Jan

Re: Sony NEX-VG20 vs. DSLR

Beitrag von Jan »

Timo90 hat geschrieben: Kann man den Sony CX360 Camcorder wirklich direkt mit der VG20 vergleichen?
Die CX 360 weniger, aber eine Schwachlichtstarke Videokamera wie die Canon HF M 41 / G 10 schon, zumindest wenn man das lichtschwache 18-200er auf die VG 20 draufpackt.

Man muss halt immer die lichtempfindliche wirklich genutze Fläche kennen und eben die Lichtstärke des Objektivs.

Nur etwas grössere Fläche bringt bei viel schlechterer Blende nicht immer Vorteile.

Nehmen wir mal die F 1,8 bei Canon HF G 10 und die F 3,5 beim 18-200er.

Das sind fast 2 Blenden weniger Licht ! Also fast 4 x weniger Licht kommt auf dem Sensor. Da bei jedem Blendenwert doppelt so viel (nächster kleinerer Wert) oder die Hälfte (nächster höherer Wert) des Lichts beim Sensor ankommt.

Blende: 1 * 1,4 * 2 * 2,8 * 4 * 5,6 * 8 * 11 * 16 * 22 * 32

Daher ist ein Canon HF G 10 1,8er Weitwinkel Bild sogar heller als ein VG 20 18-200 WW Bild mit f 3,5. Das kann man auch an den Testbildern einiger Magazine sehen, wie zb bei Videoaktiv.

Also wenn es irgendwie möglich ist, und der Wunsch nach Schwachlichtaufnahmen aufkommt, unbedingt lichtstarke Objektive für eine Systemkamera kaufen !

Timo90 hat geschrieben: Zum anderen hat der Autofokus der VG20 bei meinem Test im Laden perfekt funktioniert. Bei der Canon 60D war das schon deutlich schlechter. Vielleicht kann jemand mit VG20 mal etwas zum Autofokus in der Praxis sagen?

Das ist ja gerade das Problem bei Canon DSLR, sie besitzen gar keinen Autofocus bei der Videofunktion, dass heisst es wird entweder vorn am MF Ring die Schärfe gezogen oder man muss den Auslöser antippen, bei manchen alten Modellen auch die Sternchentaste drücken.

Wer denkt, dass man den Auslöser nur einmal drücken muss, hat Pech.
Bei jeder grösseren Entfernungsveränderung kann der Filmer wiederholt auf den Auslöser / Sternchen Taste / oder am MF Ring drehen um die korrekte Entfernung einzustellen.

Der VG 20 Autofocus ist ganz gut, halt auch je nach Objektiv, lichtstarke Objektive erlauben auch eine schnellere Scharfstellung. Festbrennweiten sind in der Regel auch schneller als Zooms. Beim Fall Canon ist noch die Frage welcher Motor im Objektiv eingesetzt ist....

Alles in Allem empfinde ich die GH 2 als bessere Alternative, die meiner Meinung nach den schweren Spagat von Schärfe, AF, Objekte freistellen, Zubehörangebot, Bedienbarkeit am Besten bewältigt.

Wer auf einige Dinge verzichten kann (AF, kürzerer 12 Minuten Einzelfilm (ausser bei ML Firmware) und schlechtere Bedienbarkeit) der findet sich bei der Canon EOS 600 / 60 wieder, wie auch die meisten hier im Forum !

VG
Jan

Jott

Beitrag von Jott »

Jan hat geschrieben: Bei jeder grösseren Entfernungsveränderung kann der Filmer wiederholt auf den Auslöser / Sternchen Taste / oder am MF Ring drehen um die korrekte Entfernung einzustellen.
Nicht nur bei jeder größeren. Freut man sich über die Lichtstärke zum Beispiel eines 50/1.8 einer DSLR und nimmt diese Kombi bei Offenblende zum One-Man-Videobloggen, muss man wie angewurzelt dasitzen. Der Schärfebereich beträgt, je nach Abstand zur Kamera, nur wenige Zentimeter.

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

bei einem videoblog kann man die freistellung auch anders erreichen...zb mit licht auf dich und hintergrund dunkel oder indem du einfach wo stehst wo weiter horizont ist

wenzel chris

Jan hat geschrieben:
Alles in Allem empfinde ich die GH 2 als bessere Alternative,
mich selber würde ich nie damit filmen

Timo90

Beitrag von Timo90 »

Ich merke schon, das ist ein umstrittenes Thema.

Einsatzzweck ist zu 75% das Selbstfilmen vor einem Stativ.
Mögliche Kombi wäre VG20 + 50mm 1.8 feste Brennweite.
Entscheidende Frage: Bekomme ich die über den Autofokus scharf oder nicht?

Wenn ja, wäre es gut zu wissen, ob ich einen ordentlich unscharfen Hintergrund erzeugen kann.

Wenn nein, bleibe ich wohl am besten bei meinem Camcorder und investiere ggf. nochmal in Lichtquellen?

vobe49

Beitrag von vobe49 »

... im Übrigen schneidet die Sony NEX-VG20 in einigen Tests schlechter ab als Canons XA10. Zweitere kann ich gut beurteilen, erstere jedoch nicht. Auf jeden Fall ist der Sensor bei der XA 10 groß genug, um wenistens im bescheidenen Umfange mit der Schärfentiefe arbeiten zu können; Bildrauschen ist außerordentlich gering (was bei der NEX nicht der Fall sein soll), alle wichtigen Anschlüsse sind dran und - im Gegensatz zur Sony auch ein Motor-Fokus.
gruß vobe49

Jan

Beitrag von Jan »

Jott hat geschrieben:
Jan hat geschrieben: Bei jeder grösseren Entfernungsveränderung kann der Filmer wiederholt auf den Auslöser / Sternchen Taste / oder am MF Ring drehen um die korrekte Entfernung einzustellen.
Nicht nur bei jeder größeren. Freut man sich über die Lichtstärke zum Beispiel eines 50/1.8 einer DSLR und nimmt diese Kombi bei Offenblende zum One-Man-Videobloggen, muss man wie angewurzelt dasitzen. Der Schärfebereich beträgt, je nach Abstand zur Kamera, nur wenige Zentimeter.

Ja, mit Kombi EOS 60 D liegt Schärfebereich bei einem 2 Meter entfernten Objekt bei 1,95 - 2,05 Meter !

Timo90 hat geschrieben:

Einsatzzweck ist zu 75% das Selbstfilmen vor einem Stativ.
Mögliche Kombi wäre VG20 + 50mm 1.8 feste Brennweite.
Entscheidende Frage: Bekomme ich die über den Autofokus scharf oder nicht?

Wenn ja, wäre es gut zu wissen, ob ich einen ordentlich unscharfen Hintergrund erzeugen kann.

.
Wenn man sich auf den Autofocus der Kamera verlassen kann (GH 2 / VG 20 / Nikon DSLR) dann ja. Bei Canon muss man wie beschrieben immer wieder auf den Auslöser / die Sternchentaste tippen, um die richtige Entfernung für das Objekt zu messen.

Wer Ahnung hat dreht am Ring, nur haben das selbst anerkannte ARD Kameramänner schon nicht hinbekommen. Deswegen nimmt man bei manueller Scharfstellung über die Optik auch einen Monitor mit....

Wie Jott schon geschrieben hat, ist bei grossen Blendenöffnungen wie beispielsweise f 1,4 oder f 1,8 der Schärfebereich auf ein paar Zentimeter begrenzt. Dort können schon 5 cm zuviel oder zuwenig für unscharfe Bilder sorgen.

Also zur Frage ob man mit einem 50 mm den Unschärfeeffekt schafft - ja relativ leicht, so lange man die Blende offen hält oder sich nicht 75 Meter vom Objekt befindet, dort ist nämlich bei der Kombi VG 20 mit 50 f 1,8 ab 37 Meter alles scharf (davor und dahinter !) - da gibt es kein Bokeh.

Beim Gebrauch einer reinen 1/3 " Sensoren Videokamera schaffst Du den Unschärfeeindruck aber nur, in dem Du reinzomst und in der Nähe des Objekts bleibst. Das ist der Nachteil....

vobe49 hat geschrieben:

im Übrigen schneidet die Sony NEX-VG20 in einigen Tests schlechter ab als Canons XA10. Zweitere kann ich gut beurteilen, erstere jedoch nicht. Auf jeden Fall ist der Sensor bei der XA 10 groß genug, um wenistens im bescheidenen Umfange mit der Schärfentiefe arbeiten zu können; Bildrauschen ist außerordentlich gering (was bei der NEX nicht der Fall sein soll), alle wichtigen Anschlüsse sind dran und - im Gegensatz zur Sony auch ein Motor-Fokus.

.

Ich fand meine NEX 5 N (VG 20 verwandt) + 16 mm f 2,8 Nachtaufnahmen nicht so unglaublich gut, da war schon gut Rauschen zu sehen. Ich hatte mir da ehrlich mehr erhofft von einem APS-C Sensor mit f 2,8er Linse. Vielleicht lade ich den Clip von auch Vimeo...

VG
Jan

wenzel chris

Jan hat geschrieben:
Wenn man sich auf den Autofocus der Kamera verlassen kann (GH 2 / VG 20 / Nikon DSLR) dann ja. Bei Canon muss man wie beschrieben immer wieder auf den Auslöser / die Sternchentaste tippen, um die richtige Entfernung für das Objekt zu messen.
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden wie du das jetzt gemeint hast...
du meintest permanenten autofokus (AF F) ?
dann müsste ich dich enttäuschen funktioniert weder bei nikon noch bei gh2...nicht mal bei tag, und bei lowlight schon gar nicht weil kontrastbasiert

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Der Blinde der von der Farbe redet. Erst mal ist das einfach falsch wenn du sagst es funktioniert nicht - als ob es diese Funktion nicht gibt. Wenn schon dann müsstest du sagen "er funktioniert nicht perfekt oder nicht so schnell wie man es gerne hätte". Und ich habs zwar noch nie ausprobiert aber in 720p bei der GH2 könnte der Focus schneller und sauberer funktionieren da er doppelt so oft geprüft und eingestelt wird. Aber ich hab das nur gelesen, nie ausprobiert. Allerdings gilt dies erstmal nur für das große Kit 14-140 - das momentan einzige videooptimierte Objektiv für MFT - wobei die neuen teuren X Linsen auch videooptimiert sind.

Zur Erklärung: Der Wenzel ist ein Troll, er glaubvt eine Kamera zu kennen nachdem er die Cam 3 Tage hatte, wobei das noch in Frage steht bei all seinem Unwissen das er versucht trollhaft zu verbreiten. Also bitte auf jeden hören nur nicht auf den Troll. Aber er kann bestimmt gute Tipp zum künstlichen Muskelaufbau nennen, weiß bestimmt die Dosis und kann das Zeug sicherlich auch noch besorgen welches man braucht. Nur über die GH2 sollte man ihn einfach nicht quatschen lassen.

Jan

Beitrag von Jan »

wenzel chris hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden wie du das jetzt gemeint hast...
du meintest permanenten autofokus (AF F) ?
dann müsste ich dich enttäuschen funktioniert weder bei nikon noch bei gh2...nicht mal bei tag, und bei lowlight schon gar nicht weil kontrastbasiert

Ja, die Canon Modelle haben keinen Nachführautofocus, so habe ich es gemeint.

Man muss bei jeder Enternungsänderung wieder auf dem Auslöser /der Sternchentaste bleiben. Wer denkt, den Auslöser gedrückt zu halten, und das dann damit die Kamera immer nachfocussiert, der wird von Canon entäuscht. Man muss die Taste immer neu drücken....

Den Nachführ AF von Sony NEX, Panasonic GH 2 finde ich nicht so schlecht. Klar kommt der mit einer reinen Videokamera nicht ganz mit.

Nikon´s Funktion AF-F ist noch nen Tick langsamer, aber man muss keine Taste bei einer anderen Entfernung drücken wie bei Canon, das Focussymbol blinkt rot und wenn die Entfernung gefunden wurde - dann grün und fertig.

@ pilskopf - ja man merkt hier im Forum fast jeden Tag, dass Chris die GH 2 abgöttisch liebt !

VG
Jan

wenzel chris

mit nicht funktionieren meinte ich: nicht zufriedenstellend ! !.
für mich ist das pumpen gleichbedeutend mit: funktioniert nicht

pumpt mit dem f3,5 und noch viel viel mehr drunter

wenzel chris

pilskopf hat geschrieben:Aber ich hab das nur gelesen, nie ausprobiert..
ich habs ausprobiert, nicht nur gelesen...pumpen !!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Pumpt nicht mehr als die HC9 bei Lowlight. Lowlight ist einfach ganz generell nichts für Autofocus, ein einziges Pumpen macht eine Aufnahme unbrauchbar, also entweder sitzt ein Focus oder man muss ihn deaktivieren. Selbstredend kann man den AF der der GH2 benutzen, aber ich würde ihn ausschließlich als Push AF benutzen, nie als nachführend aber das gilt für alle Kameras aus dem oben beschriebenen Grund. Die Sonys DSLRs haben einen verflucht krass schnellen Phasen AF mit dem schönen Nachteil dass dieser so schnell ein bewegendes Motiv erfasst dass der Focus auch dort nicht so funktioert wie man es gerne will, ist irgendein Gegensatand im Bild in der Bewegung focusiert er auf diesen obewohl er das gar nicht soll. Entsprechend muss ein Af der nicht Pfeilschnell reagiert nicht schlecht sein. Und grobes Pumpen tut der AF bei ansprechendem Licht nicht aber generell halte ich ja eh nichts von AF.

wenzel chris

lange rede- kurzer sinn: unbrauchbar

Jan

Beitrag von Jan »

Nein, sehe ich anders....

VG
Jan

wenzel chris

Jan hat geschrieben:Nein, sehe ich anders....

VG
Jan
wenn dich das pumpen nicht stört hast du keine hohen ansprüche !

nochmal : die ausgangsthematik war filmlook, offene blende...den permanenten autofokus bei einer dslr der das schafft auf augenebene zu fokusieren zeigst mir mal

wenzel chris

pilskopf hat geschrieben:Pumpt nicht mehr als die HC9 bei Lowlight.
eine hc 9 pumpt bei selbstfilmen in dem dazu passenden abstand gar nicht mehr...das ist schon längst ausserhalb des bereiches

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Der AF der HC9 ist langsamer als der des 14-140 und ja, ich besaß die HC9, der AF war, ist und bleibt bei der Cam trotz unendlicher Schärfe unbvrauchbar weil er viel zu langsam war. Läufst damit in einen neuen Raum und hat kurz ein Motiv im Bild gehabt muss er den Focus finden, mit einer Geschwindigkeit wo man sagen könnte dass in Schwabe schnell redet. Ich kenn die Macken dieser Cam ziemlich genau. Ich will damit aber den AF der GH2 nicht schönreden aber bei gutem Licht funktioniert er ausgetzeichnet, schwer wird es def. bei Tiefenunschärfe und das gilt dann für jede erhältliche Kamera die eben wirklich Unschärfe produziert. Dafür ist ein AF nicht gedacht. Nicht einer in Consumercams, von High End geräten sprechen wir nicht, bin mir sicher dass es 100k Studiokameras gibt die ganz dolle AF technik besitzen.

wenzel chris

pilskopf hat geschrieben:Der AF der HC9 ist langsamer als der des 14-140 und ja, ich besaß die HC9, der AF war, ist und bleibt bei der Cam trotz unendlicher Schärfe unbvrauchbar weil er viel zu langsam war. Läufst damit in einen neuen Raum und hat kurz ein Motiv im Bild gehabt muss er den Focus finden, mit einer Geschwindigkeit wo man sagen könnte dass in Schwabe schnell redet. Ich kenn die Macken dieser Cam ziemlich genau. Ich will damit aber den AF der GH2 nicht schönreden aber bei gutem Licht funktioniert er ausgetzeichnet, schwer wird es def. bei Tiefenunschärfe und das gilt dann für jede erhältliche Kamera die eben wirklich Unschärfe produziert. Dafür ist ein AF nicht gedacht. Nicht einer in Consumercams, von High End geräten sprechen wir nicht, bin mir sicher dass es 100k Studiokameras gibt die ganz dolle AF technik besitzen.
selber schuld...fokus auf manuel stellen...auf unendlich lassen, ausser man hatein motiv unter 3m ...dann mit dem kleinen rädchen nachziehen

Timo90

Beitrag von Timo90 »

Leute, bitte beim Thema bleiben ;-)

Ich werde meine aktuelle Cam (Sony CX360) jetzt wohl erstmal behalten (bzw. vielleicht in die CX570 investieren). Dazu dann noch ein ordentliches Lichtset und fertig. Wenn der AF nicht 100% funktioniert, verzichte ich lieber auf den Effekt einer DSLR und bleibe beim simplen Camcorder :-)

Falls jemand etwas gegen diese Entscheidung einzuwenden hat, möge er es jetzt sagen oder für immer schweigen :-D

wenzel chris

Timo90 hat geschrieben:Leute, bitte beim Thema bleiben ;-)
hier in dem board geht es anscheinend immer um gh2 , auch wenn sony gefragt war...ist wahrscheinlich von pana gesponsort

Jan

Beitrag von Jan »

Wieso ?

Ich hatte doch den Nachführ AF bei GH 2 und VG 20 als Ottonormal Ok bewertet.

@ Timo90 - nimm die VG 20 & GH 2 bitte selber in die Hand und schau Dir den AF an !

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Sa 23:05
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26