
„Was filmst du denn überhaupt mit der S5“ ??

Du musst mir nicht antworten, aber nicht behaupten du hättest, wenn du das überhaupt nicht getan hast.

Verarschen kann ich mich auch selber.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15669

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Und das weißt Du nicht? Daran merkt man doch das deine Absicht sehr seltsam ist. Du weißt ganz genau was ich Filme, doch Du provozierst das, damit du das ins lächerliche ziehst bzw minderwertig darin was er über cine-Camcorder und cine-DSLM schreibt bzw. als einen den man als guten Filmer nicht ernst nehmen kann usw. Ich bin kein Profi, aber auch nicht blöd boris, nur ein normaler Mensch der gerne Filmt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 18 Jun, 2023 20:38, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» i can't do this on youtube anymore
von klusterdegenerierung - Do 21:57
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von MrMeeseeks - Do 21:46
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 21:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von klusterdegenerierung - Do 21:41
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Do 21:33
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 20:52
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07