Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum

Wer hat bei A. Müller in L. Kamera gekauft und nicht bekommen??

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Gesperrt
Alf_300

Re: Wer hat bei A. Müller in L. Kamera gekauft und nicht bekommen??

Beitrag von Alf_300 »

@Ein schamgefühl, rechtsbewusstsein oder ethische und moralische Grundsätze kann man hier total vergessen.
Das wäre die treffende beschreiben der Filmer

Hier gehts um Betrüger die aus Eigennutz zu allem Überdruß diese Biete- Forum in Verruf bringen

DWUA

Beitrag von DWUA »

Immer wieder diese Vorwürfe dem "Staat" gegenüber...,
wer ist denn "der Staat"?
Jemand, der vor der eigenen Dummheit schützt?

;)))

Numquam

Beitrag von Numquam »

DWUA hat geschrieben:Immer wieder diese Vorwürfe dem "Staat" gegenüber...,
wer ist denn "der Staat"?
Jemand, der vor der eigenen Dummheit schützt?

;)))
Was hat denn das soziale Verhalten, nicht gleich hinter jeder Hecke oder jedem Subjekt einen Täter zu sehen, mit Dummheit zu tun?

Jetzt sind soziale Individuen schon dumm? Dumm ist der, der Dummes schreibt. :-)

Der Staat meint: Die Justiz, der Rechtsapparat, die Rechtsprechung die für solche Art von Betrug zwar ein niedergeschriebenes Statut besitzt , dass sich aber für gewöhnlich in abstraktem Behördendeutsch versteckt und nur allzu selten durchgreift, zumiest erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Nennt sich für Gewöhnlich auch die Exekutive.

Es macht sich scheinbar mehr Sympathie für das Gesindel breit als für den oder die Geschädigten, weil dieser/diese ist/sind ja selber Schuld.

Manch einer denkt eben nicht weiter als ne Kuh scheißt.
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

einsiedler

Beitrag von einsiedler »

Ihr hättet ja alle soo recht, wenn es gar keine Möglichkeit gäbe sich gegen Betrüger zu schützen. Es ist genauso falsch, hinter jedem Anbieter einen Betrüger zu sehen, wie jedem blind zu vertrauen. Keiner von uns ist gezwungen, einem anderen etwas abzukaufen. Jeder hat die Möglichkeit, erworbene Gegenstände persönlich abzuholen und dann erst zu bezahlen. Jeder hat die Möglichkeit Dinge neu beim Händler gegen Barzahlung zu kaufen.
Aber kaum winkt jemand mit einem "geizistgeilpreis" wirft man sämtliche Vorsicht über Bord. Da muss man sich den Vorwurf des Leichtsinns einfach gefallen lassen.
Natürlich ist die große Mehrzahl der Anbieter und Interessenten ehrlich. Aber da draußen laufen eben auch die unehrlichen rum. Was anderes zu glauben ist naiv.
Hat es dann einen gutgläubigen Käufer erwischt, will der plötzlich nicht mehr für seinen eigenen Leichtsinn verantwortlich sein. Doch unsere Gesetze gehen eben davon aus, dass jeder eine gewisse Eigenverantwortung übernimmt. Wäre es anders, würden sich alle beklagen, dass der Staat sich wieder überall einmischt.

Der umgekehrte Fall, nämlich dass jemand einem anderen Ware gegen offene Rechnung schickt, welche dann nicht bezahlt wird, ist übrigens deutlich häufiger. Und so ist es auch verständlich, dass es sich durchgesetzt hat, Ware erst nach Geldeingang zu versenden. Wie gesagt, zu einem Angebot gehört auch einer, der dieses annimmt - im Bewußtsein über die Risiken - und freiwillig.

Oder seid Ihr alle so unmündig, dass Ihr für Eure Entscheidungen keine Verantwortung übernehmen könnt?

DWUA

Beitrag von DWUA »

Numquam hat geschrieben:Moin moin,
FAKT ist doch dass der Deutsche Staat mit seinem Rechtssystem einfach nicht zurecht kommt, und wie schon richtig angemerkt, die Täter schützt und finanziell trägt.
Somit verliert man als tatsächlich Geschädigter nicht nur sein Bares sondern auch noch sein sowieso schon getrügtes Vertrauen ins Deutsche Rechssystem...
Wenn der Staat, mal wieder, versagt...
Wenn du aus deinem Kuhfladen mal raus bist, können wir uns ja mal
gerne normal unterhalten..
;))
Nachtrag:
"einsiedler" hat es soeben vorgemacht.
Dank dafür!
:))

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Wahnsinn, was sich hier für eine Diskussion entwickelt. Man sieht verständlicher Weise, wie viel Wut dahinter steckt.

Der Staat oder man selbst: Jeder versucht allgemein gesagt, zu schützen. Schuld an dem Betrug trägt aber letztlich auch nur der Betrüger und kein anderer.

Daher finde ich, sollte dieser Thread neutral bleiben und es sollten alle Stimmen gesammelt werden von Personen, die von der gleichen Person betrogen wurden. Eine Anzeige von mehreren Personen kann doch einiges bewirken.

Und wenn nichts dabei herumkommt, sollte man das Geld als Lehrgeld sehen.

Viele Grüße,

Constantin

DWUA

Beitrag von DWUA »

Blackeagle123 hat geschrieben:... und es sollten alle Stimmen gesammelt werden von Personen, die von der gleichen Person betrogen wurden......
> "Direkthilfe" bei Verbraucherzentralen

> http://onlinedetektiv.com/332301.html
dort weitere links ....

domain

Beitrag von domain »

Möglicherweise zählt A.Müller zu jener dubiosen Verkäufergruppe, die von Börsen-Termingeschäften was gelernt haben, nämlich einen Verkauf per Termin auszumachen, den der Kunde aber nicht kennt. Er kennt ihn schon mal deswegen nicht, weil er fälschlicherweise mit einem kurzfristig glattzustellenden Kassageschäft rechnet.
Der Verkäufer aber versucht zweierlei: nämlich einerseits den Kunden mit allen möglichen Mätzchen hinzuhalten und zweitens inzwischen das Gerät selbst günstiger als ausgemacht irgendwo zu besorgen, was bei den ständig fallenden Preisen gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.
Eigentlich müssten die Kunden nur ein wenig Geduld haben, so nach 6-24 Monaten wäre dann praktisch jedes Gerät, so wie ausgemacht, zu liefern.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

In den 60ern nannte man das Revolvergeschäft, der Meister darin ebenfalls ein Hr. M hat sich zum Schluß erschossen

PS
Revolver wegen der drehenden Trommel

Kino

Beitrag von Kino »

domain hat geschrieben: ... Der Verkäufer aber versucht zweierlei: nämlich einerseits den Kunden mit allen möglichen Mätzchen hinzuhalten und zweitens inzwischen das Gerät selbst günstiger als ausgemacht irgendwo zu besorgen, was bei den ständig fallenden Preisen gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. ...
Gute Idee domain. "Going short" okay, aber Leerverkäufe sind m.W inzwischen sogar Banken untersagt.

Meine Lebenserfahrung: Die Summe der Ausreden kongruiert mit dem Maß der Unglaubwürdigkeit. Allen Betroffenen wünsche ich viel Erfolg, hilfsweise Satisfaktion.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

DWUA

Beitrag von DWUA »

domain hat geschrieben:Möglicherweise zählt A.Müller zu jener dubiosen Verkäufergruppe, die von Börsen-Termingeschäften was gelernt haben...
Möglicherweise.
www.salaminews.at/unser-geld-banken/mad ... wirtschaft

;)

Axel

Beitrag von Axel »

Diese Satire lese ich als Klartext.

Betrogene Betrüger. Nein, das ist falsch. Schnäppchenjäger sind noch keine Betrüger, aber ihr Billigheimertum, ihre verschmitzte Spargeilheit, baut Müller & Co eine psychologische Steilvorlage. In die Wut darüber, betrogen worden zu sein, mischt sich immer auch ein wenig Scham. Hätte ich nur nicht versucht, so clever zu sein!

Reingefallen, reingelegt von einem, der die eigenen Skrupel nicht hat, aber geschickt mit ihnen spielt. Kein Stoff für ein aufrechtes Rachedrama wie Ein Mann sieht rot, kein Grund, einen Polizeistaat herbeizusehnen oder ein Mahnmal für die Opfer.

Trotzdem interessierten mich die Phantasien der Geschädigten. Warum macht ihr nicht alle Kurzfilme über eure Fälle, und wir machen ein kleines Festival mit Müller als Ehrengast? Ein Blick in Abgründe, aber menschliche, und daher wahrscheinlich überwiegend komisch.

Numquam

Beitrag von Numquam »

DWUA hat geschrieben:
Numquam hat geschrieben:Moin moin,
FAKT ist doch dass der Deutsche Staat mit seinem Rechtssystem einfach nicht zurecht kommt, und wie schon richtig angemerkt, die Täter schützt und finanziell trägt.
Somit verliert man als tatsächlich Geschädigter nicht nur sein Bares sondern auch noch sein sowieso schon getrügtes Vertrauen ins Deutsche Rechssystem...
Wenn der Staat, mal wieder, versagt...
Wenn du aus deinem Kuhfladen mal raus bist, können wir uns ja mal
gerne normal unterhalten..
;))
Nachtrag:
"einsiedler" hat es soeben vorgemacht.
Dank dafür!
:))

Tut mir leid, aber ich habe keine Kuh..demnach auch keine Kuhfladen aus denen ich heraustreten müsste. Mit dem normal unterhalten, womit du sicherlich eine adäquate Konversation meinst, solltest Du als Vorbild dann auch beginnen. :-)

Abgesehen davon hast Du den Sarkasmus in meinem Text scheinbar nicht so richtig verstanden.

Das passiert meistens wenn zwei Individuen nicht über die gleichen Zeichen verfügen , wie man in den Sozialwissenschaften im Bereich der Kommunikation festgelegt hat.

Aber man kann nicht alles wissen, auch nicht dass man vorsätzlich betrogen wird.
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

Replay

Beitrag von Replay »

Heißt das alles, was ich hier über das Rechtssystem gelesen habe, daß man guten Gewissens jemand übers Ohr hauen kann, der per Vorkasse bezahlt?

Stellt sich die Frage, wer hier kriminell ist. Ist es kriminell, per Vorkasse zu zahlen oder ist es kriminell, eine bereits bezahlte Ware nicht zu liefern? In dem Moment, wo das Geld per Vorkasse beim Verkäufer eingeht, ist der Verkäufer in einer sog. „Bringschuld“. Und dieser Bringschuld kommt er nicht nach.

Man kann sich natürlich überlegen, ob es im übertragenen Sinne kriminell ist, per Vorkasse zu zahlen, nämlich kriminell leichtsinnig. Das ist es, keine Frage (ich zahle niemals per Vorkasse), aber es ist nicht kriminell im Sinne des Gesetzes. Kriminell ist ausschließlich der Verkäufer, wenn er trotz erhaltenem Geld die Ware nicht rausrückt oder gar was feilbietet, was er nicht hat.

Und als Kleinkrimineller läßt es sich in Deutschland ja vorzüglich leben, da es den Behörden egal ist und solchen Anzeigen nicht nachgehten (Verfahren eingestellt, Klagen wird nicht stattgegeben, etc.).

Grüße

Replay

Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Sagt mal, so langsam bin ich schockiert, wie hier unverblümt nach Selbstjustiz geschrien wird. Und neben den Betrügern hat der Staat Schuld, wegen seines in akzeptablen Rechtssystems. So einfach sehen das manche.

Ihr könnt Euch wohl nicht vorstellen, welche Keilerei bei Selbstjustiz ausbrechen würde? Genau deshalb gibt es ein Rechtssystem, damit nicht jeder zur eigenen Waffe greifen muss, damit nicht jeder sein Kleinkaliber in den Kleiderschrank legen muss.

Der Weg ist doch klar vorgegeben. Wer betrogen wird, kann Anzeige erstatten. Bei ebay mußte ich zweimal diesen Weg gehen. Die Polizei nimmt die Anzeige auf, ermittelt, und geraume Zeit später kommt es zur Anklage und zum Gerichtsprozess. Das Geld habe ich dann zurück erhalten. Der beklagte mußte sogar meine Anreise zum Gerichtsprozess bezahlen.

Aber bei ebay kaufe ich seitdem nicht mehr. Es gibt genügend seriöse und preisgüstige Kaufmethoden, da bin ich auf ebay und unbekannte Mitglieder in Foren nicht angewiesen. Wer so handelt, wird nicht kriminell, wie geschrieben wurde, sondern nur leichtsinnig.
Gruß,
Hans-Joachim

www.stammtisch.video-intern.com/

Axel

Beitrag von Axel »

Replay hat geschrieben:Und als Kleinkrimineller läßt es sich in Deutschland ja vorzüglich leben, da es den Behörden egal ist und solchen Anzeigen nicht nachgehten (Verfahren eingestellt, Klagen wird nicht stattgegeben, etc.).
So kann das nicht stehenbleiben. Hier kommen viele Gründe zusammen, schwer zu beweisender Tatbestand (dieselben faulen Ausreden würden auch vor Gericht erzählt), geringer Streitwert bei Schadensersatz (Prozesskosten, bzw -riskiken in einem Zivilprozess, wo niemand kriminalisiert wird, u.U. höher, aber hier bessere Chancen auf Rückerstattung) und eine Verkennung der Tatsache, dass, obwohl per Gottesgebot und per profanem Gesetz verboten, Raub ein positiv besetztes menschliches Verhalten ist. Man muss Diebstahl gesetzlich regeln, weil sonst alles geklaut würde, und zwar den Falschen, nicht Gemeinten. Ein Schnäppchen zu machen ist Raub light.

Ich verstehe die Wut. Mir wurde schon zweimal ein Fahrrad geklaut. Beim ersten Mal fand ich das Rad (bei einem Nachbarn im Keller, Lenker an Lenker mit etwa 50 anderen Rädern). Die Polizei schickte eine Kommissarin, die bestätigte, man suche in diesem Viertel nach einem besonders dreisten Fahrraddieb. Ich konnte beweisen, dass es mein Rad war und bekam es wieder. Der Nachbar allerdings behauptete, er habe es unabgeschlossen (Pffff) gefunden, genau wie die übrigen Räder. Ihm passierte nichts. Er grüßte mich weiterhin, aber ich nur noch mit "Arschloch" zurück.

Beim zweiten Mal war ein teures Bügelschloss durchgeflext worden, vor einem belebten Einkaufscenter, ein 1500 €-Rad futsch.

Mein jetziges Rad schleppe ich zu mir in den sechsten Stock. Zum Glück wiegt es nicht viel. Ich lasse es draußen nicht länger als zehn Minuten stehen. Ich versuche, den Dieben die Möglichkeit zu rauben ...
Goethe hat geschrieben:Auf einen Schelmen anderthalbe ...

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Thread erstmal geschlossen. Wir werden uns die Angelegenheit(en) näher anschaun und mit den Geschädigten Kontakt aufnehmen bzw. vermitteln -- es gab bereits einige Fälle mit einem Verkäufer, der unter verschiedenen Aliasnamen Ware anbot aber anscheinend nie versendete. (An den meisten Angeboten können wir ja nicht sehen, wer dahintersteckt.) Soweit wir informiert sind, haben jedoch zumindest einige Käufer ihr Geld zurückerhalten, der korrekte Amtsweg über eine polizeiliche Anzeige kann also durchaus helfen. Auch wenn Wut verständlich ist wenn man betrogen wird, die Aufrufe zur Selbstjustiz können wir natürlich nicht stehen lassen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:18
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Di 21:47
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Blackbox - Di 21:40
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von DKPost - Di 21:23
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 20:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt