Wie stellst du das genau an, dass du am Ring die Belichtung stufenlos einstellen kannst wie mit einer manuellen, rasterlosen Blende? Bei meiner x909 konnte ich so etwas nicht erreichen. Wenn ich den shutter verändere, regelt zunächst die blende gegen.dann muss ich erst wieder den Seiten Knopf drücken, um in die Blendeneinstellung zu kommen. Da kann ich dann die Belichtung manuell ändern, aber von stufenlos, also ohne Belichtungssprünge kann keine Rede sein. Ich habe zwar ein relativ enges fstop Raster, aber springen tuts trotzdem.Tiefflieger hat geschrieben:Panasonic X900M
(Blendenautomatik oder komplett manuell d.h. Verschlusszeit und Blende sind separat am Ring regelbar ohne Belichtungsprünge)
Was die im Thread erwähnte manuelle Belichtung und Arbeitsweise betrifft, müsste man grundsätzlich die Vorgehensweise für den Amateurbetrieb definieren (B-,C- Kamera).Angry_C hat geschrieben:Wie stellst du das genau an, dass du am Ring die Belichtung stufenlos einstellen kannst wie mit einer manuellen, rasterlosen Blende? Bei meiner x909 konnte ich so etwas nicht erreichen. Wenn ich den shutter verändere, regelt zunächst die blende gegen.dann muss ich erst wieder den Seiten Knopf drücken, um in die Blendeneinstellung zu kommen. Da kann ich dann die Belichtung manuell ändern, aber von stufenlos, also ohne Belichtungssprünge kann keine Rede sein. Ich habe zwar ein relativ enges fstop Raster, aber springen tuts trotzdem.Tiefflieger hat geschrieben:Panasonic X900M
(Blendenautomatik oder komplett manuell d.h. Verschlusszeit und Blende sind separat am Ring regelbar ohne Belichtungsprünge)
Wo, wie, wann?Tiefflieger hat geschrieben:Es erscheint bald ein detaillierter Test über die CX730.
Lass das mal nicht deine Babys hören, die machen sofort ´nen Bandsalat...ach nee, Bandzeiten sind ja vorbei:-)Tiefflieger hat geschrieben:Vielleicht muss ich auch zugreifen ? :-)
Ja, ich denke auch. Zudem kann kann man immer noch kurz oberhalb der Gegenlichtblende mit der Hand verlängern oder etwas ranzoomen.baldur14 hat geschrieben: Wie oben schon geschrieben: Verschmerzbar, da nur in Extremsituationen auftretend. Bislang habe ich immer ganz bewusst darauf geachtet, nicht direkt in eine helle Lichtquelle wie die Sonne zu filmen. Ich denke, das wird mir auch in Zukunft gelingen (vor allem, wenn man um dieses kleine Problem weiss und damit umgehen kann).
VG
Ja, bis auf den unsinnigen Projektor sind sie wohl baugleich.Tiefflieger hat geschrieben:Auf SlashCAM wurde die Sony HDR-PJ740 getestet und die ist ja Baugleich?
https://www.slashcam.com/camcorder-8c67 ... 55946.html
Gruss Tiefflieger
baldur14 hat geschrieben:So schnell kanns gehen, wenn man sich mal intensiv damit beschäftigt:
Im Fotomodus zoomt die Kamera 10-fach, da dabei die volle Pixelzahl des Sensors ausgelesen wird.
Im Videomodus zoomt die Kamera 17-fach, wobei der über die optische Zoombarkeit des Objektives hinausgehende Bereich sich dann aus der auf dem Sensor zur Verfügung stehenden Pixelzahl ergibt (Sensor ca. 6 Mio, Bild 1920 x 1040 = 2 MioPix).
Es gibt beim Durchzoomen keinen Hinweis im Display/Sucher, ab welchem Zeitpunkt man den rein optischen Bereich verlässt.
Dies ist aber auch nicht notwendig, da sich die Bildqualität im Bereich von 11-fach bis 17-fach nicht verschlechtert.
Ich habe -ohne darauf zu achten- heute ja mehrfach gezoomt und am Bildschirm mir die Ergebnisse angeschaut. Es ist mir dabei kein qualitativer Unterschied zwischen bis 10-fach und dem Bereich darüber aufgefallen, ich habe -ehrlich gesagt- noch nicht einmal registriert, daß ich den 10-fach-Bereich bereits überschritten hatte.
Was ja letztendlich heisst, daß die Kamera nicht nur den Bereich von 26 bis 260mm abdeckt, sondern bei praktisch gleichbleibender Qualität von 26 bis 455mm (KB).
Sony geht darauf in der Bedienungsanleitung nicht näher ein, man muss sich diesen Fakt quasi erarbeiten :-)
Seltsam, denn eigentlich ist es ein Verkaufsargument.
VG
Auch hier leichter Einspruch, Jan.Jan hat geschrieben:Die Weitwinkelangabe der Sonys mit 26,3 mm müssten sich wie auch bei den 2011er Modellen auf den Standard Steadyshot beziehen.
Sony trickst da etwas und gibt nur in der Druckversion der Bedienungsanleitung die korrekte Brennweite an. In Online und der Bedienungsanleitung von CD wird dazu nichts gesagt.
Man kann es leicht selbst sehen, ins Weitwinkel gehen und die Stabilisatortypen ändern und schauen wie das Weitwinkel schrumpft.
Man kann also beim besten Stabilisator ca 2-3 mm dazurechnen und kommt auf einen schlechteren Weitwinkel als die 28 mm der Panasonic.
Und Panasonic´s neues 5 Achsen Stabilisierungssystem ist auch nicht schlecht...
Sony CX 305 Druckanleitung
VG
Jan
Nun ja, die Kamera ist ja nunmal ein Jahr alt (jung), gebraucht und hat auch leichte Gebrauchsspuren (ein oberflächlicher Kratzer auf der Displayabdeckung (aussen), den man zwar nur bei genauestem Hinsehen bemerkt, aber er ist da -hat wohl mal in der Kameratasche an irgendetwas leicht gescheuert).Angry_C hat geschrieben:
@Baldur14:
Deine TM900 gibst du aber ziemlich günstig ab mit dem ganzen Zubehör.
Angry_C hat geschrieben:Nein das stimmt nicht, dass man soviel dazuzählen muss. Ich habe auch bei bester Stabieinstellung immer bedeutend mehr aufs Bild bekommen als mit der X909, welche übrigens eine kleinste Brennweite von 29,8mm besitzt.
Ich konnte übrigens keinen nennenswerten Unterschied bei 10 x Zoom zwischen den beiden Stabieinstellungen erkennen, daher bleibe ich auch lieber beim vollen Weitwinkel.
Der Stabi der Panasonic ist auch sehr gut, kommt aber nicht an die neue Sony Stabilisierung heran.
Hey, jetzt komme mir nicht mit diesen Testbildern. Da ist gründlich was in die Hose gegangen. Ich bin ein extremer 400% Pixelpeeper und kann dir versichern, dass es derartige Qualitätsunterschiede nicht gibt. Beweise liefere ich noch.Tiefflieger hat geschrieben:Abgesehen vom Weitwinkel, es gibt die SlashCAM Testbilder.
Bezüglich Detailgenauigkeit und Oberflächenzeichnung habe ich zwei 400% Crop gemacht.
X900M / CX730 (Die Originale sind leider JPEG mit Artefakten)
(Click)
Dann gibt es noch einen CX730 Blaueffekt bei der LowLight Belichtungs-Optimierung.
http://produktdbimages0.slashcam.de/cam ... rt_251.jpg
Wie ich im X900M Thread erwähnt habe kann ich die Kamera mit dem Stabilisator sehr ruhig halten (deutlich besser als die TM 900).
Trotzdem könnte der CX730 Stabilisator effektiver und Lowlight dürfte auch etwas besser sein.
Alles andere ist Geschmacksache und Präferenz.
Gruss Tiefflieger
Fein, fein....und was hat das mit dem hier besprochenen Thema zu tun?Jan hat geschrieben:Es müsste sich eigentlich schon rumgesprochen haben, dass ich Händler und einer der wenigen User hier bin, die alle aufgezählten Consumerkameras tagtäglich sieht.....
Und dann mir auf Roadshows & Schulungen der Firmen Canon, Sony und Panasonic jedes Mal das Werbe / Marketing Gesülze anhören muss....
Das Sony das viel gelobte Weitwinkel gar nicht besitzt, ist auch schon im letztem Jahr kaum einem Sony Fanboy aufgefallen, ich war einer oder ich glaube sogar der erste User der es gepostet hatte vor gut einem Jahr.
Dann bin ich mal wirklich gespannt, was die Slashcam Redaktion bei dem CX 730 / PJ 740er Modell sagen wird.
Fällt der Test wie schon bei der alten CX 700 gut / befriedigend aus, dann brennen wohl alle auf dem Scheiterhaufen oder was ?
Ach so die Sony Zentrale ist ja nur 8 km von der Redaktion von Slashcam weg, da ist Stress vorprogrammiert.
Aber die Jungs vom Kemperplatz sind eh schon ziemlich sauer auf die Pana Leute. Machen die doch extrem Wirble mit riesigen Geräuschproblemen auf Amazon mit der CX 200 / 250.
Das ist dann wohl so, wenn sich zwei gleichstarke (aktuelle Zahlen) Camcorderhersteller streiten, Canon kann das locker angehen, mehr als den Bronzeplatz werden sie in den nächsten Jahren nicht bekommen...
VG
Jan