Ja, habe ich gesehen, und auch diesen blauen Punkt, der hoffentlich nur Zoom-Objektive betrifft – besonders interessant fand ich aber auch die Information, daß diese Adapter in China direkt schon für US $110 zu haben sind und folglich sehr bald noch billiger werden dürften: http://www.dpreview.com/forums/post/51478147nachtaktiv hat geschrieben:erste user berichte auf SAR ... : http://www.sonyalpharumors.com/three-sa ... rbo-tests/
Ist ja auch nicht mehr so spektakulär, daß nach den Canon EFs mit dem US $600 teuren Speed Booster nun auch andere Bajonette für ein Drittel dieses Preises den Photo-Vollformat-Look via E-Mount bekommen, so daß eine Brennweitenverkürzung bald fast so selbstverständlich wird wie etwa ein Polfilter. Und das muß wohl auch so sein, denn als ich die mit MagicLantern RAW erreichbaren Crop-Faktoren gesehen habe, fand ich das Thema RAW doch wieder etwas ernüchternd – insbesondere als Fan von Super-Weitwinkel-Aufnahmen. Auf jeden Fall werden Kameras wie NEX oder µ4/3 videomäßig in den nächsten Jahren massiv bei Dynamikumfang und Datenrate zulegen müssen, je einfacher und billiger das mit anderen Kameras zu erlangen ist…nachtaktiv hat geschrieben:irgendwie hab ich das gefühl, das der neue canon raw hype alles an aufmerksamkeit frisst ... die speedbooster klone interessieren im moment keine sau ...
Och, so bescheiden bin ich dann doch nicht. Wenn ich in Kürze den Vollformat-Look an meiner APS-C-NEX haben werde, dann möchte ich eigentlich schon irgendwann FullHD mit einem solchen Dynamikumfang und so vielen Details von Sony bekommen – 2k und 4k können die ja gern den teureren Kameras vorbehalten:nachtaktiv hat geschrieben:mmh .. nee . raw mit crop, den man gerade erst losgeworden is... muss ich nich haben. da ich eh nur ein paar clips für meine freunde und mich mache, und die auch nur fürs web, brauch ich das nicht ..
E-Mount ist insgesamt eine schlaue Entwicklung von Sony, um Photographie und Video auf Super35/APS-C bis Kleinbild-Vollformat zusammenwachsen zu lassen. Hat mich sofort überzeugt als ich im Mai 2010 davon gelesen habe, und das heißt einiges, nachdem ich bei Canon mit dem Wechsel von FD zu EF ausgestiegen war, sowie lange mit den frühen Digitalkameras gehadert hatte. Verstehe allerdings nicht, warum Sony den NEX GPS vorenthält.nachtaktiv hat geschrieben:ach, die nex ist ab der 5n schon ein feines gerät. plötzlich volle kontrolle über den film modus, 50p, ein besserer sensor plus einer längeren akkulaufzeit, das waren so die hauptargumente für mich...
das war schon ein gefühlter riesen schritt nach vorn.
zusammen mit nem lens turbo ist das für mich ein traum. ich hab jetzt alles, was ich brauche. lichtstark, kein crop mehr, handlich, und günstig.
dafür, das sie primär eigentlich ne fotoknipse ist, hat sie sich als filmcam doch sehr gemausert.
was die zukunft bringt ? hoffentlich mehr, als so ne 5R mit spielereien...
…und wenn der Preis unter US $100 fällt, werde ich mir vermutlich noch ein weiteres – dann vielleicht technisch optimiertes – Modell kaufen, aber erste Ergebnisse mit den Canon FDs 50mm 1:1.4 und 20mm 1:2.8 sehen sehr beeindruckend aus selbst an einer hochauflösenden NEX-7 – beim 20er könnten die Ecken sogar besser aussehen als beim SEL-16F28 abgeblendet auf f/8:nachtaktiv hat geschrieben:hab schon gesehen, das die dinger jetzt auch in UK auftauchen ... mal schaun ... weihnachten gibts die teile bestimmt unter 100 € ...
Jaja, und in diesem Thread hier kommen dann auch noch klasse Photos aus einer Gegend mit mehr Sonne, die allerdings auch den Verdacht bestätigen, daß superlichstarke Objektive ab f/1.2 erst abgeblendet auf f/2 richtig gut aussehen (was den Sinn solcher Objektive etwas relativiert, aber noch nichts über deren Vorzüge bei Low Light aussagt – von zwei Katzenphotos mal abgesehen):nachtaktiv hat geschrieben:finde die bilder echt super :) ...
Solche Objektive sind immer ein Kompromis und bieen bei Offenblende nie die selbe Bildqualität, wie etwas lichtschwächere Objektive bei offener Blende.Medianaut hat geschrieben:Jaja, und in diesem Thread hier kommen dann auch noch klasse Photos aus einer Gegend mit mehr Sonne, die allerdings auch den Verdacht bestätigen, daß superlichstarke Objektive ab f/1.2 erst abgeblendet auf f/2 richtig gut aussehen (was den Sinn solcher Objektive etwas relativiert, aber noch nichts über deren Vorzüge bei Low Light aussagt – von zwei Katzenphotos mal abgesehen):nachtaktiv hat geschrieben:finde die bilder echt super :) ...
Ohne LensTurbo zählen hübsche Photos in diesem Thread nicht :-Dnachtaktiv hat geschrieben:ich finde, auch solche linsen können mit offenblende spass machen. ein günstiges 1.2er ist schon auf dem weg zu mir... :
[…]
is ne plöterige alte porst scherbe auf einer 5D, aber die bilder sind recht interessant :)..
wahrscheinlich eher nix für enge räume, wohl aber für die nächtliche, regennasse strasse.. aber es ist wohl eine günstige möglichkeit, mal in den bereich oberhalb von 1.4 zu erkunden... das 1.2er müsste ja dann in etwa so viel an lichtstärke bringen wie f0.95...
da hast du natürlich recht, aber es gibt einen ungefähren einblick, wie gut sich eine billigscherbe machen kann. nach dem einkauf eines 28 f2.8 für 2,17 € bin ich da zuversichtlich. ideal für einen no-budget hobbyfilmer wie mich.Medianaut hat geschrieben: Ohne LensTurbo zählen hübsche Photos in diesem Thread nicht :-D
defekt für etwa ab 30 €, funktionsfähig wie meines, im äusserlich gerockten zustand, jedoch laut händler einwandfrei, 159.- ... rückgaberecht hab ich auch noch dabei, wenn der schuss nach hinten losgeht.Medianaut hat geschrieben:Und was ist bitte ein günstiges 1.2er?
ich benutze eine display lupe bei solchen situationen. wie gesagt, im nahbereich wird das langsam richtig hakelig, wenn nicht gar unmöglich. aber um nächtliche totale auf z.b. einem festival zu filmen, bzw. aus einigen m entfernung, das sollte gehen... :Medianaut hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist f/1.2 aber auch nicht zwangsläufig der Weg zum Glück. Ich kann mich an einige Situationen in den 80ern erinnern, wo ich mich im Labor geärgert hatte, daß die Schärfe doch nicht auf den Augen, sondern auf der Nasenspitze saß, weswegen mich sehr überrascht hatte, wie treffsicher das Focus Peaking der NEX mit einem Canon FD 50mm bei f/1.4 auf Augen reagiert. Hoffentlich klappt das auch noch mit dem Lens Turbo…
Ja, ohne die Vergrößerung geht's meistens nicht, nur bei Portraits klappt das praktischerweise oft mit Focus Peaking in den Augen. Allerdings ist das bei f/1.2 sowieso Glückssache – vom angehängten Photo habe noch eine Version, die statt der Schnauzenspitze die Assel auf dem Arm scharfgestellt hat, aber das zeigt sich erst hinterher:nachtaktiv hat geschrieben:ich benutze eine display lupe bei solchen situationen. wie gesagt, im nahbereich wird das langsam richtig hakelig, wenn nicht gar unmöglich. aber um nächtliche totale auf z.b. einem festival zu filmen, bzw. aus einigen m entfernung, das sollte gehen...
Naja, der schöne See sieht allerdings auch danach aus, als hätte mehr Weitwinkel mehr bombastischen Himmel und ein größerer Sensor mehr Dynamikumfang abbilden können, aber domain wollte uns wohl auch nur (wieder mal) sagen, daß er auf Themen nicht kann, die er "Passè-Sachen aus romantischer Verklärung" zu nennen pflegt, egal.nachtaktiv hat geschrieben:ohja... das is mal ein schöner see :) ...
Ach, mittige Teilung knipst wer immer Lust hat, und das Dynamikproblem Deiner Knipse ist bei Auflösungen für Webbroswer nun wirklich mit zwei Minuten Gimp zu korrigieren – für jemanden, der wie Du andere nur als Tiefflieger oder sonstwie abqualifziert eine schwache Leistung:domain hat geschrieben:Stimmt Medianaut, normalerweise macht man keine mittige Teilung des Bildes durch den Horizont. Habe allerdings auch ein Weiwinkelfoto in derselben Situation geschossen.
Was bleibt, ist das Dynamikproblem der HX20V. Sie ist auf Publikums- und Amateurgeschmack abgestimmt und die Lichter fressen viel zu schnell.
Das ist kein Fehler der HX20V, sondern ein ganz normales Phänomen von kleinen Sensoren mit hoher Pixeldichte, daß die beim Dynamikumfang nicht mit größeren Sensoren mithalten – wahrscheinlich hättest Du sogar das bißchen Kontrastanpassung bei der Aufnahme an Deiner Kamera einstellen können, für die ich eben mal Gimp gestartet hatte. Nur die ganz ausgefressenen Partien in den Wolken und auf dem Wasser sind halt nicht mehr zurückzuholen.domain hat geschrieben:Ja zum Tiefflieger bin ich schon gemein, aber mir geht sein andauerndes und dubioses Urteil über die superbe Qualität seiner Pana schon dermaßen auf den Wecker. Im Grunde zeigt sie nämlich genau die Fehler der HX20V aber mit doch deutlicherer Schärfe.
Und du bist auf mich wahrscheinlich angefressen, weil ich klassische Steadycams mit ihrem immanenten physikalischen Fehler wohl mal als von Vorgestern bezeichnet habe.
Ich gehe stark davon aus, dass du so eine Fehlkonstruktion dein eigen nennst ;-)
Aha, also deshalb ist es selbst bei der neuen Pana AC90 mit ihren 1/4"-Sensoren so gut wie unmöglich, flache Profile einzustellen, die einen höheren Dynamikbereich erfassen. Ist mir bisher noch gar nicht so bewusst gewesen.Medianaut hat geschrieben: Das ist kein Fehler der HX20V, sondern ein ganz normales Phänomen von kleinen Sensoren mit hoher Pixeldichte, daß die beim Dynamikumfang nicht mit größeren Sensoren mithalten...
Also mich stören diese regelmäßigen Rangordnungskämpfe hier, weil sie zu gar nix inspirieren und einfach nur Klischees reproduzieren, etwa daß Regisseure alle rumschreien würden.nachtaktiv hat geschrieben:also ich bin jetzt seit zwei jahren hier bei slashcam, und der rauhe ton stört mich nicht, vorausgesetzt, er is berechtigt. […]
Womit wir dann endlich wieder beim Thema wären mit einer weiteren Meldung, daß Lens Turbo in China direkt nur US $130 kosten:nachtaktiv hat geschrieben:aber meine knete geht im moment nur für lens booster + glas drauf :D
was ist gegen klischees einzuwenden ? sie entstehen ja nur, weil ein bestimmter vorgang sich immer und immer wieder wiederholt.. und schreiende regisseure ? ich hab nix gegen herrliche kaputte stereotype leute .... :D mehr kubricks und kinskis bitte, wenn auch hintenrum gleichwertiges raus kommt. rangordnungskämpfe find ich eh albern, und erst recht im internet ...Medianaut hat geschrieben: Also mich stören diese regelmäßigen Rangordnungskämpfe hier, weil sie zu gar nix inspirieren und einfach nur Klischees reproduzieren, etwa daß Regisseure alle rumschreien würden.
ich seh keine bezugsquelle...Medianaut hat geschrieben: Womit wir dann endlich wieder beim Thema wären mit einer weiteren Meldung, daß Lens Turbo in China direkt nur US $130 kosten:
Find's halt öde und uninspirierend, wenn sich alle stereotyp gleich benehmen wie in Fassbinders "Satansbraten" und sich vielleicht auch noch einbilden, das würde sie Kinski oder Kubrick näherbringen.nachtaktiv hat geschrieben:was ist gegen klischees einzuwenden ? sie entstehen ja nur, weil ein bestimmter vorgang sich immer und immer wieder wiederholt.. und schreiende regisseure ? ich hab nix gegen herrliche kaputte stereotype leute .... :D mehr kubricks und kinskis bitte, wenn auch hintenrum gleichwertiges raus kommt. rangordnungskämpfe find ich eh albern, und erst recht im internet ...
Naja, im Gegensatz zur DSC-HX-Reihe bekommst Du mit der RX100 halt einen viel größeren Sensor, RAW Photos und Videos, die bei LowLight fast an die NEX herankommen. Aber ich habe mich halt lieber für eine kleine Tasche für meine minimale NEX-Ausrüstung entschieden, und ein Smartphone habe ich auch nicht, werde mir aber wohl demnächst eins zur NEX-5R zulegen.nachtaktiv hat geschrieben:rx 100 find ich zu teuer, smartie hab ich nicht, traue den dingern nicht.
Naja, in China direkt halt – da gehen die Lens Turbos offenbar für US $110 bis $130 über'n Ladentisch.nachtaktiv hat geschrieben:ich seh keine bezugsquelle...Medianaut hat geschrieben:Womit wir dann endlich wieder beim Thema wären mit einer weiteren Meldung, daß Lens Turbo in China direkt nur US $130 kosten:
Du hast's gut, denn mein Lens Turbo ist derzeit noch nicht einmal im Einzugsbereich von http://nolp.dhl.denachtaktiv hat geschrieben:freue mich aber schon wie bolle auf mein trash-1.2er :D ..
Nun ist meiner auch angekommen – hatte eine falsche Tracking-Nummer erhalten. Erster Eindruck ist super, wiegt mit 121g auch weniger als erwartet, aber leider stimmte die Warnung, daß das Canon FD 20mm 1:2.8 NICHT kompatibel zum Lens Turbo ist, weil das rückwärtige Glas bei unendlich hinten etwas rauskommt (hab's mit einem dazwischengelegten Objektivreinigungstuch probiert, damit nix verkratzt). Das ist sehr schade, weil das 20er eines der beiden wichtigsten Objektive war, wofür ich das Teil bestellt hatte, aber werde nachher mal losziehen und mit anderen Testbilder machen…nachtaktiv hat geschrieben:mmh ... das is echt blöd.. weisste bescheid, demnächst ruhig mal ein paar € mehr für den express ausgeben. bei mir is noch die tage stativkram angekommen, war nach 10 tagen da, auch ohne express ...