Ja nicht an DVDs als langfristige Archivierungsmöglichkeit denken. Die selbstgebrannten verlieren mit großer Wahrscheinlichkeit nach mehr oder weniger Jahren ihre Information.
Immer auf 3 Festplatten speichern, wovon eine nicht im Haus aufbewahrt werden sollte.
Natürlich hast Du die Kasetten überspielt - auf den PC.
HDD und DVD ist gut, jetzt kannst Du sie beliebig oft abspielen ohne dass die Qualität durch Bandabrieb oder Bandsalat leidet.
Und - wie oben schon - nicht nur eine DVD haben sondern von wichtigen Aufnahmen "Arbeitskopien", wie schnell ist mal ein Kratzer in der DVD oder die Kinder spielen irrtümlich damit und schon ist die ganze Pracht hinüber... :-(
Auch wenn es schon erwähnt wurde:
Bezüglich DVD:
Ich habe seit 2001 viele Daten (TV-Aufzeichnungen und Photos) auf DVDs gebrannt - Photos immer auf mindestens 2 DVDs.
Diese DVDs kamen dann in eine Tasche und diese in einen gut temperierten, dunklen Raum.
Nach wenigen Jahren habe ich festgestellt, dass die DVDs - obwohl unbenutzt und gut gelagert - einfach nicht mehr funktionieren.
(Hat nur wenige TV-Dokus betroffen, die Photos gabs noch auf Festplatten)
Danach hattee ich mir angewöhnt alle wichtigen DVDs alle zwei Jahre neu zu brennen.
(Das sind ca 15 DVDs mit den ersten Digitalphotos).
Meine neuen 'Schätze' landen auf 3 Festplatten in zwei getrennten Wohnungen. (auch wäre der Platz auf DVDs zu gering)
Aufgrund meiner Erfahrung möchte ich Dir empfehlen alles doppelt und dreifach zu sichern - gerade bei Kindervideos.
Bei den neueren Fernsehern kannst du 2,5" Festplatten und Sticks einfach in die USB-Buchse stecken und schon kannst du Videos und Fotos direkt von dort aus betrachten. Und falls du die Videos weitergeben möchtest, dann einfach für € 10.- einen 16 GB USB-Stick kaufen, bespielen dann herschenken.
DVDs sind out.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.