>

Kauf ihr euch eine GH3?

JA, geil ohne Ende.
7
8%
JA, ist damit meine erste GH Kamera.
11
12%
JA und ich besitze auch eine GH2, quasi als Zweitcam.
16
17%
NEIN ich habe eine GH2 und die reicht mir.
24
26%
NEIN aber ich kaufe mir jetzt eine günstige GH2
10
11%
NEIN weil ich von der Vorstellung der GH3 enttäuscht bin.
25
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Gysenberg

Re: Panasonic GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von Gysenberg »

pilskopf hat geschrieben:
Kann das Moire durch Lightroom kommen? Der Crop war an sich unbearbeitet, ich habe nur gecroppt.
So was habe ich noch nie in RAW-Aufnahmen aus Lightroom gesehen, jedenfalls nicht in der 5D II, vielleicht auch nie gesehen, weil nicht dafür konditioniert.
Musste vorhin auch drei Mal hinsehen, um das zu entdecken, da hat Filmo schon recht, wenn er meint, da kann man sich verrückt machen.
Die Entdeckung hat aber ad hoc bei mir funktioniert und wurde sofort mit Unwohlsein belohnt:-)

Jetzt schnell Schalter umgelegt: Unwohlsein weg, Vorfreude wieder da.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Hab die Nikon zurückgeschickt und werde mir die GH3 doch mal wieder näher anschauen. Aber in Zukunft geht es wohl doch in Richtung Combo - mehrere Cams für verschiedene Zwecke und die meisten davon gemietet - was war die DVX100/PD150 Zeit dagegen doch schön überschaubar;-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Hier noch mal das ganze Raw Bild als Jpeg entwickelt durch Lightroom ohne Crop.

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

NEEL hat geschrieben: was war die DVX100/PD150 Zeit dagegen doch schön überschaubar;-)
Ja, das waren Zeiten! Das waren noch Panzer (PD150/170) im Vergleich zu den Plastikbombern, die Sony heute baut (EX3 / FS100 /FS700)

OnTopic: So eine GH3 kann man auf den Slider, die handgeführte Steadycam, aufs Auto, den kleinen Kran, den Oktokopter und alles, was so kreucht und fleucht, bauen, sehr schnell. Kleine kurze unauffällige Dokudrehs, unprätentiöse Auftritte bei Menschen mit Kamerangst.
Im Ergebnis nettes Arbeiten, gute Bilder, glückliche Kunden.

Die Pana-Linsen werden gelegentlich Probleme machen mit Moire, das ist zu erwarten, werde meine Lichtstarken (1.4 / 2.8) aber trotzdem erstmal behalten und mir einen Adapter für meine alten Nikon AI-Festbrennweiten holen. Die Voigtländer laufen nicht weg.

Unterm Strich: Alles wird gut.

Apropos "Alles wird gut": Was macht eigentlich Nina Ruge?

Edit@Pilskopf: Habe mir die Vollauflösung nochmal angesehen. Kann tatsächlich hervorgerufen sein durch die feinen vertikalen Linien im Bild. Darf bei Foto eigentlich nicht passieren. Hast du recht.
Die CA´s sind aber schlimmer, finde ich.
Welche Linse?
Hmmm...

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

bjelgorod hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand von Euch, warum Canon bei der Mark 3 immer noch keine 1080 50p Aufnahmen anbietet, oder warum es nicht wenigstens einen 1080 50i Modus gibt?

Das ist halt ein sehr hochauflösender DSLR Sensor, der gibt solche Bildraten noch nicht her. Und die Signalverarbeitung dahinter muss ja auch das Doppelte können. Wir bilden uns hier bei Slashcam ja vielleicht ein, mit unseren Videoansprüchen maßgeblich zu sein.

Canon verkauft diese Klasse Kamera aber in viel größeren Stückzahlen an Kunden, die da eben maßgeblich eine Still-Kamera wollen.

Je höher die Auflösung, desto schwerer sind höhere Bildraten umzusetzen, und so wie der Rolling-Shutter jetzt schon bei 24-30p aussieht, sieht man eben auch, wie lahm die Sensoren sind.

Will nicht behaupten, dass Canon es auf dem Preisniveau der mkIII nicht auch besser könnte. Aber können und wollen sind halt verschiedene Dinge. Ganz offensichtlich hat man sich gesagt - wenn die Leute sich über Moire aufregen, filtern wir es halt in Grund und Boden.

- Carsten
and now for something completely different...

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

Tja, nun ist auch auf einem offiziellen Panasonic- Video klares Moire zu sehen (entsetzlicher Hochzeitsschmachtfetzen):

Einmal bei 0,47 unten am Zaun und später, bei 3,06, wabert der Hemdkragen lustig vor sich hin.

Mal so in die laue Luft gefragt: Gibt es schon ein GH3-Video, auf dem niemand Moire entdeckt hat?

kgerster

Beitrag von kgerster »

Sieht gut aus (2. Hälfte ein Vergleich zur GH2):

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Gysenberg hat geschrieben:Tja, nun ist auch auf einem offiziellen Panasonic- Video klares Moire zu sehen (entsetzlicher Hochzeitsschmachtfetzen):

Einmal bei 0,47 unten am Zaun und später, bei 3,06, wabert der Hemdkragen lustig vor sich hin.

Mal so in die laue Luft gefragt: Gibt es schon ein GH3-Video, auf dem niemand Moire entdeckt hat?
Und immer wieder dasselbe, es wurden pana linsen benutzt die digital in der kamera entzerrt werden, man munkelt dass das moire damit etwas zu tun hat.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Jetzt ist es amtlich, ich hab sie mir online beim saturn bestellt, Lieferzeit wird mit 1 bis 2 Wochen angegeben. Saturn bietet im übrigen eine kostenlose Finanzierung an, praktisch, tut so weniger weh.

marcszeglat

Beitrag von marcszeglat »

hast du die gh2 mal in die werkstatt geschickt? ich habe mit ihr folgende fotoserien gemacht:

http://www.vulkane.net/blogmobil/?p=4652
http://www.vulkane.net/blogmobil/?p=1423
http://www.vulkane.net/blogmobil/?p=1705

probleme gab es nur bei letzterer fotoserie mit banding bei langzeitbelichtungen. ansonsten war sie durchaus schnappschußgeeignet. manuell funktionierte es auch prima. kritikpunkt neben dem banding, war geringe akkulaufzeit.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de

Filmo

Beitrag von Filmo »

pilskopf hat geschrieben:Jetzt ist es amtlich, ich hab sie mir online beim saturn bestellt, Lieferzeit wird mit 1 bis 2 Wochen angegeben. Saturn bietet im übrigen eine kostenlose Finanzierung an, praktisch, tut so weniger weh.

na also,geht doch:-))

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Kauft ihr euch eigentlich den Batteriegriff? Also ich tendiere nicht dazu, sie wird mir dann zu klobig, ein Ersatzakku kostet momentan ca 60€ im Netz.

Axel

Beitrag von Axel »

Wenn du zufrieden bist, werd' ich sie mir wohl auch kaufen. War ja bei der GH2 genauso. Du solltest eigentlich Provision kassieren dürfen. Ich nehme ja an, du berichtest über deine Eindrücke.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Natürlich mach ich das, werd ganz sicher ein kleines Video machen, muss mal schauen ob ich direkte Vergleiche mit rein nehme um die gehackte GH2 dagegen antreten zu lassen.

Ich hoffe ich muss nicht all zu lange auf das Teil warten.

Hier noch der Link, gibt ja kaum ein Geschäft wo man die Knipse bestellen kann.
https://www.saturn.de/mcs/product/PANAS ... berMe=true

Hier für die Batterie bevor jemand 90€ ausgibt, ich hab sie mal für 62€ bestellt. http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

pilskopf hat geschrieben:Kauft ihr euch eigentlich den Batteriegriff? Also ich tendiere nicht dazu, sie wird mir dann zu klobig, ein Ersatzakku kostet momentan ca 60€ im Netz.
Meine EOS 550D ist bis auf 3mm fast identisch groß mit der GH3.

Statt Batteriegriff, habe ich mir allerdings einen Akkugriff gleich von Anfang an dazugekauft und ich möchte diesen nie mehr missen wollen. Habe insgesamt vier Akkus und kann damit also den Akkugriff zwei mal neu bestücken.

Warum bietet SATURN eigentlich die Kamera mit wechseloptik an, wenn doch nur ein Gehäuse für 1199 verkauft wird. Das ist eine GH3 für Wechseloptik!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Bruno Peter hat geschrieben:
Statt Batteriegriff, habe ich mir allerdings einen Akkugriff gleich von Anfang an dazugekauft
Ist das nicht das selbe / gleiche?-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

http://www.digitalcamerainfo.com/conten ... -Range.htm

Scheint ein richtiger Bringer zu sein, vor allem eben die Fotofunktion soll dann doch richtig richtig gut geworden zu sein. Alle berichten eigentlich nahtlos eine sehr gute Qualität bei Fotos auch in höheren Isos, auch soll dieses mal die Jpegs auf einem guten Niveau sein.

Freu mich auf die Knipse. :D Ersatzakku auch bestellt. Weihnachten gerettet.

Moviedet

Beitrag von Moviedet »

Wir kennen in der Werbepsychologie den Begriff "Sucht nach Kaufbestätigung". Das zieht sich durch alle Foren. Die Besitzer fallen über die Kritiker her und die besitzlosen Kritiker suchen mit Begeisterung ein Haar in der Suppe. Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen.

Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen schönen "Spielzeug"! Werde mir, je nach dem, wie die "Endversion" aussieht auch eine neben der GH2 zulegen.

Gruß
Det.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Naja, ich glaube man kann hier gut nachlesen dass jede Kritik über die GH3 gepostet wurde und nicht andersrum. Im Videomodus plagt immer noch Aliasing aber niemand bekommt es auf die Reihe mal keine Panasonic Linse zu benutzen. Liegt wahrscheinlich auch daran dass die ersten Panasonics mit der 12-35 Linse ausgeliefert wurden. Da mich aber vor allem der Fotromodus interiessert poste ich auch ganz gerne mal die Infos dass dieser Modus sich deutlich verbessert hat bevor hier manche noch denken die GH3 wäre eine Videokamera. Mich freuen positive Ergebnis über gute Aufnahmen in hoher Iso besonders da hier die Schwäche der GH2 sehr sichtbar war. Und ich muss mir den Kauf auch nicht schönreden.

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

Konnte mein Spielzeug gerade abholen. Firmware 1.0. Keine Zeit zu testen, zu viel Arbeit. Steht vor mir, wird angeguckt. Auch schön.

Fasst sich gut an, relativ groß, Knöpfe ein wenig fipselig, Scrollrad nicht so schön, wusste ich aber schon. Rest lässt Freude aufkommen.
Es klingelt. Muss an die Tür. Tschüs.

Na denn.

Jan

Beitrag von Jan »

Meine erste ist heute auch eingetroffen (mit 14-140).

Meinen "berühmten" Sieb-Moire Test werde ich auch bald machen, mal schauen ob die GH 3 vielleicht doch mit der Nikon D 600 / 800 mitkommt...

VG
Jan

marcszeglat

Beitrag von marcszeglat »

hallo, wo bestellt?
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

marcszeglat hat geschrieben:hallo, wo bestellt?
Fotofachgeschäft in Kiel.

meawk

Beitrag von meawk »

warum so hektisch - Kinder. Ihr kommt alle der Reihe nach dran, also brav anstellen.

Ich freu mich schon auf die Vergleiche von euren Aliasing- und Moire-Monstern. Endlich dann wieder in der Canon- und SLR-Sonyschiene (schaut euch mal den Scheiß mit der neuen A99 - Video - an), mit einem dann auch wieder gewohnten viel zu weichen out-of-cam Bild, wo die Künstler dann in der Post Ihren künstlerischen Stempel aufdrücken, durch kaputtgerechnete, matschige usw. Bilder und diese Werke dann als Super-Color-Grading verkaufen.

;)

Jan

Beitrag von Jan »

Von wegen Moire, die Kamera ist absolut der Hammer.

Die besteht glad meinen unmöglichen Sieb-Test, das Nikon Material (D 600 / D 800) sieht dagegen armselig aus.

Was da Panasonic fabriziert hat, ist absoluter Wahnsinn. Und dann noch die Gurke 14-140 darauf gehabt und trotzdem kaum Moire und ne recht gute Schärfe.

Sony, Canon und Nikon Ade - der Sieger kann nur Panasonic heissen.

Am besten gefällt mir das All Intra Material mit 72 Mbit/Sekunde / 25 P FHD.

Aber auch die andere MOV Version mit 50 Mbit/Sekunde mit 50 P FHD sieht gut aus, aber selbst die AVCHD Version mit 50 P FHD mit 28 Mbit/Sekunde ist nicht schlecht.

Firmware Kamera V 1.0, Firmware Optik V 1.4 .

Material lädt gerade auf Vimeo hoch, kommt noch heute, zumindest das ALL Intra 72er Zeuch.

VG
Jan

MUK

Beitrag von MUK »

LECKER......... du hast den Sieb gefilmt.

Axel

Beitrag von Axel »

Jan hat geschrieben:Von wegen Moire, die Kamera ist absolut der Hammer.
Das klingt gut, Jan. Kanntest du die GH2?

NEEL

Beitrag von NEEL »

Driftwood hat ein paar interessante Scenefiles an der GH3 getestet. High dynamic (bei 6:05) z.B. sieht gleichzeitig flat und farbsaturiert aus -> ob man da in Post was besonderes zaubern kann?

Jan

Beitrag von Jan »

Vimeo macht mich noch wahnsinnig.....

Aus FHD machen die 1280x720 und aus 72 Mbit machen die 5 Mbit.

Die GH 3 und das Sieb

VG
Jan

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

Jan hat geschrieben:Vimeo macht mich noch wahnsinnig.....

Die GH 3 und das Sieb

VG
Jan
Äh, Jan, ich will ja nich meckern, aber du musst doch die Kamera bewegen, oder täusche ich mich.

Habe hier nur eines dieser wunderbaren Küchensiebe, versuche mein Glück mal mit dem 12-35 (hüüübsches Objektiv).

Jan

Beitrag von Jan »

Axel hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Von wegen Moire, die Kamera ist absolut der Hammer.
Das klingt gut, Jan. Kanntest du die GH2?

Nur aus dem Forum hier, ich habe nichts mit ihr gemacht.

Die GH 3 wurde ja hier als ultimative Moire Schleuder verschrien, das stimmt nun mal gar nicht. Einige User meinten, das bei diesen "Sieb" Aufnahmen jede Kamera aussteigt, naja dafür sieht das Material ziemlich gut aus.

Ok, Vimeo hat die richtig gute Schärfe der GH 3 gleich mal in den Sand gesetzt, inzwischen gibt es wohl kein Portal mehr, die annähernde Aufnahmequalität zeigen können.

Und für alle DSLR Liebhaber, die GH 3 hält sich jetzt endlich wie eine DSLR, ich weiss aber nicht, ob das ein Kompliment sein könnte...

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Gysenberg hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Vimeo macht mich noch wahnsinnig.....

Die GH 3 und das Sieb

VG
Jan
Äh, Jan, ich will ja nich meckern, aber du musst doch die Kamera bewegen, oder täusche ich mich.

Habe hier nur eines dieser wunderbaren Küchensiebe, versuche mein Glück mal mit dem 12-35 (hüüübsches Objektiv).

Bei den Nikon Aufnahmen sah man auch ohne Schwenks ein recht schlimmes Moire.

Ok, hier der Schwenk (naja Schwenk mit einem eher schlechten Fotostativ):

http://youtu.be/fPrQS-0t8Hs

Video dürfte in ein paar Minuten online sein....

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Fr 30 Nov, 2012 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

olja

Beitrag von olja »

Jan hat geschrieben: Ok, Vimeo hat die richtig gute Schärfe der GH 3 gleich mal in den Sand gesetzt, inzwischen gibt es wohl kein Portal mehr, die annähernde Aufnahmequalität zeigen können.
Ich habe auf Download Orginalfile geklickt ..
Original .MOV file (1920x1080 / 77MB)

Jan

Beitrag von Jan »

upps

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Vimeo ist immer noch super, man muss aber 1080p in den Einstellungen aktivieren und hat die Funktion nur als Pro User der bezahlt hat, dann sendet Vimeo ein unkomprimiertes Video in 1080p. Als normaler User besteht für 1 Woche das Originalfile zum Download und wird danach komprimiert und steht dann nicht mehr als Roriginalfile zum Download bereit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von cantsin - Sa 22:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Sa 20:41
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» ARRI...
von Jott - Sa 13:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16